Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Alles Gute, Davie Selke!

09.07.2024 - 22:58 Uhr
Alles Gute, Davie Selke! |#1311
29.06.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Mnemosyne

Zitat von WillyWinzig04

Puh, @magnum Danke.

Die Infos muss ich erstmal verdauen. Das klingt schon heftig, wenn der HSV ihm idT nur 1 Mio.€ auf 2 Jahre geboten haben sollte.

Dann frage ich mich allerdings, wieso Selke nicht schon lange dieser Frechheit mit "Und Tschüss" begegnet wäre.

Nochmals, auch das wäre keine Frechheit. Und die Top Angebote sind wohl auch eine Erfindung der Presse (oder des Agenten). Der HSV bietet, was er für angemessen hält. Das ist nicht frech, es ist konsequent.

Auch dies aus Sicht des Spielers betrachtet.
Ein Gehalt für Liga 1 zu bieten, welches ein Spieler 1 Jahr zuvor bekam für Liga 2 und dann solch eine Leistung bot?

An sich nicht, da hast du Recht.
Allerdings dann, wenn man öffentlich behauptet, man wollte weiter zusammenarbeiten und erkenne die Wichtigkeit des Spielers. Dann wird es zur Frechheit.

Aber am Ende wird man es sehen.
Dies macht es allerdings leicht jedem zu begegnen, der wieder schlecht von Selke spricht und ihn Söldner nennt. Zumindest, wenn dahingehend die Erwartung vorhanden war, für solch einen "Bettellohn" arbeiten zu sollen. Und dies wäre ein gleicher Lohn eine Liga höher nach solch einer Saison.

Ich kann es aber auch nicht ganz glauben, dass der HSV so etwas peinliches machen würde. Da würde man eher kein Angebot machen, als Selke ggü. so beleidigend zu werden.
Denn das wäre es ganz sicher, wenn Frechheit das falsche Vokabular sein sollte.

Was ich bei dir nie verstehen werde ist, dass dir nicht auffällt, wie oft du dir selbst widersprichst.

Du forderst hier nichts anderes als den Spieler für Vergangenes zu belohnen und lädst eine nüchterne Transfersituation mit emotionalen Kampfbegriffen wie Frschheit und Beleidigung auf.

Das sind Dinge, gegen die du an anderer Stelle ständig anstänkerst. Nur der Wert für die Zukunft sollte eine Rolle spielen. Romantik und Dankbarkeit dürfen sich nicht in Verträgen niederschlagen. Beides richtig, aber dann bitte immer.

Der Spieler scheint den Verantwortlich schlicht nicht mehr Wert zu sein im Kontext der aktuellen Planungen (die wir nicht genau kennen). Das kann man für einen Fehler halten, aber dann muss man inhaltlich argumentieren (was du leider viel zu selten machst), indem man darstellt, warum der Spieler so wichtig sein wird, dass ihm mehr geboten werden sollte. Statt dessen weichst du auf Nebenschauplätze aus:

Zitat von WillyWinzig04
Allerdings dann, wenn man öffentlich behauptet, man wollte weiter zusammenarbeiten und erkenne die Wichtigkeit des Spielers. Dann wird es zur Frechheit.

Du stößt dich an der Kommunikation? Bitte formuliere eine Kommunkation, die keine Frechheit wäre.

"Wir hätten den Spieler gerne weiter dabei, glauben aber, dass er sich nicht mehr steigern kann, im Kontext der Anforderungen der ersten Liga und unserer Planugnen keine ähnlich wichtige Rolle spielen kann, wie in der vergangenen Saison, und sehen nebenbei auch Schattenseiten seiner mentalen Ausstattung, die wir für einen Risikofaktor für das Teamklima halten. Ergo bieten wir ihm nicht mehr als bisher."

Wäre das die bessere Kommunikation, das wäre nicht peinlich vom HSV?

Sag doch einfach warum du denkst, dass Selke mehr geboten werden sollte.

Frechheit und der ganze Rest sind doch reine Nebenkriegsschauplätze, noch dazu bei unsicherer Informationslage.

•     •     •

Wir kommen, um zu bleiben.
Alles Gute, Davie Selke! |#1312
29.06.2025 - 15:18 Uhr
Das Angebot des Clubs gilt nach wie vor und könnte jederzeit angenommen werden, doch die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt mit jedem Tag.
Als neue Deadline soll die Selke-Seite nun den Trainingsauftakt am 2. Juli genannt haben. Bevor es zu einer Unterschrift bei einem anderen Verein käme, bietet die Selke-Seite dem HSV an, die potenziellen Konkurrenzangebote zu toppen
Bevor sich hier jemand echauffiert, sei gesagt, dass es sich lediglich um eine Pressemitteilung handelt, deren Wahrheitsgehalt wir nicht kennen.

