FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#22 Atsuto Uchida |#51
31.07.2012 - 10:01 Uhr
Uschi ist ein solider RV. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe inständig, dass Huub an seinem Stellungsspiel und seinen Flanken gearbeitet hat. Denn beides ist bei ihm grauenhaft. Trotz der Vertragsverlängerung hoffe ich, dass man zur nächsten Saison einen neuen RV holt.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

#22 Atsuto Uchida |#52
31.07.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von chris13:
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von stone04:
Zitat von TonyMontana53:
www.derwesten.de:
Sie wollen Lars Unnerstall langfristig an Schalke binden…

Heldt: Das ist richtig. Mit Unnerstall und auch mit Atsuto Uchida werden wir die Verträge noch in dieser Woche verlängern.
Das hört sich doch gut an, sowohl mit Unnerstall als auch mit Uchi werden wir wohl diese Woche verlängern. Kann mich damit sehr gut anfreunden.

ich nicht.

ich auch nicht. Wir haben von den Mannschaften oben weitaus die meisten Tore kassiert. Und das hat seine Gründe.

Als Bakcup`s okay, als Stammspieler eher fui statt hui bzw. flop statt top.
Uchida ist defensiv einfach nicht gut genug für die CL und daher befürchte ich, dass Höwedes wieder rechts spielen wird. Aber vllt merkt man es ja dieses Jahr und holt dann für nächstes Jahr einen neuen RV bzw. ein Ayhan macht so einen Sprung, dass er ihm Konkurrenz machen kann.

Also da setze ich lieber auf einen nicht perfekten Uchida, als auf ein Talent, gänzlich ohne Spielpraxis, geschweige denn internationaler Erfahrung! Solche Spieler musst du langsam heranführen und kannst sie nicht einfach ins kalte Wasser schmeißen. Das kann sich speziell in der CL (was ein Reim :o ) sehr schnell rächen.

•     •     •

Just a guy who loves and lives life to the fullest. Enjoy every minute you get.
#22 Atsuto Uchida |#53
31.07.2012 - 18:49 Uhr
Zitat von Toni1904:
Uschi ist ein solider RV. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist ein solider Rechtsverteidiger jemand, der, welch Wunder, solide verteidigt und nach vorne eher wenig bis gar nichts reißt. Uchida ist quasi das Gegenteil, hinten ist er Hanebüchen, nach vorne gelingen ihm teilweise ganz brauchbare Aktionen. Solange wir mit Uchida als Rechtsverteidiger gegen starke Mannschaften spielen, die über links mit einem Götze oder einem Ribery kommen, werden wir hinten immer wieder ins Schwimmen kommen. Ich bin wirklich sehr gespannt, was in der nächsten Saison wird. In meinen Augen ist RV unsere größte Baustelle und die Kritik an unser zum Teil miserablen Außenverteidigung (Uchida, Fuchs) wird nach 2,3 schlechten Spielen wieder genauso vernichtend wie in der letzten Saison. Da hieß es auch über einen langen Zeitraum, Schalke habe gute IV's, aber das war's dann auch. Ich wünsche mir wirklich dass ich mich irre. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich mir wenigstens auf die Schulter klopfen und schreien: Ich hab's doch schon immer gesagt!

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen
#22 Atsuto Uchida |#54
31.07.2012 - 20:03 Uhr
Zitat von Krustenkaese:
Zitat von Toni1904:
Uschi ist ein solider RV. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist ein solider Rechtsverteidiger jemand, der, welch Wunder, solide verteidigt und nach vorne eher wenig bis gar nichts reißt. Uchida ist quasi das Gegenteil, hinten ist er Hanebüchen, nach vorne gelingen ihm teilweise ganz brauchbare Aktionen. Solange wir mit Uchida als Rechtsverteidiger gegen starke Mannschaften spielen, die über links mit einem Götze oder einem Ribery kommen, werden wir hinten immer wieder ins Schwimmen kommen. Ich bin wirklich sehr gespannt, was in der nächsten Saison wird. In meinen Augen ist RV unsere größte Baustelle und die Kritik an unser zum Teil miserablen Außenverteidigung (Uchida, Fuchs) wird nach 2,3 schlechten Spielen wieder genauso vernichtend wie in der letzten Saison. Da hieß es auch über einen langen Zeitraum, Schalke habe gute IV's, aber das war's dann auch. Ich wünsche mir wirklich dass ich mich irre. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich mir wenigstens auf die Schulter klopfen und schreien: Ich hab's doch schon immer gesagt!

