Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#791
01.05.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Zitat von Adler84

Zitat von Concor_aquila

Oha, ist Riera angefressen. Ich glaube aber so tut er sich keinen Gefallen. Das wird ein mediales Nachspiel haben. Wobei er sich auch noch selbst widerspricht. Er redet von einem Vorgang vor 2 Wochen und gleichzeitig, dass es Lügen sind was geschrieben wurde. Offensichtlich war aber ja was.

Vielleicht gab es eine Unstimmigkeit zwischen ihm und Burkardt. Da wurde dann nur vielleicht auch dann was ganz anderes drauß gemacht, als es eben gewesen ist.

Ja, mag sein aber irgendwas war wohl.

Pressekonferenzen mit ihm sind schon strange. Auf konkrete Fragen antwortet er einfach nicht oder hält einen Monolog, der nichts mit der Frage zu tun hatte. Als Journalist würde mich das wahnsinnig machen.

Was auch nur was belangloses sein könnte. Da hätte er sicherlich nochmal Luft aus der Sache nehmen können.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Albert Riera [Cheftrainer] |#792
01.05.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Oha, ist Riera angefressen. Ich glaube aber so tut er sich keinen Gefallen. Das wird ein mediales Nachspiel haben. Wobei er sich auch noch selbst widerspricht. Er redet von einem Vorgang vor 2 Wochen und gleichzeitig, dass es Lügen sind was geschrieben wurde. Offensichtlich war aber ja was.

Es gibt für Riera aber auch seit er hier ist ein mediales Vorspiel, Nachspiel, volles Programm. Die haben vorher gehört er klopft Sprüche, sich das Bild gemacht und dann jede Aussage ins negative Gezogen.

Kompany will dass seine Spieler nächste Woche auf dem Platz bereit sind zu sterben - aber wehe der Hai riecht Blut. Wenn sich die Journalisten mal inhaltlich ordentlich mit dem Verlauf der Saison auseinandersetzen würden, statt so zu tun als wären mit Riera irgendwelche Dinge schlechter geworden, hätten wir einen viel besseren Umgangston.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Albert Riera [Cheftrainer] |#793
01.05.2026 - 15:41 Uhr

Quelle: Hessenschau

Doch einen echten Aufschwung, ein echtes Aha-Erlebnis, gab es unter dem Spanier nicht. So liegt der Punkte-Schnitt unter dem von Trainer-Vorgänger Dino Toppmöller. Nimmt man nur die vergangenen Monate: Riera übernahm die Eintracht Ende Januar, da waren die Frankfurter als Tabellen-Achter punktgleich mit Freiburg, nach elf Spielen unter Riera ist die Eintracht als Tabellen-Siebter immer noch punktgleich mit den Freiburgern und das, obwohl die Eintracht unter Riera gleich sieben Mal gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte spielte.
Nimmt man die letzten 11 Spiele von Toppmöller, hat Freiburg sogar 4 Punkte aufgeholt 🫨🫨

2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune...

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Albert Riera [Cheftrainer] |#794
01.05.2026 - 16:01 Uhr
Diesen Rundumschlag gegen die Presse hätte es schon seit Glasners Zeiten geben müssen. Endlich.
Albert Riera [Cheftrainer] |#795
01.05.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Diesen Rundumschlag gegen die Presse hätte es schon seit Glasners Zeiten geben müssen. Endlich.

Der Verein schaut aber auch seelenruhig zu wie die Presse wieder an der Diva vom Main arbeitet. Da erwarte ich mir mehr Gegenwind von Krösche und Hardung.
Albert Riera [Cheftrainer] |#796
01.05.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von BucharestAdler

Der Verein schaut aber auch seelenruhig zu wie die Presse wieder an der Diva vom Main arbeitet. Da erwarte ich mir mehr Gegenwind von Krösche und Hardung.