Ich denke das Davie gerne beim HSV bleiben würde, aber der HSV bei Vertragsdauer und Gehalt wenig gesprächsbereit ist. Da ist niemand schuld, so ist es eben.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Mr. X, Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka, Moffi
Alles Gute, Davie Selke! |#1313
29.06.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von gringo73
Das Angebot des Clubs gilt nach wie vor und könnte jederzeit angenommen werden, doch die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt mit jedem Tag.
Als neue Deadline soll die Selke-Seite nun den Trainingsauftakt am 2. Juli genannt haben. Bevor es zu einer Unterschrift bei einem anderen Verein käme, bietet die Selke-Seite dem HSV an, die potenziellen Konkurrenzangebote zu toppen
Bevor sich hier jemand echauffiert, sei gesagt, dass es sich lediglich um eine Pressemitteilung handelt, deren Wahrheitsgehalt wir nicht kennen.

Ich denke das Davie gerne beim HSV bleiben würde, aber der HSV bei Vertragsdauer und Gehalt wenig gesprächsbereit ist. Da ist niemand schuld, so ist es eben.

Ich denke mal das es das, falls den Tatsachen entsprechend, endgültig war. Nachdem der HSV sich die ganze Zeit festgelegt hat anzubieten, der HSV könne die Konkurrenz ja gerne überbieten, wird nicht zum Erfolg führen.

Es war eine prima Leistung, in 24/25, die ich ihm nicht zugetraut habe, allerdings ist es jetzt ein Poker wie zuletzt in Köln, den ich ihm zugetraut habe. Und ich erwarte, dass der Poker einen identischen Ausgang haben wird.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Alles Gute, Davie Selke! |#1314
29.06.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von Mnemosyne
Zitat von gringo73

Ich denke mal das es das, falls den Tatsachen entsprechend, endgültig war. Nachdem der HSV sich die ganze Zeit festgelegt hat anzubieten, der HSV könne die Konkurrenz ja gerne überbieten, wird nicht zum Erfolg führen.

Es war eine prima Leistung, in 24/25, die ich ihm nicht zugetraut habe, allerdings ist es jetzt ein Poker wie zuletzt in Köln, den ich ihm zugetraut habe. Und ich erwarte, dass der Poker einen identischen Ausgang haben wird.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Davie Selke! |#1315
29.06.2025 - 18:59 Uhr
Davie darf sich jetzt gerne anders orientieren! Er wollte sich in den Fokus spielen. Bobbys Verletzung hat ihm natürlich auch, sehr in die Karten gespielt. Aber nun sieht man auch, ob das Herz für den Verein schlägt. Good bye Davie, der nächste wird dich ersetzen!!!

•     •     •

Mailand oder Madrid? Egal, hauptsache Italien !
Alles Gute, Davie Selke! |#1316
29.06.2025 - 19:01 Uhr
Ich bin sicher er wird nicht bleiben und ich würde dem HSV raten, da einfach zu sagen, Feierabend. Morgen, Ja oder Nein, es bleibt das Angebot. Punkt fertig aus die Msus.

Bei allem Respekt vor Selke und seiner tollen Saison, aber wir haben auch noch Glatzel, Ransi und sehr wahrscheinlich noch Phillipe, plus Otto.

Wir brauchen ihn nicht.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Alles Gute, Davie Selke! |#1317
30.06.2025 - 08:28 Uhr
Aufregung um Davie Selke, die IX.

Selke kommt, die meisten von uns - mich eingeschlossen - fremdeln stark, Bobby verletzt sich und Davie schwingt sich zu Top-Torschützen und 'clubhouse leader' auf - Ausgang bekannt.

Neue Saison, neue Liga, neue Situation, und dann mag es eine Konstellation geben, in der die Erwartungen beider Seiten nicht zusammenpassen. Selke erwartet mit 30 Jahren eine legitime langfristige Planungssicherheit, der HSV muss ebenso legitim abwägen, wie viel seines Budgets er in eine MS-Position stecken will, deren Ausrichtung sich in der voraussichtlichen Spielanlage verändern wird, und die man mit Glatzel ähnlich besetzt und vertraglich fix hat.

Unwahrscheinlich, dass man zusammenkommt, und von beiden Seiten nachvollziehbar - warum muss man da nun nachkarten, vergangene Prozesse zitieren und sich moralisch echauffieren über die eine oder andere Seite?

Ich habe mich für uns und für Selke über die abgelaufene Saison gefreut, nun wird man wohl getrennte Wege gehen und beide Parteien haben etwas Positives in der Zusammenarbeit erreicht.

Mein Dank ist ihm sicher, mein Erstaunen über seinen Teamgeist und Einsatz ehrlich und ich wünsche ihm, dass er eine Station findet, in der er sich nochmals voll einbringen kann; uns wünsche ich, dass sich die Abwägung am Ende der Saison als richtig herausstellt.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jottkah1887 am 30.06.2025 um 08:46 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Davie Selke! |#1318
30.06.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Aufregung um Davie Selke, die IX.

Selke kommt, die meisten von uns - mich eingeschlossen - fremdeln stark, Bobby verletzt sich und Davie schwingt sich zu Top-Torschützen und 'clubhouse leader' auf - Ausgang bekannt.

