Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Yann Sommer
Geburtsdatum 17.12.1988
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Club Brügge

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 533
423
11-

Yann Sommer [1]

10.03.2014 - 13:50 Uhr
Yann Sommer [1] |#3961
13.10.2020 - 08:01 Uhr
Zitat von rossini
Zitat von Eigentorschuetze

Die Aktion mit Zakaria im März war maximal unglücklich und vermutlich auch vermeidbar/ unnötig, wenn Sommer die Gefahr eher erkennt und früher losläuft. Ich habe mir das ein paar mal angesehen. An sich finde ich es ja gut, dass er da resoluter dann in der Situation am Ball ist, habe da noch das Zögern von Sommer beim 3:1 gegen den Frankfurter Rebic vor zwei Jahren in Erinnerung, das zum Gegentor führte.
Sommer ist gar nicht gut in die neue Saison gestartet, dass muss man leider sagen. Die Abstöße sind richtig schlimm, dazu seine latente Schwäche bei Weitschüssen (in Köln, letzte Saison Basaksehir). Ich bin grundsätzlich für die Geltung des Leistungsprinzips und einen Torwartwechsel zu Sippel. In den Testspielen und auch in den wenigen Bundesligaminuten in den letzten Jahren für uns fand ich seine Leistungen immer prima. Verstehe auch gar nicht, warum da immer so ein Fass aufgemacht wird, wenn man mal den Torwart wechselt. In anderen Sportarten (Handball und Eishockey) ist das durchaus üblich, nur beim Fußball wird ein Staatsakt draus. Sommer wird sich hoffentlich wieder fangen, gutes Wortspiel, was? Und ein Sommer in guter Form ist sicherlich ein guter Keeper.

Klar, lass uns nach drei Spielen und ohne Not den Torwart gegen znseren Testspiel-TW wechseln.
Warum nicht gleich auch Villalba in die Startelf... der hatte auch schon gute Testspiele. Ach nee, der ist ja verletzt.

Auf was für abstruse Ideen manche hier kommen... Sippel ist ein Guter. Aber nicht die gleiche Klasse wie Sommer.

Und dann wird das Ganze mit Handball und Eishockey verglichen... hab ich irgendwo das Satire-Schild übersehen?

Abstruse Ideen? Überhaupt nicht! Auch für Sommer gilt das Leistungsprinzip und seine Fehler häufen sich! Ob bei uns oder in seiner Nati, teilweise haarsträubende Böcke. Man darf als Fan gerne mal die Vereinsbrille abnehmen, es geht hier nicht gegen die Person, es wird der Torwart in seiner Leistung beurteilt. Für mich hat der Tobias Sippel eine Chance verdient!

•     •     •

Samstag Mittag geht es los....
Yann Sommer [1] |#3962
13.10.2020 - 08:05 Uhr
Zitat von rossini

Die Aktion mit Zakaria im März war maximal unglücklich und vermutlich auch vermeidbar/ unnötig, wenn Sommer die Gefahr eher erkennt und früher losläuft. Ich habe mir das ein paar mal angesehen. An sich finde ich es ja gut, dass er da resoluter dann in der Situation am Ball ist, habe da noch das Zögern von Sommer beim 3:1 gegen den Frankfurter Rebic vor zwei Jahren in Erinnerung, das zum Gegentor führte.
Sommer ist gar nicht gut in die neue Saison gestartet, dass muss man leider sagen. Die Abstöße sind richtig schlimm, dazu seine latente Schwäche bei Weitschüssen (in Köln, letzte Saison Basaksehir). Ich bin grundsätzlich für die Geltung des Leistungsprinzips und einen Torwartwechsel zu Sippel. In den Testspielen und auch in den wenigen Bundesligaminuten in den letzten Jahren für uns fand ich seine Leistungen immer prima. Verstehe auch gar nicht, warum da immer so ein Fass aufgemacht wird, wenn man mal den Torwart wechselt. In anderen Sportarten (Handball und Eishockey) ist das durchaus üblich, nur beim Fußball wird ein Staatsakt draus. Sommer wird sich hoffentlich wieder fangen, gutes Wortspiel, was? Und ein Sommer in guter Form ist sicherlich ein guter Keeper.

