FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Eric-Maxim Choupo-Moting
Geburtsdatum 23.03.1989
Alter 37
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,91m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Red Bull New York

Leistungsdaten: 25/26

#13 Eric Maxim Choupo-Moting

05.07.2014 - 14:06 Uhr
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#111
21.09.2014 - 13:53 Uhr
Zitat von jleon
Ich kann die Meinung hier irgendwie nicht teilen.
War im Stadion und habe sehr auf seine Leistung geachtet.
Ich fand ihn heute unter dem Strich nicht so prickelnd. Gerade in der ersten HZ war das völlig schwach. Mit dem Ball oft gedanklich viel zu langsam, verschleppt unheimlich oft das Tempo und erkennt nicht die Räume in die er mit seiner Schnelligkeit stoßen könnte.
Ohne Ball extrem träge, kaum anbietende Laufwege und nur mit Sicherheitspositionierungen. Sehr viele Konter hätten über ihn laufen können, wenn er mal in die Tiefe gestartet wäre. Hat aber gefühlt kaum einen Sprint angezogen.
Dazu der Elfer der für mich auch total fahrlässig und arrogant geschossen war. Wie kann ich bei nem 0:2 Rückstand so einen Elfer schießen, wenn die ganze Mannschaft ohnehin nur Schlafwagenfussball fabriziert?? Da dresche ich das Ding mit Vollkaracho in die Maschen, wenn ich mich schon für die Mitte entscheide! Auch als Signal an Mannschaft und Gegner: Jetzt ist Aufholjagd angesagt!! Jetzt legen wir hier los!!
Ich hatte in dem Moment das Gefühl der Chiller hat hier gerade gar nicht begriffen worum es geht!
Das Tor hat ihm dann aber zugegebenermaßen Auftrieb gegeben und er hat sich dann ordentlich was getraut und sein Potential angedeutet!
Das lag aber auch eher daran, dass er in Unterzahl wusste, dass es keine andere Lösung gibt als 1gg1 zu gehen und versuchen im Dribbling nen Foul zu ziehen oder Raum zu gewinnen. Hätte er wen zum anspielen gehabt, hätte er sich wohl wie seine Mannschaftskameraden weiter versteckt!
Nicht falsch verstehen: Ich mag den Jungen und er ist ein klasse Transfer! Man darf ihn aber nicht unnötig hypen! Im Vergleich zu Jeffo liegen auf der RA-Position noch Welten dazwischen![/quote

Ich dachte eben, ich lese nicht richtig.
Dein Post deckt sich exakt und genau mit meinen Eindrücken von gestern im Stadion.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#112
21.09.2014 - 13:54 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von Ruppi-18-
CM kann im Gegensatz zu Spielern wie Szalai, Sam, Obasi auch mal den Ball halten, er nimmt ihn an und setzt sich auch mal mit Tempo gegen 1,2 Spieler durch. Er hat ne Bomben Technik und haut sich rein, rennt viel und setzt nach. Dazu ist er im Gegensatz zum Bundesliga-Draxler oder anderen Schönspielern auch mal heiß auf den zweiten Ball und ist sich für die Defensivarbeit nicht zu schade. Hätte er zudem vielleicht noch 1-3 Buden mehr auf dem Konto, würde er wohl überall abgefeiert werden. Ich finde seine Leistungen, weil vorallem konstanter, besser als derzeit Leistungen von Sam, Meyer, Draxler, Boateng. Einziger Transfer der mich überzeugt hat!

Die Grundaussage deines Beitrags finde ich korrekt, zwei Anmerkungen habe ich dennoch:
1. Obasi ist auch verdammt stark darin, Bälle zu halten. Er ist vom Dribbling her sogar noch stärker als Choupo und EMCM verliert im Dribbling ja schon häufiger den Ball mal. Zwar zeigte Edu in der Rückrunde seine Leistungen nicht konstant, allerdings war das in den guten / ordentlichen Spielen schon nochmal ein Stück besser als bei EMCM, was nicht heißt, dass er daran schlecht sei.
2. Sams Leistungen sind schwach, Meyer wird nicht optimal eingesetzt, Boateng scheint nicht richtig fit, in Form und wirkt auch nicht so sonderlich motiviert. Draxler hingegen ist bisher mit der beste Schalker der Saison und - wie ich finde - auch besser als EMCM. Draxler hat sich gestern seine sehr gute Leistung auch nur durch ne dumme rote Karte kaputtgemacht, ich finde aber, man sollte da Leistung und Disziplin nicht vertauschen und vermischen.

