Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 413
3-3
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#5621
13.07.2022 - 07:51 Uhr
Zitat von sge84

Zitat von Brentano

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Also die berichteten 2,5 mio sind ja wirklich ein schlechter Witz. Natürlich ist Yann bereits 33 und hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Aber der Wert seiner Leistungen in einer Saison übersteigt die 2,5 mio nun doch deutlich. Unter 5 mio sollte dort gar nichts passieren. Ich persönlich würde nichtmal unter 7,5 mio drüber nachdenken. Er ist immerhin immer noch ein Top 20, wenn nicht sogar Top 15 Keeper weltweit. Eigentlich auch ein Witz, falls ein Spieler seines Formates tatsächlich zu nem Club wie Nizza wechseln sollte. Da hätte ich mir persönlich bei einem Abgang besseres für Yann gewünscht, als das.

Nizza hat zumindest hier auf TM einen höheren Kaderwert als Gladbach, so viel zum Thema "Club wie Nizza".
Außerdem wurden die 5. letzte Saison und spielen europäisch. Über die Lebensqualität der Stadt im Vergleich zu Gladbach braucht man auch nicht reden. Dazu kommt Gehalt und Vertragslaufzeit.
Weniger Fanbrille und etwas mehr Realität wäre manchmal angebracht.

Es geht darum, dass Sommer, wenn er nochmal wechselt, dann ja auch zu einem Verein wechseln könnte, der etwas mehr Prestige hat, als Nizza und wo er eventuell nochmal um einen Titel mitspielen könnte. Europa League und Kaderwert hin oder her, der Wechsel wäre sportlich ja kein wirklicher Schritt nach vorne.

Weniger Bissigkeit und etwas mehr überlegen, was damit gemeint sein könnte, wäre manchmal angebracht.

Etwas mehr überlegen, ob man mit 34 unbedingt noch zu man City, paris, Real oder sonstwem wechseln wollen muss. Karriere ausklingen lassen in einer schönen Stadt. Es gibt doch objektiv betrachtet nicht ein einziges Argument für Gladbach. Sei mal offen für anderes und zieh endlich die vereinsbrille ab

Danke für deine Meinung, aber du bist leider locust nah genug an Gladbach dran um auch Sommers Stellenwert im Verein bewerten zu können. Vor nicht allzu langer Zeit hat er mit Gladbach noch CL gespielt - du tust so als wenn das europäische Geschäft mit Gladbach 10 Jahre zurückliegt.

Ich habe der SGE den Euro League Sieg gegönnt, aber deine süffisante und belehrende Art kannst du dir für das SGE Forum aufsparen. So ein Höhenflug kann auch schnell vorbei sein, deswegen halt mal lieber den Ball flach.

Es sprechen garantiert auch ein paar Argumente für Gladbach zwinker
Beitrag wurde durch den Paten entfernt

Was willst Du denn eigentlich sagen? Dass Nizza ne schöne Stadt ist?

Dass Yann da vielleicht hin will?

Nizza muss ihn aus einem Vertrag herauskaufen. Die 2,5 gebotenen Millionen sind ein Schlag ins Gesicht. Der Mann ist einer unser Topverdiener, einer unserer tragenden Teamsäulen und laut Virkus auch eine von zwei Säulen der Zukunft.

Da geht man doch nicht beim erstbesten Wald- und Wiesenangebot ohne geeigneten Nachfolger im Kader hin und verschenkt den Spieler.

Yann hat nach 8 Jahren Borussia sicher auch kein Problem, seinen Vertrag zu erfüllen, was uns ein Jahr Zeit gibt, einen Nachfolger zu holen.

Es geht doch gar nicht um den Punkt, was Yann möchte. Auch ich gönne ihm ne Villa an der Cote Azur. Aber fürs gebotene Geld können Frau und Kinder schon mal dorthin ziehen. Yann kommt dann nach der Saison. Das muss man natürlich nicht öffentlich kundtun, man will ja dem Yann auch nix Böses. Aber die Vereinsinteressen muss man schon auch im Blick haben, gerade wenn der Abnehmer finanzstark ist.

