FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#32 Joel Matip |#2471
22.06.2015 - 20:02 Uhr
Zitat von Runaway
@bluey
Die meisten Fragen hast du dir schon selbst beantwortet und die Antworten auf die restlichen Fragen, gehen in die gleiche Richtung. Es ja nun keine neue Erkenntnis, dass Offensivspielern eine höhere (Be)achtung zukommt. Die erzielen höhere Ablösen, sahnen die meisten Ehrungen ab und sind auch in den meisten Fällen die Stars ihrer Mannschaft.
Das heißt für einen Abwehrspieler, dass er für gleiche Anerkennung mehr leisten muss. Das ist nicht fair, aber nunmal die Realität. Abwehrspieler sind im Fußball also was Frauen in der Arbeitswelt sind. zwinker
Im speziellen Fall von Matip spricht auch die Kaderstruktur gegen ihn. Huntelaar hat als konkurrenzloser Mittelstürmer natürlich eine andere Verhandlungsposition als ein Innenverteidiger, der zwei gleichwertige Konkurrenten hat.
Und in den meisten Fällen ist ein guter IV auch einfacher zu bekommen. Wenn man Matip nicht halten kann, holt man eben einen Spieler wie Zambrano, zahlt dem was Matip nicht genug war und hat immer noch 3 gute Innenverteidiger.
Einen Spieler wie Meyer zu bekommen, geht da schon deutlich mehr ins Geld.

Was die veränderte Gehaltsstruktur angeht, ging es ja nicht darum, dass Matip weniger verdienen soll, sondern Schalke seine Spieler nicht mehr überbezahlen will. Hier wurde der direkte Bezug zu Sam hergestellt.
Und wie gesagt, "der verdient aber auch mehr" ist kein wirklich gutes Argument und erinnert eher an den Schüler, der auch eine 4 will, weil jemand anderes eine hat, obwohl beide 5 stehen müssten.

Man könnte es sich aber auch ganz einfach machen. Wenn man innerhalb des Vereins nicht der Meinung ist, dass Matip zum Topverdiener aufsteigen sollte, ist sein Status nicht hoch genug und Matip kann sich dumm und duselig argumentieren.

Ja es ist die Realität, dass Defensivspieler meistens weniger verdienen.
Aber der Vergleich zu Höwedes ist da dann doch durchaus interessant. Der ist Weltmeister und Kapitän, dazu ebenfalls Eigengewächs und Identifikationsfigur. Leistungstechnisch trennt die beiden auch nicht die Welt und trotzdem dürfte Höwedes aktuell wohl im Bereich von 4-4,5Mio verdienen.
Das Matip dann mit im Vergleich wohl ca. 3Mio nicht zufrieden ist, ist nur nachvollziehbar.

Matip ist nicht in der besten Verhandlungsposition (wie etwa Huntelaar, korrekt), aber auch Höwedes hätte man eben ersatzlos veräußern können. Wenn, dann ist es jetzt Matips Problem, dass er der letzte der 3 StammIVs ist, der verlängern will und das Boot damit praktisch schon voll ist.

Der Vergleich zu Sam ist deshalb relevant, weil es zeigt, dass Schalke durchaus bereit ist höhere Gehälter zu zahlen. Und im Vergleich zu Sam hat Matip seinen Wert über lange Zeit nachgewiesen. Wenn 4 Mio für Nicht-Leistung überbezahlt sind, ist das doch kein Argument, warum Leistung für 3,5Mio nicht angemessen sind.

Wo steht denn, dass Matip Topverdiener werden will? Und um welche konkreten Summen geht es? Ich würde bei Sam von 4Mio pa ausgehen, bei Höwedes bei 4-5Mio pa und Matip aktuell bei 3 und fordert wohl mindestens 3,5Mio pa.
Lieg ich mit meiner Schätzung in dem Bereich, von dem die Allgemeinheit hier ausgeht?
#32 Joel Matip |#2472
22.06.2015 - 21:07 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Runaway
@bluey
Die meisten Fragen hast du dir schon selbst beantwortet und die Antworten auf die restlichen Fragen, gehen in die gleiche Richtung. Es ja nun keine neue Erkenntnis, dass Offensivspielern eine höhere (Be)achtung zukommt. Die erzielen höhere Ablösen, sahnen die meisten Ehrungen ab und sind auch in den meisten Fällen die Stars ihrer Mannschaft.
Das heißt für einen Abwehrspieler, dass er für gleiche Anerkennung mehr leisten muss. Das ist nicht fair, aber nunmal die Realität. Abwehrspieler sind im Fußball also was Frauen in der Arbeitswelt sind. zwinker
Im speziellen Fall von Matip spricht auch die Kaderstruktur gegen ihn. Huntelaar hat als konkurrenzloser Mittelstürmer natürlich eine andere Verhandlungsposition als ein Innenverteidiger, der zwei gleichwertige Konkurrenten hat.
Und in den meisten Fällen ist ein guter IV auch einfacher zu bekommen. Wenn man Matip nicht halten kann, holt man eben einen Spieler wie Zambrano, zahlt dem was Matip nicht genug war und hat immer noch 3 gute Innenverteidiger.
Einen Spieler wie Meyer zu bekommen, geht da schon deutlich mehr ins Geld.