Klar, lass uns nach drei Spielen und ohne Not den Torwart gegen znseren Testspiel-TW wechseln.
Warum nicht gleich auch Villalba in die Startelf... der hatte auch schon gute Testspiele. Ach nee, der ist ja verletzt.

Auf was für abstruse Ideen manche hier kommen... Sippel ist ein Guter. Aber nicht die gleiche Klasse wie Sommer.

Und dann wird das Ganze mit Handball und Eishockey verglichen... hab ich irgendwo das Satire-Schild übersehen?

EtwasArgumentfreieres als die Antwort auf meinen Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Einen Villalba in diesem Zusammenhang zu nennen, erschließt sich wohl nur dem Vor-Verfasser. Sippel hat jahrelange Erfahrung und immer dann, wenn er Bundesliga gespielt hat, gute Leistungen gezeigt. Das Gleiche gilt für die Testspiele. In Venlo war er großartig, gegen Düsseldorf letzte Woche auch sehr gut. Er dürfte in wesentlich besserer Form als Sommer sein.
Wie wenig der Vorverfasser zu argumentieren bereit ist, sieht man wirklich an den absichtlichen Vorbeischreiben an allen Fakten. Die Beispiele aus dem Eishockey und Handball habe ich genannt, weil es mir ersichtlich darum ging, dass es doch auch nicht schlimm ist, einen schwächelnden Spieler, und sei es dann den Torwart, eine zeitlang zu wechseln. Fußball wird das immer zu einer Degradierung gleich gemacht. Das halte ich für ein Relikt, das es aufzugeben gilt. Sippel ist genauso eingespielt mit den Abwehrleuten, er trainiert mit denen jeden Tag. Das kann doch nicht das Problem sein. Von Rossini habe ich wirklich noch nie etwas inhaltlich Brauchbares hier gelesen. Das Niveau hier ist langsam wirklich erschreckend.
Yann Sommer [1] |#3963
13.10.2020 - 09:15 Uhr

Zitat von rossini

Zitat:
....... Von Rossini habe ich wirklich noch nie etwas inhaltlich Brauchbares hier gelesen. Das Niveau hier ist langsam wirklich erschreckend.

Ist das so.....@Eigentorschuetze ?Überrascht
Dann mag es eventuell an dir liegen oder warum auch immer wenn du noch NIE etwas "brauchbares" vom User @rossini gelesen hast....seine Beiträge sind meist gut argumentiert,nachvollziehbar und fern ab jedweder Überheblichkeit...denke ein Blick auf seine Wertungen hinsichtlich lesenswerter Beiträge könnte ebenfalls ein Indiz sein um diese Behauptung zu widerlegen.....
Da kenn ich aber minimum 2 Hände voll andere "User/Fans" die hier den größten Rotz verzapfen und ihren geistigen Ergüssen freien Lauf lassen.......silent
So kenn ich dich auch überhaupt nicht (oops ) einen anderen User so abzukanzeln.....muss so auch nicht sein oder?
Beim zweiten Teil deiner Aussage bin ich voll bei dir im gesamten gesehen....das Niveau hier auf TM.de war schon mal wesentlich höher.