Wir können ja die 2,5 Millionen zur Eintracht umleiten und Ihr schixkt uns aus Dankbarkeit dem Kevin gegenüber den Trapp vorbei zwinker ist natürlich nur ein Scherz, aber ich will Dein Gesicht sehen, wenn eine solche Offerte bei der Eintracht eintrudelt und Kevin sagt dann... ach würd ich gerne machen. Nee, ich will jetzt hier keinen Trapp-Wechsel diskutieren. Sein Beispiel dient nur dazu dass Du mal für eine Minute die Perspektive wechselst.

Wir haben damals 8 Millionen für ihn bezahl und er ist ein Leistungsträger.... 5-6 Millionen und ein Nachfolger Gewehr bei Fuß... dann gibt es Blumen, eine Collage und Applaus für Yann - und auch nur falls Yann das unbedingt will. Sonst ist Yann einer von drei Unaustauschbaren.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 13.07.2022 um 08:34 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#5622
13.07.2022 - 07:52 Uhr
Zitat von ElHuracan

Zitat von sge84

Er hat doch aber in Allem, unumwunden Recht!

Auch wenn es für uns eher unverständlich ist, den geilsten Club der Welt zu verlassen - sind die Beweggründe für jemand „Neutralen“ durchaus nachvollziehbar.

Schlimm finde ich eher dieses Stutenbeißen, wenn mal eine konträre Meinung kommt.

Zum Thema: würde ihn nicht für unter 4 ziehen lassen, gehe aber auch davon aus, dass man mit ihm eine Absprache getroffen hat und ihm keine Steine in den Weg legen will. Und mal ehrlich, Leistungsgedanke hin oder her, ein Thema wie gerade in München, will ich einfach hier nicht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 13.07.2022 um 08:35 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#5623
13.07.2022 - 07:55 Uhr
Zitat von g0tChA
Nübel klingt interessant...

Was meint ih

Nübel klingt tatsächlich nicht übel, Problem: er ist noch bis nächstes Jahr an Monaco verliehen wenn ich mich nicht täusche.
Yann Sommer [1] |#5624
13.07.2022 - 08:02 Uhr
Zitat von rossini

Zitat von sge84

Zitat von Brentano

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Also die berichteten 2,5 mio sind ja wirklich ein schlechter Witz. Natürlich ist Yann bereits 33 und hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Aber der Wert seiner Leistungen in einer Saison übersteigt die 2,5 mio nun doch deutlich. Unter 5 mio sollte dort gar nichts passieren. Ich persönlich würde nichtmal unter 7,5 mio drüber nachdenken. Er ist immerhin immer noch ein Top 20, wenn nicht sogar Top 15 Keeper weltweit. Eigentlich auch ein Witz, falls ein Spieler seines Formates tatsächlich zu nem Club wie Nizza wechseln sollte. Da hätte ich mir persönlich bei einem Abgang besseres für Yann gewünscht, als das.

Nizza hat zumindest hier auf TM einen höheren Kaderwert als Gladbach, so viel zum Thema "Club wie Nizza".
Außerdem wurden die 5. letzte Saison und spielen europäisch. Über die Lebensqualität der Stadt im Vergleich zu Gladbach braucht man auch nicht reden. Dazu kommt Gehalt und Vertragslaufzeit.

Es geht darum, dass Sommer, wenn er nochmal wechselt, dann ja auch zu einem Verein wechseln könnte, der etwas mehr Prestige hat, als Nizza und wo er eventuell nochmal um einen Titel mitspielen könnte. Europa League und Kaderwert hin oder her, der Wechsel wäre sportlich ja kein wirklicher Schritt nach vorne.

Weniger Bissigkeit und etwas mehr überlegen, was damit gemeint sein könnte, wäre manchmal angebracht.

Etwas mehr überlegen, ob man mit 34 unbedingt noch zu man City, paris, Real oder sonstwem wechseln wollen muss. Karriere ausklingen lassen in einer schönen Stadt. Es gibt doch objektiv betrachtet nicht ein einziges Argument für Gladbach. Sei mal offen für anderes und zieh endlich die vereinsbrille ab

Danke für deine Meinung, aber du bist leider locust nah genug an Gladbach dran um auch Sommers Stellenwert im Verein bewerten zu können. Vor nicht allzu langer Zeit hat er mit Gladbach noch CL gespielt - du tust so als wenn das europäische Geschäft mit Gladbach 10 Jahre zurückliegt.

