Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#611
10.04.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94
Zitat von Jochen-Wetterau

Riera kam mit großen Ansagen und hat die Defensive schnell stabilisiert. Doch dann blieb die Entwicklung aus. Riera hat ganze Trainingswochen und natürlich muss man hinterfragen dürfen. Eine fußballerische Linie sehe ich noch nicht und da waren jetzt Gegner dabei, die bei allem Respekt anders bespielt werden müssen. Am Ende ist es dann die Qualität des Kaders. Man kann Riera mögen oder nicht, aber es muss bewusst sein, dass wenn man die großen Töne raushaut, man daran gemessen wird. Im Vergleich ist man im Fanlager mit Dino auch nicht zimperlich umgegangen.

Bei der Kritik geht es zumindest mir und auch einigen anderen um die fußballerische Entwicklung. Sind wir doch mal ehrlich, dass das spielerisch mehr oder minder auf individueller Qualität beruht und das ist zu wenig. Und dabei muss man festhalten, dass die Offensive schon funktioniert hat und jetzt volle Kapelle ist. Da muss man imho nicht alles auf den Kopf stellen.

Und für mich wird so getan als hätte diese spielerische Armut mit Riera angefangen, während ich mich seit Jahren aufrege, ja sogar in der Champions League Saison. Das Gipfelte in diesem unsäglichen HSV-Spiel im Dezember, keine Sicherheit nach hinten und 0,000000 Spielansatz nach vorne. Die IVs schieben sich den Ball hin und her und Collins nagelt Langholz, hat ja sogar zum Tor geführt.

Wenn wir über spielerische Entwicklung reden, dann lass uns auch erwähnen, dass wir am Toppmöller-Ende spielerisch komplett am Ende waren. Genau da hat Riera übernommen und jetzt wird so getan als hätte er die Offensive abgeschnürt, nö die sah schon immer scheiße aus.

Finde gar nicht, dass so getan wird, als hätte das mit Riera angefangen. Nur es hat sich halt unter Riera spielerisch auch bisher nicht besonders viel getan. Die letzten Spiele waren allesamt gegen Gegner, die schlagbar waren und bei denen unser Anspruch schon da sein muss besser auszusehen. Köln war das erste Spiel, das einen offensiv mal wieder mitgenommen hat. Prompt sind aber defensiv die alten Muster wieder da.

Die Fallhöhe hat sich Riera selbst geschaffen und ich für meinen Teil möchte halt dann nach dem Spiel lieber hören woran er es festmacht und woran er arbeiten will, anstatt mir sagen zu lassen, dass man in Mainz nicht gewinnen kann und die kleinen Mannschaften halt auch schwer zu bespielen sind.

Man wollte diesen streitbaren Trainer und jetzt hat man ihn halt und muss damit umgehen. Solange er die Mannschaft wirklich hinter sich bringt, kann das Umfeld das aushalten.

Die PK vor Wolfsburg fand ich "unfallfrei" auch wenn er ein paar kritischere Fragen bekommen hat. Ich hoffe einfach die Mannschaft reisst sich jetzt mal zusammen und schlägt morgen WOlfsburg. Dann kehrt auch wieder mehr Ruhe ein.
Albert Riera [Cheftrainer] |#612
10.04.2026 - 22:17 Uhr
Kennt jemand den Link von einer deutschen Übersetzung der heutigen PK.
Im nachfolgenden Artikel wird ja eine ganze Menge zitiert, aber leider auch nur der Englisch-sprachliche Link aufgeführt.
https://eintrachtintim.de/wollen-platz-7-halten/
Albert Riera [Cheftrainer] |#613
10.04.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von Goalgarant
Im nachfolgenden Artikel wird ja eine ganze Menge zitiert, aber leider auch nur der Englisch-sprachliche Link aufgeführt.

Bei Youtube kann man die automatische Übersetzung nutzen.
Ich selbst habe mir die deutsche Version der PK auf Eintracht-TV angeschaut.
Albert Riera [Cheftrainer] |#614
10.04.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Siakari
Zitat von Goalgarant

Bei Youtube kann man die automatische Übersetzung nutzen.
Ich selbst habe mir die deutsche Version der PK auf Eintracht-TV angeschaut.

Danke für den YouTube Tip.
Albert Riera [Cheftrainer] |#615
11.04.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Jochen-Wetterau

Man sollte aufpassen, hier sich keinen Aluhut aufzusetzen.
Jetzt geht es in die andere Richtung. Alle Journalisten sind gegen Riera und auch Krösche, haben alle keine Ahnung und wissen von nichts?