weder Kruste noch Käse, sondern voll auf den Punkt!
#22 Atsuto Uchida |#55
31.07.2012 - 20:21 Uhr
Das Schulterklopfen galt hier eher der Präzision der Aussage. Denn auch hier sind immer noch viele der Ansicht, dass Uschi wenigstens ein "solider" Backup ist. Er ist aber, wie KK gesagt hat, genau das Gegenteil von solide und meines Erachtens eher noch als Farfan-Backup geeignet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MonroeStahr am 31.07.2012 um 20:23 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#56
31.07.2012 - 22:23 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Das Schulterklopfen galt hier eher der Präzision der Aussage. Denn auch hier sind immer noch viele der Ansicht, dass Uschi wenigstens ein "solider" Backup ist. Er ist aber, wie KK gesagt hat, genau das Gegenteil von solide und meines Erachtens eher noch als Farfan-Backup geeignet.

Ihr habt aber nicht die Defintion für "soliden Backup" gepachtet. Nur weil für euch solide = defensiv sicher ist, muss das nicht für jeden gelten.
Wenn man zB Fuchs und Rafinha als gute (offensive) Außenverteidiger ansieht, dann wäre Uchida die solide Version davon. Wenn ich einen haben will, der hinten sicher steht, kann ich auch einen IV oder 6er als RV aufstellen.
Im defensiven Zweikampf ist Uchida wahrlich nicht solide, aber er ist immerhin der beste Befreiungsschläger weit und breit. ;) Ich finde es unglaublich, wie oft Uchida in letzter Not mit dem Kopf (!) klärt, weil auf Fuchs Seite eine Flanke durchkam.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#22 Atsuto Uchida |#57
31.07.2012 - 22:32 Uhr
Was habt ihr alle gegen Uchida?

Ich find den gut. Drang nach vorne, auch wenn es nicht immer was einbringt, so reißt er damit auch mal Löcher. Zudem hält er Farfan den Rücken frei. Also, ich denke es gibt schlechtere RV in der Liga.
#22 Atsuto Uchida |#58
31.07.2012 - 22:51 Uhr
Zitat von chris13:

Und damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, was ein Verteidiger sollte. Er sollte erst einmal Tore veerhindern und nicht alles nach vorne werfen. Da sind mit dann AV wie Daems oder Jantschke lieber.

Das ist eine persönliche Präferenz. Aber keine feste Regel. Außenverteidiger werden zwar Verteidiger genannt, aber je nach System sind sie das eben nur sehr eingeschränkt.
Der FC Barcelona könnte mit Spielern, die erst einmal Tore verhindern, wenig anfangen. Die brauchen Spieler wie Jordi Alba, Dani Alves oder Adriano, während sich die Bayern Rafinha hinter Robben nicht erlauben können, weil der gar nichts nach hinten macht und der offensive RV Rafinha dann seine Stärken nicht ausspielen kann und seine Schwächen voll aufgezeigt werden.
Wir können uns Uchida hinter Farfan erlauben, weil der Peruaner sehr gut mit nach hinten arbeitet. Links haben wir jetzt mit Barnetta und Fuchs eine ähnliche Kombination. Mit Jurado oder Draxler davor, war Fuchs nicht der ideale LV.
Ist gibt keine allgemeine Regel, was ein Außenverteidiger in erster Linie können muss, das orientiert sich immer am Bedarf der Mannschaft bzw. der Spielweise.

Ein AV sollte erst mal sicher stehen, ist eine ähnlich veraltete Floskel wie "Stürmer werden an Toren gemessen" und "Hauptsache ein Torhüter ist stark auf der Linie".

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 31.07.2012 um 23:18 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#59
31.07.2012 - 23:01 Uhr
Zitat von chris13:
Zitat von ctodad:
Was habt ihr alle gegen Uchida?

Ich find den gut. Drang nach vorne, auch wenn es nicht immer was einbringt, so reißt er damit auch mal Löcher. Zudem hält er Farfan den Rücken frei. Also, ich denke es gibt schlechtere RV in der Liga.

