Internationales Forum

♦ Non Fifa Bord

02.11.2007 - 18:04 Uhr
♦ Non Fifa Bord |#41
17.08.2010 - 18:22 Uhr
Zitat von schuladen:
Zitat von Bvbbuteo:
Was ich die ganze Zeit nicht versthe ist, warum Kiribati hier auftauch im Non FIFA Bord. Die sind naemlich ein eigenstaendiger Staat und koennten doch super gegen Palau und Tuvalu in die Quali gehen oder nicht?
Hat jemand zu dem Zwergstaat aus dem Pazifik irgendeine Begruendung gefunden?

Ich nehme an, dass es eine Mischung aus eigenen Bedenken, was das Sportliche angeht, und Bedenken der Fifa, was das Stadion betrifft (es gibt nur einen kleinen Sportplatz für 2500 Zuschauer), ist.

Aber Palau, Nauru, Tuvalu, Kiribati, Mikronesien und die Marshallinseln könnten eigentlich problemlos in die OFC, und demnach auch in die Fifa, wenn man dies auf Dauer anstreben würde.

Meinte ich nicht mal bei Tuvalu gelesen zu haben, dass es da von Seiten der FIFA sehr wohl Vorbehalte gibt (im OFC kicken sie ja zumindest "gastweise")? Irgendwer meinte, man müsse Blatter überzeugen. Das spricht dafür, dass es schon Einwände gibt - ob die sich nun darauf beziehen, dass es genau einen (matschigen) Sportplatz gibt, auf die Liga oder whatever - keine Ahnung.

•     •     •

TSV München von 1860. Real Club Celta de Vigo. Blackburn Rovers FC. Club Atlético Peñarol.

Yo vi jugar a Iago Aspas.

And there's chaos
when push comes to shove
but it's music
in my ears.
♦ Non Fifa Bord |#42
19.08.2010 - 10:56 Uhr
Zitat von floclp:

ich glaube das die regeln mal so waren das auch solche verbände aufgenommen werden die kein unabhängiger staat sind wenn ich richtig lige ist das aber nicht mehr möglich

Hat bei England, Wales, Schottland und Nordirland historische Hintergründe.

Seit einigen Jahren sollen eben nur noch Nationen aufgenommen, die der Uno angehören, was eben eine Schwierigkeit für den Kosovo, Gibraltar oder Grönland darstellt.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist, dass einige britische Gebiete wie Montserrat und co. der Fifa angehören und Martinique, Guadeloupe, Franz.-Guayana, St. Martin (Sint Maarten ebenfalls) eben nicht, obwohl sie vollwertige Mitglieder der Zone CONCACAF sind. Da hat Frankreich wohl sein Veto eingelegt, aber Neukaledonien und Tahiti sind doch auch in der Fifa. Da blicke ich nicht ganz so durch.

@Kobiashvili: Tuvalu hat doch sogar (als Nicht-Fifa-Mitglied) die WM-Quali mitgespielt. :/:
♦ Non Fifa Bord |#43
30.08.2010 - 00:49 Uhr
Da es noch keinen Thread zu Olympia 2012 in London gibt (is ja noch ein Weilchen :D ), stelle ich hier die Frage:

Bei den Sommerspielen habe ich gehört, dass England, Nordirland, Wales und Schottland ein gemeinsames Team stellen sollten/wollten, nämlich die NM "Vereintes Königreich". Oder war es "Großbritannien", dann ohne Nordirland?

Naja, auf jedenfall ist meine Frage, warum das nun doch nicht passieren wird? Ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, das aus irgendwelchen Gründe doch wieder die einzelnen NMs wie gehabt antreten weren. Was war der Grund?
♦ Non Fifa Bord |#44
31.08.2010 - 14:56 Uhr
Frage am besten nochmal im England-Forum nach. Der User lalala könnte dazu was wissen. ;)
♦ Non Fifa Bord |#45
16.09.2010 - 15:56 Uhr
Grönland ist wohl einen weiteren Schritt vorangekommen in Richtung FIFA-Mitgliedschaft. Die Meldung ist zwar ein paar Tage alt, aber da sie bisher niemand hier geposted hat, werde ich es eben jetzt etwas verspätet tun.

