Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

15. ST: Derbytime 1:2

12.11.2011 - 20:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sachsen ist lila-weiß! :)
 31,1  14
Sachsen ist lila-gelb?! :D
 11,1  5
Sachsen ist schwarz-gelb! :(
 57,8  26
Gesamt: 45

Die Umfrage ist abgelaufen.

? 2. BUNDESLIGA | 15. SPIELTAG | SG DYNAMO DRESDEN - FC ERZGEBIRGE AUE

• Was: 15. Spieltag der 2. Bundesliga
• Wann: Sonntag, 20.11.2011 um 13.30 Uhr
• Wer: SG Dynamo Dresden gegen FC Erzgebirge Aue
• Wo: Glücksgas-Stadion, Dresden

Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e.V. - das ist der vollständige Name der SGD. Gegründet wurde der Verein am 12. April 1953. Die Vereinsfarben sind schwarz-gelb, diese Farbe haben auch die Heimtrikots. Die Auswärtstrikots sind schlicht gehalten, sie sind weiß. Ihre Heimspiele tragen die Dresdner im Glücksgas-Stadion aus, was auch noch als Rudolf-Harbig-Stadion bekannt ist. Insgesamt passen über 32.000 Zuschauer in das neue Stadion. Präsident der Sachsen ist Andreas Ritter. Geschäftsführer ist Volker Oppitz, Steffen Menze ist Sportdirektor. Der Trainer der Dynamo in die 2. Bundesliga führte, heißt Ralf Loose. Letzte Saison belegte man einen guten 3. Platz, der zum Aufstieg ins Bundesliga-Unterhaus reichte. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann einfach hier vorbeischauen: http://www.dynamo-dresden.de/

Die Saison verlief für unsere schwarz-gelben Nachbarn mehr als nur gut. Am Ende waren nur Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock besser. Dynamo belegte den 3. Tabellenplatz, was Relegation bedeutete. Doch zuerst blicken wir noch einmal auf die 3. Liga-Saison 2010/11 zurück. 19 Siege, 8 Unentschieden und 11 Niederlage - das war die Bilanz der Sachsen letzte Saison. Am Ende waren es 65 Punkte, die man sich verdiente. Mit einem Punkt Vorsprung auf Wehen-Wiesbaden sicherte man sich den Relegationsplatz. Dort sollte man auf den VfL Osnabrück treffen, die man in zwei packenden Duellen letztendlich besiegen konnte. Damit stieg man auf Umwegen in die 2. Bundesliga auf.