Ich habe der SGE den Euro League Sieg gegönnt, aber deine süffisante und belehrende Art kannst du dir für das SGE Forum aufsparen. So ein Höhenflug kann auch schnell vorbei sein, deswegen halt mal lieber den Ball flach.

Nizza muss ihn aus einem Vertrag herauskaufen. Die 2,5 gebotenen Millionen sind ein Schlag ins Gesicht. Der Mann ist einer unser Topverdiener, einer unserer tragenden Teamsäulen und laut Virkus auch eine von zwei Säulen der Zukunft.

Da geht man doch nicht beim erstbesten Wald- und Wiesenangebot ohne geeigneten Nachfolger im Kader hin und verschenkt den Spieler.

Yann hat nach 8 Jahren Borussia sicher auch kein Problem, seinen Vertrag zu erfüllen, was uns ein Jahr Zeit gibt, einen Nachfolger zu holen.

Es geht doch gar nicht um den Punkt, was Yann möchte. Auch ich gönne ihm ne Villa an der Cote Azur. Aber fürs gebotene Geld können Frau und Kinder schon mal dorthin ziehen. Yann kommt dann nach der Saison. Das muss man natürlich nicht öffentlich kundtun, man will ja dem Yann auch nix Böses. Aber die Vereinsinteressen muss man schon auch im Blick haben, gerade wenn der Abnehmer finanzstark ist.

Wir können ja die 2,5 Millionen zur Eintracht umleiten und Ihr schixkt uns aus Dankbarkeit dem Kevin gegenüber den Trapp vorbei zwinker ist natürlich nur ein Scherz, aber ich will Dein Gesicht sehen, wenn eine solche Offerte bei der Eintracht eintrudelt und Kevin sagt dann... ach würd ich gerne machen. Nee, ich will jetzt hier keinen Trapp-Wechsel diskutieren. Sein Beispiel dient nur dazu dass Du mal für eine Minute die Perspektive wechselst.

Wir haben damals 8 Millionen für ihn bezahl und er ist ein Leistungsträger.... 5-6 Millionen und ein Nachfolger Gewehr bei Fuß... dann gibt es Blumen, eine Collage und Applaus für Yann - und auch nur falls Yann das unbedingt will. Sonst ist Yann einer von drei Unaustauschbaren.

Das ich 2,5 für ausreichend halte habe ich nicht gesagt, ich bin nur darauf eingegangen das der Wechsel nach Nizza aus Spielersicht, der nicht mehr nur aufs sportliche achtet, durchaus Sinn machen kann. Es ging mir nur darum das man Nizza als Verein/Ort nicht nachvollziehen konnte.
Ob 2,5 oder 10 oder ablösefrei ist "eure" Sache. Da muss es natürlich für alle passen. Lasst ihr ihn gehen zeigt ihr ne gewisse Dankbarkeit, der nächste Spieler der bei euch unterschreibt registriert das positiv, ist aber kein Ersatz in Aussicht der bezahlbar ist, bringt das alles auch nichts
Deinen Vergleich (Trapp) verstehe ich sonst vollkommen..

•     •     •

R.I.P Robert Enke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 13.07.2022 um 08:35 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#5625
13.07.2022 - 08:08 Uhr
Zitat von sge84

Zitat von rossini

Zitat von sge84

Zitat von Brentano

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Zitat von sge84

Zitat von Simsenson

Das ich 2,5 für ausreichend halte habe ich nicht gesagt, ich bin nur darauf eingegangen das der Wechsel nach Nizza aus Spielersicht, der nicht mehr nur aufs sportliche achtet, durchaus Sinn machen kann. Es ging mir nur darum das man Nizza als Verein/Ort nicht nachvollziehen konnte.
Ob 2,5 oder 10 oder ablösefrei ist "eure" Sache. Da muss es natürlich für alle passen. Lasst ihr ihn gehen zeigt ihr ne gewisse Dankbarkeit, der nächste Spieler der bei euch unterschreibt registriert das positiv, ist aber kein Ersatz in Aussicht der bezahlbar ist, bringt das alles auch nichts
Deinen Vergleich (Trapp) verstehe ich sonst vollkommen..

