MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

(12) Die Fans

17.05.2008 - 09:26 Uhr
(12) Die Fans |#1301
21.10.2013 - 21:52 Uhr
Zitat von Genc_Fenerli:
Geht mir die Verharmlosung der Division und die Schuldzuweisung richtung Kohorte auf die Nüsse. Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt den Angriff des braunen Gesindels. Wer sich über Antirassismus aufregt, kann sich gleich zum braunen Gesindel gesellen.

Echt? Eine Gruppe die ein Spruchband für eine andere Gruppe aufhängt, die selber laut Berichten der Braunschweiger Fans gewaltätig gegen diese vorgegangen ist?
Also ich würde mir ja überlegen, ob man für sowas Sympathien haben möchte.
Ich finde das Plakat extrem fragwürdig, die Ziele die Rechten rauszukriegen unterstütze ich aber voll. Und jetzt?
(12) Die Fans |#1302
22.10.2013 - 08:50 Uhr
So, weil es ja hieß "Linke/Alternative Zeitung" und dann auf "Pgdu" verwießen wurde, hier mal der Bericht , der Zeit:

http://www.zeit.de/sport/2013-10/msv-duisburg-nazis-kohorte-division

Achja bevor jemand fragt mein blaues Auge ist echt schön geworden :grrr

•     •     •

Brima!
Ich mag viele Vereine, aber das Herz gehört nach Duisburg.
(12) Die Fans |#1303
22.10.2013 - 09:25 Uhr
moin,

der zeit-online bericht ist für bislang der beste und differenzierteste den ich zu dieser problematik gelesen haben.

in der vergangenheit haben mich auch die ein oder andere aktion der kohorte genervt. allerdings ist unübersehbar von welcher seite hier das größere gewaltpotential ausgeht. ich hoffe die verantwortlichen lesen diesen artikel, nehmen ihren mut zusammen und sprechen stadionverbote aus.

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
(12) Die Fans |#1304
22.10.2013 - 09:29 Uhr
Guten Morgen,

von den Vorfällen habe ich durch die Medien erfahren. Erst einmal eine Gute Besserung an all diejenigen, die bei diesen Vorfällen Verletzungen davongetragen haben.

Meine Meinung:

Ich respektiere die politische Meinung eines jeden. Egal ob Mitte, links, rechts, oben oder unten. Was ich nicht toleriere ist Gewalt. Egal aus welchem Auslöser und mit welchem Grund.

Gewalt hat noch nie Probleme dauerhaft gelöst.

Die Berichterstattung in den Medien, div. Foren und auch von Freunden, die sich in der Kurve aufhalten macht mir persönlich Angst. Angst vor einer Entwicklung, die sehr viel kaputt machen kann und dieses auch wird. Sei es im Ansehen bei den Fans, Fans anderer Vereine oder auch Sponsoren. Und das in einer Zeit, in der wir jeden Cent als Verein benötigen. Nun ist Duisburg zum zweiten mal in dieser Saison durch massive Gewalt im Stadionumfeld aufgefallen. Das kann nicht sein.

Und ja, ich habe im Stehgreif keine wirkliche Idee, wie man dieses Problem des Extremismus lösen kann. Toleranz ist da sicherlich der falsche Weg.

Gruß
Martin

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
(12) Die Fans |#1305
22.10.2013 - 10:49 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat von Martin_112:
Guten Morgen,

von den Vorfällen habe ich durch die Medien erfahren. Erst einmal eine Gute Besserung an all diejenigen, die bei diesen Vorfällen Verletzungen davongetragen haben.

Meine Meinung:

Ich respektiere die politische Meinung eines jeden. Egal ob Mitte, links, rechts, oben oder unten. Was ich nicht toleriere ist Gewalt. Egal aus welchem Auslöser und mit welchem Grund.

Gewalt hat noch nie Probleme dauerhaft gelöst.

Die Berichterstattung in den Medien, div. Foren und auch von Freunden, die sich in der Kurve aufhalten macht mir persönlich Angst. Angst vor einer Entwicklung, die sehr viel kaputt machen kann und dieses auch wird. Sei es im Ansehen bei den Fans, Fans anderer Vereine oder auch Sponsoren. Und das in einer Zeit, in der wir jeden Cent als Verein benötigen. Nun ist Duisburg zum zweiten mal in dieser Saison durch massive Gewalt im Stadionumfeld aufgefallen. Das kann nicht sein.

Und ja, ich habe im Stehgreif keine wirkliche Idee, wie man dieses Problem des Extremismus lösen kann. Toleranz ist da sicherlich der falsche Weg.