Zitat
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat den ersten Kunstrasenplatz auf Grönland eingeweiht. Die Anlage in Qaqortoq im Süden der Insel war auf eine Initiative des dänischen Verbandes (DBU) entstanden und wurde durch das Goal-Projekt der FIFA finanziert.

->http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_287302.html
♦ Non Fifa Bord |#46
17.09.2010 - 09:45 Uhr
Muss man mal abwarten, inwiefern das hilft, der Fifa beizutreten. Ich würde es mir wünschen, aber ich bin weiterhin skeptisch, was das betrifft. Ich hoffe, es kommt recht bald zu einer Entscheidung.
♦ Non Fifa Bord |#47
17.09.2010 - 23:18 Uhr
Zitat von schuladen:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, ist, dass einige britische Gebiete wie Montserrat und co. der Fifa angehören und Martinique, Guadeloupe, Franz.-Guayana, St. Martin (Sint Maarten ebenfalls) eben nicht, obwohl sie vollwertige Mitglieder der Zone CONCACAF sind. Da hat Frankreich wohl sein Veto eingelegt, aber Neukaledonien und Tahiti sind doch auch in der Fifa. Da blicke ich nicht ganz so durch.

Guadeloupe und Martinique haben politisch dieselbe Rolle wie die Ile-de-France oder Languedoc-Roussillon. Das sind französische Départements (d'outre-mer), keine autonomen Gebiete (collectivités d'outre-mer bzw. sui generis) wie Französisch-Polynesien (Tahiti) oder Neukaledonien.

Das wäre FIFA-technisch schon etwas albern. Die CONCACAF-Mitgliedschaft von Martinique oder Guadeloupe schließt übrigens doppelte Pflichtländerspiele nicht aus; so hat der ehemalige französische Nationalspieler Jocelyn Angloma den Gold-Cup im Trikot von Guadeloupe absolviert.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
♦ Non Fifa Bord |#48
18.09.2010 - 11:50 Uhr
Zitat von Bvbbuteo:
Was ich die ganze Zeit nicht versthe ist, warum Kiribati hier auftauch im Non FIFA Bord. Die sind naemlich ein eigenstaendiger Staat und koennten doch super gegen Palau und Tuvalu in die Quali gehen oder nicht?

Ich denke eher, dass finanzielle Gründe die Hauptursache sind. Die Reisen zu den Spielen kosten ja schon einiges und bspw. Nauru ist ziemlich pleite, da kann man nicht mal den vor Jahren begonnenen Stadionbau beenden
♦ Non Fifa Bord |#49
18.09.2010 - 19:34 Uhr
Zitat von Jessica_85:
Zitat von Bvbbuteo:

Ich denke eher, dass finanzielle Gründe die Hauptursache sind. Die Reisen zu den Spielen kosten ja schon einiges und bspw. Nauru ist ziemlich pleite, da kann man nicht mal den vor Jahren begonnenen Stadionbau beenden

Natürlich kosten Reisen einiges, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der einzige Grund ist. Schließlich bedeutet eine FIFA-Mitgliedschaft nicht zwingend, dass die Mannschaft dauernd irgendwelche Spiele bestreiten muss. Ich verweise auf Sao Tome & Principe, ein FIFA-Mitglied, dass allerdings seit einigen Jahren kein Spiel mehr bestritten hat und deshalb aus der Weltrangliste entfernt wurde, da diese die Leistungen der letzten 5 Jahre widerspiegelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/S%C3%A3o_Tom%C3%A9_and_Pr%C3%ADncipe_national_football_team
♦ Non Fifa Bord |#50
18.09.2010 - 22:04 Uhr
Naja, ich denke, dass ein Fifa-Beitritt aus Sicht von Nauru, Kiribati und Co. nur lohnen würde, wenn man auch Spiele bestreiten würde. Wenn das finanziell nicht möglich ist, macht das zur Zeit keinen Sinn. Bei Sao Tomé und Principe ist man ja auch nicht in die Fifa eingetreten mit dem Ziel, jetzt 5 Jahre kein Pflichtspiel zu bestreiten. Das hat sich scheinbar aus Gründen, die ich nicht genau erkenne, ergeben. Dem OFC würden ein paar mehr Mitglieder aber sicher gut tun, um ein wenig Konkurrenz zu schaffen, und es gäbe eben einige Spieler mehr mit 5-6 Teams mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.