FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

#13 Eric Maxim Choupo-Moting

05.07.2014 - 14:06 Uhr
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#101
20.09.2014 - 22:03 Uhr
Unser bester Einkauf seit langem hat man das Gefühl! Wann ist zuletzt mal ein Spieler so extrem eingeschlagen wie er ? 4 Spiele - 2 Tore, 3 Assists - sprich an jedem unserer Tore beteiligt..kann sich sehen lassen! Zumal er im 1 vs 1 sicherlich einer der besten der Liga ist, er gibt unserem Spiel neue, überraschende Impulse. Sein Dribbling und seine Ballbehauptung sind schon echt klasse, manchmal ist er allerdings noch ein wenig zu verspielt, aber ich bin davon überzeugt, dass er das noch hinkriegt smile..Leider machen die anderen da so selten mit... ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, wenn Farfán wieder fit und bei 100% ist. Sollte Choupo seine Form halten und Draxler auch so ähnlich weitermachen ( bis auf die scheiß rote Karte), dann knallt das vorne ohne Ende. Mit ihm bin ich mehr als zufrieden!
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#102
20.09.2014 - 22:20 Uhr
Zitat von Chrischi04
Unser bester Einkauf seit langem hat man das Gefühl! Wann ist zuletzt mal ein Spieler so extrem eingeschlagen wie er ? 4 Spiele - 2 Tore, 3 Assists - sprich an jedem unserer Tore beteiligt..kann sich sehen lassen! Zumal er im 1 vs 1 sicherlich einer der besten der Liga ist, er gibt unserem Spiel neue, überraschende Impulse. Sein Dribbling und seine Ballbehauptung sind schon echt klasse, manchmal ist er allerdings noch ein wenig zu verspielt, aber ich bin davon überzeugt, dass er das noch hinkriegt smile..Leider machen die anderen da so selten mit... ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, wenn Farfán wieder fit und bei 100% ist. Sollte Choupo seine Form halten und Draxler auch so ähnlich weitermachen ( bis auf die scheiß rote Karte), dann knallt das vorne ohne Ende. Mit ihm bin ich mehr als zufrieden!

Choupo entpuppt sich momentan in der Tat als sehr guter Griff. Sehr agil, macht viele Wege und ist an sehr vielen Aktionen in der Offensive beteiligt, ohne dabei aber Defensivaufgaben zu vernachlässigen. Lediglich vor dem Tor muss er konsequenter werden, schließlich waren seine beiden Tore jeweils Elfmeter und nicht aus dem Spiel heraus erzielte Tore. Gut finde ich grundsätzlich schon mal, dass er Verantwortung übernimmt und bisher beide Elfmeter verwandelte, auch wenn der heutige Elfer durchaus diskussionswürdig von der Ausführung ist: Meines Erachtens geht er da deutlich zu locker mit der Riesenchance um - andererseits ist es ja sein gutes Recht, den Elfmeter so auszuführen wie es er am erfolgsversprechendsten hält.
Das einzige, was ich nach wie vor bemängeln muss (sich aber auch schon ein wenig besserte), ist das Auftreten einiger unpräziser Pässe und Aktionen, die sich zu einer ohnehin etwas geringeren Verarbeitungsgeschwindigkeit gesellt. Aber daran merkt man dann eben wohl doch, dass er sich noch an das Spiel einer potenziellen Top- und CL-Mannschaft gewöhnen muss.
Aber ich bin wirklich zufrieden mit ihm. Ich würde ihn nicht als Transferhammer, der zu hundert Prozent einschlägt (wie Boateng zu seiner Anfangszeit hier), bezeichnen, aber darauf lässt sich tatsächlich aufbauen. Einen Stammplatz sehe ich für ihn aber bei in Normalform spielendem, fitten Mittelfeld allerdings eher nicht, da ich die Dreierreihe Draxler - Meyer - Farfan für die bestmögliche halte. Aber da die Jokerrolle ja eine von Choupos größten Stärken darstellt, mache ich mir da auch keine Sorgen, dass er dann nicht auf Einsatzzeiten käme. zwinker

•     •     •

Nur der S04! :D
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#103
20.09.2014 - 22:24 Uhr
Ich kann die Meinung hier irgendwie nicht teilen.
War im Stadion und habe sehr auf seine Leistung geachtet.