Was die veränderte Gehaltsstruktur angeht, ging es ja nicht darum, dass Matip weniger verdienen soll, sondern Schalke seine Spieler nicht mehr überbezahlen will. Hier wurde der direkte Bezug zu Sam hergestellt.
Und wie gesagt, "der verdient aber auch mehr" ist kein wirklich gutes Argument und erinnert eher an den Schüler, der auch eine 4 will, weil jemand anderes eine hat, obwohl beide 5 stehen müssten.

Man könnte es sich aber auch ganz einfach machen. Wenn man innerhalb des Vereins nicht der Meinung ist, dass Matip zum Topverdiener aufsteigen sollte, ist sein Status nicht hoch genug und Matip kann sich dumm und duselig argumentieren.

Ja es ist die Realität, dass Defensivspieler meistens weniger verdienen.
Aber der Vergleich zu Höwedes ist da dann doch durchaus interessant. Der ist Weltmeister und Kapitän, dazu ebenfalls Eigengewächs und Identifikationsfigur. Leistungstechnisch trennt die beiden auch nicht die Welt und trotzdem dürfte Höwedes aktuell wohl im Bereich von 4-4,5Mio verdienen.
Das Matip dann mit im Vergleich wohl ca. 3Mio nicht zufrieden ist, ist nur nachvollziehbar.

Matip ist nicht in der besten Verhandlungsposition (wie etwa Huntelaar, korrekt), aber auch Höwedes hätte man eben ersatzlos veräußern können. Wenn, dann ist es jetzt Matips Problem, dass er der letzte der 3 StammIVs ist, der verlängern will und das Boot damit praktisch schon voll ist.

Der Vergleich zu Sam ist deshalb relevant, weil es zeigt, dass Schalke durchaus bereit ist höhere Gehälter zu zahlen. Und im Vergleich zu Sam hat Matip seinen Wert über lange Zeit nachgewiesen. Wenn 4 Mio für Nicht-Leistung überbezahlt sind, ist das doch kein Argument, warum Leistung für 3,5Mio nicht angemessen sind.

Wo steht denn, dass Matip Topverdiener werden will? Und um welche konkreten Summen geht es? Ich würde bei Sam von 4Mio pa ausgehen, bei Höwedes bei 4-5Mio pa und Matip aktuell bei 3 und fordert wohl mindestens 3,5Mio pa.
Lieg ich mit meiner Schätzung in dem Bereich, von dem die Allgemeinheit hier ausgeht?

da schalke und matip angeblich bei ihren vorstellungen weit auseinander liegen, ist zu vermuten, dass matip schon mehr fordert als 3,5 millionen.
#32 Joel Matip |#2473
22.06.2015 - 21:13 Uhr
Zitat von El-Enigma
Zitat von GameBreaker
Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig, den Vertrag mit Matip nicht zu verlängern bzw. ihn zu verkaufen. Bei Höwedes klang doch schon durch, dass ein (/der?) Grund für einen Verbleib die schwache letzte Saison war. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass er uns spätestens nächsten Sommer verlässt, nicht unbedingt gesunken.
Auch bei Nastasic würde ich bei entsprechender Entwicklung nicht darauf wetten, dass er jahrelang auf Schalke bleibt.
Daher wäre es langfristig wichtig, Matip als Höwedes-Nachfolger zu binden. Er ist bereits in den Verein integriert, hat über Jahre ansprechende Leistungen auf hohem Niveau gezeigt und identifiziert sich mit Schalke wie nur wenige Spieler.

Fahrlässig wäre es, 14 mio sausen zu lassen und ihn ablösefrei ziehen zu lassen.
Nix gegen Matip, aber die hohe Gehaltsforderungen bei der Verlängerung momentan + das Newcastle Angebot deuten schon ziemlich auf einen Wechsel hin.
Ist eigentlich das Duo Benny - Nastajic die Stamm IV und Matip (zZ) nur BU?
Muss man dann doch eigentlich verkaufen aus wirtschaftlicher Sicht, oder sehe ich das falsch?
Kehrer sollte unbedingt gefördert werden !