Zum Thema Sommer:
Yann ist für mich unerwartet schlecht/schwer in die Saison gekommen......
Ich meine da eine gewisse Unsicherheit im Gesamtpaket bei ihm wahrgenommen zu haben....unterlegt mit einigen Böcken die in der Anzahl so bisher nicht bekannt waren.
Sicherlich hat er auch in der Vergangenheit immer wieder mal nen Klopps drinne gehabt....aber gemessen an der noch jungen Saison und den paar Spielen bisher ist dies sicherlich auffällig....für mich persönlich aber NOCH nicht besorgniserregend.
Warum,wieso,weshalb unser Keeper ein Stück weit seine Souveränität und Sicherheit noch nicht gefunden hat....keine Ahnung.
Aber es dürfte ausser Frage stehen das Sommer im Normalfall ein exzellenter Goalie ist...der uns zudem schon oft den Po gerettet und uns einige Punkte festgehalten hat.
Er ist/war ein ganz wichtiger Baustein für unsere sportlichen Erfolge mit herausragenden Leistungen.
Ihn jetzt gegen Sippel zu tauschen macht für mich gar keinen Sinn.

Beim Leistungsprinzip bin ich im Kern bei dir.
Sollte Sommer in den nächsten 4-5 Spielen immer wieder mal patzen....Punkte kosten...etc.pp dann kann man über ne Pause für ihn ganz klar nachdenken.
Aber zu diesem Zeitpunkt....macht ein Torwartwechsel 0 Sinn....so jedenfalls meine Meinung.
Wir sind ja hier nicht in Gelsenkirchen.....grinsUnschuldig

Lasst uns hoffen das Yann wieder in die für ihn normale Spur findet....dann haben wir wieder nen bockstarken Keeper.
Sommer ist ja nicht umsonst in sämtlichen Ranglisten im Bezug auf Torhüter/Leistung seit Jahren in der Liga Top4.....starkCool

LG
Der Zoellner

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zoellner2012 am 13.10.2020 um 09:26 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#3964
13.10.2020 - 11:24 Uhr
Ich bin wirklich erstaunt was unserem Torhüter mindestens unterschwellig unterstellt wird. Ich frage mich wirklich was in einem Kopf vorgeht.

Darauf aufbauend nun ihn und seine Leistungen, auch in der Vergangenheit, infrage zustellen, wirkt mehr wie eine persönliche Abrechnung als eine faire Beurteilung. Sommer ist die Konstante in den vergangenen Jahren. Das Interesse von Manchester City vor seiner Vertragsverlängerung spricht für sich. Nach der letzten Europameisterschaft haben nicht wenige Angst und Sorgen gehabt, dass er den Verein verlässt.

Die Begründung ihn auf die Bank zu setzen, weil das in anderen Sportarten auch passiert, ist wirklich schwach. Wie holen sich Torhüter denn Selbstvertrauen und Sicherheit in ihren eigenen Aktionen? Antwort: Indem sie spielen und sich auszeichnen können. Alles Torhüter machen Fehler, können sie aber nicht mehr bereinigen indem sie stark parieren (sofern vorne keine Tore geschossen werden). Dazu haben sie im Handball deutlich mehr Chancen als im Fußball beispielsweise.

Da wir bei Sommer von einem Führungsspieler sprechen käme es zudem einem Autoritätsverlust gleich wenn man ihn nach ein paar schwächeren Partien auf die Bank setzt. Wenn Sippel in derselben Art und Weise angezählt wird, dann hat das nichts mehr mit einem Leistungsprinzip zu tun, das wäre ein Hire & Fire Prinzip. Das sind immer noch Menschen, mit dem wir es zu tun haben, und keine Maschinen.

In der Bundesliga selbst habe ich kein schwerwiegenden Patzer von ihm gesehen, wo er grundsätzlich ganz alleine die Verantwortung tragen müsste. Wie hier zum Teil mit einem verdienten Borussen umgegangen wird enttäuscht mich wirklich sehr. Ich hätte gedacht, dass Sommer einen höheren Kredit hat.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Yann Sommer [1] |#3965
13.10.2020 - 12:02 Uhr
Zitat von denis_zaki
Ich bin wirklich erstaunt was unserem Torhüter mindestens unterschwellig unterstellt wird. Ich frage mich wirklich was in einem Kopf vorgeht.

