1.Bundesliga
@ forever_hansa:
Gestehe mir doch bitte zu, dass ich mich sehr wohl zum Thema belesen habe, darüber nachgedacht habe und am Ende trotzdem zu einem anderen Urteil komme, als du.
Sorry wenn ich eben ein wenig harsch war - jeder soll seine Meinung haben.
Es ist aber eben ein Unterschied, ob ich einen Verein unterstütze, der sich den Regeln eines Marktes unterwerfen muss. Dessen Fehler bestraft werden. Dessen gute Entscheidungen belohnt werden - und die zumindest im Rahmen dieselben Vorraussetzungen haben wie das Gros des Rests der Liga.
RB spielte in Liga 3 ausser Konkurenz und wird das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auch in Liga 2 machen. In Liga 1 angekommen wird das dann mit "Evolution" (wie sie z.B. Mainz oder auch Gladbach und Hannover in den letzten Jahren durchgemacht haben) nicht viel zu tun haben - man kauft sich aus dem Nichts an die Spitze. Das Problem ist eben, dass dieses das komplette Ligen-System unterhölt und ad absurdum führt. Wir brauchen sie schlicht nicht mehr wenn das "legal" ist.
Auch die Spieler dort haben zum großen Teil mit Sport nichts am Hut - wieso sonst spielt man x Ligen unter den eigenen Möglichkeiten? Da fehlt mir das Verständnis und möchte auch keinen RB-Ausschuß bei uns im Team sehen.
Zitat von forever_hansa
Es ist aber eben ein Unterschied, ob ich einen Verein unterstütze, der sich den Regeln eines Marktes unterwerfen muss. Dessen Fehler bestraft werden. Dessen gute Entscheidungen belohnt werden - und die zumindest im Rahmen dieselben Vorraussetzungen haben wie das Gros des Rests der Liga.
RB spielte in Liga 3 ausser Konkurenz und wird das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auch in Liga 2 machen. In Liga 1 angekommen wird das dann mit "Evolution" (wie sie z.B. Mainz oder auch Gladbach und Hannover in den letzten Jahren durchgemacht haben) nicht viel zu tun haben - man kauft sich aus dem Nichts an die Spitze. Das Problem ist eben, dass dieses das komplette Ligen-System unterhölt und ad absurdum führt. Wir brauchen sie schlicht nicht mehr wenn das "legal" ist.
Auch die Spieler dort haben zum großen Teil mit Sport nichts am Hut - wieso sonst spielt man x Ligen unter den eigenen Möglichkeiten? Da fehlt mir das Verständnis und möchte auch keinen RB-Ausschuß bei uns im Team sehen.
Siehst du, und ich sehe da eine gewisse Doppelmoral. Warum regt man sich nicht mit gleicher Leidenschaft über Herrn Kühne beim HSV auf, der jetzt mal wieder 17 Mio. reinbuttert und damit genau den Markt, den du ansprichst, ad absurdum führt. Es gibt diesen Markt nicht. Bekommt Schalke Million von Gazprom, nehmen sie diese. Bekommt Bayern sie von Adidas, nehmen sie sie. Der HSV nimmt sie von Kühne, Hoffenheim von Hopp und Leverkusen von Bayer.
Wen interessiert da, dass der HSV sportlich und finanziell eigentlich mausetod ist? Die holen Lasogga, Müller und Behrami - weil man ihnen das Geld dafür gibt. Warum darf RB das dann nicht? Weil die vor dreißig Jahren nicht den Europapokal geholt haben!? Dieses Gerede von Traditionsvereinen ist doch bezogen auf die Vereinsstruktur nur Fußballromantik, die der Realität widerspricht. Der Anstrich ist noch der alte, aber was hinter dem Logo steht ist bei keinem Bundesligisten mit vor 30 Jahren vergleichbar... (Ich kann an dieser Stelle leider keinen neuen Absatz anfangen, da ich ansonsten den Cursor nicht wieder an dieselbe Stelle gesetzt bekomme - Gruß an die Programmierer: Relaunch NERVT!) Zu den Spielern: das sind Profis. Die müssen in kurzer Zeit möglichst viel Geld anhäufen und gehen da hin, wo es für sie am sichersten ist. Zudem bietet RB eine sehr gute sportliche Perspektive und manchmal ist es vielleicht ratsam, einen Schritt zurück und dann zwei vorwärts zu gehen. Frahn, Sebastian, Kaiser usw. sind sicherlich Spieler, die sich voll mit ihrem Arbeitgeber identifizieren - und dass um solche Spieler herum das normale Maß an "Söldnern" (oder einfach: "Profis") zu finden ist, ist keine RB-Besonderheit...