Gruß
Martin

Die Vereine können da fast gar nichts machen. Hier ist der Gesetzgeber, also die Politik und deren ausführenden Personen, sprich Richter gefragt. Nur hier können die richtigen Zeichen gesetzt werden. Denn dieses Problem gibt ja nicht nur im Sport ;)

Solange aber die Richter immer nur 20 Sozialstunden aussprechen darf man sich icht wundern das sich die Situation immer weiter verschärft. Und das gilt allem Gruppen, egal ob rechts, links, Deutsch, Migrant, schwarz, weiß oder gelb.

Sowas gefährdet eine Demokratie.

Wenn härtere Strafen abschreckend wären, dürfte es in den USA gar keine Morde mehr geben, denn eine härtere Strafe als den Tod gibt es nun mal nicht. Dummerweise haben die Amis mehr als 12.000 Morde pro Jahr, 35 jeden Tag. Irgendwie scheint das mit der abschreckenden Wirkung ja nicht so gut zu funktionieren.

Aus dem Pressethread, in den dieser Beitrag nicht gehört:

Zitat
Guten Abend Herde,

Ich / Wir bin / sind nach dem Spiel zum Fanprojekt-Container gegangen, um uns dort mit Christian Ellmann zu treffen. Somit haben wir etwas von der Sache mitbekommen. Der Artikel aus "derwesten" ist relativ nah an den Tatsachen. Es gab wohl zwischen den einzelnen Fan-Gruppierungen und Fanclubs im Rahmen der Fare-Wochen eine Vereinbarung KEINE politisch motivierten Banner / Fahnen mehr im Stadion zu zeigen. An dieses Abkommen hat sich offenbar die Kohorte nicht gehalten, bzw. war der Auffassung, das es sich hierbei wohl nur um eine Bekundung ihrer Solidarität mit der Ultra-Gruppierung in Braunschweig sei. Dies wiederum haben allerdings andere Fans und Gruppierungen nicht so gesehen.
Eigentlich sollte nach dem Spiel am Fanprojekt-Container eine Feier im Rahmen dieser Fare-Woche stattfinden. Durch diese Ausschreitung sind aber ebenso Personen die an dieser Feier teilnehmen wollten verletzt worden. Unsere Fanclub-Urkunde war zudem mittendrin statt nur dabei und sieht jetzt etwas angeschlagen aus. Das Problem soll wohl unter anderem auch daran liegen, dass sich die "Kohorte" häufig von vielen Dingen aus- und abgrenzt.

Gruß
DODU1994

Selbst wenn es so sein sollte, dass die Kohorte gegen Verabredungen verstoßen hat, rechtfertigt das aber nicht die Gewalt. Wo kämen wir denn da hin?! Absprachen werden täglich gebrochen, jeder von uns hat sich da schon "schuldig" gemacht, da bin ich mir sicher.

Gewalttäter haben nichts im Stadion zu suchen. Wenn der MSV die gleichen Fehler wie in Aachen und Braunschweig macht, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 22.10.2013 um 10:51 Uhr bearbeitet
(12) Die Fans |#1306
22.10.2013 - 14:22 Uhr
Zitat von KaterTobi:

Die Vereine können da fast gar nichts machen. Hier ist der Gesetzgeber, also die Politik und deren ausführenden Personen, sprich Richter gefragt. Nur hier können die richtigen Zeichen gesetzt werden. Denn dieses Problem gibt ja nicht nur im Sport ;)

Solange aber die Richter immer nur 20 Sozialstunden aussprechen darf man sich icht wundern das sich die Situation immer weiter verschärft. Und das gilt allem Gruppen, egal ob rechts, links, Deutsch, Migrant, schwarz, weiß oder gelb.

Sowas gefährdet eine Demokratie.

Hallo Frank,

ich musste mich in einem anderen Forum belehren lassen, dass ich mit der Forderung, nach einer schnelleren und gerechtfertigten Strafe das deutsche Jugendstrafrecht nicht verstehe.

Ich halte die Aussage, die Vereine können nichts machen, für viel gefährlicher. Denn Vereine können durchaus was machen. Da erwarte ich einfach mehr Kreativität. Auch in der Förderung und Sensibilisierung der anderen Fans. 20 Idi.... haben gegen eine Kurve mit 5000 Zuschauern keine Chance, wenn diese, diese ***** en in die Schranken weisen... wenn aber dem Großteil der Fans das am ***** vorbei geht, dann werden aus den 20 irgendwann 30... dann 40 usw. Genug potentielle "Freunde" wird man da finden können.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
(12) Die Fans |#1307
22.10.2013 - 15:14 Uhr
Ein neuer Artikel vom bösen Spiegel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechte-gewalt-gegen-ultras-des-msv-duisburg-a-929166.html

Ganz starker Tobak von der Division und deren Kameraden vom Nationalen Wiederstand.