14 Spieler haben den Zweitligisten vor Saisonstart verlassen. Paul-Max Walther, der bei Dynamo II auf sich aufmerksam machen konnte, verstärkt nun die Mannschaft vom VFC Plauen. Dort trifft er auf einen Teamkollegen, der ebenfalls diese Saison ins Vogtland wechselte. Philipp Zeiger verteidigt ab sofort für den VFC. Auch Thomas Franke hatte keine Perspektive mehr bei der SGD. Der 23-jährige Abwehrspieler wechselt zu TSG Neustrelitz. Torhüter Axel Keller, den man kennen sollte, lässt seine Karriere beim Heidenauer SV ausklingen. Bei Dynamo war er zuletzt nur die Nummer 2. Florian Grossert spielte ebenfalls keine allzu große Rolle bei den schwarz-gelben. Deshalb bleibt er in der 3. Liga und unterschrieb einen Vertrag beim SV Babelsberg 03. Auch Dennis Bührer konnte sich nicht durchsetzen und wechselt in die Oberliga Baden-Württemberg, wo er beim Bahlinger SC unterschrieb. Tim Kister bleibt der 3. Liga ebenfalls erhalten. Sein neuer Verein ist seit diesem Sommer der VfR Aalen. Denny Herzig unterschrieb beim Regionalligisten Eintracht Trier einen Vertrag und soll dort das Mittelfeld verstärken. Maik Wagefeld wurde zuletzt in Dresden nicht mehr benötigt. Nun lässt er seine Karriere so langsam ausklingen und verstärkt den Halleschen FC, der in der Regionalliga spielt. Dort will er um den Aufstieg spielen. Thomas Hübener wechselte zur Überraschung vieler zum Absteiger aus Bielefeld. Er galt als Abwehrchef und brachte in der Innenverteidigung stets Leistung. Die drei schwerwiegendsten Abgänge sollten aber noch kommen. Jonas Strifler, erst 21 Jahre jung, macht den nächsten Schritt in seiner Karriere (wonach es zurzeit aber nicht aussieht) und steht nun bei Alemannia Aachen unter Vertrag. Auch Dani Schahin, der viele Tore beisteuerte, konnte nicht gehalten werden. Der Angreifer war von Greuther Fürth ausgeliehen und kickt für die Kleeblätter diese Saison auch wieder. Wegen einer Klausel musste man Alexander Esswein für nur 200.000 Euro an den 1. FC Nürnberg abgeben. Dort konnte er sich in der Bundesliga schon durchsetzen und traf auch gegen die Veilchen im DFB-Pokal.
17 Spieler wurden verpflichtet, damit man in der 2. Bundesliga bestehen kann. Toni Leistner gilt als talentierter Abwehrspieler und spielt seit dieser Saison für die Profis. Zuvor war er für die zweite Mannschaft aktiv. Jens Möckel ist auch ein Mann für die Abwehr. Der Innenverteidiger kommt vom Drittligisten RW Erfurt. Alexander Schnetzler kennt Dynamo aus der Relegation und war so begeistert von diesem Verein, dass er gleich dort blieb. Er kommt vom VfL Osnabrück. Drei Spieler konnte man aus Frankreich verpflichten. Zwei Mal wurde man beim FC Metz fündig. Cheikh Gueye und Romain Brégerie sind wichtiger Bestandteil der Dynamo-Abwehr und machen ihre Sache bisher richtig gut. Gueye verteidigt auf rechts, Brégerie im Zentrum. Von OGC Nizza kommt Mickaël Poté für 100.000 Euro. Der 26-jährige macht seinen Job als Angreifer bislang ebenfalls richtig gut, traf schon fünf Mal. Auch Pavel Fort konnte schon für seinen neuen Verein knipsen. Er kam von Arminia Bielefeld und traf schon vier Mal. Cidimar ist ebenfalls eine Alternative für die Offensive und kam vom FSV Frankfurt. Allerdings überzeugte der 27-jähre bislang noch nicht so. Martin Stoll macht seine Sache dagegen solide. Sein Vertrag bei Hansa wurde nicht verlängert, Dresden zögerte nicht lange und schlug zu. Aufgrund einer Kirsten-Verletzung mussten die Dynamos zwei neue Keeper verpflichten. Dennis Eilhoff kam wie Fort aus Bielefeld und galt zu Saisonbeginn als Nummer 1. Doch dann wurde er vom Ex-HSVer Wolfgang Hesl abgelöst, der seine Sache richtig, richtig gut macht. Auch Filip Trojan war eine echte Verstärkung. Nachdem Mainz (Duisburg) eine Nummer zu groß war, überzeugt er bislang in Ostdeutschland. Marcel Heller, der von Eintracht Frankfurt zur SGD wechselte, zeigte zwar gute Ansätze, ist aber nicht die erhoffte Verstärkung. Giannis Papadopoulos dagegen stablisiert das Mittelfeld. Er kam von Olympiakos Piräus nach Deutschland und spielt dort eine gute Rolle. Drei Spieler stehen leihweise unter Vertrag. Marvin Knoll zum Beispiel wurde von Hertha BSC ausgeliehen und überzeugte bisher, kommt aber (zu) wenig zum Einsatz. Muhamed Subasic ist ebenfalls eine echte Verstärkung für die Position des Linksverteidigers. Er wurde von FK Olimpic Sarajevo ausgeliehen. Zlatko Dedic spielte beim VfL Bochum keine große Rolle und soll bei den Sachsen Spielpraxis sammeln, was er bisher tut.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommen die Dresdner immer besser in Fahrt. Am 1. Spieltag konnte man trotz Führung nichts aus Cottbus mitnehmen, man verlor mit 2:1. Das erste Heimspiel der Saison endete mit einem Unentschieden gegen Hansa Rostock. Beim Kleeblatt aus Fürth gab es ebenfalls nichts zu holen. Am Ende hieß es 1:0 für die grün-weißen. Dann zeigte die Mannschaft eine super Leistung und konnte das zweite Heimspiel mit 4:0 gegen Union Berlin gewinnen. Nur eine Woche später stand ebenfalls ein Heimspiel vor der Tür, das man aber gegen den SC Paderborn verlor. Auch die Zebras waren zu stark für die Sachsen. Eine deutliche 3:0-Niederlage musste man einstecken. Eine Woche später bezwang man den VfL aus Bochum mit 2:1. Dann wiederum folgten zwei weitere Niederlagen. Dem 4:2 beim FC Ingolstadt folgte ein 1:4 zu Hause gegen die Eintracht aus Frankfurt. Später wurde dann die Allianz-Arena gerockt, indem man die Löwen mit 4:2 bezwang. Im Duell der schwarz-gelben gab es keinen Sieger, 1:1 ging das Spiel gegen Aachen aus. Bei den anderen Löwen aus Braunschweig gewann die SGD mit 2:0. Eine Woche später schlachtete man den KSC mit 5:1 ab - bislang der höchste Sieg. Das letzte Spiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde unglücklich mit 2:1 verloren (Sekunden vor Schluss). 17 Punkte bedeuten damit den 10. Platz. 25 Tore schossen unsere Nachbarn, 24 kassierten sie.