Ich verstehe den Unsinn mit der Dankbarkeit nicht. Er stand hier nicht ehrenamtlich im Tor, auch hat er dem Verein seine Karriere inkl. Mehrfach Champions League, Europa League, Nummer 1 in der Schweiz mit zu verdanken. Das hat er nicht alles alleine erreicht, sondern auch weil man ihm gescheite Leute vors Tor gestellt hat. Aus Dankbarkeit macht man da nichts, aus gegenseitiger Wertschätzung heraus wird man keinen Wechsel für nen Appel und nen Ei erzwingen, vielmehr würde man dann eben das Jahr noch voll machen wenn der Abnehmer ihn offensichtlich nicht für besonders wertvoll erachtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 13.07.2022 um 08:36 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#5626
13.07.2022 - 08:08 Uhr
Zitat von sge84
Und die sollte in Nizza mehr gegeben sein als in Gladbach, genauso eher wie in Frankfurt, bevor du wieder hysterisch wirst und Gladbach verteidigen willst.. Gönn ihm doch das schöne Leben in Nizza. Volland ist aus dem selben Grund in Monaco...

Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber im Westen ist es völlig normal, dass Spieler diverser Klubs auch in anderen Städten leben können. Düsseldorf ist bspw. beliebt, weil es von dort aus nicht weit zu diversen Fußball-Standorten in der Region ist.
Yann Sommer [1] |#5627
13.07.2022 - 08:12 Uhr
Ichs glaub nicht an einen Wechsel. Ob er verlängert steht auf einem anderen Blatt.

Das sein Management sich bei einem Jahr Vertragslaufzeit auch mit anderen Vereinen beschäftigt ist nur professionell.

Nizza gibt seinen Torwart ab. Favre geht da wieder hin und schon wird über Sommer gesprochen.

Ähnlich wie bei uns mit Tziolis. Glaub ich einfach nicht dran.
Yann Sommer [1] |#5628
13.07.2022 - 08:14 Uhr
Ich bin kein Insider oder ähnliches, aber ich habe von einem guten Bekannten erfahren, dass Yann wohl seinen Vertrag bei Borussia verlängern wird. Dieser Bekannte von mir, war übrigens auch bei Yann auf der Hochzeit.
Und nochmal er geht nur davon aus, dass Sommer seinen Vertrag verlängern wird.

Will damit auch nicht angeben oder so, aber vielleicht ist diese Nachricht Balsam auf die Seele vom ein oder anderen User.
Yann Sommer [1] |#5629
13.07.2022 - 08:23 Uhr
Also wenn Nizza mit einem Angebot von 2,5 Mio Euro ins Rennen geht, ist dies doch auch verständlich.

Dies ist aus meiner Sicht keine Summe, wo man Yann ziehen lassen kann, da sein Mehrwert für den Kader in der kommenden Saison deutlich höher ist und ein potenzieller Nachfolger (ich würde nicht davon ausgehen, dass man nicht mit Sippel als #1 in die Saison gehen würde) auch eine Ablsöe kosten wird.

Also bei einer Summe von 5 Mio. € + x kann ich mir einen Wechsel schon vorstellen. Was einen potenziellen Ersatz anbelangt bin ich allerdings überfragt (dafür wird man in Gladbach aber sicherlich antworten haben). Vielliecht könnte man für kleines Geld Yvon Mvogo von RBL bekommen, und das Experiment (mit Sippel als Backup) wagen. In der Schweiz bei Bern hat er ja schon sehr gute Leistungen gezeigt, sonst hätte RBL sicherlich nicht 5 Mio. € bezahlt.
Yann Sommer [1] |#5630
13.07.2022 - 08:32 Uhr
Alles möglich, aber ob er nach Frankreich bzw. Nizza gehen möchte… Ich weiß nicht so recht. Nette Gegend ja, aber wären die Kandidaten Paris oder Marseille wäre das wesentlich realistischer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.