Die Leute, die bei RB Leipzig ins Stadion gehen, nehmen das doch als ihren Verein wahr! Da geht doch keiner hin und denkt sich, er besucht jetzt den RedBull-Konzern und feuert den an.
Sponsoren und Investoren verfolgen doch identische Ziele - nur der Mitteleinsatz ist unterschiedlich. Was RedBull macht, ist nicht verboten und den Leuten in Leipzig (zumindest denen im Stadion) scheints zu gefallen. Meinen Segen haben sie!
Mir wäre als Fan bei dieser starken Abhängigkeit mulmig, aber okay - muss jeder mit sich ausmachen.
Aber zu behaupten, dass die Zuschauer RB Leipzig nicht genauso im Herzen haben können, wie den VfB Leipzig, glaube ich nicht. RedBull ist der Anstrich - die Fans füllen ihn mit Leben. Genauso wie wir unser Ostseestadion mit Leben füllen, obwohl ein anderer Name dran steht. Wen interessierts letztlich?
Wie sehr ein Verein einer Fangemeinschaft am Herzen liegt sieht man immer erst dann, wenn es dem Verein nicht gut geht. Da werden eben Fananleihen gekauft, Mottoshirts kreiert und Geistertickets verkauft um den Verein irgendwie über Wasser zu halten.
Von den Leuten aus Leipzig brauchst du das nicht zu erwarten, die kehren sich lieber vom Verein ab wenn es nicht so läuft und lassen diesen elendig zu Grunde gehen um sich hinterher hinzustellen: "die machen seit Jahren dort nen scheiß Job".
Na wenn ich solche Unterstützung als Verein bekomme, dann kann ich mich gleich einbuddeln...
Man wartet hier lieber darauf, dass der Brause-Ötzi um die Ecke kommt und man sich nur noch ins gemachte Nest setzen muss und die Beine hochlegen kann.
Zum HSV: Der hat bei mir eben auch wegen Kühne sämtlichen Kredit verspielt, da spielt aber noch mehr rein außer Kühne (ganze Vereinsstruktur).
Um dennoch mal auf den Unterschied zwischen RB und Kühne/Hopp/Bayer/VW einzugehen: Der Unterschied liegt im Anliegen und dem Ursprung. Die bisherigen haben eine regionale Verwurzelung. Zum Teil machen sie es weil der Verein sich eben aus der Firme entwickelt hat (Wolfsburg und Leverkusen), oder sie machen es um der Region/dem Verein etwas zurück zu geben, eben als Fan.
Wieso ist RB in Leipzig? Ist hier eine Abfüllanlage? Ist Mateschitz in der Region groß geworden? Nein, es geht nur um die Vermarktung der eigenen Plörre (wenn du dich dazu belesen hast wirst du sicherlich auch dich zur Werbemaßnahme F1 von RB belesen haben und die Zahlen und Wirkung kennen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 05.08.2014 um 07:51 Uhr bearbeitet Zitat von forever_hansa
Siehst du, und ich sehe da eine gewisse Doppelmoral. Warum regt man sich nicht mit gleicher Leidenschaft über Herrn Kühne beim HSV auf, der jetzt mal wieder 17 Mio. reinbuttert und damit genau den Markt, den du ansprichst, ad absurdum führt. Es gibt diesen Markt nicht. Bekommt Schalke Million von Gazprom, nehmen sie diese. Bekommt Bayern sie von Adidas, nehmen sie sie. Der HSV nimmt sie von Kühne, Hoffenheim von Hopp und Leverkusen von Bayer.