Ich fand ihn heute unter dem Strich nicht so prickelnd. Gerade in der ersten HZ war das völlig schwach. Mit dem Ball oft gedanklich viel zu langsam, verschleppt unheimlich oft das Tempo und erkennt nicht die Räume in die er mit seiner Schnelligkeit stoßen könnte.
Ohne Ball extrem träge, kaum anbietende Laufwege und nur mit Sicherheitspositionierungen. Sehr viele Konter hätten über ihn laufen können, wenn er mal in die Tiefe gestartet wäre. Hat aber gefühlt kaum einen Sprint angezogen.

Dazu der Elfer der für mich auch total fahrlässig und arrogant geschossen war. Wie kann ich bei nem 0:2 Rückstand so einen Elfer schießen, wenn die ganze Mannschaft ohnehin nur Schlafwagenfussball fabriziert?? Da dresche ich das Ding mit Vollkaracho in die Maschen, wenn ich mich schon für die Mitte entscheide! Auch als Signal an Mannschaft und Gegner: Jetzt ist Aufholjagd angesagt!! Jetzt legen wir hier los!!
Ich hatte in dem Moment das Gefühl der Chiller hat hier gerade gar nicht begriffen worum es geht!

Das Tor hat ihm dann aber zugegebenermaßen Auftrieb gegeben und er hat sich dann ordentlich was getraut und sein Potential angedeutet!
Das lag aber auch eher daran, dass er in Unterzahl wusste, dass es keine andere Lösung gibt als 1gg1 zu gehen und versuchen im Dribbling nen Foul zu ziehen oder Raum zu gewinnen. Hätte er wen zum anspielen gehabt, hätte er sich wohl wie seine Mannschaftskameraden weiter versteckt!

Nicht falsch verstehen: Ich mag den Jungen und er ist ein klasse Transfer! Man darf ihn aber nicht unnötig hypen! Im Vergleich zu Jeffo liegen auf der RA-Position noch Welten dazwischen!

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#104
20.09.2014 - 22:29 Uhr
Zitat von jleon

Nicht falsch verstehen: Ich mag den Jungen und er ist ein klasse Transfer! Man darf ihn aber nicht unnötig hypen! Im Vergleich zu Jeffo liegen auf der RA-Position noch Welten dazwischen!

Das ist korrekt. Und daran zweifelt auch keiner. Jeffo ist unser mit Abstand bester Spieler und der würde mit Ausnahme von Robben wohl jeden Hauptpositions-RA wegstecken. Aber seine Ansätze sind gut - insbesondere, wenn ich ihn bisher mit dem nicht wirklich überzeugenden Sidney Sam vergleiche.

•     •     •

#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#105
20.09.2014 - 22:32 Uhr
Zitat von Chrischi04

Lass mal die Kirche im Dorf mit 4 Spiele - 2 Tore. Der Gladbacher Elfer ging an den Innenpfosten und beim heutigen, arrogant gelupften, hatte Trapp glaub ich sogar noch die Fingerspitzen dran.
Er spielt gut, seine Dribblings sind oft überraschend, aber er hat auch schon einige Male den besten Moment fürs Abspiel verpasst, weil er noch ein bissl mit dem Ball weiterrannte.
Er ist schon ballverliebt, im Vergleich zu einem sehr uneigennützigen Spieler wie Farfan, der den Kopf immer oben hat, um nach Anspielstationen zu schauen. Trotzdem sehe ich ihn auch als Bereicherung an.

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#106
21.09.2014 - 11:34 Uhr
Ich fand Choupo-Moting generell ganz gut. Er spielt relativ konstant (für Schalkes Verhältnisse in dieser Saison) und ist sehr dribbelstark. Natürlich nicht mit Jeff zu vergleichen aber, denn der ist einfach in Passspiel, Dribbling UND Abschluss unglaublich aber Choupo macht als "Ersatz" vieles richtig.
Ich fand es waren kaum Fehler dabei, die andere nicht gemacht hätten (meistens in Situationen, in denen allein gegen 5 in den Konter geschickt wird... da kann er ja nicht durchkommen )
Die Dribblings waren gut...leider etwas zu verspielt.
Zum Elfmeter: Ich finde nicht dass es arrogant oder überheblich war den Ball in die Mitte zu lupfen. Ich denke dass die Wahrscheinlichkeit nicht niedriger ist ob man den Ball genau in die Mitte lupft oder in eine Ecke haut. (man sollte es nur anders machen als der Hunter gegen Hoffenheim)