Und damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, was ein Verteidiger sollte. Er sollte erst einmal Tore veerhindern und nicht alles nach vorne werfen. Da sind mit dann AV wie Daems oder Jantschke lieber. Darüberniaus "Farfan den Rücken frei halten" , die Aussagen ist schon komisch. Schließlich ist Uchida RV und das ist seine Aufgabe. Du tust ja so als wenn Farfan gar nichts nach hinten macht bzw. daass Uchida defensivstark ist. Aber das bei Uchida ist ja hier genauso wie bei Papa. Zeigt Einsatz, sieht lustig/cool aus und passt nach Schalke. Das die Leistung dann aber häufiger mal auf der Strecke bleibt, ist egal ;).
Aber wir werden es sehen. VOn mir wird Uchida noch eine faire Chance bekommen, aber dafür sollte er sich jetzt auch mal gefälligst auf die Defensive konzentrieren, denn ich habe keinen Bock wieder Höwedes auf rechts zu sehen.

Ich glaube schon zu wissen was ein RV zu tun hat.
Zudem, jeder spielt diese Pos. etwas anders, vor allem wie es das System zulässt und wie stark dein Spieler vor dir ist. Schau dir doch Boateng bei den Bayern an, der macht gar nichts nach vorne. Der weiß glaub ich nicht mal was hinterlaufen bedeutet! Muss er aber auch nicht, Robben macht die Offensive ganz allein.
#22 Atsuto Uchida |#60
31.07.2012 - 23:25 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von chris13:

Und damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, was ein Verteidiger sollte. Er sollte erst einmal Tore veerhindern und nicht alles nach vorne werfen. Da sind mit dann AV wie Daems oder Jantschke lieber.

Das ist eine persönliche Präferenz. Aber keine feste Regel. Außenverteidiger werden zwar Verteidiger genannt, aber je nach System sind sie das eben nur sehr eingeschränkt.
Der FC Barcelona könnte mit Spielern, die erst einmal Tore verhindern, wenig anfangen. Die brauchen Spieler wie Jordi Alba, Dani Alves oder Adriano, während sich die Bayern Rafinha hinter Robben nicht erlauben können, weil der gar nichts nach hinten macht und der offensive RV Rafinha dann seine Stärken nicht ausspielen kann und seine Schwächen voll aufgezeigt werden.
Wir können uns Uchida hinter Farfan erlauben, weil der Peruaner sehr gut mit nach hinten arbeitet. Links haben wir jetzt mit Barnetta und Fuchs eine ähnliche Kombination. Mit Jurado oder Draxler davor, war Fuchs nicht der ideale LV.
Ist gibt keine allgemeine Regel, was ein Außenverteidiger in erster Linie können muss, das orientiert sich immer am Bedarf der Mannschaft bzw. der Spielweise.

Ein AV sollte erst mal sicher stehen, ist eine ähnlich veraltete Floskel wie "Stürmer werden an Toren gemessen" und "Hauptsache ein Torhüter ist stark auf der Linie".

Uchida ist aber auch im Vorwärtsgang nicht die optimale Lösung.

Er macht Wege mit nach vorne, vaariert diese auch mal - alles in Ordnung. Aber wenn man offensiv mitmacht dann sollte man entweder beherrschen mal in eine Eins-gegen-Eins Situation zu gehen um in den 16er zu ziehen oder aber wenigstens ab und zu mal eine gescheite Flanke vors Tor zu bringen und das ist bei Uchida meiner Meinung nach absolut nicht der Fall.

Mit Sicherheit immer engagiert bei der Sache und auch kein schlechter Fußballer, aber für ein Champions League-Team, dass den Anspruch haben muss auch in den kommenden Jahren um Platz 1-4 mitzuspielen reicht es, so sympathisch er auch ist, leider nicht aus. Dafür ist er auch defensiv häufig nicht präsent genug.

Zwischen Platz 6 und 14 tummeln sich genug Vereine, bei denen Uchida eine super Rolle einnehmen würde.
Bei uns finde ich ihn als RV in Ordnung, aber eine Lösung von der ich zu 100% überzeugt bin ist er nicht.

•     •     •

ehemals Asa14.

"Protest ist, wenn ich sage, das und das passt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass das, was mir nicht passt, nicht länger geschieht."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.