Türkei - weitere Vereine und Themen

📊 | Marktwertanalyse [nur Vorschläge]

29.09.2021 - 15:20 Uhr
GALATASARAY -----> neuer Wert ca. 110 mio. €

Abwertungen: ----> ca. 12 mio. €

- Fernando Muslera: 4 mio. ----> 2,5 mio.
- Christian Luyindama: 5,5 mio. ----> 4 mio.
- Patrick v. Aanholt: 7 mio. ----> 5,5 mio.
- DeAndre Yedlin: 5 mio. ----> 3 mio.
- Gustavo Assuncao: 7 mio. ----> 6 mio.
- Aytac Kara: 2,3 mio. ----> 1,5 mio.
- Emre Kilinc: 5 mio. ----> 4 mio.
- Mostafa Mohamed 6,5 mio. ----> 5 mio.
- Ryan Babel 1,2 mio. ----> 1 mio.
- Sofian Feghouli: 3 mio. ----> 2 mio.

Aufwertungen: ----> ca. 20 mio. €

+ Texeira Marcao: 12 mio. ----> 14 mio.
+ Victor Nelsson: 3,5 mio. ----> 7 mio.
+ I. Kaan Arslan: 150k ----> 400k
+ Sacha Boey: 2,5 mio. ----> 5 mio.
+ Taylan Antalyali: 6 mio. ----> 7 mio.
+ Alexandru Cicaldau: 6,5 mio. ----> 8 mio. (sehr underrated was der spielt, sehr starker Spieler)
+ Berkan Kutlu: 3,3 mio. ----> 4,5 mio.
+ Olimpiu Morutan: 2,8 mio. ----> 4,5 mio.
+ Kerem Aktürkoglu 3,5 mio. ----> 6 mio.
+ Baris Alper Yilmaz: 1 mio. ----> 1,5 mio.
+ Mbaye Diagne: 3 mio. -----> 4 mio.
+ Halil Dervisoglu 2,9 mio. ----> 5 mio.

-------------------------------------------------------------------
FENERBAHCE -----> neuer Wert: ca. 116 mio. €

Abwertungen: -----> ca. 13 mio.

- Serdar Aziz: 2,5 mio. ----> 2 mio.
- Luiz Gustavo: 4 mio. ----> 3 mio.
- Irfan Can Kahveci: 11 mio. ----> 8 mio.
- Mesut Özil: 4 mio. ----> 3.5 mio.
- Diego Rossi: 18 mio. ----> 12 mio.
- Jose Sosa: 1,8 mio. -----> 1 mio.
- Mergim Berisha 10 mio. -----> 9 mio.

Aufwertungen: ------> ca. 15 mio.

+ Altay Bayindir: 14 mio. ----> 15 mio.
+ Berke Özer: 1,1 mio. ----> 2 mio.
+ Attila Szalai: 7 mio. ----> 9,5 mio.
+ Min-Jae Kim: 2 mio. -----> 7 mio.
+ Miha Zajc: 3 mio. -----> 4 mio.
+ Mert H. Yandas: 2,4 mio. ----> 3,5 mio.
+ M. Gümüskaya: 300k ----> 1 mio.
+ Bright Osayi Samuel: 3,3 mio. ----> 4,5 mio.
+ Ferdi Kadioglu: 4,2 mio. ----> 6 mio.
+ Enner Valencia: 3 mio. ----> 3,5 mio.

-----------------------------------------------------------------
BESIKTAS: -----> neuer Wert ca. 119 mio. €

Abwertungen: ------> ca. 15 mio. €

- Mert Günok: 2,4 mio. -----> 1,5 mio.
- Souza: 7 mio. ----> 5,5 mio.
- Miralem Pjanic: 20 mio. ----> 16 mio.
- Salih Ucan: 4,6 mio. ----> 4 mio.
- Alex Teixeira: 7 mio. ----> 6 mio.
- Adem Ljalic: 6 mio. -----> 3,5 mio.
- Cyle Larin: 11 mio. -----> 9 mio.
- Rachid Ghezzal: 12 mio. ----> 9 mio.

Aufwertungen: -------> ca. 7,5 mio.

+ Ersin Destanoglu: 5,5 ----> 8 mio.
+ Serdar Saatci: 50k ----> 500k
+ Ridvan Yilmaz: 2 mio. ----> 3,5 mio.
+ Can Bozdogan: 2,5 mio. ----> 3,5 mio.
+ Nkoudou: 5 mio. ----> 6 mio.
+ Güven Yalcin: 2,2 mio. -----> 3 mio.

-------------------------------------------------------------

Und ich habe noch eine allgemeine Meinung, da das hier sehr oft diskutiert wird und würde mich dazu gerne äußern. Marcao ist der beste und kompletteste IV der Liga. Er hat schon 2 Meisterschaften gefeiert, letztes Jahr war es auch ziemlich knapp, zudem hat er sich auch schon auf höchster Ebene in der CL und in der EL beweisen können. Gegen Lazio und Marseille hat er gemeinsam mit Nelsson und Boey hinten alles dicht gehalten und zudem der beste IV der Liga, wenn es um die Spieleröffnung geht. Wenn Marcao spielt, hat man hinten einen richtigen Leader und auch einen, der das ganze Team ruhig hält. Spielerisch eiskalt der Typ. Man hat Marcao in den ersten 1-2 Jahren sehr zögerlich aufgewertet und sogar unverdient kurz abgewertet grins Und nun kam auch noch seine dumme Aktion gegen Kerem dazu. Sonst hätte er wohl schon einen MW von 15 mio. €. Ohne Muslera und Aanholt betrug der Altersdurchschnitt der Startelf gegen Marseille 22,5. Schon eine sehr beachtliche Nummer und ein grandioser Auftritt der Mannschaft und Marcao gehört zu dem wichtigsten Faktoren, dass dieses Team so gut funktioniert in der EL. Boey ist natürlich auch 1-2 Stufen über Yedlin anzusiedlen. Hat auch sehr geholfen und Nelsson zeigt von Tag zu Tag immer mehr was er kann.

Aber wenn man das hier so erwähnt, kommen viele und machen S****vergleiche. Nur weil man Marcao lobt, heißt es ja nicht, dass Kim oder Attila schlechte Verteidiger sind. Ganz im Gegenteil. Beide Spieler sind bockstark. Nur wollte ich mal aufweisen, was Marcao alles "durchgemacht" hat, um seinen jetzigen Marktwert zu bekommen. Der hat schon sehr viel Erfahrung und Leadership-Eigenschaften auf dem Buckel. Bei Attila hat man auf jeden Fall alles richtig gemacht und ihn ohne zu zögern aufgewertet. Man sieht ja wie er momentan spielt und auch, dass er noch Potential nach oben hat. Kim, von dem ich sogar noch mehr halte, und der mMn auch voll überzeugt hat, sollte man auch auf 6-7 mio. € aufwerten. Aber danach wird es für den Spieler halt immer schwerer seinen Marktwert nach oben zu ziehen. Attila Szalai kann man nicht so leicht sofort auf 12 mio. € hochheben. Zumindest nicht während dieser MW Analyse im Oktober 2021. Der muss noch viele Brötchen backen oder ist er schon so viel besser als in der letzten Saison? Er hält konstant seine Leistung, was in seinem Alter auch sehr wichtig und lobenswert ist und er wird von Spiel zu Spiel sicher auch besser werden, jedoch ist er noch nicht dort, wo Marcao momentan ist. Wenn man bei zweistelligen Millionensummen ankommt, sollte man immer vorsichtiger agieren. Meiner Meinung nach wäre eine Aufwertung auf 9,5 mio. das beste für ihn, und im Winter kann man ja auf 11-12 mio. nachjustieren, wenn er seine Leistung weiter so hält und Fenerbahce immer noch so gut dasteht in der Tabelle. Es warten nämlich noch einige schwierige Spiele auf Fener. Alles hat seine Zeit mMn.