Sollte man nichts gegen diese Gruppierung unternehmen, dann werde ich der Arena für eine unbestimmte Zeit fernbleiben und das Geld an Einrichtungen/Stiftungen gegen Rassismus spenden.

http://www.11freunde.de/artikel/rechte-attackieren-duisburger-ultras
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Genc_Fenerli am 22.10.2013 um 15:33 Uhr bearbeitet
(12) Die Fans |#1308
22.10.2013 - 17:59 Uhr
Zitat von Genc_Fenerli:
Ein neuer Artikel vom bösen Spiegel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechte-gewalt-gegen-ultras-des-msv-duisburg-a-929166.html

Ganz starker Tobak von der Division und deren Kameraden vom Nationalen Wiederstand.

Sollte man nichts gegen diese Gruppierung unternehmen, dann werde ich der Arena für eine unbestimmte Zeit fernbleiben und das Geld an Einrichtungen/Stiftungen gegen Rassismus spenden.

http://www.11freunde.de/artikel/rechte-attackieren-duisburger-ultras

Der Spiegel nimmt sich wenigstens die Zeit, rechts und rechtsextrem auseinanderzuhalten. :rolleyes
(12) Die Fans |#1309
22.10.2013 - 18:00 Uhr
Hooligan-Attacke
MSV droht mit Stadionverboten

Zitat
Nach der Attacke rechtsgerichteter Duisburger Hooligans auf eine Gruppe MSV-Ultras wollen Polizei und Verein die Vorfälle nach dem Spiel gegen Saabrücken aufklären.

Der Verein wartet noch auf eine offizielle Stellungnahme der beteiligten Gruppen. Wichtige Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet. Sind Stadionbesuche in Duisburg noch sicher?

http://www.reviersport.de/249895---duisburg-msv-droht-attacke-stadionverboten.html

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
(12) Die Fans |#1310
22.10.2013 - 18:09 Uhr
Zitat von Martin_112:

Ich halte die Aussage, die Vereine können nichts machen, für viel gefährlicher. Denn Vereine können durchaus was machen. Da erwarte ich einfach mehr Kreativität. Auch in der Förderung und Sensibilisierung der anderen Fans. 20 Idi.... haben gegen eine Kurve mit 5000 Zuschauern keine Chance, wenn diese, diese ***** en in die Schranken weisen... wenn aber dem Großteil der Fans das am ***** vorbei geht, dann werden aus den 20 irgendwann 30... dann 40 usw. Genug potentielle "Freunde" wird man da finden können.

Gruß

Ich kann mich da nur anschließen.
Ich hatte im Spieltagsthread den Vorfall aufgegriffen und hatte sehr schnell das Gefühl, mehrheitlich auf taube Ohren zu stoßen. Die vorherrschende Meinung scheint zu sein:
Wenn die in der Antifa sind und Plakate zeigen, dann kriegen die halt von den Nazis was in die Fresse, ist doch klar. Und man kann sowieso nix gegen linke oder rechte Gruppen machen, ist halt so. Davon ab sind ja die Linken auch keine Unschuldslämmer und das Plakat war nicht abgesprochen und nur die Rechten werden immer verurteilt, usw.....

Bin wirklich schockiert und hätte die TM-Forenschreiber anders eingeschätzt.
Aber solange die eigenen Fans mehrheitlich relativieren und bagatellisieren wird der Verein wohl auch nichts handfestes unternehmen. Und das könnte er durchaus:

Wie wärs, den entsprechenden Blockbereich unter stärkere Ordner-Überwachung zu stellen? Ich denke, 4-6 zusätzliche Ordner setzen da schonmal ein Zeichen.
Wie wärs, die offensichtlichen braunen Symbole zu verbieten? Auch das wäre relativ problemlos umsetzbar und würde ebenfalls ein deutliches Zeichen setzen.
Und das allerwichtigste: Wer prügelt, kriegt natürlich Stadionverbot.
Natürlich wäre das Problem damit nicht gelöst, aber man setzt klare Signale.

Aber nochmal: Mir scheint kein großes Interesse an dem Thema in der Fanschaft zu bestehen, ich würde sogar Viele als "rechtsoffen" beschreiben, traurig, aber wahr. Ergo werde ich mir weiter jedes Heimspiel die wachsende Anzahl an Thor-Steinar- und ACAB- Pullies und sauberen SS-Gel-Scheiteln und Addi-Bärtchen ansehen dürfen, garniert mit rechten Evergreens und dem einen oder anderen ***** gruß (zuletzt persönlich in Halle gesehen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.