Absolut. Ich sage ja bin an einem Punkt wo ich einem Krösche Abgang nicht mehr abgeneigt bin
Albert Riera [Cheftrainer] |#797
01.05.2026 - 16:19 Uhr
Ich habe mittlerweile ein Problem mit seinem Verständnis von Pressekonferenzen. Vielleicht ist das mein Verschulden, weil ich es anders kenne und auch wahrnehme, aber sein Stil ist nahezu einmalig in der Bundesliga. Speziell 2 Punkte waren es jetzt auf der PK:

1. Einerseits spricht er davon, dass er auf Pressekonferenz nicht über seine Taktik spricht. Er ist sie den Journalisten gegenüber nicht schuldig und will dem Gegner keine Hilfestellung fürs Spiel geben.

2. ihr könnt mich bezüglich meiner Taktik kritisieren, aber nicht irgendwas über das Verhältnis zwischen mir und meinen Spielen erfinden/einreden

Zu 1.
- ein Trainer gibt die PK nicht nur für Journalisten, sondern auch für interessierte Fan. Journalisten sind der verlängerte Arm von Fans und geben ihre Eindrücke daraus wieder. Ich lese weniger Artikel von diesen, sondern schaue die PK selbst. Diese sind für mich inzwischen komplett irrelevant, weil ich deren Inhalt Woche für Woche ohne diese zu schauen wiedergeben kann. Keinerlei Antwort auf seine Idee Fußball zu spielen. Er steht über allem und niemand müsse seine Idee Fußball zu spielen erklärt bekommen. Es genügt, wenn seine Spieler das verstehen. Ebenso wortlos finde ich die Aussage über den Gegner. Wer gebend bereit sich durch Videoanalysen vor, die kleinteilig Situationen aus Spuren herausnehmen und Schwächen erkennen. Das Argument ist demnach, aus meiner Sichtweise, nahezu lächerlich.

Womit wir zu Punkt 2 kommen:
Selbst wenn ein Journalist fragen zur Taktik und dem Spiel stellt, beantwortet er diese einfach nicht. Keinerlei eingehen auf die gestellte Frage und irgendwelche, wiederkehrenden Worthülsen.

Der Mann hat den Umgang mit den Medien einfach nicht verstanden und je öfter ich ihn sehe/höre, desto eher verstehe ich die Aussagen von Adam Delius. Ich reihe mich einigen meiner Vorredner an und hatte Riera zu Anfang gemocht, mittlerweile nervt mich seine Unfähigkeit am Mikrofon.
Albert Riera [Cheftrainer] |#798
01.05.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Nico_FFM

Ich habe mittlerweile ein Problem mit seinem Verständnis von Pressekonferenzen. Vielleicht ist das mein Verschulden, weil ich es anders kenne und auch wahrnehme, aber sein Stil ist nahezu einmalig in der Bundesliga. Speziell 2 Punkte waren es jetzt auf der PK:

1. Einerseits spricht er davon, dass er auf Pressekonferenz nicht über seine Taktik spricht. Er ist sie den Journalisten gegenüber nicht schuldig und will dem Gegner keine Hilfestellung fürs Spiel geben.

2. ihr könnt mich bezüglich meiner Taktik kritisieren, aber nicht irgendwas über das Verhältnis zwischen mir und meinen Spielen erfinden/einreden

Zu 1.
- ein Trainer gibt die PK nicht nur für Journalisten, sondern auch für interessierte Fan. Journalisten sind der verlängerte Arm von Fans und geben ihre Eindrücke daraus wieder. Ich lese weniger Artikel von diesen, sondern schaue die PK selbst. Diese sind für mich inzwischen komplett irrelevant, weil ich deren Inhalt Woche für Woche ohne diese zu schauen wiedergeben kann. Keinerlei Antwort auf seine Idee Fußball zu spielen. Er steht über allem und niemand müsse seine Idee Fußball zu spielen erklärt bekommen. Es genügt, wenn seine Spieler das verstehen. Ebenso wortlos finde ich die Aussage über den Gegner. Wer gebend bereit sich durch Videoanalysen vor, die kleinteilig Situationen aus Spuren herausnehmen und Schwächen erkennen. Das Argument ist demnach, aus meiner Sichtweise, nahezu lächerlich.