Bei BJK hingegen finde ich die MW von Ghezzal und Larin sehr überzogen. Wie gesagt. Alles über 10 mio. € sollte sehr bedacht sein. Diego Rossis Marktwert, den er aus Amerika mitgenommen hat, spiegelt mMn auch nicht wirklich seinen realen Wert wieder. Oder Spieler wie Aanholt, Souza, Gustavo etc, die ebenfalls altersbedingt momentan etwas zu hoch angesetzt sind meiner Meinung nach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Assistking am 04.10.2021 um 15:36 Uhr bearbeitet
Boey -> 5 Mio

Nelson -> 6 Mio aufgrund der Ablösesumme

Marcao -> 12 Mio

Cica -> 7,5 Mio

Morutan -> 5 Mio

Halil -> 3,5 Mio

Berkan -> 4,5 Mio

Kerem -> 5,5 Mio

Baris Alper -> 2 Mio

Feghouli -> 2 Mio

Babel -> 0.5 Mio

Muslera -> 3 Mio

Luyindama -> 3,5 Mio

Yedlin -> 4 Mio

PvA -> 6,5 Mio

Rest kann erstmal so bleiben.

-----------

Altay 13,5 Mio

Kim 5,5 Mio

Szalai 7,5 Mio

Tisserand 3,5 Mio

Ferdi 5,5 Mio

Novak 1,5 Mio

Gustavo 3 Mio

Irfancan 8 Mio

Zajc 4 Mio

BOS 4 Mio

Sangare 2 Mio

Rossi 13 Mio

Valencia 4 Mio

Sinan G. 0.5 Mio

Berisha 9.5 Mio

Rest kann so bleiben.

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!
Ich bewerte nur Besiktas, da ich nur unsere Spiele immer über 90 Minuten schaue.

Tor:
Ersin 8 Mio €; Er wird immer besser, auch auf internationaler Bühne. Hier kann man auch über 9 Mio € nachdenken.

Mert 2 Mio €; Altersbedingt, auch kein Stammspieler.

Emre Bilgin 50 T €; Kein Anlass für Änderungen

Abwehr:

Vida 4 Mio €; Konstant gute Leistungen, in dem Alter geht es aber kaum mehr aufwärts.

Montero 3,7 Mio €; Seine Ablösedetails stellen sich komplex dar, auch weil Atletico über eine Rückkaufoption verfügen soll. Leistungstechnisch war er zwar gut, aber die wenigen Spiele reichen meines Erachtens nicht für eine Aufwertung.

Welinton 1,6 Mio €; Er bleibt auf seinem Niveau, deswegen sehe ich wenig Anlass zur Änderung.

Serdar Saatci 500 T €; Er hat nun sogar einen CL-Startelfeinsatz in der Vita stehen. Scheint den Anschluss ans Team gefunden zu haben. 500 T € schätze ich als angemessen ein.

Umut Meras 2,2 Mio €; Es waren einfach zu wenige Minuten für eine Einschätzung seines Niveaus.

Ridvan Yilmaz 4 Mio €; Er hat einen deutlichen Sprung gemacht, auch hier wäre wie bei Ersin sogar eine höhere Aufwertung denkbar.

N'Sakala 1 Mio €; Er wird leider nicht besser, somit ist die Mio wohl richtig.

Rosier 7,5 Mio €; Bisher mit ordentlicher Leistung, aber auch nicht mehr. Rechtfertigt keine weitere Aufwertung.

Douglas 50 T €; Scheint das Interesse am Spielen verloren zu haben.

Mittelfeld:

Souza 7 Mio €; Er kommt wieder auf ein enormes Pensum. Nach oben ist nicht mehr viel Luft, eine Abwertung macht aber auch wenig Sinn.

Necip 1,5 Mio €; Ich halte ihn für unterbewertet. Er ist ein Allrounder auf einem ordentlichen Niveau und auch nicht zu alt.

Topal 250 T €; Als reiner Back-Up in sehr hohem Alter.

Pjanic 17,5 Mio €; Eigentlich nur altersbedingt. Seine Leistungen sind spitze, Barca bekam wegen des sehr hohen Gehalts keine Ablöse.

Salih 4,6 Mio €; Seine Leistungen sind überschaubar, aber ich hielt ihn für etwas unterbewertet. Nun dürfte der MW relativ gut passen.

Can Bozdogan: 3,5 Mio €; Besiktas wird seine Kaufoption (in etwa dieser Höhe) ziehen. Er hat einen guten Start hingelegt.

Oguzhan 1,8 Mio €; Seine Leistungen bleiben zu unkonstant um eine Aufwertung vorzunehmen.

Atiba 500 T €; Langsam scheint er auch abzubauen, wobei sich das bei ihm auch wieder ändern kann.

Teixeira 6 Mio €; Spielerisch gut, aber in Anbetracht der langen Pause geht es eher nach unten.

Ljajic 3,5 Mio €; Er ist komplett außen vor.

Cyle Larin 12 Mio €; Bei der Nationalmannschaft sehr überzeugend, auch bei uns mit ordentlichen Leistungen. Zudem im besten Alter.

N'Koudou 6 Mio €; Toller Start, leider durch die Verletzung ausgebremst.

Ghezzal 12 Mio€; Er hat etwas gebraucht, kam aber dann immer besser rein. Sehe keinen Grund für eine Aktualisierung, auch die Ablöse gestaltete sich mit einem Jahr Restlaufzeit besonders.

Töre 950 T€; Er verharrt auf einem konstant schwachen Niveau.

Atakan Üner 850 T€; Langzeitverletzt.

Ajdin Hasic 800 T €, ebenso langzeitverletzt.

Lens 300 T€; Wie bei Douglas und Ljajic komplett außen vor.

Batshuayi 11 Mio€; Meiner Meinung nach toller Start, mit etwas Glück wären auch mehr Tore drin gewesen. Hier kann man mit einer Aufwertung aber auch warten.

Kenan Karaman 2,5 Mio €; Spielt öfter als zunächst geplant, weiß dabei nur teilweise zu überzeugen.

Güven Yalcin 2,2 Mio€; Die letzten beiden Spiele waren toll, aber das reicht (noch) nicht für eine Aufwertung. Aber dennoch vielversprechende Formkurve.
Ich bewerte nur einzelne Spieler und nicht alle:

GS:
Muslera: runter auf 2 mio, spielt seine schwächste Saison und man merkt, dass er nicht mehr der Jüngste ist.

Boey: 5 mio
Er ist der talentierteste RV der türkischen Liga. Rosier ist aufgrund seiner letzten Saison höher anzusehen, aber dafür ist Boey wesentlich jünger. Er wird bestimmt nicht lange in der Türkei spielen. Hab noch kein schlechtes Spiel von ihm gesehen.

Nelsson: 6 mio
Seine Ablöse betrug 7 mio und von spiel zu spiel wird er souveräner auch wenn ich finde, dass er sich zu leicht ausdribbeln lässt.

Marcao: 11 mio
Leichte Abwertung aufgrund seiner unnötigen Aktion. Aber dennoch ist er mit Abstand der beste IV der Liga. Seine Leistungen waren in jedem Spiel sehr gut.

Cicaldau: 7 mio
Leichte Aufwertung. Er spielt extrem clever und ist nahezu in jeder Aktion beteiligt.
Sein Spielstil ist mindestens eine Stufe höher einzustufen als der damalige Belhanda.

Morutan: 6 mio
Für mich spielerisch der stärkste Spieler der Liga.
Es geht alles über ihn. Er kann schießen, Spieler ausdribbeln und spielt echt sehr starke Pässe nach vorne. Vielleicht bin ich nicht ganz objektiv weil ich ein absoluter fanboy bin, aber ich in dieser Saison wüsste ich nicht, welcher Flügelspieler so aktiv ist.

Halil: 4 mio
Leichte Aufwertung. Er ist für mich kein richtiger goalgetter, aber seine Technik ist einzigartig. Gibt wenig Stürmer bei uns in der Liga, die nicht vom Instinkt oder Körper leben sondern von der Technik wie er.

Kerem: 5 mio
Würde er nicht so oft egoistisch spielen, könnte man ihn höher bewerten, aber er ist offensiv nach Morutan der aktivste bei uns.
Er nutzt seine Schnelligkeit oft gut aus, nur muss er lernen, sich schneller vom Ball zu trennen oder den besser positionierten abzuspielen.

Berkan: 5 mio
Ich bin ehrlich, ich fand ihn viel zu überteuert und anfangs sah ich nichts besonderes in ihm, aber er presst 90 Minuten den Gegner, spielt wesentlich schneller als ein Taylan.