Jetzt wird Riera mit Dino verglichen. Wenn dann aber bitte nicht nur die Rosinen rauspicken, die einem reinpassen.
Dino hatte die letzte Phase , aber wenn man vergleicht muss man so ehrlich sein, dass er einen guten Start hatte und dann durch Verletzungen und auch indidviduelle Fehler in den Strudel kam. Es waren am Ende 13 sieglose Spiele in Folge, aber da waren auch Spiele dabei, die man jetzt nicht so darstellen muss, als hätte man siegen müssen und die konstanten 3 Gegentore war auch ein kürzerer Zeitraum, sowie auch die 3 "verlorenen" Spiele im Übergang. Es gab z.B. auch den Lichtblick mit der Leistung gegen Dortmund und gegen Stuttgart verlierst Du mit Ebnoutalib sofort wieder den Faden. Da war Pech dabei und am Ende hatte Dino nicht mehr die notwendige Überzeugungskraft.
Riera kam mit großen Ansagen und hat die Defensive schnell stabilisiert. Doch dann blieb die Entwicklung aus. Riera hat ganze Trainingswochen und natürlich muss man hinterfragen dürfen. Eine fußballerische Linie sehe ich noch nicht und da waren jetzt Gegner dabei, die bei allem Respekt anders bespielt werden müssen. Am Ende ist es dann die Qualität des Kaders. Man kann Riera mögen oder nicht, aber es muss bewusst sein, dass wenn man die großen Töne raushaut, man daran gemessen wird. Im Vergleich ist man im Fanlager mit Dino auch nicht zimperlich umgegangen.

Bei der Kritik geht es zumindest mir und auch einigen anderen um die fußballerische Entwicklung. Sind wir doch mal ehrlich, dass das spielerisch mehr oder minder auf individueller Qualität beruht und das ist zu wenig. Und dabei muss man festhalten, dass die Offensive schon funktioniert hat und jetzt volle Kapelle ist. Da muss man imho nicht alles auf den Kopf stellen. Riera wird in den letzten Spielen eine andere fußballerische Leistung anbieten müssen und hat dabei gegen Wolfsburg schon fast ein Endspiel. Für die Eintracht sind es wichtige Punkte, aber der Wunsch des Abstiegs von Wolfsburg ist tief verwurzelt und würde entsprechend weitere Unruhe bringen. Intern ist das kein Enspiel aber im Umfeld.

Ich bin weit davon weg Riera rauszuwerfen, aber man wird ihm keine 2 Jahre Schonzeit geben. Im Sommer wird man schauen, wobei ich da auch mit einem Verbleib rechne, aber es gibt Gegenwind , der je nach Entwicklung stärker werden könnte.

Dino wurde hier nie nach seinem Antritt derart angegangen. Der kam hierher und hatte eine komplette Vorbereitung und Hinrunde Zeit. In der Rückrunde nach wirklich farblosen Spielen im Februar gab es dir Kritik an ihm und das ist wohl eine mehr als berechtigte Zeitachse nach zwei TP und zwei Vorbereitungen den Spielstil zu kritisieren. Wie kann man das mit Riera zum jetzigen Zeitpunkt vergleichen wollen und dann auch noch mit der Behauptung "Die Entwicklung blieb aus.". Die Entwicklung ist da und wir sind lange nicht mehr so anfällig defensiv wie zuvor und die Spiele nicht mehr vogelwild. Dortmund und Stuttgart waren Spiele wo wir offensiv zwar Tore gemacht haben, aber das wie war eine Ansammlung von absurden Momenten genauso wie die defensiven Gegentore. Da war einzig das Dortmund-Spiel zumindest ordentlich weil Dortmund sich schwer tat ins Spiel zu kommen und wir das gut verhindern konnten, aber der VfB hätte uns abschießen müssen und fängt sich dann ein dämliches Kontertor.

Und auch ist es eine Verklärung die Sieglos-Serie damit zu verschönern das wir nicht jedes Spiel davon als Favorit bestritten haben. Ja wir waren in vielen davon nicht der Favorit, aber das rechtfertigt kein 0:6 gegen Leipzig, 0:3 gegen Atalanta oder 3:2 gegen Qarabag (andere Trainer aber genauso schlimm). Die Mannschaft war mental doch völlig von der Rolle spätestens nach dem Debakel gegen Leipzig.

Wir haben nicht einfach nur taktische Probleme die der Trainer beheben muss, sondern die Mannschaft ist mental in den Seilen. Da lege ich mich fest das auch Pep Guardiola oder Arteta diese Mannschaft nicht mal eben taktisch und mental in der Zeit auf links gedreht bekommen hätten. Dem einzigen den ich das zutrauen würde wäre Klopp und vielleicht noch Flick. Was sind denn das für Ansprüche mittlerweile an einen Trainer der mitten in der Saison nach einem desolaten Januar hier antritt? Man hatte hier Angst das die Mannschaft völlig auseinander fällt so übel waren die Auftritte.

