SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Zweitligatalk 2024/2025

05.07.2024 - 12:05 Uhr
Zweitligatalk 2024/2025 |#101
27.04.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von blond
Zitat von alexz95

Ich bin wirklich am Ende mit meinen Prognosen für diese Liga.. hier kann alles passieren!

Man stelle sich mal vor wir hätten gegen Elversberg, Düsseldorf oder Braunschweig gewonnen! Nur eins der 3 Spiele..

Selbst jetzt ist noch alles drin

Bei der spannendsten, besten, tollsten und spektakulärsten 2. Liga aller Zeiten will anscheinend niemand aufsteigen.silentgrins

Wenn man die 2. Liga schönreden will, könnte man auch sagen, sie ist ausgeglichen wie nie. Ich sehe das etwas anders und glaube keiner der potenziellen Aufsteiger wird sich in der Bundesliga länger behaupten können. Den Vereinen fehlt einfach die Substanz, wie z.B. Paderborn und Elversberg, oder sie haben ein Management und Umfeld, dass sich immer selbst ein Bein stellt, wie z.B. H96 oder die beiden FCs.

•     •     •

Als Schüler - gegen VfJ 08 und SV 13 gespielt,
als junger Mann - auf der Paderkampfbahn Theo Huschen und Jonny Voß angefeuert
und heute - Sitzplatz auf der Ost.
C ´est la Vie.
Zweitligatalk 2024/2025 |#102
27.04.2025 - 20:48 Uhr
Egal wer aufsteigen wird, ob zwei oder 3 Mannschaften. Die werden im der kommenden Saison wieder runtergehen.

Die Liga ist im allgemeinen schwach ausgeglichen. Es gibt nicht wirklich Teams die etwas wagen möchten. Alle sind erstmal bedacht die null zu halten. Erklärt auch warum mittlerweile viele Teams mit 5er Kette und einem Stürmer spielen.
Zweitligatalk 2024/2025 |#103
28.04.2025 - 08:54 Uhr
Zitat von IngoInterna
Egal wer aufsteigen wird, ob zwei oder 3 Mannschaften. Die werden im der kommenden Saison wieder runtergehen.

Da würde ich glatt gegen wetten, dass alle Aufsteiger direkt wieder absteigen.
Zweitligatalk 2024/2025 |#104
28.04.2025 - 09:35 Uhr
Das an der jetzigen Konstellation festzumachen was ein Jahr später sein wird ist schwierig.

Das alle Aufsteiger dieser Saison es in der nächsten Saison schwer haben werden ist sicher richtig.

Aber nach einem Aufstieg werden neue Kräfte in Form von Euphorie, besseren Einnahmen etc. frei gesetzt und gerade Vereine wie Köln und Hamburg haben dann ja durchaus Möglichkeiten die Sie schnell auf das Niveau von Augsburg, Hoffenheim, St.Pauli, Heidenheim etc. bringen....
Zumindest auf dem Papier, ob die Umsetzung dann Schritt halten kann bleibt abzuwarten.

Also ich glaube, auch wenn es ein Blick in die Glaskugel ist, dass einer von den beiden Köln oder Hamburg sich drin halten würden. Wir hingegen würden ähnlich wie Magdeburg oder Elverseberg mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ne Liga runter gehen...
Aber das ist Sport und gewiss ist auch das nicht.

Gerade bei uns bleibt abzuwarten wie der Trainerwechsel sich unabhängig von 1. oder 2.Liga auswirken wird.
Zweitligatalk 2024/2025 |#105
28.04.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von alexz95
Ich bin wirklich am Ende mit meinen Prognosen für diese Liga.. hier kann alles passieren!

Man stelle sich mal vor wir hätten gegen Elversberg, Düsseldorf oder Braunschweig gewonnen! Nur eins der 3 Spiele..

Selbst jetzt ist noch alles drin

Exakt das habe ich mir auch gedacht. Ich habe schon drei- / viermal gedacht, dass wir mit dieser Niederlage / diesem Unentschieden endgültig weg vom Aufstiegsrennen wären. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Spitzenmannschaften in der Regelmäßigkeit patzen werden. Wer aus der Spitzengruppe die letzten 3 Spiele gewinnt, wird am Ende auch vorne stehen. Ich hoffe, das werden am Ende wir sein.

Interessant sind auch die vielen Trainerentlassungen in den letzten 2 Wochen. Locker die halbe Liga sucht (spätestens zur nächsten Saison) aktuell einen Trainer Lachend
Die Entlassung von Hildmann in Münster erinnert mich irgendwie an die Entlassung von Wörle in Ulm - es kommt völlig aus heiterem Himmel. Immerhin hat Münster mit den geringsten finanziellen Mitteln in der Liga nach wie vor Chancen die Klasse zu halten und wenn es nur über die Relegation ist.
Zweitligatalk 2024/2025 |#106
29.04.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Nieheimer

Interessant sind auch die vielen Trainerentlassungen in den letzten 2 Wochen. Locker die halbe Liga sucht (spätestens zur nächsten Saison) aktuell einen Trainer Lachend
Die Entlassung von Hildmann in Münster erinnert mich irgendwie an die Entlassung von Wörle in Ulm - es kommt völlig aus heiterem Himmel. Immerhin hat Münster mit den geringsten finanziellen Mitteln in der Liga nach wie vor Chancen die Klasse zu halten und wenn es nur über die Relegation ist.

Diese ganzen Last-Minute-Entlassungen sind für mich eine Art blinder Aktionismus und Akt der Verzweifelung. Ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer in den letzten 3 oder 4 Spielen ausreichend neue Impulse setzen kann, um das Blatt zu wenden. Einsatz und Wille der Spieler sind da mehr gefragt.