Andere Abwertungen bitte bei:
Ömer Bayram
Emre kilinc
Arda turan
Luyindama
Diagne
Taylan
PVA (wegen dem Alter sonst gute Leistungen)
Babel
Feghouli
Hallo Leute,
ich hoffe euch geht es gut. Wie bereits vor 1 Monat erwähnt, mache ich noch die MWA.

Teil 1:
Heute kommen die Mannschaften: Altay SK, Hatayspor, Caykur Rizespor, Kasimpasa, Konyaspor, Giresunspor, Kayserispor & Yeni Malatyaspor.

Teil 2:
Eventuell Heute oder Morgen kommen dann: Sivasspor, Antalyaspor, Göztepe, Adana Demirspor, Gaziantep FK, Fatih Karagümrük, Alanyaspor & Medipol Basaksehir

Teil 3:
Morgen oder Übermorgen kommen dann die "Big 4": Trabzonspor, Galatasaray, Fenerbahce & Besiktas.
(Bei den Big 4 wird es natürlich detailierter zugehen. Teil 1 und Teil 2 sind größtenteils nur Stichpunktartige Argumente)
_____

Teil 1

Altay SK
Mateusz Lis 650 Tsd. €   >>> 750 Tsd. € | Wechsel in stärkere Liga. Ablöse über MW.
Eric Björkander 700 Tsd. €   >>> 800 Tsd. €   | Wechsel in stärkere Liga. Stammspieler
Murat Akca 225 Tsd. €   >>> 275 Tsd. €   | Stammspieler und Führungsspieler des Teams
Ibrahim Öztürk 50 Tsd. €   >>> 75 Tsd. €   | Lebende Legende in der Türkei!
Mohammad Naderi 600 Tsd. €   >>> 750 Tsd. €   | Wechsel in eine stärkere Liga. Stammspieler
Özgür Özkaya 100 Tsd. €   >>> 75 Tsd. €   | Altersbedingt
Tolga Ünlü 400 Tsd. €   >>> 200 Tsd. €   | Altersbedingt + Spielt kaum eine Rolle im Team.
Cebrail Karayel 200 Tsd. €   >>> 300 Tsd. €   | Offensiv stark + im perfekten Alter
Khaly Thiam 1,00 Mio. €   >>> 1,20 Mio. € | Wechsel in stärkere Liga
Jasmin Scuk 500 Tsd. €   >>> 250 Tsd. €   | Aussortiert. Keine Spielberechtigung
Ceyhun Gülselam 325 Tsd. €   >>> 275 Tsd. €   | Ergänzungsspieler. Altersbedingt
Thaciano 800 Tsd. €   >>> 650 Tsd. €   | Bis heute kein Spiel.
Cem Özgener 50 Tsd. €   >>> 250 Tsd. €   | U18 Nationalspieler. + Einer für die Zukunft.
César Pinares 1,40 Mio. €   >>> 1 Mio. € | Bis heute kein Spiel.
Ziya Alkurt 275 Tsd. €   >>> 175 Tsd. €   | Aussortiert. Keine Spielberechtigung
Ahmed Yasser Rayan 1,00 Mio. €   >>> 1,75 Mio. € | Nationalspieler. Gute Einstand. Könnte Wichtig werden.
Kazimcan Karatas 150 Tsd. €   >>> 250 Tsd. €   | U19 Nationalspieler.

Hatayspor
Munir 1,20 Mio. €   >>> 1,60 Mio. € | Entiwckelt sich mehr und mehr zu einem guten Torhüter.
Fatih Kurucuk 1,20 Mio. €   >>> 2,00 Mio. € | Fenerbahce wird sich wohl in den hintern beißen. Der Junge steigert sich immens und wird bald woanders spielen.
Burak Öksüz 175 Tsd. €   >>> 450 Tsd. € | Stammspieler + Gute Leistungen
Sam Adekugbe 400 Tsd. €   >>> 750 Tsd. € | Stammspieler + Nationalspieler + Wechsel in stärkere Liga
Strahil Popov 1,50 Mio. €   >>> 1 Mio. € | Bisher kein Spiel diese Saison gemacht
Kamil Ahmet Cörekci 400 Tsd. €   >>> 550 Tsd. € | Stammspieler. Macht eine gute Figur
Isaac Sackey 1,00 Mio. €   >>> 750 Tsd. € | Ergänzungsspieler. Spielt kaum bis gar keine Rolle im Team.
Mehdi Boudjemaa 400 Tsd. €   >>> 650 Tsd. € | Steigert sich von Spiel zu Spiel.
Adama Traoré 3,80 Mio. €   >>> 2,20 Mio. € | Hier bräucht es mal dringend eine Korrektur. Schon letzte Saison zu hoher MW.
Emre Colak 450 Tsd. €   >>> 325 Tsd. € | Reservespieler und schon lange nicht mehr der alte.
Saba Lobjanidze 1,50 Mio. €   >>> 2,6 Mio. € | Teamstärkster Spieler. Bei gleichbleibender Leistung könnte er sich bald für größeres empfehlen.
Ayoub El Kaabi 1,40 Mio. €   >>> 1,8 Mio. € | Starker Beginn. Player to watch.

Caykur Rizespor
Gökhan Akkan 3,00 Mio. €   >>> 2,00 Mio. € | 19 Gegentore! In 8 Spielen sagen schon etwas aus. Auch wenn er nicht immer Schuld war. Sicherheit strahlt er gerade nicht aus.
Sebastian Holmén 1,50 Mio. €   >>> 900 Tsd. €   | Bereits erwähnt. Viel zu viele Gegentore und katasrophaler Saisonstart!
Nathan Monzango 800 Tsd. €   >>> 450 Tsd. €   | Nur Verletzt und kein Pflichtspiel
Cemali Sertel 750 Tsd. €   >>> 900 Tsd. €   | Der wohl einzige Lichtblick von Caykur Rizespor.
Gökhan Gönül 350 Tsd. €   >>> 225 Tsd. €   | Bereits erwähnt. Viel zu viele Gegentore und katasrophaler Saisonstart!
Lebogang Phiri 1,00 Mio. €   >>> 675 Tsd. €   | Teamleistung katastrophal! (1 Punkt aus 8 Spielen) + 19 Gegentore!
Erik Sabo 1,50 Mio. €   >>> 1,10 Mio. € | Genau wie das gesamte Team, komplett neben der Spur.
Bryan Dabo 1,20 Mio. €   >>> 850 Tsd. €   | Sorgt für kaum Sicherheit zwischen Defensive und Offensive. Wirkt auch oft so, als wäre er nicht ganz da.
Damjan Djokovic 1,10 Mio. €   >>> 800 Tsd. €   | Kaum erwähnenswerte Spiele. Ist wie die ganze Mannschaft überfordert mit der Saison.
Fernando Boldrin 1,00 Mio. €   >>> 700 Tsd. €   | Stand jetzt nur ein Ergänzungsspieler.
Ronaldo Mendes 750 Tsd. €   >>> 500 Tsd. €  | Eine schwere Fußgelenkverletzung setzt Ihn für einige Zeit außer Gefecht.
Alper Potuk 350 Tsd. €   >>> 225 Tsd. €   | Potuk wie wir Ihn kennen. Kaum gefährlich. Vertändelt jeden zweiten Ball. So schlecht gespielt, dass er gegen GS nicht einmal Option war.
Yannick Bolasie 1,50 Mio. €   >>> 1,20 Mio. € | Dieser Spieler ist mal für 30 Mio. gewechselt. Also den Glanz hat er schon lange nicht mehr und das wird hier wohl seine vorletzte Station.
Aminu Umar 475 Tsd. €   >>> 275 Tsd. €   | Größte Enttäuschung seit 1 Jahr. Er galt mal als einer der gefärhlichsten Spieler. Nun ist er ein Schatten seiner selbst.
Tyler Boyd 1,50 Mio. €   >>> 1,30 Mio. € | Bemüht. Mehr aber auch nicht.
Joel Pohjanpalo 2,50 Mio. €   >>> 1,75 Mio. € | Gegen GS seine ersten zwei Tore, doch auch bei Phjanpalo muss man sagen, dass er sich nirgendswo etablieren kann und der Wechsel zu Rize sein letzer Strohhalm war.
Loïc Rémy 750 Tsd. €   >>> 425 Tsd. €   | Dauerverletzt. Möglicherweiße auch Sportinvalide geworden, da er seit seinem Wechsel zu Rize ca. 30 Spiele verpasst hat.
Deniz Hümmet 500 Tsd. €   >>> 375 Tsd. €   | Galt mal als talentiert, aber ist jetzt ohne Perspektive auf Spielzeit bei einem Abstiegskandidaten. Wird wohl ein Hobbykicker.