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Bevor man ihn nächstes Jahr ablösefrei abgibt und er neben Höwedes und Nastasic nur die dritte Geige spielt, veräußert man ihn besser diesen Sommer für 10+ Mio. , sofern denn Angebote in dieser Höhe vorliegen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Matip exorbitant hohe Forderungen stellt, sondern eben nur angemessen bezahlt werden möchte. Da geht es mMn auch ein stückweit um Wertschätzung.
Bei Kehrer weiß man ja nicht einmal, ob er zukünftig noch auf Schalke spielt, wenn man den Gerüchten über einen Wechsel zu Inter Glauben schenkt.

•     •     •

Joga Bonito ° Play Beautiful

FC Schalke 04 ♦ Real Betis ♦ Leeds United
#32 Joel Matip |#2474
22.06.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von bluey04

Ich kann dir nicht folgen. Ist Sams Gehalt jetzt ein Argument für oder gegen etwas oder ist es einfach kein Argument?
Sam ist doch kein Maßstab für irgendwas, der wäre doch auch mit 40.000 überbezahlt. Wäre er so eingeschlagen, wie man sich das vorstellte, hätte der Offensivspieler-Bonus gegriffen. Wenn Matip sich mit jemandem vergleichen will, dann mit Höwedes und Nastasic. Da mag hier der eine oder andere Fan Matip auf Augenhöhe mit Höwedes sehen, aber alle Vorlieben bei Seite, muss man doch nun wirklich einsehen, dass Höwedes einer der Stars und Gesichter des Vereins ist und Matip eben nicht, selbst wenn sie leistungstechnisch nah bei einander sind.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#32 Joel Matip |#2475
22.06.2015 - 21:34 Uhr
Matip hat nie im Leben die Eier um
nach England zu gehen. Er nutzt das Angebot nun schön aus um weiterhin mit Horst zu pokern. Er sitzt bestimmt grade in seiner 480 qm Wohnung in GE-Buer und lacht sich Tod. Wen haben wir ( Bis auf Manu ) vernünftig verkaufen können in den letzten Jahren? Wir können dies einfach nicht. Zum Teil liegt es auch an den Spielern. Es wird schön einer auf dicke Hose gemacht und wenn es drauf ankommt sind 50% der Spieler froh, dass Sie nach dem Training zu Mami fahren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adiilton1904 am 22.06.2015 um 21:35 Uhr bearbeitet
#32 Joel Matip |#2476
22.06.2015 - 22:34 Uhr
Zitat von Adiilton1904
Matip hat nie im Leben die Eier um
nach England zu gehen. Er nutzt das Angebot nun schön aus um weiterhin mit Horst zu pokern. Er sitzt bestimmt grade in seiner 480 qm Wohnung in GE-Buer und lacht sich Tod. Wen haben wir ( Bis auf Manu ) vernünftig verkaufen können in den letzten Jahren? Wir können dies einfach nicht. Zum Teil liegt es auch an den Spielern. Es wird schön einer auf dicke Hose gemacht und wenn es drauf ankommt sind 50% der Spieler froh, dass Sie nach dem Training zu Mami fahren können.

Bitte erkläre mir, warum es so verwerflich ist, wenn man keine Leistungsträger verkauft. Ist doch eigentlich nur positiv...
#32 Joel Matip |#2477
22.06.2015 - 22:37 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von bluey04

Ich kann dir nicht folgen. Ist Sams Gehalt jetzt ein Argument für oder gegen etwas oder ist es einfach kein Argument?
Sam ist doch kein Maßstab für irgendwas, der wäre doch auch mit 40.000 überbezahlt. Wäre er so eingeschlagen, wie man sich das vorstellte, hätte der Offensivspieler-Bonus gegriffen. Wenn Matip sich mit jemandem vergleichen will, dann mit Höwedes und Nastasic. Da mag hier der eine oder andere Fan Matip auf Augenhöhe mit Höwedes sehen, aber alle Vorlieben bei Seite, muss man doch nun wirklich einsehen, dass Höwedes einer der Stars und Gesichter des Vereins ist und Matip eben nicht, selbst wenn sie leistungstechnisch nah bei einander sind.

Sam ist kein Maßstab wenn es darum geht, ob ein Gehalt angemessen ist oder nicht. Für solch einen Vergleich ist Sam´s Gehalt kein Argument.
Aber er wurde ja mit einem doch recht fürstlichen Gehalt zu uns gelockt, schätzungsweise 4Mio pa. Das heißt das man bereit war, an einen Spieler der auf Schalke noch nichts bewiesen hat und auch ansonsten nicht wirklich viel zeigen konnte (eine gute Halbserie, unbestrittene Qualität aber auch enorm verletzungsanfällig), ein sehr hohes Gehalt zu zahlen.