SG Dynamo Dresden (4-2-2-2)
Hesl - Gueye, Brégerie, Jungwirth, Subasic - Solga, Papadopoulos - Koch [K], Trojan - Poté, Dedic
Grafisch: http://www.footballuser.com/270382/SG_Dynamo_Dresden

FC Erzgebirge Aue (4-2-3-1)
Männel - Le Beau, Klingbeil [K], Paulus, Schlitte - Hensel, Schröder - Hoscheidt, Kempe, Kocer - König
Grafisch: http://www.footballuser.com/270385/FC_Erzgebirge_Aue

Das Sachsenderby verbunden mit Emotionen und Ansehen findet endlich statt. Dennoch sollten wir Sachsen ehrenwürdig repräsentieren und uns angemessen verhalten. Es hat keiner etwas gegen Rivalität, dennoch sollte diese nicht in Form von Gewalt auftreten. Das Spiel dürfte sehr schwer werden, da Dresden eine sehr spielstarke Mannschaft hat. Ich habe dabei kein so gutes Gefühl, aber im Derby ist vielleicht einiges möglich. Was spricht eigentlich noch für uns? Richtig, die Bilanz. Vier Mal spielte man in der 2. Liga gegeneinander, drei Mal siegten unsere Veilchen. Das sollte Mut machen. In diesem Sinne: auf ein friedliches Derby, Glück auf! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XSchakalX am 20.11.2011 um 16:38 Uhr bearbeitet
15. ST: Derbytime 1:2 |#1
12.11.2011 - 21:19 Uhr
Deine Einleitung sind immer erste Sahne, du machst das richtig gut. Gefällt mir richtig gut.

Ja, Derby-Time in Dresden. Ich hoffe, so habe ich es schon vor einigen Tagen im Dynamo-Forum geschrieben, dass wir aus Dresden zumindest einen Punkt holen können.

Wobei wir in der 2. Bundesliga bisher gegen Dynamo gar nicht so schlecht da stehen. Besonders das 4:1 im November 2005 in Dresden und das 4:1 im November ein Jahr zuvor in Aue sind mir in Erinnerung geblieben.