Kasimpasa
Harun Tekin 350 Tsd. €   >>> 200 Tsd. € | 2er Torhüter hinter Taskiran
Ertugrul Taskiran 250 Tsd. €   >>> 300 Tsd. € | Hat einen Stammplatz und ist zwischen den Pfosten recht sicher. Leider halt mit einer nicht so guten Defensive ausgestattet, so dass er oftmals ohne Chance bleibt.
Jeffrey Bruma 1,20 Mio. €   >>> 950 Tsd. € | Aussortiert bei Wolfsburg. Ist nicht der sicherste. Wechsel in schlechtere Liga.
Ryan Donk 950 Tsd. €   >>> 625 Tsd. €  | Altersbedingte Abwertung + Wechsel zu einem schlechteren Verein.
Tarkan Serbest 800 Tsd. €   >>> 675 Tsd. €   | Manchmal zu überfordert mit einfachen Dingen wie Manndeckung oder einfachem Spielaufbau.
Mortadha Ben Ouanes 800 Tsd. €   >>> 400 Tsd. € | Hat seinen Stammplatz an Elmali verloren und stellt sich als Fehlkauf heraus.
Eren Elmali 125 Tsd. €   >>> 800 Tsd. €   | U21 Nationalspieler. Einer der besseren bei Kasimpasa
Florent Hadergjonaj 4,00 Mio. €   >>> 3,20 Mio. € | Defensiv und Offensiv nicht so gut gestartet.
Loret Sadiku 850 Tsd. €   >>> 725 Tsd. €  | Strahlt nicht mehr die Sicherheit aus wie früher.
Michal Travnik 650 Tsd. €   >>> 725 Tsd. €   | Von Spiel zu Spiel wird er besser. Bis jetzt ist die Leihgabe eine gute Verstärkung.
Dogucan Haspolat 400 Tsd. €   >>> 300 Tsd. € | Reservespieler
Haris Hajradinovic 3,20 Mio. €   >>> 2,40 Mio. € | Nationalplatz verloren. Schwache Offensivleistungen.
Valentin Eysseric 1,50 Mio. €   >>> 1,20 Mio. € | Kein guter Beginn in die Saison. Lässt seine Torgefahr vermissen.
Kevin Varga 2,50 Mio. €   >>> 1,75 Mio. € | Hat nicht gut begonnen und ist nun für ne lange Zeit verletzt.
Ahmet Engin 250 Tsd. €   >>> 175 Tsd. € | Reservespieler
Yusuf Erdogan 1,80 Mio. €   >>> 1,50 Mio. € | Einzig gutes Spiel war gegen GS. Der Rest war offensiv Mau.
Nabil Dirar 150 Tsd. €   >>> 100 Tsd. € | Reservespieler + Verletzungsanfällig + Altersbedingt
Nicolai Jörgensen 1,60 Mio. €   >>> 1,30 Mio. € | Guter Beginn. Hat sich leider verletzt. Daher eine leichte Abwertung, da er auch von einer stärekeren Liga kommt und bei Feyenoord außen vor geblieben ist.
Umut Bozok 1,20 Mio. €   >>> 1,40 Mio. € | Starke Partien und Hoffnungsträger im Kampf um den Klassenerhalt.

Konyaspor
Abdülkerim Bardakci 1,70 Mio. €   >>> 2,70 Mio. € | Starke Innenverteidiger der auch im erweiterten Kreis der NM gehört
Adil Demirbag 1,20 Mio. €   >>> 1,00 Mio. € | Ersatz IV, der seinen Job macht. Nicht mehr nicht weniger.
Ahmet Calik 650 Tsd. €   >>> 1,00 Mio. € | Fängt sich mehr und mehr und zeigt grundaus solide Leistungen.
Nejc Skubic 1,50 Mio. €   >>> 1,60 Mio. € | Wird mehr und mehr zur Kultfigur in Konya.
Endri Cekici 1,00 Mio. €   >>> 1,50 Mio. € | Spielt stark auf und ist einer der Gründe für den guten Saisonstart von Konyaspor.
Soner Dikmen 550 Tsd. €   >>> 850 Tsd. € | Bindeglied von Verteidigung zum Angriff. Guter Start in die Saison
Musa Cagiran 525 Tsd. €   >>> 300 Tsd. € | Kein Einsatz in dieser Saison!
Ahmed Hassan 4,00 Mio. €   >>> 3,20 Mio. € | Kommt nach und nach rein. Stand jetzt ist aber nur zu sagen, dass Olympiakos Ihn loswerden wollte und er von einem EL Teilnehmer zu einem Durchschnittlichen SL Klub gewechselt ist.
Artem Kravets 700 Tsd. €   >>> 550 Tsd. € | Kein Einsatz in dieser Saison! + Verletzt

Giresunspor
Okan Kocuk 700 Tsd. €   >>> 500 Tsd. € | Leihgabe von GS. War nie der sicherste. Mal sehen, ob er sich in Giresun macht.
Tolgahan Acar 125 Tsd. €   >>> 50 Tsd. € | Keine Spielberechtigung.
Alexis Pérez 1,50 Mio. €   >>> 1,20 Mio. € | Leistungstechnisch nicht das gelbe vom Ei. Doch immerhin versucht er die defensive zu stabilisieren. Das Team ist aber noch zu sehr "zusammengewürfelt".
Sergen Picinciol 700 Tsd. €   >>> 450 Tsd. € | Reservist. Kein Einsatz bis heute.
Zeki Yavru 775 Tsd. €   >>> 525 Tsd. € | Defensivtechnisch nicht auf der Höhe. Hat aber die nötige Aggresivität um die Leute zu mehr Kampf zu animieren.
Younousse Sankharé 2,00 Mio. €   >>> 1,00 Mio. € | Weiß bis heute nicht zu überzeugen und hat auch seit Bordeauxzeiten nicht mehr glänzen können. Der MW ist mit 2 Mio. viel zu hoch.
Flávio 2,00 Mio. €   >>> 1,20 Mio. € | Trabzonspor hat Ihn aussortiert und man sieht auch zurecht. Ist kein Sicherheitsfaktor. Auch wenn die Leistung gegen Göztepe "besser" war. Doch insgesamt nicht gut.
Sergio 825 Tsd. €   >>> 525 Tsd. € | Offensiv sehr sehr ungefährlich. Bis heute ein extremer Fehleinkauf.
Shapi Suleymanov 5,00 Mio. €   >>> 3,00 Mio. € | Zu hoher MW. Spielte keine Rolle bei Krasnodar und überzeugt bei Giresun, so wie jeder, überhaupt nicht.
Souleymane Doukara 2,70 Mio. €   >>> 1,90 Mio. € | Ist nur Rotationspieler. Aber vorne ist er meistens zu unbeholfen. Ist auch nicht die erhoffte Verstärkung.
Ibrahima Balde 400 Tsd. €   >>> 325 Tsd. € | Der Torjäger aus Liga 2 ist in Liga 1 bis heute noch Tor und Zahnlos. Die Liga ist für Ihn anscheinend einfache eine Nummer zu groß´.