Selbst wenn ein Journalist fragen zur Taktik und dem Spiel stellt, beantwortet er diese einfach nicht. Keinerlei eingehen auf die gestellte Frage und irgendwelche, wiederkehrenden Worthülsen.

Der Mann hat den Umgang mit den Medien einfach nicht verstanden und je öfter ich ihn sehe/höre, desto eher verstehe ich die Aussagen von Adam Delius. Ich reihe mich einigen meiner Vorredner an und hatte Riera zu Anfang gemocht, mittlerweile nervt mich seine Unfähigkeit am Mikrofon.

Ein Trainer hat einen Aufgabe die Mannschaft so einzustellen das sie gewinnt und zu verbessern. Weder Fans noch Journalisten schuldet er auf einer PK irgendwtwas
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BucharestAdler am 01.05.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#799
01.05.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von BucharestAdler
Zitat von Nico_FFM

Zu 1.

Ein Trainer hat einen Aufgabe die Mannschaft so einzustellen das sie gewinnt und zu verbessern. Weder Fans noch Journalisten schuldet er auf einer PK irgendwtwas

Sehe ich halt komplett anders. Ein Verein kann nicht ohne den Rückhalt der Fans. Speziell bei kleineren Vereinen ist dies nochmal mehr Fall. Wenden sich Fans und Journalisten ab, hat dies direkte Auswirkung auf den Verein.

Ich habe sehr viele Freunde in der Nordwestkurve. Langjährige Dauerkarteninhaber, die nahezu jedes Spiel (Heim-und Auswärts, Europa…) mitmachen und den Verein unterstützen und diesen das Image geben, mit dem man sich so gerne schmückt. Ich kenne keinen, der noch Lust auf das Auftreten und die Spielweise Rieras haben. Sobald sich nicht nur der geneigte Fan abwendet, sondern zudem noch die Kurve, hat er und der Verein ein Problem.

Probleme können durch Kommunikation aus der Welt geschaffen werden. Der Fan will heute mehr denn je wissen, auf was er sich einstellen kann. Will am Verein und der Mannschaft teilhaben. In jedem Business stellt man sich auf diese Ansprüche ein, nur er scheint der exklusiven Meinung zu sein, seinen eigenen Weg gehen zu wollen. Das funktioniert in Zeiten des Erfolgs, aber nicht in Zeiten der Misserfolgs. Er muss nicht jede Frage ins Detail beantworten und kann gewisse Dinge ausblenden, doch gibt es seinerseits keinerlei Mehrwert über Spielidee und Taktik. Wenn ich diese als Fan nicht sehen kann, erwarte ich die Frage der Journalisten vor Ort. Beantwortet er diese dort auch nicht, lässt er mich und alle anderen die es interessiert, komplett im Stich.

Er sprach in seiner ersten PK darüber, dass er jedem Mitarbeiter und Person mit Respekt entgegentritt. Journalisten sind ebenfalls Teil des Ganzen und werden seinerseits wie abtrünnige behandelt, denen man keine Fragen beantworten muss.

Für dich gehört es nicht dazu und du hast den Anspruch lediglich Spiele und im bestenfalls Siege zu sehen, ich allerdings möchte mehr über dessen Idee und den Weg unserer Eintracht sehen/hören. Kommen wir nicht überein, ist ok, aber ich halte deine Aussage für falsch, dass er außer den Spielern niemanden etwas schuldet. Das gehört (aus meiner Perspektive) zum Beruf des Trainers mittlerweile dazu.
Albert Riera [Cheftrainer] |#800
01.05.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von Nico_FFM

Zu 1.

Pressekonferenzen sind für die Presse wie der Name schon sagt und nicht für die Fans. Wie kommst du denn zu der Annahme? Der Name kommt ja nicht aus dem Nichts. Und erst recht verstehe ich nicht wieso Journalisten der verlängerte Arm der Fans sind?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.