Ansonsten, wie geschrieben nehmen wir zumindest einen Punkt mit aus Dresden. Ich hoffe, dass wir ein spannendes Spiel sehen werden und es alles ruhig und friedlich zugehen wird.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
15. ST: Derbytime 1:2 |#2
12.11.2011 - 21:28 Uhr
Ich meine zwar das wir gewinnen, aber lila-gelb ist es sowie so schon jetzt! :ugly (zumindest be uns im Forum?

P.S. Vielleicht liest er es ja hier: WILLI! Wir vermissen dich! :D :ugly
15. ST: Derbytime 1:2 |#3
12.11.2011 - 22:07 Uhr
Zitat von StolzerDresdner:

P.S. Vielleicht liest er es ja hier: WILLI! Wir vermissen dich! :D :ugly

Wohl war, mit ihm wäre es wohl nicht so friedlich hier.. :D

Zum Spiel: Ich hoffe das wir 1-0 gewinnen. ;) Ich hoffe es...allerdings denk ich, dass wir unentschieden spielen.
Die anderen Gegner könnt ihr von mir aus alle ruhig platt machen.. Ihr hier im Forum seit ja nicht die unsympatischsten ;) :p
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PetrickDOE am 12.11.2011 um 22:17 Uhr bearbeitet
15. ST: Derbytime 1:2 |#4
13.11.2011 - 00:14 Uhr
Wow hab noch nie so viel Lobhudelei des Gegners gelesen wie hier. Das zeugt auch vom Respekt vor dem Gegener und ist auch das Grundprinziep des Sports, bei aller komerzialisierung und politisierung. Meinen Respekt, sehr gut geschrieben.
Nicht desto Trotzt glaube ich an einen Sieg der SGD.
Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit einen lauf, und falls wir in einen Rückstand geraten sollten, schockt das die Mannschaft nicht, sondern facht nur ihren Willen zu Sieg an.
Negativ für euch ist mMn., das euer bester Verteidiger (Lacheb) gesperrt ist, und sich nach meiner subjektiven Meinung eure Mannschaft zur Zeit in einem kleinen Tief befindte.

Trotzdem hoffe ich, und glaube, dass wir einer Meinung sind, dass alle Ostvereine in der 2. BL bleiben, und evtl. irgend einer mal das unmögliche schafft. Wäre gut für unsere geschundene Ostdeutsche Seele.

PS.: Ich hoffe ihr lasst euch nicht von unqualifizieten Kommentaren (die kommen werden) provozieren

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ol-Dy am 13.11.2011 um 00:17 Uhr bearbeitet
15. ST: Derbytime 1:2 |#5
13.11.2011 - 10:15 Uhr
Meine Hoffnung besteht darin, das uns die Dynamos nicht aus dem Stadion schießen! Denn nach einem halbwegs gutem Spiel kam regelmäßig ein Krottenkick :angry
Man muss DD zur bisherigen Saison fairer Weise gratulieren, man stelle sich vor, der Beginn wäre etwas anders gewesen! Da passen Einkäufe und Spielkultur zu einander. Wie sich das finanziell darstellt, wird man am Ende der Saison sehen. Wenn sie nicht absteigen wird es sich gelohnt haben.
Mein größter Wunsch ist es aber, das es freidlich bleibt und sich alle nur auf den Ball fokussieren.
Es ist nur Fußball !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
15. ST: Derbytime 1:2 |#6
13.11.2011 - 13:06 Uhr
Zitat von schachti66:
Meine Hoffnung besteht darin, das uns die Dynamos nicht aus dem Stadion schießen!

Wer so ins Spiel geht, hat doch schon verloren. Ich hoffe net, dass auch nur einer so im Team, sei es auch nur heimlich, denkt. Dynamo hat einen Lauf, der uns fehlt - das ist das Eingige! So etwas kann man aber ändern!! Der Ausfall von Lachheb kommt noch dazu, aber auch das halte ich net für Spiel entscheidend! Wichtig wird sein, dass die Jungs brennen und den Bock umstoßen wollen, ohne zu verkrampfen! Im Prinzip haben sie die größte Chance der Saison die lila-weiße Fan-Gemeinde zu versöhnen. Ein Sieg und (fast) alles ist gut! ;)

Zitat von schachti66:
Denn nach einem halbwegs gutem Spiel kam regelmäßig ein Krottenkick :angry
Das ist leider richtig und mir eigentlich unerklärlich. Da es aber schon für uns ein spezieller Gegner ist, hoffe ich, dass man weiß, um was es geht.