Kayserispor
Majid Hosseini 1,40 Mio. €   >>> 1,00 Mio. € | Verletzungsanfällig und war bei Trabzon auch nicht erste Wahl.
Dimitrios Kolovetsios 500 Tsd. €   >>> 1,00 Mio. € | Sehr überzeugender IV. Macht seit letzten Jahr einen soliden Job. Lediglich die Hinrunde letztes Jahr war sehr schwach, doch seit der Rückrunde letztes Jahr konstant Ok.
Lionel Carole 2,00 Mio. €   >>> 2,20 Mio. € | Starker Einstand auch von Carole. Wirkt wie immer. Er ist ein grundauf solider LV, der auch Notfalls in der IV spielen kann. Einziger Minuspunkt ist die fehlende Offensive.
Emre Demir 1,00 Mio. €   >>> 2,00 Mio. € | Wird zum FC Barcelona B wechseln und dort hoffentlich reifen. Den MW würde ich auf die Ablöse anpassen.
Mame Thiam 2,50 Mio. €   >>> 2,75 Mio. € | Starker Einstand und Thiam hat bewiesen, dass er ein ernstzunehmender Außenspieler ist. Wieso Fener den für Lau abgegeben hat, verstehe ich nicht.
Nurettin Korkmaz 675 Tsd. €   >>> 400 Tsd. € | Kein Spiel in dieser Saison. Mach tauch nicht den Eindruck, dass er jetzt groß rauskommen wird.

Yeni Malatyaspor
Wallace 2,80 Mio. €   >>> 1,90 Mio. € | Defensiv nicht sicher. Zu viele Gegentore mitverschuldet. Daher die Abwertung
Semih Kaya 900 Tsd. €   >>> 625 Tsd. € | Wirkt immer unsicherer als IV. Schon lange nicht mehr der alte.
Oussama Haddadi 2,50 Mio. €   >>> 1,90 Mio. € | Defensiv auch nicht der beste, wie seine Kollegen. Daher die Abwertung.
Karim Hafez 1,50 Mio. €   >>> 1,00 Mio. € | Nur Ersatz. Und spielt auch nicht auf, wenn auf Ihn gesetzt wird.
Jospin Nshimirimana 50 Tsd. €   >>> 200 Tsd. € | Spielt zwar, aber ist nicht so überzeugend. Mit 19 halt noch ziemlich grün hinter den Ohren, aber der erhoffte Effekt wie bei Ndayishimiye kommt bis heute nicht.
Didier Ndong 2,50 Mio. €   >>> 1,50 Mio. € | Seit seiner Ankunft wirkt das Spiel von Malatya auch nicht sicherer. Mit die größte Enttäuschung.
Rayane Aabid 1,50 Mio. €   >>> 1,25 Mio. € | Kam von Hatay. Hat vielversprechend begonnen, doch hat wie jeder in Malatya nachgelassen.
Stevie Mallan 850 Tsd. €   >>> 650 Tsd. € | Reserve bzw. Roationspieler, der keinen Impact hat.
Mounir Chouiar 6,00 Mio. €   >>> 3,20 Mio. € | Bei aller Liebe, doch man muss echt mal mit den Leuten reden, die die französische MWA machen. Die Werte sind so oft um mehrere Millionen falsch, das geht auf keine Kuhhaut mehr. @Croncho Bitte sprich mal mit denen. Das ist der bereits 20 Wert, der so falsch ist.
Haqi Osman 50 Tsd. €   >>> 125 Tsd. € | Genau wie bei Jospin, hier noch kein erhoffter Effekt, vom 19 jährigen Flügelspieler.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pathfinder_ am 05.10.2021 um 14:11 Uhr bearbeitet
MW BJK

Pjanic 20 Mio € - wurde er bereits um 30 Mio abgewertet seit Oktober 2020 und spielt jetzt wieder regelmäßig.
Ersin Destanoglu rauf auf 8 Mio - hat insbesondere in Stresssituationen mehr ruhe und Routine.
Günok runter auf 2 - er hat die wenigen male einen schlechten Eindruck gemacht und ist alt.
Vida 3,5 Mio. Er ist anfällig und wird langsam
Montero rauf auf 4,5 Mio, er ist eingespielt und hat ein gutes Stellungsspiel, dass er noch ausbauen wird, sobald er zurück ist, mit viel Potenzial nach oben.
Welinton 1,6 er ist solide
MW BJK

Pjanic 20 Mio € - wurde er bereits um 30 Mio abgewertet seit Oktober 2020 und spielt jetzt wieder regelmäßig.
Ersin Destanoglu rauf auf 8 Mio - hat insbesondere in Stresssituationen mehr ruhe und Routine.
Günok runter auf 2 - er hat die wenigen male einen schlechten Eindruck gemacht und ist alt.
Vida 3,5 Mio - Er ist anfällig, älter und wird langsamer.
Montero rauf auf 4,5 Mio - Hat ein gutes Stellungsspiel, dass er noch ausbauen wird, mit Potenzial nach oben.
Welinton 1,6 er ist solide.
Serdar Saatci rauf auf 1 Mio. € er spielt mit einer enormen Ruhe, wie einst Kabak bei Gala und auch Sicher am Ball inklusive Stellungsspiel für seine 18 Jahre.
Meras rauf auf 2,5 - Spielt gut mit Potenzial nach oben.
Ridvan rauf auf 4-5 Mio. - Er steigert sich endlich wieder nach der Verletzung.
N´Sakala 1 Mio. - hat an seinem Stolpern nicht gearbeitet.
Rosier 7,5 - Spielt, wenn auch mit leichten Tiefphasen in schweren Spielen, auf der gesamten Außenbahn und legt sogar regelmäßig Tore vor.
Douglas runter auf 0,025 - 0 Wille zu Spielen und ist lediglich dem Geld hinterher.
De Souza runter auf 6 - Er ist anfällig und lässt in Intensiven Spielphasen nach.
Necip rauf auf 2,5 Mio - Er spielt stets Solide und ist ein Absoluter Allrounder (außer Sturm und TW alles Gespielt).
Topal runter auf 0,10 - Anfällig und sehr Alt bzw. lässt stark nach.
Salih runter auf 3 Mio - Er hat bisher nix gezeigt, außer, dass er das Trikot richtig anziehen kann.
Can Bozdogan rauf auf 4 - Hat die wenigen male mit enormer Ballsicherheit und Dynamik gespielt, auch aufgrund seiner enorm guten Physis.
Ozzy runter auf 1,5 Mio - Er muss Konstanter werden.
Atiba 0,350 Er ist Anfällig und Uralt
Teixeira runter auf 5 - Hat zu lange keine SPielpraxis gehabt + Verletzung
Ljajic runter auf 4 - Ist zwar gut, muss aber auch zeigen was er kann beim nächsten Club.
Larin 11 Mio - Er war Verletzt, jedoch in der Nationalmannschaft Grundsolide, er braucht nur ein wenig Regeneration nach den 56 Spielen letzte Saison.
N´Koudou rauf auf 6 Mio - Er Bringt enorme Dynamik, ist aber Verletzungsanfällig, daher "nur" auf 6 Hoch.
Ghezzal runter auf 10 - Guter Spieler, aber hat ein Leistungstief und zu lang Verletzt.
Töre rauf auf 1,5 Mio - Ihn bremsen die Verletzungen, jedoch kann er als Joker den Unterschied machen
Üner & Hasic unverändert - beide Talentiert aber Verletzt.
Lens runter auf 0,1 - wird 34 und ist nur dem Geld hinterher (ist unser Vorstand selbst schuld)
Batshuayi rauf auf 15 Mio - er ist im besten Alter und erkämpft Tore wie ein Pitbull, auch Körperlich den meisten Gegnern überlegen, was er am laufenden Band beweist.
Karaman runter auf 1,5 - Kämpft nicht fürs Team und agiert bislang eher wie ein Fremdkörper auf dem Feld.
Güven rauf auf 2,5 - Er hat zwar Durchblitzen lassen was er kann nach 1,5 Saisons der Ernüchterung, aber muss Konstant werden, die richtige Trainingsmentalität hat er ja endlich, seitdem er aus dem CL Kader aussortiert wurde.

