FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#4 Benedikt Höwedes (K)

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2191
06.06.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von Napoleon_Dynamite
Zitat von Saturas
Seit Benni Kapitän ist, sagen alle das er nicht wirklich der große Führungsspieler ist.
Man hat dann immer mal die Hoffnung, dass doch, aber wirklich mitreißen kann er die Jungs meist nicht.

Wer ist 'alle'?
Woran machst du fest, dass er andere Spieler nicht mitreißen kann?

Das ist tatsächlich mal eine gute Frage. Seit einigen Tagen lese ich hier ständig nur, dass er eh kein Bordon war und interne Probleme nicht lösen konnte, weder auf dem Platz, noch neben dem Platz ein echter Kapitän war.

Kann mir das mal einer erklären? Sitzen hier einige mit in der Kabine?

Und immer diese lächerliche Interviewkritik. Unfassbar, dass es immer noch soviele gibt, die glauben, dass das, was ins Mikro gesagt wird, auch dem entspricht, was intern so geredet wird. Außerdem hat Höwedes als Kapitän auch die Aufgabe, die Mannschaft nach außen zu schützen. Da kann er sich nicht nach jedem Spiel, das nicht mit 5 Toren Unterschied gewonnen wurde, hinstellen und sagen, dass das alles kacke war, keiner Einsatz gezeigt hat, usw.

Und gerade in den letzten Wochen hat man doch von ihm häufiger sehr angefressene Interviews und Aussagen gelesen. Mit der Schönrednerei war es doch spätestens vor 6 Wochen vorbei.

Dass es auch sportlich sehr viele Aussagen in die Richtung "Der war eh nie sooooo gut." gemacht werden, ist erstens zwar traurig (immerhin war Benni jahrelang Stamm- und Nationalspieler), aber zweitens auch nichts Schalke-exklusives. Schaut mal auf die letzten Seiten der Götze-, Kagawa-, Lewandowski- und Gündogan-Threads im Bienenforum. Schon irgendwie normal, aber auch traurig.

Meine Meinung ist, dass wir v.A. menschlich ein Problem kriegen, wenn Benni geht. Er war dann doch einer der erfahrensten Spieler im Kader, jahrelang Kapitän, hat sich nie was geleistet, usw. Außer Huntelaar wüsste ich niemanden, den man zum Kapitän machen könnte, vielleicht noch Neustädter. Dann ist es aber auch schon vorbei. Wir bräuchten dann im Sommer auf jeden Fall einen erfahrenen Spieler, der Führungsqualitäten hat. Ob das ein IV oder 6er ist, sei dann mal dahingestellt. Sportlich können wir Bennis Abgang natürlich ziemlich gut verkraften, wenn Matip bleibt (und verlängert). Ich finde trotzdem, dass Benni gerade nach der WM noch einen Schritt gemacht hat, und von der reinen Qualität unser bester IV ist/war. Dennoch können wir ihn intern natürlich zufriedenstellend ersetzen, keine Frage.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2192
06.06.2015 - 11:20 Uhr
Zitat von S04addict

Das ist tatsächlich mal eine gute Frage. Seit einigen Tagen lese ich hier ständig nur, dass er eh kein Bordon war und interne Probleme nicht lösen konnte, weder auf dem Platz, noch neben dem Platz ein echter Kapitän war.

Dazu muss man auch sagen, dass Bordon, als er zu Schalke kam, älter war als Bene jetzt ist. Bene wächst eher gerade in die Rolle des erfahrenen Führungsspielers hinein, während Bordon schon mit viel Erfahrung hier her kam und dann mit 30(?) Kapitän wurde.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2193
06.06.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict

Dazu muss man auch sagen, dass Bordon, als er zu Schalke kam, älter war als Bene jetzt ist. Bene wächst eher gerade in die Rolle des erfahrenen Führungsspielers hinein, während Bordon schon mit viel Erfahrung hier her kam und dann mit 30(?) Kapitän wurde.

Und dazu sollte man sagen, dass Bordon eine andere Hausnummer war. Für mich ist Benni ein Super-IV und ein Mittelklasse-RV/-LV, das macht ihn wahnsinnig wertvoll, aber den Weltklasse-IV, wie Bordon es war, sehe ich bei Benni nicht. Den sehe ich auch bei den anderen beiden IV (bisher) nicht.
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2194
06.06.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Halil
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict

Und dazu sollte man sagen, dass Bordon eine andere Hausnummer war. Für mich ist Benni ein Super-IV und ein Mittelklasse-RV/-LV, das macht ihn wahnsinnig wertvoll, aber den Weltklasse-IV, wie Bordon es war, sehe ich bei Benni nicht. Den sehe ich auch bei den anderen beiden IV (bisher) nicht.
.

das sehe ich ähnlich. die bezeichnung weltklasse-iv halte ich allerdings auch bei bordon zumindest nach heutigen maßstäben für übertrieben. dafür war er im aufbauspiel zu limitiert. dafür strahlte er natürlich auf dem platz eine ungeheure präsenz aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 06.06.2015 um 12:21 Uhr bearbeitet
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2195
06.06.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von andy01

das sehe ich ähnlich. die bezeichnung weltklasse-iv halte ich allerdings auch bei bordon zumindest nach heutigen maßstäben für übertrieben. dafür war er im aufbauspiel zu limitiert. dafür strahlte er natürlich auf dem platz eine ungeheure präsenz aus.

