#32 Joel Matip
Und das einzige Tor was Kamerun geschossen hat, war nicht Eto'o auch nicht Choupo Moting sondern Joel The Monster Matip (Y)
Kamerun einfach mit dem Problem, dass sie Matip nur einmal aufstellen können. Das er IV und DM spielen kann wusste man ja. Und seine Stürmerqualität hat er heute mal wieder gezeigt.
Hoffe er hat die Eindrücke aufsaugen können und nimmt jetzt viele neue Erfahrungen mit nach Schalke.
Ich weiss jetzt nicht warum Joel Matip so in den Himmel gehoben wird?
Gut er hat ein Tor gegen Brasilien geschossen, schön, aber er hat auch Mitschuld an zwei Gegentoren, in sofern ist es nicht "Matipisierend" was er gestern gespielt hat.
Auch sieht man das er in der Nati nicht den Stellenwert hat wie bei Schalke!
Gut er hat ein Tor gegen Brasilien geschossen, schön, aber er hat auch Mitschuld an zwei Gegentoren, in sofern ist es nicht "Matipisierend" was er gestern gespielt hat.
Das ist kein Wunder in einer Nationalmannschaft mit kaputter Sozialstruktur und egozentrischen Einzelspielern.
Die gesamte WM von Kamerun war verkorkst und das liegt mMn an bestimmten Einzelspielern der Mannschaft. Matip ist Kameruns und Schalkes stärkster IV, alleine seine Offensivfähigkeiten sind für einen Innenverteidiger sehr stark.
Ich hoffe das er daraus seine Schlüsse gezogen hat und in der neuen Saison über den kompletten Zeitraum konstanter wird.
Bin gerade nochmal alle Tore durch gegangen. Bei welchen zweien attestierst du Matip Mitschuld?
Ich denke das 4. fällt schonmal klar weg.
Beim ersten macht Joel auch alles richtig. Nach dem Fehlpass schaltet Matip sofort um und macht den Weg Richtung Neymar, hat allerdings aufgrund des weiten Weges keine Chance rechtzeitig einzugreifen. Zuvor steht er dennoch richtig, was die Grundordnung im Aufbauspiel angeht.
Beim 2:1 steht Matip ebenfalls genau richtig. Direkt auf Neymar drauf gehen kann er nicht, da sein Gegenspieler sonst total blank steht. Da dürfen sich die beiden anderen Abwehrspieler nicht so austanzen lassen.
Das 3:1 kann man ihm evtl. ankreiden,ist aber auch enorm schwierig da noch zu verteidigen. Der Ball wird- nachdem er nicht geklärt werden kann- durchgesteckt. Der blank stehende Spieler hat über links alle Zeit und Freiheiten seinen Pass gut zu timen. Matip veraucht noch zwischen Stürmer und Tor zu kommen, allerdings ist Hulk da bereits im Vorwärtsgang und macht allles richtig. Also auch da ist Matips Mitschuld höchstends gerin.
Muss aber auch sagen, dass das Tor jetzt nicht dieee Leistung von Matip ist, sondern v.a. dem Passgeber und der schlechten Abwehrleistung geschuldet.
Auch fand ich Choupo-Moting durchaus ordentlich.
Dennoch kannst du hier im Forum doch die Euphorie nicht so bremsen 
Joel hat sein Tor gemacht, also alles bestens ;)
ps: Das 3:1 hab ich falsch gesehn. Matip versucht wie gesagt hinter seinen Gegenspieler zu kommen (allerdings nicht Hulk, der steht eins weiter). Das schafft er auch halbwegs. An den Querpass kommen aber beide nicht, sondern der eins weiter hinten stehende Hulk ist ungedeckt (wo ist da der zweite IV? Vergleich mal Matip und den zweiten IV Kameruns. Matip schaltet schnell um und geht mit dem Stürmenpr mit. Der 2. IV nicht und so steht Hulk am zweiten Pfosten komplett blank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LifeIsMore am 24.06.2014 um 11:03 Uhr bearbeitet Ich weiss jetzt nicht warum Joel Matip so in den Himmel gehoben wird?
Bin gerade nochmal alle Tore durch gegangen. Bei welchen zweien attestierst du Matip Mitschuld?
Ich denke das 4. fällt schonmal klar weg.
Beim ersten macht Joel auch alles richtig. Nach dem Fehlpass schaltet Matip sofort um und macht den Weg Richtung Neymar, hat allerdings aufgrund des weiten Weges keine Chance rechtzeitig einzugreifen. Zuvor steht er dennoch richtig, was die Grundordnung im Aufbauspiel angeht.
Beim 2:1 steht Matip ebenfalls genau richtig. Direkt auf Neymar drauf gehen kann er nciht, da sein Gegenspieler sonst total blank steht. Da dürfen sich die beiden anderen Abwehrspieler nicht so austanzen lassen.
Das 3:1 kann man ihm evtl. ankreiden,ist aber auch enorm schwierig da noch zu verteidigen. Der Ball wird- nachdem er nicht geklärt werden kann- durchgesteckt. Der blank stehende Spieler hat über links alle Zeit und freiheiten seinen Pass gut zu timen. Matip veraucht noch zwischen Stürmer und Tor zu kommen, allerdings ist Hulk da bereits im Vorwärtsgang und macht allles richtig. Also auch da ist Matips Mitschuld höchstends gerin.
Muss aber auch sagen, dass das Tor jetzt nicht dieee Leistung von Matip ist, sondern v.a. dem Passgeber und der schlechten Abwehrleistung geschuldet.
Auch fand ich Choupo-Moting durchaus ordentlich.