Neuer MW wäre dann 131,145 Mio - Wäre als zwischenupdate i.O. da man auch in der CL trotz Niederlagen Solide gespielt hat als Mannschaft.
FENERBAHCE

- Serdar Aziz: 2,5 mio.
- Luiz Gustavo: 4 mio.
- Irfan Can Kahveci: 11 mio.
- Mesut Özil: 5 mio.
- Diego Rossi: 18 mio.
- Jose Sosa: 1 mio.
- Mergim Berisha 11 mio.
- Altay Bayindir: 17 mio.
- Berke Özer: 4mio.
- Attila Szalai: 12 mio.
- Min-Jae Kim: 8,5 mio.
- Miha Zajc: 4 mio.
- Mert H. Yandas: 2,5 mio.
- M. Gümüskaya: 1 mio.
- Bright Osayi Samuel: 5 mio.
- Ferdi Kadioglu: 7 mio.
- Enner Valencia: 5 mio.
- Tisserand 4 mio.
- Novak 2,5 mio.
- Meyer 1,5 mio.
- Crespo 1,5 mio.
- Sanlitürk 500 tsd.
- Sangare 2 mio.
- Güler 500 tsd.
- Pelkas 8 mio.
- Gümüs 500 tsd.
- Dursun 4 mio.
Muslera: 4 Mio -> 3 Mio
Sehr durchwachsene Saison für seine Verhältnisse bis jetzt. Wird auch nicht jünger, alters- und leistungsbedingt würde ich hier leicht runtergehen.

Marcao: 12 Mio -> unverändert
Weiterhin der beste IV der Liga, Interessenten sind immer noch da, kann sich im Moment eindrucksvoll auf europäischer Bühne präsentieren. Da er aber jetzt so viele Spiele gesperrt verpasst hat, würde ich erst bei gleichbleibender Leistung im Winter aufwerten.

Luyindama: 5,5 Mio -> 4 Mio
Unsicherheitsfaktor, geht in jedem Spiel unnötige Risiken ein und verliert den Ball zu oft. Eine weitere Abwertung ist hier unumgänglich.

Nelsson: 3,5 Mio -> 6 Mio
War bis auf den Spielen mit Marcao bis jetzt eher durchschnittlich, aber es wurden 7 Mio bezahlt und er ist mittlerweile wieder dänischer A-Nationalspieler und ist zu einem besseren Verein gewechselt. Würde aber, weil er noch nicht so wie erwartet performt hat seinen Marktwert leicht unter der Ablöse ansiedeln.

Alpaslan: 2,2 Mio -> unverändert
Wert passt. Solider Back-Up, aber spielerisch limitiert.

Van Aanholt: 7 Mio -> 6 Mio
Wechsel in schwächere Liga, keine Nominierung in der Nationalmannschaft zuletzt, 31 Jahre alt mittlerweile, Leistung aber zufriedenstellend bis jetzt.

Ömer Bayram: 1,3 Mio -> 800k
Sehr limitierter Spieler, der auch mittlerweile 30 Jahre alt ist. Ich bezweifle, dass hier jemand eine Millionensumme zahlen würde.

Yedlin: 5 Mio -> 4 Mio
Schlechte Leistungen, dürfte aber noch einen Markt haben als US-amerikanischer Nationalspieler mit PL-Erfahrung im besten Alter.

Elabdellaoui: 3 Mio -> 2 Mio
Konnte bis jetzt weiterhin nicht spielen, würde weiter abwerten.

Boey: 2,5 Mio -> 6 Mio
Der Durchstarter schlechthin. Super Leistungen, der beste AV der Liga im Moment. Als 21-jähriger Franzose dürfte er einen großen Markt haben und die Interessenten werden Schlange stehen. Da die Franzosen ein Problem auf der RV-Position haben, darf er sich Hoffnungen machen in paar Jahren Nationalspieler zu werden, wenn er an seine Leistungen anknüpft und sich sogar weiter steigert.

Assuncao: 7 Mio -> unverändert
Hat vom Imperator unberechtigter Weise noch keine Chance erhalten, sich zu zeigen, aber die Anlagen sahen klasse aus, er ist ein moderner 6er mit guter Ausbildung, sehe keinen Grund deswegen abzuwerten.

Taylan: 6 Mio -> 4,5 Mio
Durchwachsene Leistungen bis jetzt. Kann überhaupt nicht an seine vorherige Saison anknüpfen und ohne die Ausländerregel würde er sehr viel öfter auf der Bank hocken.

Cicaldau: 6,5 Mio -> 7 Mio
Spielt mittlerweile sehr stark, giftig in den Zweikampfen, super Übersicht, spielt sehr oft den überraschenden Ball nach vorne anstatt den Sicherheitspass nach hinten. Ist zu einem größeren Klub gewechselt und macht mit guten Leistungen in Europa auf sich aufmerksam, ich würde ihn leicht über die Ablösesumme einordnen.

Berkan: 3,3 Mio -> 5 Mio
Der türkische Spieler, der sich mit Galatasaray voll identifiziert. Eine absolute Lauf- und Pressingmaschine, zweikampfstark, defensiv immens wichtig. Spielerisch auch ganz gut, aber noch Luft nach oben und sehr abschlussschwach auch wenn es nicht seine Aufgabe ist Tore zu schießen. Man hat 4 Mio gezahlt, ich bin mir sicher, dass er jetzt schon seinen Wert mit seinen Auftritten gesteigert hat, zudem dürfte er jetzt auch sehr sicher Nationalspieler werden.

Aytac Kara: 2,3 Mio -> 1,3 Mio
Kein GS-würdiger Spieler, hat aber die Qualitäten um einem Anadolu-Klub zu helfen, war auch jedes Mal bei einem Anadolu-Klub Führungsspieler.

Morutan: 2,8 Mio -> 5 Mio
Meiner Meinung nach der talentierste Spieler der Liga, lässt mehrmals in jedem Spiel die Gegner wie Schuljungen aussehen, steigert sich weiterhin und ist elementarer Bestandteil der Offensive von GS.

Kerem: 3,5 Mio -> 4,5 Mio
Ist mittlerweile Stammspieler in der Saison und fester Bestandteil der Nationalmannschaft, hier hat man einen klaren Statusgewinn im Vergleich zum letzten Update. Da aber seine Leistungen in letzter Zeit schwanken, würde ich aber nicht zu stark aufwerten. Würde ihn definitiv unter Morutan einordnen.

Babel: 1,2 Mio -> 800k
Hat kein Bock diese Saison, trollt nur die Fans und verlangsamt das Spiel jedes Mal, wenn er reinkommt, ist nur noch im Team, weil kein anderer Verein so ein Gehalt zahlt.

Baris Yilmaz: 1 Mio -> 1,5 Mio
Würde auf die Ablösesumme aufwerten, hat paar vielversprechende Ansätze gezeigt, aber sich dann leider in der U21 verletzt.

Arda: 600k -> 200k
Bringt gar nichts mehr im Spiel, bemüht sich zwar, aber verlangsamt das Spiel komplett und ist nach 30 Minuten schon K.O. Eine Ablöse wird er sowieso nicht mehr generieren, wahrscheinlich ist das Karriereende im nächsten Sommer.

Emre Kilinc: 5 Mio -> 4 Mio
Kein Stammspieler mehr im Vergleich zur letzten Saison, wurde auch nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert diese Saison.

Feghouli: 3 Mio -> 1,5 Mio
Würde eigentlich noch weiter runter, aber für die algerische Nationalmannschaft scheint er weiterhin wichtig zu sein. Wenn man nach seinen Leistungen bei GS urteilt, hat er bei fast allen keine Zukunft mehr im Verein, außer für Terim, der ihn warum auch immer zurückgewinnen möchte.

Ogulcan: 800k -> unverändert
Marktwert passt zu seinen Leistungen und seiner Rolle im Verein.

Mostafa Mohamed: 6,5 Mio -> 6 Mio
Würde hier nur leicht abwerten, da man sich mit Bordeaux einig war für ein Transfer, der sogar über dem Marktwert liegt, aber es wegen Schwierigkeiten in letzter Sekunde doch noch geplatzt ist. Terim schenkt ihn kein Vertrauen in dieser Saison, in Ägypten und in Europa scheint er aber weiterhin begehrt zu sein, sodass ich wegen seinen Leistungen nur leicht abwerten würde.
Diagne: 3 Mio -> 2,5 Mio
Man konnte keinen passenden Abnehmer finden diesen Sommer obwohl er freigestellt worden war. Letztendlich ist er nun doch im Team, hat am Anfang ganz gut gespielt aber mittlerweile ist er nur auf der Bank und seine Leistungen waren alles andere als berauschend in den letzten Spielen.