Und diese Dino-Verweise kann man sich auch mal knicken. Der hatte hier nie die Situation das er eine verunsicherte Mannschaft übernimmt. Der hatte seine eigenen unverschuldeten Probleme zu bekämpfen, aber seine Veraussetzungen waren nie so wie die Rieras aktuell. Den Vergleich kann man ziehen, wenn nächste Saison die ersten 5-10 Spiele vorbei sind, aber jetzt in der Saison ist das einfach unpassend in die eine wie die andere Richtung.

Und zu guter letzt: Unsere Offensive wird mir diese Saison völlig falsch eingeschätzt. Die hat nie in dem Sinne funktioniert das da einstudierte Abläufe und Spielzüge zu sehen waren. Wir haben größtenteils von der individuellen Qualität gelebt. Die ersten beiden Spiele der Saison zeigten was möglich gewesen wäre, aber nach dem Ausfall von Uzun und Bahoyas unerklärlichen Einbruch war das Offensiv Stückwerk das maßgeblich von individueller Qualität getragen wurde. Doan und Burkardt haben viele Tore alleine aus der eigenen individuellen Qualität heraus gemacht und nicht weil die Torchancen so toll herausgespielt waren.

Ich möchte hier nur zum Thema Dino nachschärfen. Die Kritik an ihm begann schon Mitte der ersten Halbserie. "Planloser Ballbesitz", "Verwaltungs-Fußball" u.ä. Im Dezember gab es schon die ersten Abgesänge und Dinge die unter der Gürtellinie waren. Die Rückrunde begann dann gut, als man sich hintenraus auf Platz 6 rettete, wurde wochenlang davon geschrieben man müsse handeln, "noch" stünde man auf Platz 6. Jede Woche das gleiche Geschreibsel. Unterschied: in der Presse kann er besser weg.

Kann man hier gut nachlesen. Die einzige Phase, in der die Kritik an ihm so gut wie verstummt war, war die Hinrunde letztes Jahr. In der Rückrunde war es dann das Gleiche wie im Vorjahr, nur das das Gejammer nicht lautete "Platz 6 wird verspielt" sondern "die historische Chance auf Platz 3-4 wird verspielt".

Nur zur Einordnung der Kritik an Dino. Kann man hier gut nachlesen.

Mit dem Rest stimme ich Dir zu.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Albert Riera [Cheftrainer] |#616
11.04.2026 - 13:50 Uhr
Mir geht es bei der Diskussion darum, dass im Moment jeder sich einen Teil raussucht, der seiner Meinung entspricht und dabei die Gegenargumente rauslässt. Es geht dabei nicht irgendwas zu verkennen oder zu beschönigen, sondern man zeigt Vergleiche, dass unterschiedlich gewertet wird.
So kam Dino zu uns und verliert nach Vorbereitung und ohne Ersatz seinen Topspieler und Dreh und Angelpunkt des Spiels und trotzdem wehte Toppmöller wie Falkenmayer es auch nochmal sagte eine Menge Kritik von den Fans um die Ohren.
Bei Riera ist der mediale Umfang größer, weil er zum Einen sehr große Sprüche machte und bei seinen Aussagen nicht immer den glücklichen Eindruck machte. Wobei man natürlich auch hier sagen muss, dass wir emotional angezündet waren und man gewisse Erwartungen hat, aber Toppmöller wurde auch wegen seiner wenig emotionalen Art kritisiert. Es gibt Gründe, warum Toppmöller Probleme bekam und es gab Entscheidungen, die dazu beigetragen haben, dass es so ausging. Das Thema Torhüter oder Amenda, der ignoriert wurde, wobei er die wenigen Minuten nicht nutzen konnte.. Bei Riera spielt Amenda jetzt gut, lässt aber Uzun oder Götze außen vor. Bei Dino war es ein Fehler, bei Riera ist es die Entscheidung des Trainers.