Laut deinem Beitrag hätte also Sam Leistungen auf einem Niveau abliefern müssen, wie es Matip seit längerem tut, um sein Gehalt zu rechtfertigen. Rechtfertig das dann nicht auch für Matip ein höheres Gehalt?

Den Vergleich zu Höwedes versuche ich ja zu ziehen.
Das sie leistungstechnisch nicht viel trennt deutest du selber an. Beide sind aus der eigenen Jugend, beide seit Jahren etablierte Stammkräfte und beide liefern seit Jahren konstant gute Leistungen ab. Beide sind zudem Nationalspieler, Matip für Kamerun, Höwedes für Deutschland, dazu seit letztem Sommer Weltmeister. Und Höwedes ist Kapitän und damit auch für die Außendarstellung wichtig.
Hatte ich aber alles schon erwähnt.
Für mich ist die Frage, wie viel mehr Gehalt diese Unterschiede rechtfertigt. Da kann ich es verstehen, wenn Matip bei ähnlich starken Leistungen ein hohes Gehalt fordert.

Zumal er immernoch extrem jung ist (23, im Sommer wird er 24, Höwedes ist mit 27 im besten Fußballer-Alter). Einen so erfahrenen und dabei noch so jungen IV mit der spielerischen Stärke gibt es nicht so oft.

Vllt hängen wir hier aber auch nur daran, dass wir keine konkreten Zahlen haben und deswegen mit schwammigen Vermutungen hantieren. Und darüber stolpern wir, weil nicht ganz klar ist, was unter "hohes Gehalt" steckt. Das Höwedes mehr verdient sehe ich auch aus gerechtfertigt an. Die Frage ist nur, wie viel mehr als Matip angemessen wäre, da beide ja auf einem ähnlichen Level spielen.

@andy: Möglich, sicher nicht unwahrscheinlich. Allerdings wissen wir eben auch nicht genau wie viel er bisher verdient. Wenn es bisher noch sehr moderat war und damit die Steigerung jetzt deutlicher wäre, kann schon hierin die Begründung liegen.
Außerdem wäre es auch möglich, dass es um Vertragsinhalte geht, die über die finanziellen Aspekte hinaus gehen (Zusagen, dass er einen Stammplatz bekommt etc, da die Konkurrenz in der IV groß ist mit Höwedes und Nastasic).
#32 Joel Matip |#2478
22.06.2015 - 23:01 Uhr
Joel Matip ist einer der treuesten Spieler im Kader des FC Schalke 04, und das wird er auch bleiben: Manager Horst Heldt erteilte einem Wechsel des Abwehrspielers, der mit dem englischen Klub Newcastle United in Verbindung gebracht wird, am Montag auf Anfrage dieser Redaktion eine klare Absage: „Joel will auf Schalke bleiben“, erklärte Heldt. Die Frage eines Wechsels habe sich für Matip gar nicht gestellt, denn es gebe gar kein Angebot aus Newcastle. Überdies sei der Tabellen-15. der englischen Premier League für Matip auch gar nicht interessant.

#32 Joel Matip |#2479
22.06.2015 - 23:08 Uhr
Ich bin mir sehr sicher das wenn er nicht verkauft wird und danach sieht es ja aus, dann wird verlängert. Verhandlungen heißen nunmal verhandlungen weil beide seiten sich annähern müssen. Heldt wir doch einem 23 Jährigen IV mit 16 mio MW nicht kostenlos gehen lassen wenn Verlängerung im Prinzip möglich wäre.
Heldt war in den letzten Jahren eigentlich immer ein guter Verkäufer und das Szenario in dem Matip für lau geht halte ich für sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn sich Matip Wohlfühlt

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
#32 Joel Matip |#2480
22.06.2015 - 23:10 Uhr
Zitat von GustavoFring
Joel Matip ist einer der treuesten Spieler im Kader des FC Schalke 04, und das wird er auch bleiben: Manager Horst Heldt erteilte einem Wechsel des Abwehrspielers, der mit dem englischen Klub Newcastle United in Verbindung gebracht wird, am Montag auf Anfrage dieser Redaktion eine klare Absage: „Joel will auf Schalke bleiben“, erklärte Heldt. Die Frage eines Wechsels habe sich für Matip gar nicht gestellt, denn es gebe gar kein Angebot aus Newcastle. Überdies sei der Tabellen-15. der englischen Premier League für Matip auch gar nicht interessant.

Die Aussagen von Hotte Stammen doch von der Breite-PK, sind also schon eine Woche alt.

Ist also nichts Neues, aber ich glaube sowieso nicht an einen Wechsel. Den Tag der Verlängerung werde ich mehr feiern als meinen eigenen Geburtstag.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.