Halil Dervisoglu: 2,9 Mio -> 4 Mio
Aktuell Stürmer Nr.1 im Team und türkischer Nationalspieler. Für den aktuellen Marktwert ist er nicht zu haben, hat schon bereits 3 Mio generiert und er hat einen Statusgewinn im Vergleich zum letzten Update.

Insgesamt: +200k
Dass man insgesamt ein wenig aufgewertet wird, liegt daran, dass es die alten Spieler sind, die keine Leistung zeigen und eh schon einen recht niedrigen Marktwert haben. Spieler wie Marcao und Boey konnten bis jetzt keinen Einfluss auf die durchwachsenen Ergebnisse in der Liga haben.
Ich denke ich habe alle Spieler realistisch bewertet.
Da ich mir relativ viele Spiele der Topteams anschaue und auch die internationalen Auftritte verfolge, habe ich mir denke ich ein gutes Bild gemacht und kann absolut neutral folgende Spieler bewerten, bei denen in meinen Augen eine Marktwertveränderung vertretbar, notwendig und sinnvoll ist:

Galatasaray Istanbul

Muslera (4 Mio. Euro -> 3.25 Mio. Euro): Sein Standing innerhalb des Vereins und der Nationalmannschaft ist weiterhin enorm hoch, dennoch sehe ich es als unrealistisch an, dass man für ihn noch eine höhere Ablöse als vielleicht 2.5 Mio. Euro generieren könnte, sofern das eine Seite überhaupt wollen würde. Auch leistungstechnisch gibt es immer wieder mal kleine Patzer, die ihn in meinen Augen auch nicht mehr unumstritten machen, wenn er auch immer noch zu den besten Torhütern der Liga zählt.

Nelsson (3.5 Mio. Euro -> 5.75 Mio. Euro): Hier hat man relativ niedrig angesetzt, seine Ablöse war zwar vergleichsweise hoch, ist aber sicher seinem Potential geschuldet und entsprechend eine Investition für die Zukunft. Er hat sich sehr schnell durch solide und gute Leistungen in die erste Elf gekämpft und bestätigt sein Talent.

Van Aanholt (7 Mio. Euro -> 6.25 Mio Euro): Seine Leistungen bisher sind grundsolide und man hat wenig an ihm auszusetzen, dennoch scheint mir der Marktwert mit 7 Mio. Euro ein wenig zu hoch. Zum einen spielt der Ligawechsel eine Rolle, zum anderen der Verlust seines Kaderplatzes im Nationalteam. Eine Abwertung ist hier nicht zwingend, aber sollte in Betracht gezogen werden.

Yedlin (5 Mio. Euro -> 3.25 Mio Euro): Seine Leistungen geben keinen Marktwert von 5 Mio. Euro her, so ehrlich muss man sein. Mit 28 Jahren jetzt auch langsam in dem Alter, bei welchen man keine großen Entwicklungssprünge mehr erwarten kann. Seinen Platz als RV wird er aller Voraussicht nach verlieren, denn die ersten Auftritte von Boey waren vielversprechend.

Kutlu (3.3 Mio. Euro -> 4.75 Mio. Euro): Schnell in die erste Elf gespielt und mit guten Leistungen voran gegangen. Seine Skills sind in modernen System gefragt und er hat sich für die Nationalmannschaft empfohlen. Bei gleichbleibenden Leistungen, wird er ggfs. auch für andere Vereinen international interessant.

Morutan (2.8 Mio. Euro -> 3.75 Mio. Euro): Flexibel einsetzbar und mit ersten Scorerpunkten. Den Sprung von einer vermeintlich schwächeren Liga hat er bisher solide gemeistert, wenn man auch eher sein Potential erahnen kann, als das er durchgehend mit überragenden Leistungen bisher überzeugt hat. Dennoch, ordentliche Leistungen und die damalige Ablöse geben eine gute Grundlage her, seinen Marktwert noch einmal nach oben hin anzupassen.

Aktürkoglu (3.5 Mio. Euro -> 4.75 Mio. Euro): Auch wenn ich ihn in seinen Leistungen als sehr schwankend empfinde, dürfte er positionsbedingt und auch von seinen Skills her, dauerhaft Thema in der Nationalmannschaft werden und ist im Verein größtenteils gesetzt. Seine Scorerausbeute ist insgesamt - insbesondere in dieser Saison - jedoch für einen Offensivspieler sehr gering. Hier muss er zwingend noch ein wenig nachlegen, damit ein Marktwert von mehr als 5 Mio. Euro gerechtfertigt ist.

Kilinc (5 Mio. Euro -> 4.25 Mio. Euro): Seine Leistungen sind ebenfalls sehr unkonstant, auf eine gute Partie folgen meist mindestens zwei schlechtere Spiele. Ich sehe auf seiner Position bzw. seinen spielbaren Positionen immer mindestens einen besseren Spieler und dauerhaft wie aktuell nur eine ergänzende Rolle für Kilinc. Als Einwechselspieler sicher mehr als brauchbar, dennoch scheinen mir 5 Mio. Euro als zu hoch.

Mohamed (6.5 Mio. Euro -> 5.5 Mio. Euro): Nach seinen Traumstart bei Galatasaray mit abbauenden Leistungen. Trotz seines jungen Alters und seines Potentials, sind mir die 6.5 Mio. Euro zu hoch angesetzt. Da er mit Dervisoglu u. Diagne ordentliche, aber keine übermächtige Konkurrenz hat, besteht ggfs. die Möglichkeit, noch einmal zu "explodieren" und seinen Wert zu zeigen. Entsprechend würde ich zunächst "leicht" um eine Million den MW verringern.

Babel (1.2 Mio. Euro -> 850.000 Euro): Seine Vita gibt ihm nach Galatasaray vielleicht noch einmal die Möglichkeit, bei einem Mittelklasseverein in der Süper Lig z.B. Fuß zu fassen, seine Leistungen sind jedoch klar abbauend. Für die Nationalmannschaft kein Thema mehr, altersbedingt ist ferner eine Marktwertherabsetzung vertretbar.

Turan (600.000 Euro -> 500.000 Euro): Mit den 500.000 Euro sollte er dann in den "Ruhestand" gehen, dass gibt seine Vita einfach her. Das er diese Summe durch eine Ablöse generieren könnte, halte ich aber für unrealistisch. Leistungs- und altersbedingt eine kleine, letzte Abwertung.

Dervisoglu (2.9 Mio. Euro -> 3.75 Mio. Euro): Bewiesen, dass er einen gewissen Instinkt hat und immer wieder mal mit Scorern. Auch in der Nationalmannschaft mittlerweile Thema und leistungstechnisch vor z.B. einem marktwerttechnisch deutlich wertvolleren Enes Ünal anzusiedeln. Eine kleine, aber nicht überzogene Erhöhung ist entsprechend vertretbar.

Besiktas Istanbul

Saatci (50.000 Euro -> 250.000 Euro): Wenn er auch erst sehr, sehr wenige Spiele gemacht hat, sollte man ihn für das nächste Update stark im Auge behalten. In meinen Augen bringt er wahnsinnig gute Basics mit, um ein klasse Verteidiger zu werden. Ggfs. bestätigt er die Leistungen bis zum nächsten Update. Alter, Skills u. Potential passen hier absolut. Vielleicht ist auch gar eine höhere Aufwertung gerechtfertigt, hier würde ich jedoch erst einmal die Leistungen abwarten.

Pjanic (20 Mio. Euro -> 16.5 Mio. Euro): Nicht falsch verstehen, seine Leistungen bzw. seine Skills sind unbestritten und er ist in meinen Augen zweifelsfrei einer der beste Spieler der Liga. Dennoch halte ich eine Abwertung für vertretbar, da er nun mal in eine erheblich schwächere Liga gewechselt ist und sein Name dadurch auch ein Stück an Wert verliert. Im Vergleich zu einem Marktwertähnlichen Rossi spricht eben auch das Alter ein wenig gegen Pjanic, wobei er natürlich im Gegenzug die erheblich beeindruckendere Vita hat.

Ljajic (6 Mio. Euro -> 5 Mio. Euro): Derzeit verletzt, aber leistungstechnisch insgesamt nur solide, keineswegs herausstechend. Die fünf Millionen halte ich für gerecht.