Dennoch kannst du hier im Forum doch die Euphorie nicht so bremsen 
Joel hat sein Tor gemacht, also alles bestens ;)
Hoffen wir nur, das Matip in einer besseren Verfassung aus Brasilien zurückkehrt, als 2010 von der WM in Südafrika, denn danach hatte er eine ganz bescheidene Saison bei uns gespielt.
Matips große Stärke ist sein Stellungsspiel und seine Spieleröffnung.
Beides kommt in der Nationalmannschaft weniger zum tragen, weil die Defensive der Kameruner generell nicht so stabil ist. Wenn die Aufteilung nicht gut funktioniert, dann ist es schwer sich richtig zu positionieren.
Als IV musst du dich bei deiner Positionierung immer an deinen Mit-, aber auch Gegenspielern orientieren.
Die 2. Stärke kommt ebenfalls wenig zum tragen, weil Kamerun selten von hinten das Spiel aufgebaut hat. Matip spielte zudem links in der IV, kann seine starken Pässe also schlechter spielen. Brasilien stand extrem hoch und so war es schwer die Pässe sicher anzubringen. Deshalb hat er häufig lieber den sicheren Ball gespielt.
Er war es dann auch (glaube ich) nie, der den Ball direkt im Spielaufbau verloren hat. Diese Fehler musste er aber mit ausbügeln und häufig kann man am Ende einer Fehlerkette kaum noch was richtig machen und retten.
Das Matip hier gefeiert wird ist aber trotzdem berechtigt. Ist einfach ein guter Typ und ein Top-IV. Das Tor war ja nur ein Bonus und viel leisten musste er dabei nicht. Trotzdem bezeichnend, dass mit Matip ein IV das einzige Tor für Kamerun erzielt hat bei der WM.
ich kopiere das mal aus dem transferthread ohne quelle
Zitat von Schoel
Wenigstens will keiner Matip, an dem werden wir noch Jahre Freude haben. Eigentlich schade, dass er so selten gewürdigt wird, aber wiederum gut für Schalke!
Mal im ernst, haben wir da eigentlich eine zu starke Schalker Brille auf? Also klar, nicht alle, gibt ja immer noch genug Schalker die ihn als die Wurzel allen Übels in unser Defensive ausmachen, aber ich hab bis heute noch keinen "externen" Fan gefunden, der was positives über Matip sagt...
Hab ich keine Ahnung von Fußball? Oder warum halte ich ihn für den vllt besten, bzw. komplettesten IV den wir haben?
Zitat von Schoel
Wenigstens will keiner Matip, an dem werden wir noch Jahre Freude haben. Eigentlich schade, dass er so selten gewürdigt wird, aber wiederum gut für Schalke!
Mal im ernst, haben wir da eigentlich eine zu starke Schalker Brille auf? Also klar, nicht alle, gibt ja immer noch genug Schalker die ihn als die Wurzel allen Übels in unser Defensive ausmachen, aber ich hab bis heute noch keinen "externen" Fan gefunden, der was positives über Matip sagt...
Hab ich keine Ahnung von Fußball? Oder warum halte ich ihn für den vllt besten, bzw. komplettesten IV den wir haben?
Er ist der beste IV, den wir haben - da täuschst du dich nicht! 
Sein "Problem" ist schlichtweg, dass er zu unspektakulär spielt - dieses Problem teilt er im Prinzip auch mit dem Neuswagger, dem Derbyhöger und vielleicht in Zukunft auch Jan Kirchhoff.
Während man bei Papadopoulos die fantastische Grätsche sieht, fängt halt Matip nen Ball ab - Toll! Stellt sich dazwischen und der Ball ist bei ihm. Je nach Auslegung kann man das dann sogar einfach als dummen Fehlpass des Gegenspielers werten, was natürlich manchmal korrekt ist, aber meistens einfach der genialen Antizipation Matips "geschuldet" ist. Das sind eben Fähigkeiten, die man erst erkennt, wenn man wirklich (fast) jedes Spiel einer Mannschaft sieht - im Gegensatz zur Grätsche, wo sogar ein Mensch, der noch nie Fußball gesehen hat, erkennt, dass das jetzt nicht die schlechteste Aktion war...
Mittlerweile stimmen mir aber schon recht viele meiner Freunde (die meisten Bayernsympathisanten) zu, dass Jimmy unser bester Innenverteidiger ist. Von selbst hat das aber auch noch niemand gesagt. 
Zitat von Schoel
Einige Leute in meinem Umkreis, teils Bayern-, teils HSV Fans, halten ihn auch für unseren stärksten IV, v.a. als "modernsten" Innenverteidiger. Allerdings kenne ich auch einen Menge Leute die z.b. letzte Saison nach der Santana Verpflichtung dachten, er sei der Ersatz für den eh viel zu schlechten Matip.
Ich bin ein Riesenfan von ihm, und ich denke nicht, dass das ohne Schalker Brille anders wäre. Ok, an seinem direkten Zweikampfverhalten, v.a. gegen körperlich robuste Gegenspieler, kann er noch arbeiten, aber in puncto Stellungsspiel, Kopfballspiel, Passspiel, Technik, Geschwindigkeit, Spielintelligenz, Antizipation (!) und "Standing Tackles" gehört er ganz sicher zur Crème de la Crème der Bundesliga. Ich halte ihn sogar zusammen mit Hummels für den besten Nicht-Bayern-IV.
Man kann nur hoffen, dass er noch lange bei uns bleibt.
Edit: Anzumerken sei im diesem Sinne, dass der Papa/Matip Vergleich exakt dem von Aogo und Kola entspricht, bei dem es ja eigentlich noch viel viel mehr Fans gibt, die Kola für den besseren Spieler halten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 14.07.2014 um 13:04 Uhr bearbeitet