Ist zwar Off-Topic aber Bordon war zu seinem Höhepunkt schon Weltklasse. Dass jetzt einige Jahre später andere Anforderungen gestellt werden machen ja seine Leistung nicht schlechter, zumal er auch für einen IV sehr Tor gefährlich war. Überspitzt könnte man auch Sagen Gerd Müller war nie Weltklasse da er Heutzutage wo Verteidiger auch Fussballer sind und anders gespielt wird diese Quoten nicht mehr hätte und kein verkappter Spielmacher ist ;)

Um jetzt den Bogen wieder zu Bene zu spannen, die Zeiten ändern sich einfach. Spieler werden immer Jünger im schnitt und es gibt auch andere Anforderungen an Führungsspieler. Bordon war als er Kapitän wurde wirklich älter und erfahrener und auf einem anderen Level. Die Mannschaft war aber auch eine andere mit einem höheren Altersschnitt. Ich denke schon dass ein 27 jähriger Höwedes der Weltmeister und langjähriger Stammspieler ist für die Jungen Spieler wie Meyer und co. eine Identifikationsfigur und Führungspersönlichkeit darstellen kann.
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2196
06.06.2015 - 12:33 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Halil
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict

.

Dann nennen wir ihn Schweinsteiger-Weltklasse... TM-Unwort des letzten Jahres, dicht gefolgt von Polyvalenz und Rochade.

Ich hoffe, dass Höwedes tatsächlich noch am Überlegen ist und zu dem Schluss kommt, dass er auf Schalke beste Verhältnisse vorfindet und seinen Vertrag langfristig verlängert. Ein Abgang wäre nicht nur ein sportlicher Verlust - für mich repräsentiert er den Verein sehr gut, ist ein Kämpfer, der sich nie aufgibt und immer da, wenn er benötigt wird, egal wo es sein muss.

Auch als Fan sehne ich mich nach einem Totti im Schalker Dress, also warum nicht "el Capitano" und sein getreuer Weggefährte "die Giraffe"? Wünschenswert wäre es alle Male.
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2197
06.06.2015 - 16:47 Uhr
Zitat von Weedy-Gonzalez

Die Ausrichtung ist eine andere, aber der Reflex der gleiche. Warum beleidigte Höwedes niemand vor einem Jahr als Philipp Lahm? Aber kaum denkt der Spieler an Abschied, wird mit Dreck geworfen.

Ich hab schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass man Benni als Spieler schätzt, seine Interviews aber nicht so sehr - ich selbst habe es auch schon mal geschrieben, kann dir aber nicht sagen ob es genau 1jahr her ist. Ist aber auch latte, wie gesagt: Benni ist und bleibt ein guter Spieler, und ein echter Schalker. Warum man den Vergleich mit Lahm aber direkt als Beleidigung sehen muss, kann ich nicht nachvollziehen.
Ah, wenn du dich an so etwas erinnern kannst, ist es natürlich OK, mit Dreck zu werfen. Schade, dass du sonst kein so gutes Gedächtnis zu haben scheinst, wie man im Transferthread lesen konnte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2198
15.06.2015 - 00:03 Uhr
Laut Kicker verfällt morgen die AK. Mal gucken, ob was passiert.
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2199
15.06.2015 - 00:21 Uhr
Zitat von MrSatan2
Laut Kicker verfällt morgen die AK. Mal gucken, ob was passiert.

Also insgeheim wünsche ich mir ja schon, dass Benni uns verlässt.
Früher oder später wird er uns sowieso verlassen und da wäre mir eindeutig lieber, wenn es jetzt wäre, da wir so wenigstens ordentlich entschädigt werden. Der Zeitpunkt ist mit dem Trainerwechsel eigentlich ideal, da wir so das ganze System von vornherein ohne ihn aufbauen könnten, sodass nicht irgendwann ein wichtiger Teil wegbricht.
Ersatz wäre mit Matip, Nastasic, Ayhan, Friedrich und Neustädter schon vorhanden und mit der Ablöse könnte man sich auf den anderen Bedarfspositionen (RV, DM, LA?) verstärken.

Einzig in der Rolle des Kapitäns würde er fehlen, aber erstens ist nicht gesagt, dass er das Amt auch unter Breite bekleiden wird (wobei dies natürlich sehr wahrscheinlich ist) und zweitens ist das nichts was nicht auch Fährmann oder Huntelaar übernehmen könnten.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
#4 Benedikt Höwedes (K) |#2200
15.06.2015 - 00:31 Uhr
Ich glaube wenn er diesen Sommer nicht geht, wird er hier bis zum Schluss bleiben. Er dürfte diesen Sommer auf seinen persönlichen Marktwert-Zenit stehen. Stammspieler beim Weltmeister, perfektes Alter für einen Wechsel ins Ausland. Ich denke die Angebote werden ab nächstem Jahr eher schlechter als besser.

Ich wünsche mir natürlich, dass er hier seine Karriere beendet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.