Wen interessiert da, dass der HSV sportlich und finanziell eigentlich mausetod ist? Die holen Lasogga, Müller und Behrami - weil man ihnen das Geld dafür gibt. Warum darf RB das dann nicht? Weil die vor dreißig Jahren nicht den Europapokal geholt haben!? Dieses Gerede von Traditionsvereinen ist doch bezogen auf die Vereinsstruktur nur Fußballromantik, die der Realität widerspricht. Der Anstrich ist noch der alte, aber was hinter dem Logo steht ist bei keinem Bundesligisten mit vor 30 Jahren vergleichbar... (Ich kann an dieser Stelle leider keinen neuen Absatz anfangen, da ich ansonsten den Cursor nicht wieder an dieselbe Stelle gesetzt bekomme - Gruß an die Programmierer: Relaunch NERVT!) Zu den Spielern: das sind Profis. Die müssen in kurzer Zeit möglichst viel Geld anhäufen und gehen da hin, wo es für sie am sichersten ist. Zudem bietet RB eine sehr gute sportliche Perspektive und manchmal ist es vielleicht ratsam, einen Schritt zurück und dann zwei vorwärts zu gehen. Frahn, Sebastian, Kaiser usw. sind sicherlich Spieler, die sich voll mit ihrem Arbeitgeber identifizieren - und dass um solche Spieler herum das normale Maß an "Söldnern" (oder einfach: "Profis") zu finden ist, ist keine RB-Besonderheit...
Ja klar - Doppelmoral. Was als nächstes? Gutmensch? Wieso bringen eigentlich ausnahmslos RB-Verfechter das Argument "Traditionsverein"? Ich hab das mein Leben lang noch nicht in den Mund genommen...
Gazprom ist bei Schalke Sponsor. Adidas Investor und Sponsor bei den Bayern. Kühne am Ende nicht mehr als ein Fan, der seinem Verein unter die Arme greift - im Übrigen auch NUR mit Krediten. Gleich ist ihnen, dass sie einen Verein unterstützen. RB ist kein Verein. War er nie und wird er nie sein. Aber den Unterschied zwischen einem Sponsor und einem Besitzer muss ich dir wohl nicht erklären, oder?
Fakt ist: RB ist mit Unmengen Geld durch die Regio gegangen, hat sich dabei so dermaßen dämlich angestellt, dass jeder andere Verein bereits wieder tot gewesen wäre, weil kein Geschäftsmann ihnen noch Geld zur Verfügung gestellt hätte. Durch Liga 3 und jetzt durch Liga 2 gehen sie mit Etats, die mit den Möglichkeiten der Liga nichts zu tun haben. Sie sind und benehmen sich nicht wie ein Zweitligaaufsteiger - sie werden und wollen marschieren - die Liga nervt doch eh nur. Das ist der große Unterschied.
Das schlimmste im Übrigen sind für mich die Argumente "Leipzig hat es verdient", "toll was da aufgebaut wird" und "gut für den Ostdeutschen Fußball". Leipzig hat es gerade NICHT verdient - sonst hätte man sich mit den enormen Möglichkeiten der Stadt einen Profiverein aufgebaut. Ich behaupte das Gegenteil: Leipzig hat es gerade nicht verdient weil das Engagement nicht da war. Achja - Schuld waren ja die bösen Wessis. Da muss erst so ein Konstrukt kommen, dass man sich als Klatschvieh ins Stadion setzt und am Ende auch noch stolz auf das ist, was man geleistet hat. Aber mittlerweile kann man sich über ein Platinmitgliedschaft für 1000€ auch das Recht kaufen sich mit den Spielern zu treffen - geilo!