Darauf aufbauend nun ihn und seine Leistungen, auch in der Vergangenheit, infrage zustellen, wirkt mehr wie eine persönliche Abrechnung als eine faire Beurteilung. Sommer ist die Konstante in den vergangenen Jahren. Das Interesse von Manchester City vor seiner Vertragsverlängerung spricht für sich. Nach der letzten Europameisterschaft haben nicht wenige Angst und Sorgen gehabt, dass er den Verein verlässt.

Die Begründung ihn auf die Bank zu setzen, weil das in anderen Sportarten auch passiert, ist wirklich schwach. Wie holen sich Torhüter denn Selbstvertrauen und Sicherheit in ihren eigenen Aktionen? Antwort: Indem sie spielen und sich auszeichnen können. Alles Torhüter machen Fehler, können sie aber nicht mehr bereinigen indem sie stark parieren (sofern vorne keine Tore geschossen werden). Dazu haben sie im Handball deutlich mehr Chancen als im Fußball beispielsweise.

Da wir bei Sommer von einem Führungsspieler sprechen käme es zudem einem Autoritätsverlust gleich wenn man ihn nach ein paar schwächeren Partien auf die Bank setzt. Wenn Sippel in derselben Art und Weise angezählt wird, dann hat das nichts mehr mit einem Leistungsprinzip zu tun, das wäre ein Hire & Fire Prinzip. Das sind immer noch Menschen, mit dem wir es zu tun haben, und keine Maschinen.

In der Bundesliga selbst habe ich kein schwerwiegenden Patzer von ihm gesehen, wo er grundsätzlich ganz alleine die Verantwortung tragen müsste. Wie hier zum Teil mit einem verdienten Borussen umgegangen wird enttäuscht mich wirklich sehr. Ich hätte gedacht, dass Sommer einen höheren Kredit hat.

Bin bei dir, aber ich habe einige Patzer letzte Saison gesehen leider. Und diese Saison in Köln vielleicht zusammen mit Kramer der darf so einen Rückpass nicht spielen.

Die Fehler letztes Jahr waren Bayern, Leipzig, BVB Stichwort Missverständnis Zakaria, El gegen Istanbul. Wahrscheinlich war noch der ein oder andere mehr dabei.

Klar gibt es negative Menschen, die dann sagen Sommer raus. Er ist schuld dass Zakaria seit dem ausfällt. Er ist schuld an Aus in der EL.

Nur ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Ich denke eher an Paraden zurück gegen Bayern oder Mainz oder in Bremen.

Auch seine Führungsrolle sollte man nicht unterschätzen.
Yann Sommer [1] |#3966
13.10.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von selmer65
Abstruse Ideen? Überhaupt nicht! Auch für Sommer gilt das Leistungsprinzip und seine Fehler häufen sich! Ob bei uns oder in seiner Nati, teilweise haarsträubende Böcke. Man darf als Fan gerne mal die Vereinsbrille abnehmen, es geht hier nicht gegen die Person, es wird der Torwart in seiner Leistung beurteilt. Für mich hat der Tobias Sippel eine Chance verdient!

daumen-hoch sehe ich genauso, Sommer ist z.Z. kein Rückhalt, da kann man schon mal wechseln, zumal Sippel kein schlechter Torwart ist.
Yann Sommer [1] |#3967
13.10.2020 - 12:33 Uhr
Zitat von VFB-Borusse
Zitat von denis_zaki

Bin bei dir, aber ich habe einige Patzer letzte Saison gesehen leider. Und diese Saison in Köln vielleicht zusammen mit Kramer der darf so einen Rückpass nicht spielen.

Die Fehler letztes Jahr waren Bayern, Leipzig, BVB Stichwort Missverständnis Zakaria, El gegen Istanbul. Wahrscheinlich war noch der ein oder andere mehr dabei.

Klar gibt es negative Menschen, die dann sagen Sommer raus. Er ist schuld dass Zakaria seit dem ausfällt. Er ist schuld an Aus in der EL.

Nur ich gehöre nicht zu diesen Menschen. Ich denke eher an Paraden zurück gegen Bayern oder Mainz oder in Bremen.