•     •     •

Eine Liebe die niemals endet... S04

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukasTh-S04 am 21.09.2014 um 11:34 Uhr bearbeitet
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#107
21.09.2014 - 12:11 Uhr
Ich finde Coupo auch noch nicht so toll
was man aber auch noch nicht erwarten kann, denn er ist ja erst seit Sommer teil des kaders ist
Für meinen Geschmack agiert er nicht flexibel genug , er geht viel zu oft ins Dribbling und verliert da auch viel zu viele Bälle. Schnell mag er sein aber aufgrund seiner Größe sicherlich nicht Antrittsschnell. Unser Spiel verlangsamt sich leider sehr dadurch das wir mit Draxler,Boateng,Choupo und dem Hunter sehr viele große Spieler haben
Aber sein Start gibt auf jeden Fall Grund zur Hoffnung ,wenn er weiter an seinen Schwächen arbeitet (und ich schätze ihn als sehr ehrgeizig ein).

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#108
21.09.2014 - 12:39 Uhr
Ich finde man sollte hier nicht den Fehler machen und Choupo mit klassischen Außenspielern wie Jeff zu vergleichen. Er ist ganz einfach ein anderer Spielertyp.
Als Außenspieler zieht er eher in die Mitte oder verzögert, als bis zur Grundlinie zu laufen und den Ball nach innen zu flanken. Sehe Choupo da eher als hängende Spitze und finde Farfan als Spielertyp deutlich passender für unser Spiel und für den Hunter in der Mitte. Allerdings leidet auch ein Farfan darunter, wenn kein richtiger Außenverteidiger auf dem Platz steht. Gerade als Choupo gestern verzögert hat und mehrere Abwehrspieler auf sich gezogen hat, wäre ein Uchida der die Abwehr hinterläuft goldwert gewesen.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#109
21.09.2014 - 13:04 Uhr
CM kann im Gegensatz zu Spielern wie Szalai, Sam, Obasi auch mal den Ball halten, er nimmt ihn an und setzt sich auch mal mit Tempo gegen 1,2 Spieler durch. Er hat ne Bomben Technik und haut sich rein, rennt viel und setzt nach. Dazu ist er im Gegensatz zum Bundesliga-Draxler oder anderen Schönspielern auch mal heiß auf den zweiten Ball und ist sich für die Defensivarbeit nicht zu schade. Hätte er zudem vielleicht noch 1-3 Buden mehr auf dem Konto, würde er wohl überall abgefeiert werden. Ich finde seine Leistungen, weil vorallem konstanter, besser als derzeit Leistungen von Sam, Meyer, Draxler, Boateng. Einziger Transfer der mich überzeugt hat!
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#110
21.09.2014 - 13:13 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
CM kann im Gegensatz zu Spielern wie Szalai, Sam, Obasi auch mal den Ball halten, er nimmt ihn an und setzt sich auch mal mit Tempo gegen 1,2 Spieler durch. Er hat ne Bomben Technik und haut sich rein, rennt viel und setzt nach. Dazu ist er im Gegensatz zum Bundesliga-Draxler oder anderen Schönspielern auch mal heiß auf den zweiten Ball und ist sich für die Defensivarbeit nicht zu schade. Hätte er zudem vielleicht noch 1-3 Buden mehr auf dem Konto, würde er wohl überall abgefeiert werden. Ich finde seine Leistungen, weil vorallem konstanter, besser als derzeit Leistungen von Sam, Meyer, Draxler, Boateng. Einziger Transfer der mich überzeugt hat!

Die Grundaussage deines Beitrags finde ich korrekt, zwei Anmerkungen habe ich dennoch:
1. Obasi ist auch verdammt stark darin, Bälle zu halten. Er ist vom Dribbling her sogar noch stärker als Choupo und EMCM verliert im Dribbling ja schon häufiger den Ball mal. Zwar zeigte Edu in der Rückrunde seine Leistungen nicht konstant, allerdings war das in den guten / ordentlichen Spielen schon nochmal ein Stück besser als bei EMCM, was nicht heißt, dass er daran schlecht sei.
2. Sams Leistungen sind schwach, Meyer wird nicht optimal eingesetzt, Boateng scheint nicht richtig fit, in Form und wirkt auch nicht so sonderlich motiviert. Draxler hingegen ist bisher mit der beste Schalker der Saison und - wie ich finde - auch besser als EMCM. Draxler hat sich gestern seine sehr gute Leistung auch nur durch ne dumme rote Karte kaputtgemacht, ich finde aber, man sollte da Leistung und Disziplin nicht vertauschen und vermischen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.