"gut für den Ostdeutschen Fußball"
Stimme dir da vorbehaltlos zu und würde noch etwas ergänzen: Leipzig ist nicht der Osten. Er ist nur ein kleiner Teil davon. Der Hauptteil des Ostens wird nämlich alles andere als daran profitieren.
Um dennoch mal auf den Unterschied zwischen RB und Kühne/Hopp/Bayer/VW einzugehen: Der Unterschied liegt im Anliegen und dem Ursprung. Die bisherigen haben eine regionale Verwurzelung. Zum Teil machen sie es weil der Verein sich eben aus der Firme entwickelt hat (Wolfsburg und Leverkusen), oder sie machen es um der Region/dem Verein etwas zurück zu geben, eben als Fan.
Wieso ist RB in Leipzig? Ist hier eine Abfüllanlage? Ist Mateschitz in der Region groß geworden? Nein, es geht nur um die Vermarktung der eigenen Plörre (wenn du dich dazu belesen hast wirst du sicherlich auch dich zur Werbemaßnahme F1 von RB belesen haben und die Zahlen und Wirkung kennen).
.....
Lübzer hat ne Abfüllanlage in MeckPomm. Nehmen wir jetzt mal an, dieses Unternehmen würde ähnliche Gewinne verzeichnen und sich dann analog RB-Leipzig in Rostock einkaufen und genau das gleiche Gebahren an den Tag legen. Das wäre dann in Deinen Augen etwas anderes??
Auf einmal wäre das OK weil es den Verein ja schon seit 59 Jahren gibt? Auch dann würde der Verein seine Seele verkaufen.
Andere Annahme: Unser Verein geht vor die Hunde, weil Stadt, Land und Sponsoren nicht helfen und keinem Schuldenschnitt zustimmen (soll es irgendwo schon einmal gegeben haben) (auch das zählt für mich zur Wettbewebsverzerrung), dann kommt ein Geldgeber alá Aida oder ScandLines. Da diese Unternehmen ja bereits so viel mit dem FCH gemein hatten, sagen Sie sich, ach da steige ich zu Werbezwecken ein und lass Ihn umbenennen in Flotte Rostock oder so. Da es den Ursprungsverein ja schon über Jahre gab, werden Sie nun als Gutmenschen gefeiert, weil es in Rostock über kurz oder lang wieder Profifußball gibt!?
Sind wir doch mal ehrlich, Hätte Herr Kind seinen Antrag damals durchbekommen, dass die 50+1 abgeschafft wird, würde es in Deutschland längst so zugehen wie im Ausland. Nun werden sich Lücken gesucht, um trotzdem nichts anderes zu machen.
Herr Kühne gibt nen Kredit um sich diesen Nachher als Anteil an der AG verschreiben zu lassen, Adidas, Telekom, Audi sind bei den Bayern aus reiner Nächstenliebe, Gazprom bei Schalke weil die schon immer Gas gefördert haben, Audi bei Ingolstadt weil beides einfach zusammengehört, Mercedes bald beim VFB analog Ingo, Leverkusen als Betriebssportgruppe von Bayer, VW in Wob, Hopp in Hoffenheim weil die schon immer in die Bundesligea gehörten, Hertha mit Investor in Form einer Heuschrecke, Frankfurt mit Fraport, Hannover mit Kind, Augsburg, 1860, Heidenheim, Sandhausen und die Liste wird sicher noch länger.
Wir sollten uns eingestehen, dass die Zukunft genau so aussehen wird. Auch ich nehme mich nicht aus, als dass ich mich freuen würde einen Geldgeber in HRO begrüßen zu dürfen, damit wir auch wieder in die BuLi kommen.
So wie es jetzt ist und zukünftig wird, können wir es aus eigener Kraft nicht schaffen und mit dem Faustpfand Leidenschaft aufwarten. Selbst wenn es diese Saison hochgehen sollte, sind wir wieder ganz schnell da wo wir jetzt sind, weil wir einfach die Entwicklung dieser "Fußball"welt verpennt haben.