Gerade DAS macht aber den Unterschied. Boateng wird niemals ein Führungsspieler werden. Der lebt von seiner Hostorie/Ruf/Image. Wenn ein Spieler der bei Topvereinen gespielt hat, dazu Nationalspieler ist und sich selber als Leader sieht so dämlich die Rote abholt, zeigt das einfach nur, dass alles NICHTS mit Erfahrung zu tun hat, sondern nur mit Intelligenz. Selbst einem Draxler darf das dann nicht passieren, schon garnicht wenn man eh schon dezimiert ist!!! Macht Jule keine Bude, fällt er auch nicht positiv auf. Für mich war CM mit Abstand bester Mann auf dem Platz, eben weil er auch mal ins 1 gegen 1 gegangen ist bzw. nicht immer nochmals quer oder zurück gespielt hat. Momentan machen sich doch alle vorne in die Hose. Lediglich ein Huntelaar hält die Bälle, gewinnt mal ein Kopfballduell oder lässt die Bälle klatschen. Draxler und Co. sind mit dem Rücken zum Tor völlig überfordert. Einziger Lichtblick ist da CM, den konnte man in nahezu jeder Situation anspielen. Ich will in nicht zwar auch nicht in den Himmel loben, aber derzeit ist er nahezu das Beste was wir vorne drin haben.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#113
22.09.2014 - 18:31 Uhr
Finde Choupo auch voll geil! Cooler Typ! Wir haben mit Draxler und Choupo zwei der stärksten 1vs1 Dribbler! Wenn alle fit sind, wer soll dann aufe Bank? Ich würde auswärts Choupo vorne reinstellen und Hunter eben aufe Bank!

-------------------Fährmann

Uchida - Höwedes - Matip - Kolasinac

----------------------Ayhan
---------------Goretzka - KPB

----- Farfan ---- Choupo ---- Draxler

•     •     •

Neuer

Uchida - Boateng - Hummels - Alaba

Khedira
Di Maria --- Kroos

Reus --------- Götze --------- Draxler

Bank: Fährmann, Höwedes, Ayhan, Kolasinac, Goretzka, Gündogan, Meyer, C.Tello, D.Mertens, Morata, Müller
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#114
22.09.2014 - 18:34 Uhr
Zitat von der_Blender630
Finde Choupo auch voll geil! Cooler Typ! Wir haben mit Draxler und Choupo zwei der stärksten 1vs1 Dribbler! Wenn alle fit sind, wer soll dann aufe Bank? Ich würde auswärts Choupo vorne reinstellen und Hunter eben aufe Bank!
-------------------Fährmann
Uchida - Höwedes - Matip - Kolasinac
----------------------Ayhan
---------------Goretzka - KPB
----- Farfan ---- Choupo ---- Draxler

Auch wenn mein Kommentar dazu eher in den Wunschelf-Thread gehören würde, aber:
- Kolasinac Stamm? Ernsthaft? Und dafür unseren besten LV draußen lassen?
- Den Hunter auf die Bank? Das kann ja fast nur ein Scherz sein... insbesondere wenn Jeffo wieder fit ist, kriegt der Hunter auch wieder mehr Flanken.
- Choupo spielt zwar gut, hat für mich aber nicht die Qualität für einen dauerhaften Stammplatz - erst recht nicht in der Mitte und ich finde, das hat er dort auch genau so gezeigt, dass es ihm schlichtweg am Abschluss mangelt.

•     •     •

Nur der S04! :D
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#115
22.09.2014 - 18:34 Uhr
Zitat von der_Blender630
Wenn alle fit sind, wer soll dann aufe Bank?

Da hab ich dann doch herzhaft gelacht. Schalke und alle fit... du machst mich fertig
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#116
22.09.2014 - 19:59 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von der_Blender630

Da hab ich dann doch herzhaft gelacht. Schalke und alle fit... du machst mich fertig

Erstens das.grins

Zweitens, sollte ein Wunder geschehen und tatsächlich mal alle fit sein, heißt das Zauberwort Rotation.
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#117
23.09.2014 - 09:05 Uhr
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/vielseitigkeit-macht-choupo-moting-fuer-schalke-so-wertvoll-id9850337.html

Zitat von usernick
Vielseitigkeit macht Choupo-Moting für Schalke so wertvoll

Ist wohl was dran. Aber das er den Hunter verdrängen kann glaub ich nicht dran @Blender. Stimme da eher den anderen hier zu, er wäre ein erstklassiger Rotationsspieler für die offensive 3er Reihe wenn alle fit sind. Überhaupt haben wir in der Reihe mittlerweile ziemlich viele ordentliche Varianten und verschiedene Spielertypen. Das gefällt mir. Müssen nur noch alle fit (Farfan) und in Form (Sam, Meyer, Obasi und evtl. sogar Barnetta) kommen, dann ist da offensiv vieles möglich...