Auch seine Führungsrolle sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe auch Fehler von Sommer in der vergangenen Saison gesehen, aber hier wird ja wieder einmal gar nicht relativiert, die Leistung überhaupt nicht eingeordnet. Was sagt es über die anderen Torhüter in der Liga aus, dass er zu den Besten zählt?

Ich weiß, und es sind ja wieder die üblichen Kandidaten dabei, dass es viel einfacher ist populistische Aussagen zu treffen. Einordnung, Erklärungen, Relativierungen - Fehlanzeige.

Ich glaube, ich habe es noch in meiner Signatur stehen. Rose hat genau von dem gesprochen was hier geschieht. Das hat auch nur noch wenig mit einer Diskussion zu tun wenn man stumpf seinen Kommentar abgibt. Da kann man sich furchtbar toll bei fühlen, ich finde es primitiv.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Yann Sommer [1] |#3968
13.10.2020 - 12:38 Uhr
Zitat von hotschilly

Zitat von selmer65

daumen-hoch sehe ich genauso, Sommer ist z.Z. kein Rückhalt, da kann man schon mal wechseln, zumal Sippel kein schlechter Torwart ist.

Moin chilly.

Gegenfrage:
Und was machen wir wenn wir 3 - 4 Spiele hintereinander verlieren......kesseln wir dann den Rose raus und schreien nach nem neuen Trainer weil der Rose scheinbar nicht mehr imstande ist die Jungs einzustellen?
Gilt dann auch das Leistungsprinzip ?

Nene....das kann doch nicht euer Ernst sein nach 3 Spieltagen hier nen Torwartwechsel zu fordern?

Also bei aller Liebe.......die Borussiafreie Zeit wegen der verdre**ten Länderspiele haben dem ein oder anderen vielleicht nicht gut getan.....Zunge rausgrins

LG Micha

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zoellner2012 am 13.10.2020 um 12:41 Uhr bearbeitet
Yann Sommer [1] |#3969
13.10.2020 - 13:05 Uhr
Zitat von zoellner2012
Zitat von hotschilly

Zitat von selmer65

Moin chilly.

Gegenfrage:
Und was machen wir wenn wir 3 - 4 Spiele hintereinander verlieren......kesseln wir dann den Rose raus und schreien nach nem neuen Trainer weil der Rose scheinbar nicht mehr imstande ist die Jungs einzustellen?
Gilt dann auch das Leistungsprinzip ?

Nene....das kann doch nicht euer Ernst sein nach 3 Spieltagen hier nen Torwartwechsel zu fordern?

Also bei aller Liebe.......die Borussiafreie Zeit wegen der verdre**ten Länderspiele haben dem ein oder anderen vielleicht nicht gut getan.....Zunge rausgrins

LG Micha

Zwinkernd Moin

zu Rose sage ich silent
in der Vorbereitung hat er gänzlich auf Sommer im Tor verzichtet, warum da unbedingt ein Max Grün spielen muss, anstatt sich die Abwehr mit dem Stamm Torwart einzuspielen bleibt sein Geheimnis. Auch im Pokal durfte Sippel ran, wie soll Sommer da Spiel Praxis bekommen ?
Wir haben einen 30 Mann Kader, da sollen die Besten 11 spielen wenn sie fit sind und zur Zeit ist Sommer kein Stammelf Kandidat für mich, so einfach ist das. Zwinkernd
Yann Sommer [1] |#3970
13.10.2020 - 13:14 Uhr
Das waren jetzt alle 3 recht komische Spiele für Gladbach. Vielleicht sehen wir heute einen anderen Sommer gegen Deutschland. Er wird definitiv etwas zu tun bekommen und dann reden wir vielleicht wieder ganz anders über ihn... oder aber hauen wieder in die gleiche Kerbe wie jetzt. Wir werden sehen, ich bin nicht zuletzt wegen seiner Leistung gespannt aufs Spiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.