Versteht mich nicht falsch, ich will dies in keinem Fall gutheißen aber verschließen darf man sich dem eben auch nicht.
Wo wären wir ohne DKB, Sparkasse, Sponsoren, Land und Stadt!!?? Alles ein Ergebnis schlechten wirtschaftens und verschlafen der Zeit.
.....
Lübzer hat ne Abfüllanlage in MeckPomm. Nehmen wir jetzt mal an, dieses Unternehmen würde ähnliche Gewinne verzeichnen und sich dann analog RB-Leipzig in Rostock einkaufen und genau das gleiche Gebahren an den Tag legen. Das wäre dann in Deinen Augen etwas anderes??
Auf einmal wäre das OK weil es den Verein ja schon seit 59 Jahren gibt? Auch dann würde der Verein seine Seele verkaufen.
Andere Annahme: Unser Verein geht vor die Hunde, weil Stadt, Land und Sponsoren nicht helfen und keinem Schuldenschnitt zustimmen (soll es irgendwo schon einmal gegeben haben) (auch das zählt für mich zur Wettbewebsverzerrung), dann kommt ein Geldgeber alá Aida oder ScandLines. Da diese Unternehmen ja bereits so viel mit dem FCH gemein hatten, sagen Sie sich, ach da steige ich zu Werbezwecken ein und lass Ihn umbenennen in Flotte Rostock oder so. Da es den Ursprungsverein ja schon über Jahre gab, werden Sie nun als Gutmenschen gefeiert, weil es in Rostock über kurz oder lang wieder Profifußball gibt!?
Sind wir doch mal ehrlich, Hätte Herr Kind seinen Antrag damals durchbekommen, dass die 50+1 abgeschafft wird, würde es in Deutschland längst so zugehen wie im Ausland. Nun werden sich Lücken gesucht, um trotzdem nichts anderes zu machen.
Herr Kühne gibt nen Kredit um sich diesen Nachher als Anteil an der AG verschreiben zu lassen, Adidas, Telekom, Audi sind bei den Bayern aus reiner Nächstenliebe, Gazprom bei Schalke weil die schon immer Gas gefördert haben, Audi bei Ingolstadt weil beides einfach zusammengehört, Mercedes bald beim VFB analog Ingo, Leverkusen als Betriebssportgruppe von Bayer, VW in Wob, Hopp in Hoffenheim weil die schon immer in die Bundesligea gehörten, Hertha mit Investor in Form einer Heuschrecke, Frankfurt mit Fraport, Hannover mit Kind, Augsburg, 1860, Heidenheim, Sandhausen und die Liste wird sicher noch länger.
Wir sollten uns eingestehen, dass die Zukunft genau so aussehen wird. Auch ich nehme mich nicht aus, als dass ich mich freuen würde einen Geldgeber in HRO begrüßen zu dürfen, damit wir auch wieder in die BuLi kommen.
So wie es jetzt ist und zukünftig wird, können wir es aus eigener Kraft nicht schaffen und mit dem Faustpfand Leidenschaft aufwarten. Selbst wenn es diese Saison hochgehen sollte, sind wir wieder ganz schnell da wo wir jetzt sind, weil wir einfach die Entwicklung dieser "Fußball"welt verpennt haben.
Versteht mich nicht falsch, ich will dies in keinem Fall gutheißen aber verschließen darf man sich dem eben auch nicht.
Wo wären wir ohne DKB, Sparkasse, Sponsoren, Land und Stadt!!?? Alles ein Ergebnis schlechten wirtschaftens und verschlafen der Zeit.
Alles was du aufzählst hat keinen Verein 2009 gegründet und ihn einen Namen verpasst, welcher "zufällig" die selben Initialen hat wie der Gründer.