Ghezzal (12 Mio. Euro -> 10.75 Mio. Euro): Leistungstechnisch etwas abgebaut, aber auch halte ich 12 Mio. Euro für ein wenig zu hoch angesetzt. Sicher, er hatte in der vergangenen Saison eine wahnsinnig gute Runde, aber das war auch seine vielleicht einzige mit jetzt 29 in dieser Form (hatte natürlich auch bei Lyon starke Auftritte). Eine Ablöse jenseits der über 10 Mio. Euro halte ich aktuell für unrealistisch, seine Vita ist okay, aber nicht wahnsinnig überzeugend.

Larin (11 Mio. Euro -> 10.25 Mio. Euro): In meinen Augen einen Tick zu hoch angesiedelt, da ich ihn in seinen Leistungen als sehr unkonstant wahrnehme. Sicher zündet er gelegentlich und auch bei der Nationalmannschaft funktioniert er größtenteils, für mich gibt es aber weltweit eine ganz große Menge von Spielern, die auf seiner Position in dem Alter weiter sind. Dennoch spricht seine Quote für ihn und der Erfolg gibt ihm Recht. Sowohl in der MLS, als auch bei BJK und in der Nationalmannschaft mit guter Scorerausbeute. Insgesamt etwas unter Ghezzal anzusiedeln.

Karaman (2.5 Mio. Euro -> 2.9 Mio. Euro): Ich bin absolut kein Fan von ihm und seinem Fußball, aber zu seinen Einsätzen im Verein und in der Nationalmannschaft kommt her. Er hat sicher gute Skills in der Defensivarbeit und in der Ballabschirmung, dennoch springt in seinen Aktionen offensiv selten etwas raus. Seine bisherigen Leistungen bei BJK sind solide, eher schwach als gut, dennoch finde ich eine kleine Aufwertung aufgrund der o.g. Punkte vertretbar und sinnvoll. Der Wechsel von Düsseldorf (2. Bundesliga) zu einem türkischen Topclub kommt positiv wertend hinzu.

Fenerbahce Istanbul

Szalai (7 Mio. Euro -> 9 Mio. Euro): Potential, Skills und Entwicklung spricht klar für eine Erhöhung. Ferner waren seine Auftritte bei der EM stark, auch in der Liga ist er gesetzt. Im Sommer bereits ersten Interessen ausgesetzt, wird er spätestens im kommenden Jahr ein heißes Thema bei anderen Clubs international werden.

Aziz (2.5 Mio. Euro -> 2.9 Mio. Euro): Beweist derzeit, dass er auf relativ guten Niveau mithalten kann und einer zuverlässiger IV in der türkischen Liga ist. Eine kleine Aufwertung fände ich angebracht.

Kim (2 Mio. Euro -> 3.5 Mio. Euro): Wichtiger Bestandteil als zentraler Turm in der Abwehr. Bisher mit überzeugenden Auftritten. Schnell in der Liga angekommen und mit gefragten Skills, darüber hinaus wichtiger Bestandteil in seiner Nationalmannschaft.

Kahveci (11 Mio. Euro -> 9.25 Mio. Euro): Derzeit verletzt, ist er in meinen Augen aber insgesamt dennoch noch nicht so richtig bei Fenerbahce angekommen. Auch in der Nationalmannschaft durch sporadisch im Einsatz. Einziges Tor bei der EM, gute Champions League Auftritte bei Basaksehir und türkischer Fußballer des Jahres hin oder her, die 11 Mio. Euro sind in meinen Augen trotz Potential zu hoch angesetzt.

Gümüskaya (300.000 Euro -> 900.000 Euro): Immer wieder mit Einsätzen und flexibel unterwegs. Hat sein Talent bereits einige Male andeuten lassen und bringt viel Wille mit. Seine Leistungen und sein Potential geben eine kleine Aufwertung her.

Sangare (2.5 Mio. Euro -> 1.8 Mio. Euro): Hier vergleich ich einfach auch mal mit anderen Spielern auf ähnlichen Positionen und sehe Sangare als deutlich zu hoch eingeschätzt. Seinen Platz in der Nationalmannschaft verloren, auch bei Fener nur sporadisch mit Einsätzen. Die Systemumstellung auf Vereinsebene kommt ihn ferner nicht unbedingt zu gute.

Kadioglu (4.2 Mio. Euro -> 4.9 Mio. Euro): Thema Nationalmannschaft rückt in greifbare Nähe, als linker Schienenspieler überzeugt er bisher auf ungewohnter Position. Alter, Leistungen und Potential geben eine Erhöhung definitiv her, wenn ich hier auch erst einmal etwas vorsichtiger rangehen würde.

Rossi (18 Mio. Euro -> 16.5 Mio. Euro): Für mich ist sein Marktwert allgemein ein wenig zu hoch angesetzt, auch wenn er natürlich einer von den "Stars" in der MLS war. Auch in der Süper Lig zählt er sicher zu den besten Spielern, dennoch sollte er das erst einmal beweisen, zudem bisher ohne ein Länderspiel. Also unabhängig von Liga oder Team, finde ich eine Korrektur der 18 Mio. Euro für sinnvoll, da hier für mein Empfinden ein wenig voreilig zu hoch angesetzt wurde.

Dursun (2 Mio. Euro -> 2.6 Mio. Euro): Für mich spricht eigentlich vieles für eine weitere, wenn auch nur leichte Erhöhung. Torschützenkönig 2. Bundesliga, Wechsel von Darmstadt (2. Liga) zu einem türkischen Topclub und Nominierung für die Nationalmannschaft. Voraussichtlich wird er nach der Verletzung auch zu vermehrten Einsätzen kommen und bald die ersten Scorer machen, dass Potential scheint jedenfalls da zu sein.

Trabzonsport

Cakir (19 Mio. Euro -> 16 Mio. Euro): Da auch in diesem Sommer kein Transfer zu einem internationalen Topclub stattgefunden hat, bezweifel ich langsam das wirkliche Interesse international. Patzer und seine Auftritte in der Nationalmannschaft entgehen natürlich auch den Scouts nicht und gute Torhüter gibt es viele auf der Welt. Die 19 Mio. Euro sind für mich einfach zu hoch, selbst 16 Mio. Euro sind ordentlich, aber aufgrund des Potentials, seiner allgemeinen Leistungen und vermeindlichen Angeboten in der Region vertretbar.

Ömür (8.5 Mio. Euro -> 6.25 Mio. Euro): Mir scheint sein Talent verborgen zu bleiben, ich erkenne da leider nicht viel. Seine Aktionen sind meist harmlos und er rennt dem ewigen Ruf des "türkischen Messis" hinterher. Seine Leistungen sind sehr stark schwankend und rechtfertigen auch keinen Marktwert von 8.5 Mio. Euro. Da er aber noch in einem jungen Alter ist, bereits viel Erfahrung gesammelt hat und grundsätzlich ordentliche Skills mitbringt, finde ich die 6.25 Mio. Euro noch in Ordnung, auch im Vergleich zu anderen Spielern dieser Liga. Mehr als das, fände ich aber nicht mehr vertretbar.

B. Özdemir (3.5 Mio. Euro -> 4.25 Mio. Euro): Könnte positionsbedingt absehbar ein fester Bestandteil in der Nationalmannschaft werden, bei gleichbleibenden Leistungen im Verein, welche insgesamt ordentlich sind. Alter, Einsätze u. Skills sprechen für ihn und eine leichte Erhöhung.

Hamsik (3 Mio. Euro -> 3.5 Mio. Euro): Ja, trotz des Alters würde ich eine kleine Erhöhung unterschreiben. Sein Wechsel in eine vermeintlich stärkere Liga, sowie seine Leistungen geben das in meinen Augen her. Vita, bisherige Leistungen bei Trabzon und Stellenwert in der Mannschaft passen.

Es gibt sicher noch viele andere Spieler in der Liga, welche zu bewerten wären, auch bei den jungen Spielern haben wir teilweise überzogene Markwerte, die sie einfach nicht durch Leistungen bestätigen. Sicher gibt es auch entgegengesetzte Fälle, ich kann aber nicht detailliert Spieler bewerten, die ich nur durch Highlights oder Statistiken sehe.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.