•     •     •

SV WERDER BREMEN - Lebenslang Grün-Weiß

SC PADERBORN 07 - Meine Heimat, meine Liebe
Zweitligatalk 2024/2025 |#107
29.04.2025 - 11:22 Uhr
Es geht bei den Entlassungen doch meist darum, dass die Verantwortlichen sagen können, dass sie alles versucht hätten. Wenn es klappt, klopfen sie sich auf die Schulter und behaupten das gut entschieden zu haben. Sollte es nicht klappen, dann war es eben der letzte gutgemeinte Versuch und man kann ihnen nichts vorwerfen.

Also quasi eine Art Selbstschutz der Entscheidungsträger vor Kritik.

•     •     •

Balla Balla

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cilly am 29.04.2025 um 11:22 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#108
29.04.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von blond
Zitat von Nieheimer

Diese ganzen Last-Minute-Entlassungen sind für mich eine Art blinder Aktionismus und Akt der Verzweifelung. Ich glaube nicht, dass ein neuer Trainer in den letzten 3 oder 4 Spielen ausreichend neue Impulse setzen kann, um das Blatt zu wenden. Einsatz und Wille der Spieler sind da mehr gefragt.

Genau. Ich finde es jedes Mal witzig. In 80 % der Fälle heißt der offizielle Wortlaut: "Wir wollten einen Impuls setzen." Was für eine Begründung!

Für drei Wochen alles umwerfen ist natürlich ein Impuls. Nur was für einer? Roulette! Es kann klappen wie bei uns 2014. Nur wäre der Aufstieg mit Pavel nicht gelungen? Das weiß man nicht.

Es gibt keine Evidenz, dass ein Trainerwechsel jemals (langfristig) erfolgreicher war als es ohne Wechsel gewesen wäre.

Geldverbrennung!

Natürlich gibt es Gründe für Freistellungen. Aber der Tabellenplatz ist es nicht.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Zweitligatalk 2024/2025 |#109
29.04.2025 - 16:23 Uhr
Wenn ich das schon wieder lese, " es gibt keine Evidenz, dass ein Trainerwechsel jemals ( langfristig ) erfolgreicher war als es ohne Wechsel gewesen wäre".
Ja, wie will man das denn auch beweisen ?
Ja, und warum handeln denn dann die meisten Vereine so ? Weil sie so unwissend sind ?
Und was heißt langfristig ? 4, 6 oder 8 Jahre ?
Die meisten Trainer schaffen doch nicht mehr als 4 Jahre. Irgendwann ist halt alles mal ausgelutscht.
Streich und Schmidt sind doch absolute Ausnahmen. Vielleicht auch weil sie eben aus der Region kommen und sich somit auch mit dieser und dem Verein total identifizieren. Und natürlich weil sie gute Trainer sind.
Wenn unser Kurzzeit-Präsident zum Beispiel noch im Amt wäre, würde unser Trainer noch immer Rene Müller heißen. Dann wären wir jetzt mutmaßlich ( beweisen kann man es ja nicht ) in der Regio-Liga . Der " erfolgreiche" Werdegang des Rene Müller als Trainer ist ja bekannt. Dann hätten wir jetzt kein Stadion mit Oberrang und könnten uns das Stadion gar nicht mehr als Spielstätte leisten. Hornberger denkt auch, ein Trainer muss nur lang genug im Amt sein, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein. Schlechte und gute Trainer gibt es bei ihm nicht. Da ist die Denke doch sehr eindimensional.
Was können wir froh sein das Finke den Hornberger als Präsident wieder abgelöst hat. Der hätte unseren Verein binnen kürzester Zeit versenkt.
Und natürlich können solche Spontanwechsel auch etwas bewirken. Allein schon weil die Spieler vielleicht froh sind das der alte Trainer weg ist, oder der neue Trainer zum Beispiel mit Stürmern spielen lässt.
Mal schauen was mit Lautern in dieser Saison, oder spätestens in der kommenden Saison passiert. Auch bin ich gespannt ob Köln mit ihrem derzeitigen Trainer in die erste Liga geht.
Ein kluger Verein handelt eben auch wenn der Trend in eine bestimmte Richtung zeigt oder keine Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft zu erkennen ist. Andere Vereine handeln halt oftmals erst wenn das Kind schon in den Brunnen/Tabellenkeller gefallen ist. Nur dann ist es meist zu spät.
Wie wohl die arbeitslosen Trainer reagieren würden, wenn keiner ihrer Kollegen mehr entlassen würde ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 29.04.2025 um 16:39 Uhr bearbeitet
Zweitligatalk 2024/2025 |#110
29.04.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von Emmi07
Zitat von blond

Zitat von Nieheimer

Genau. Ich finde es jedes Mal witzig. In 80 % der Fälle heißt der offizielle Wortlaut: "Wir wollten einen Impuls setzen." Was für eine Begründung!

Für drei Wochen alles umwerfen ist natürlich ein Impuls. Nur was für einer? Roulette! Es kann klappen wie bei uns 2014. Nur wäre der Aufstieg mit Pavel nicht gelungen? Das weiß man nicht.

Es gibt keine Evidenz, dass ein Trainerwechsel jemals (langfristig) erfolgreicher war als es ohne Wechsel gewesen wäre.

Geldverbrennung!

Natürlich gibt es Gründe für Freistellungen. Aber der Tabellenplatz ist es nicht.

Ich meinte natürlich 2009.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.