Keiner von deiner Aufzählung hat die Mitgliederbestimmungen so konsequent eingeschränkt, dass ausschließlich nur Angestellte des Gründers etwas zu sagen haben. Keiner aus deiner Aufzählung umgeht so konsequent und frech das Vertragswerk anderer Verein und des Verbandes um sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen (RBL´s Transfers, welche nach RBS geliehen wurden).
Würdest du dich wirklich freuen, wenn morgen aus "FC Hansa Rostock" "Laufball Rostock" wird und zukünftig in Grün-Beige-Weiss gespielt wird und das Logo so ähnlich wie das (klick mich) aussieht?
Klar gehts nicht ohne Sponsoren, aber Mateschitz ist in Leipzig kein Sponsor. Er ist Besitzer des Vereins und wer Mateschitz kennt, der weiß das er NIEMALS die Kontrolle über Projekte abgibt, sondern sie selber leitet.
Du vermischst hier Sponsoren, normaler Investoren und eben eine Person die zu Werbezwecke ein Verein aus dem Boden stampft und das nicht nur in L, sondern auch in BRA, USA und GHA und das nicht etwa um den Sport zu fördern (Muss man den Fußball wirklich noch fördern?
), sondern um sich eine gute Position zu erarbeiten um die eigene Plörre bestmöglich zu vermarkten.
Er investiert lediglich um sein Firmenlogo kostenlos überall stehen zu haben (siehe die bereits angesprochene F1)
Kein Sponsor der Welt will den Fußball unterstützen! Lübzer, Coca Cola, Vita Cola usw. geht es, genauso wie RedBull, darum, ihre "Plörre" zu verkaufen!
Ja, ich weiß, ein Sponsor ist kein Investor, aber die Intention ist doch identisch! Und ähnlich wie ein Investor, hat ein Sponsor eine gewisse Macht, da kein Verein überleben würde, wenn die größten Sponsoren aussteigen würden. Bei Investoren ist das sicherlich so ohne Weiteres unwahrscheinlich, was den Vereinen eine größere Planungssicherheit gibt, dafür ist die Abhängigkeit der Vereine auch größer. Darum möchte ich sowas, im Gegensatz zu maddien, auch nicht für Hansa und kann dafür damit leben, dass es finanziell bei uns nicht mehr für Liga 1 reicht.
Da das Argument "erst 2009 gegründet, keine echten Fans" immer wieder fällt: in Schwerin wurde vor kurzem der FC Mecklenburg Schwerin gegründet - muss man den jetzt auch ablehnen? Wenn ja: wann ist denn der Stichtag dafür, dass man Vereine gründen durfte bzw. ab wann sind sie abzulehnen? Ich finde es selbstherrlich, die Fans von RB so abzuqualifizieren. Lass doch den Verein erstmal 10, 20 Jahre existieren, die ersten Kinder in der Stadt damit groß werden - der Verein wird ihnen genauso ans Herz wachsen, wie andere Vereine in anderen Regionen.
Ja, RedBull hat keine Abfüllanlage in Leipzig (glaube ich) - und Adidas hat seine Werke in China und Gazprom arbeitet auch nicht an der Gelsenkirchen-Pipeline. Dafür schafft ein Erfolg von RB Leipzig sicher mehr Arbeitsplätze, als er vernichtet - auch kein schlechtes Ergebnis für die Menschen in Leipzig, wenn ihr mich fragt.
Kein Sponsor der Welt will den Fußball unterstützen! Lübzer, Coca Cola, Vita Cola usw. geht es, genauso wie RedBull, darum, ihre "Plörre" zu verkaufen!
Ja, ich weiß, ein Sponsor ist kein Investor, aber die Intention ist doch identisch! Und ähnlich wie ein Investor, hat ein Sponsor eine gewisse Macht, da kein Verein überleben würde, wenn die größten Sponsoren aussteigen würden. Bei Investoren ist das sicherlich so ohne Weiteres unwahrscheinlich, was den Vereinen eine größere Planungssicherheit gibt, dafür ist die Abhängigkeit der Vereine auch größer. Darum möchte ich sowas, im Gegensatz zu maddien, auch nicht für Hansa und kann dafür damit leben, dass es finanziell bei uns nicht mehr für Liga 1 reicht.