Zitat von schachti66:
Mein größter Wunsch ist es aber, das es freidlich bleibt und sich alle nur auf den Ball fokussieren. Es ist nur Fußball !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dem kann man nur zustimmen! Auch für den Fall, dass das Schlimmste eintritt - das Leben geht (zum Glück) weiter!

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
15. ST: Derbytime 1:2 |#7
13.11.2011 - 13:46 Uhr
Ich bin gespannt welches Gesicht die Mannschaft zeigt.
Auswärts, Derby gegen Dresden, Spiel gegen annährend gleichwertigen Gegner.
Da würde ich doch glatt auf ein 0:0 tippen.
Und das wär schon nicht schlecht.

Ich rechne allerdings eher mit einer Niederlage. Garnicht auszudenken, sollte diese höher ausfallen, dann gute Nacht. Aber wie ichthys schon sagte, die Jungs haben auch eine große Chance einiges wieder gut zu machen. Die Fans mMn übrigens auch.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

15. ST: Derbytime 1:2 |#8
13.11.2011 - 13:54 Uhr
Zitat von Viridian:
Die Fans mMn übrigens auch.

Und noch net mal nur die Lila-weißen, aber das is noch ein ganz anderes Thema! ;) Ich denke mal, dass an unseren Auswärtsfans bisher net viel zu meckern gab. Die haben eigentlich immer ganz gut Stimmung gemacht!

Aber natürlich weiß ich, was du meinst. Und ich stimme dir auch voll zu - für das derzeitige Dilemma unserer Wismut sind net nur Spieler, Trainer und Verein verantwortlich!

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
15. ST: Derbytime 1:2 |#9
13.11.2011 - 14:13 Uhr
Zitat von Lehm_un_Schterm:
Zitat von ichthys:
Zitat von schachti66:
Denn nach einem halbwegs gutem Spiel kam regelmäßig ein Krottenkick :angry
Das ist leider richtig und mir eigentlich unerklärlich. Da es aber schon für uns ein spezieller Gegner ist, hoffe ich, dass man weiß, um was es geht.

Das ist schon aus statistischen Gründen so. Nimm mal, zugegeben ziemlich platt, dass die Leistungen eurer Mannschaft in den Spielen zwar unabhängig aber jeweils normalverteilt ist. Dann wird nach einen guten Spiel wahrscheinlich ein Schlechteres oder Mäßiges folgen. Wie bewertet man ein mäßiges Spiel im Angesicht des Triumphmarsches der jeweiligen Vorwoche?!

Guter Einwand.
Das kann man sogar auf die gesamte Saison beziehen. Wie bewertet man die aktuelle Saison im Angesicht des sehr guten Abschneidens der Vorsaison?

Wobei man nun sagen muss, dass lediglich der Sieg bei St.Pauli dem Wort Triumphmarsch irgendwie nahe kommt. Spiele gegen Fürth, Nürnberg und Frankfurt waren sicherlich vom Marsch geprägt, aber nicht vom Triumph.

Am Ende ist die Unkonstanz die Folge der Spielumstellung, der Erwartungen, der Form, der Gegner etc.
Die Unkonstanz ist augenscheinlich die Schwerigkeit, mit der zu rechnen war.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

15. ST: Derbytime 1:2 |#10
13.11.2011 - 14:21 Uhr
Das mag alles richtig sein, was ihr schreibt. Allerdings ist das nächste eben schon von sich aus ein besonderes Spiel. Wer da als Auer net motiviert ist, ist entweder kein echter oder er hat ein Problem! Und ich hoffe inniglich, dass unsere Jungs weder die Hosen voll haben, noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Auf so ein Spiel kann man sich auch freuen und es allen zeigen/beweisen! ;)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.