•     •     •

Schaaaaalke
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#118
23.09.2014 - 12:02 Uhr
Zitat von jleon
Dazu der Elfer der für mich auch total fahrlässig und arrogant geschossen war. Wie kann ich bei nem 0:2 Rückstand so einen Elfer schießen, wenn die ganze Mannschaft ohnehin nur Schlafwagenfussball fabriziert?? Da dresche ich das Ding mit Vollkaracho in die Maschen, wenn ich mich schon für die Mitte entscheide! Auch als Signal an Mannschaft und Gegner: Jetzt ist Aufholjagd angesagt!! Jetzt legen wir hier los!!
Ich hatte in dem Moment das Gefühl der Chiller hat hier gerade gar nicht begriffen worum es geht!

Es spricht ja für unser Forum hier, dass solche unterirdischen Aussagen die Ausnahme bleiben. Fast war ich versucht die Aussage als Ironie abzustempeln, aber der Rest des Beitrags war dafür zu sachlich.

Und wenn er platziert in die Ecke schießt und Trapp hält? Und wenn er Vollkaracho drüber oder daneben schießt? Hat er dann immer noch "begriffen worum es geht"? Hauptsache feste druff, dann weiß der Gegner, dass jetzt Aufholjagd angesagt ist?

In die Mitte chippen ist, falls gut gemacht, eine Superoption für den Schützen. Das Risiko, dass der Ball daneben geht ist 0. Entscheidet sich der Torhüter dazu mit Schwung in eine der Ecken zu gehen ist der Ball zu 100% drin. Nur falls man es schlecht macht (Hunter vs. Hoffenheim) oder der Torwart tatsächlich stehen bleibt, wird der Ball gehalten. Geht der Torwart zögerlich in ein Eck (wie Trapp) besteht eine ganz geringe Chance, dass er noch drankommt, dafür dann aber mit Abstauberchance.

Wenn ein Spieler unserer Mannschaft zweimal in Folge bei 0:2 und gehörigem Druck zum Elfmeter antritt und zweimal verwandelt dann hat das nicht mehr und nicht weniger als ein großes Lob für Nervenstärke verdient, aber sicher keine Kritik.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#119
23.09.2014 - 12:21 Uhr
Zitat von s__we
Zitat von jleon

Es spricht ja für unser Forum hier, dass solche unterirdischen Aussagen die Ausnahme bleiben. Fast war ich versucht die Aussage als Ironie abzustempeln, aber der Rest des Beitrags war dafür zu sachlich.

Und wenn er platziert in die Ecke schießt und Trapp hält? Und wenn er Vollkaracho drüber oder daneben schießt? Hat er dann immer noch "begriffen worum es geht"? Hauptsache feste druff, dann weiß der Gegner, dass jetzt Aufholjagd angesagt ist?

In die Mitte chippen ist, falls gut gemacht, eine Superoption für den Schützen. Das Risiko, dass der Ball daneben geht ist 0. Entscheidet sich der Torhüter dazu mit Schwung in eine der Ecken zu gehen ist der Ball zu 100% drin. Nur falls man es schlecht macht (Hunter vs. Hoffenheim) oder der Torwart tatsächlich stehen bleibt, wird der Ball gehalten. Geht der Torwart zögerlich in ein Eck (wie Trapp) besteht eine ganz geringe Chance, dass er noch drankommt, dafür dann aber mit Abstauberchance.

Wenn ein Spieler unserer Mannschaft zweimal in Folge bei 0:2 und gehörigem Druck zum Elfmeter antritt und zweimal verwandelt dann hat das nicht mehr und nicht weniger als ein großes Lob für Nervenstärke verdient, aber sicher keine Kritik.

Weißt du was losgewesen wäre, wenn Trapp den 11er gehalten hätte? Möchte ich mir nicht vorstellen. Ein 11er kann immer mal daneben gehen. Mund abwischen und weiter. Aber das Dingen? Direkt in Trapps Arme? Wow...das geschreibe hätte ich gerne hier mal gelesen.
Wäre Maxim, in den letzten Spielen, mal so cool mit seinen Chancen umgegangen...
#13 Eric Maxim Choupo-Moting |#120
23.09.2014 - 13:02 Uhr
Zitat von El_Bronx
Zitat von GelsenHandy
Zitat von der_Blender630

Erstens das.grins

Zweitens, sollte ein Wunder geschehen und tatsächlich mal alle fit sein, heißt das Zauberwort Rotation.

Das wäre doch mal zur Abwechslung nett, rotieren weil man kann, nicht weil man muss.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.