Ich bleibe dabei, dass ich offensiv kein System erkenne, was aber auch daran liegt, dass Spieler positionsfremd scheinbar der Stärken beraubt sind. Wenn dann Spiele verloren gehen gegen Mannschaften, die man schlagen muss, kommen Zweifel auf, ob er es in den Griff bekommt, wobei mir dabei durchaus bewusst ist, dass die Besetzung der 6 nicht nur ein Handicap für Toppmöller war.Aufgrund der Trainingszeit und den Möglichkeiten des Kaders erwarte ich mehr. Das heißt nicht, dass Riera jetzt gehen muss oder im Sommer, aber ein Riera muss bis zum Sommer seine Idee zumindest andeuten. Das ist für mich die Geschichte, dass man zumindest positiv in die neue Saison geht.
Sollte es intern diese Zweifel geben, wie es von manchen Journalisten und „Insidern“ suggeriert werden, sollte er diese auch ausräumen, weil ich nicht sicher bin, ob man die bestimmt nicht günstigen Kaderwünsche bei Zweifeln erfüllen wird. Hier bin ich aber vielmehr im Konjunktiv, weil ich zumindest der Mein7ng bin, dass die Meinung der sportlich Verantwortlichen nicht so schlecht ist und die Bedenken auch aktuell an sportlich bestandenen Chancen aus der „zweiten Reihe“ kommen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Albert Riera [Cheftrainer] |#617
11.04.2026 - 18:12 Uhr
Mal sehen welcher Journalist Götze diesmal zum Thema macht. Irgendwas von seine Kontrolle hätte dem Spiel gut getan oder ähnliches.
Albert Riera [Cheftrainer] |#618
11.04.2026 - 21:58 Uhr
Riera hat übrigens punktemäßig den besten Start eines Eintracht Trainers seit 2012. Da muss man dann dazu rechnen das bis auf Kovac alle Trainer vor ihm zumindest eine Vorbereitung hatten, während er quasi einen Kaltstart machen musste.

Umso verwunderlicher wie sehr er teilweise kritisiert wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 11.04.2026 um 21:59 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#619
12.04.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Riera hat übrigens punktemäßig den besten Start eines Eintracht Trainers seit 2012. Da muss man dann dazu rechnen das bis auf Kovac alle Trainer vor ihm zumindest eine Vorbereitung hatten, während er quasi einen Kaltstart machen musste.

Wenn man Dinge dazu rechnen muss, dann aber auch die, die nicht in die eigene Argumentation passen. Das von 9 Gegnern 7 zum jeweiligen Zeitpunkt Platz 18, 17, 16, 9, 13, 11 15 in der Tabellen hatten. Das dürfe seit Bundesligagründung Rekord für einen Eintracht Trainer sein.
Albert Riera [Cheftrainer] |#620
12.04.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von TheoRettich

Zitat von BucharestAdler

Wenn man Dinge dazu rechnen muss, dann aber auch die, die nicht in die eigene Argumentation passen. Das von 9 Gegnern 7 zum jeweiligen Zeitpunkt Platz 18, 17, 16, 9, 13, 11 15 in der Tabellen hatten. Das dürfe seit Bundesligagründung Rekord für einen Eintracht Trainer sein.

Kann man natürlich machen würde aber zum Beispiel die Formkurve von Mainz in der Rückrunde negieren. Dazu kommt das halt die meisten Trainer von Saisonbeginn starteten. Nehmen wir mal an du spielst am 2. oder 3. Spieltag gegen Platz 3 oder 4 der Tabelle, wie viel Aussagekraft hat das wirklich?

Aber gut nehmen wir mal Toppmöllers Auftaktgegner und in Klammern auf welchem Platz diese die Saison beendeten um etwas über Qualität zu sagen:

Darmstadt (18) 1:0 Sieg, Mainz (13) 1:1 , Köln (17) 1:1, Bochum (16) 1:1 , Freiburg (10) 0:0, Wolfsburg (12) 2:0 Niederlage, Heidenheim (8) 2:0, Hoffenheim (7) 1:3, Dortmund (5) 3:3

Und hier die von Glasner und in Klammer Endtabellenplatz in der Bundesligasaison: Dortmund (2.) 5:2 Niederlage, Augsburg (14) 0:0, Bielefeld (17) 1:1, Stuttgart (15) 1:1, Wolfsburg (12) 1:1, Köln (7) 1:1, Bayern (1.) 1:2 Sieg, Hertha (16) 1:2 Niederlage, Bochum (13) 2:0 Niederlage

Riera: Union 1:1, Gladbach 3:0, gegen Bayern 3:2 verloren, Freiburg 2:0 gewonnen, St. Pauli 0:0, Heidenheim 1:0, Mainz 2: 1 Niederlage, Köln 2:2, Wolfsburg 2:1

Was Gegnerqualität angeht sehe ich da ehrlich keinen grossen Unterschied.

Was aber der Unterschied ist: Glasner und Toppmöller hatten eine volle Vorbereitung, Riera hat eine Mannschaft die komplett außer Form war übernommen, in der Mitte der Saison. Da den besten Saisonstart eines Eintracht Trainers seit 2012 in den ersten 9 Spielen als Trainer hinzulegen ist eben beachtlich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 12.04.2026 um 09:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.