Da das Argument "erst 2009 gegründet, keine echten Fans" immer wieder fällt: in Schwerin wurde vor kurzem der FC Mecklenburg Schwerin gegründet - muss man den jetzt auch ablehnen? Wenn ja: wann ist denn der Stichtag dafür, dass man Vereine gründen durfte bzw. ab wann sind sie abzulehnen? Ich finde es selbstherrlich, die Fans von RB so abzuqualifizieren. Lass doch den Verein erstmal 10, 20 Jahre existieren, die ersten Kinder in der Stadt damit groß werden - der Verein wird ihnen genauso ans Herz wachsen, wie andere Vereine in anderen Regionen.
Ja, RedBull hat keine Abfüllanlage in Leipzig (glaube ich) - und Adidas hat seine Werke in China und Gazprom arbeitet auch nicht an der Gelsenkirchen-Pipeline. Dafür schafft ein Erfolg von RB Leipzig sicher mehr Arbeitsplätze, als er vernichtet - auch kein schlechtes Ergebnis für die Menschen in Leipzig, wenn ihr mich fragt.
Die Intention ist identisch - der Weg aber nicht. Ein Sponsor kauft/mietet sich eine Leistung - es gibt einen Vertrag um was es geht (Trikot, Promoaktionen, Logen...). Der Vertrag läuft x Jahre und dann kann man neu schauen. Vor allem aber arbeiten Sponsoren normalerweise auf der Ebene, auf der sie bereit sind zu investieren. Und ja - es gibt marktübliche Preise für die Brust eines Viert- Dritt- Zweit- oder Erstligisten. Daher ist der Vergleich mit Mecklenburg Schwerin auch ziemlich dünn - kaufen die sich mit hundertausenden durch die Ligen oder arbeiten die ihre Aufgaben sportlich ab? Es ist ein Unterschied ob jemand seinen lokalen Verein unterstützt (wie Windstärke 11, Lübzer, OSPA oder gar die DKB) oder ob man sich selbst eine Fußballfirma irgendwo hinsetzt und diese selber betreibt. Wenn man sich den Schmuh zum Thema Logo, Namen, Lizenz und Transfergebahren anschaut, wunder man sich doch nur noch wo man ist, oder?
RB-Fans abqualifizieren? Das tun sie schon selber. Macht aber schon Spaß sich eine Zweitligamannschaft in Liga 3 und 4 anzuschauen. Mitmachen darf/muss man nicht. Negativerlebnisse wird es niemals geben. Niemand dort hat sich Liga 2 oder 1 wirklich verdient. Wenn ich mit nem Rennwagen an einem Pferderennen teilnehme muss ich auch nicht wirklich stolz sein, oder?
Und wieder das Argument mit den Arbeitsplätzen - ja, in einer strukturstarken Region gibt es ein Paar Arbeitsplätze (statistisch nicht messbar) - dass woanders mindestens genausoviele wegfallen lässt du aber unter den Tisch fallen, richtig? Wieviele Leute wurden bei uns entlassen?
Da hier das Beispiel FC Mecklenburg kam, das ist im Grunde nur die Weiterfhrung des FC Eintracht. Zum Beispiel wurden die ganzen Jugendstrukturen mit uebernommen. Die Ziele sind auch hier ambitionier, jetzt wurde gerade ein U 19 Keeper des HSV verpflichtet. Der Unterschied zu RB (außer der Dimension) ist der Ausgangspunkt. Die Intension, den Fußball zu staerken kam von der Stadt und nicht vom starken Mann mit dem Geldkoffer.
Frueher hab ich RB bestenfalls belaechelt. Da gehen ein paar Altstars hin und versuchen EA-2004-maeßig aufzusteigen. Was mir wirklich sauer aufstoeßt, ist das Transfergebahren der letzten beiden Jahre iVerteagsVertragsklauseln