Neue Saison, neue Liga, neue Situation, und dann mag es eine Konstellation geben, in der die Erwartungen beider Seiten nicht zusammenpassen. Selke erwartet mit 30 Jahren eine legitime langfristige Planungssicherheit, der HSV muss ebenso legitim abwägen, wie viel seines Budgets er in eine MS-Position stecken will, deren Ausrichtung sich in der voraussichtlichen Spielanlage verändern wird, und die man mit Glatzel ähnlich besetzt und vertraglich fix hat.

Unwahrscheinlich, dass man zusammenkommt, und von beiden Seiten nachvollziehbar - warum muss man da nun nachkarten, vergangene Prozesse zitieren und sich moralisch echauffieren über die eine oder andere Seite?

Ich habe mich für uns und für Selke über die abgelaufene Saison gefreut, nun wird man wohl getrennte Wege gehen und beide Parteien haben etwas Positives in der Zusammenarbeit erreicht.

Mein Dank ist ihm sicher, mein Erstaunen über seinen Teamgeist und Einsatz ehrlich und ich wünsche ihm, dass er eine Station findet, in der er sich nochmals voll einbringen kann; uns wünsche ich, dass sich die Abwägung am Ende der Saison als richtig herausstellt.

Gruß
Jottkah1887

Dem ist im Prinzip nicht viel hinzuzufügen. Inhaltlich ist das Thema allerdings nach den zur Verfügung stehenden Informationen nicht vollständig zu greifen und damit auch zu beantworten.

Grundsätzlich hatte Kuntz vor einigen Monaten eine Änderung der Vertragskonditionen ausgerufen, mehr hin zu einer niedrigeren Grundvergütung, mehr hinzu höheren variablen Zusatzuzahlungen, was in der Theorie sicher positiv zu bewerten ist. Ob dies in der Praxis immer so einzuhalten ist, dürfte eher schwierig sein, zumindest wenn dem gewünschte Spieler eine höhere Bedeutung beigemessen wird.

Etwas irritiert hatte mich, dass die beiden Parteien bereits vor einigen Monaten die Option auf VV bei Aufstieg (und bestimmter Anzahl an Einsätzen) aufgehoben hatten, da man ja auch auf dieser Basis eine Anpassung der Vertragsdetails hätte vornehmen können. Das HA schrieb hierzu:
Zitat von Hamburger Abendblatt, 20.5.25

Vor wenigen Wochen ging Selke ins Büro von Sportvorstand Stefan Kuntz, um über seine Zukunft zu sprechen. Der 30-Jährige soll darüber geklagt haben, wegen seiner zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfüllten Klausel nicht frei im Kopf zu sein. Der Manager weiß, dass Selke gedanklich frei sein muss, um seine Topleistung abzurufen. Also skizzierte Kuntz seinem Schützling, dass dieser sich voll und ganz auf die Rückrunde und den Aufstieg konzentrieren soll und sich für alles andere eine Lösung finden werde. Diese Lösung wurde nach Abendblatt-Informationen bereits im Laufe des Gesprächs erarbeitet, als sich beide Seiten darauf einigten, die Klausel zur automatischen Verlängerung aus Selkes Vertrag zu streichen.

https://www.abendblatt.de/sport/hsv/article409064618/hsv-klausel-aenderung-bei-davie-selke-die-wahrheit-ueber-seinen-vertrag.html

Für mich hört sich das nach einer Kompromissentscheidung an, um Selke im Aufstiegsrennen die volle Konzentration zu ermöglichen (wenn der Kopf denn wirklich blockiert wäre). Für beide Seite war diese gemeinsame Entscheidung danach mit Vor- und Nachteile verbunden. Die nun freie Verhandlung hat Stand jetzt nicht zu einem Vertragsabschluss geführt.

Der Presse nach hatte Selke den Wunsch nach einem 3-Jahresvertrag und einem Gehalt von 1,8 Mio/Jahr. Der HSV will seine nachgebesserte Zweijahresofferte zuzüglich einer Option auf ein drittes Vertragsjahr nicht aufstocken, zum Gehalt wurde nichts gesagt. Mir scheint sich hier der HSV i.R.s. Möglichkeiten und Vorgaben gestreckt zu haben, insofern ist zu vermuten, dass der sportliche Wert nicht höher „bewertet“ wird, durchaus nachvollziehbar aus meiner Sicht. Hier wird sein Alter, seine (frühere) Verletzungsanfälligkeit, vermutlich auch seine sportlich begrenzte Karriere in der 1. Liga eingeflossen sein, ebenso alles nachvollziehbar.

Allerdings, wie schon von dir ausgeführt, hat er nicht nur sportlich sehr überzeugt, sondern auch als Führungsspieler. Vermutlich wird den sportlich gezeigten Stärken (Kopfball, Strafraum) in der 1. Liga nicht ganz die Bedeutung für das gesamte Spiel beigemessen, weil man sicher deutlich defensiver spielen wird, mehr Umschaltspiel versuchen wird, wofür auch der angedachte Transfer von Philippe spricht. Allerdings glaube ich, dass man die diese Stärken von Selke in einigen Spielen vermissen wird, es ist ja auch noch nicht sicher, ob Glatzel nach seiner schweren Verletzung wieder zur alten Form zurückfinden wird, zumal er ja auch kaum 1. Liga-Erfahrung hat und auch schon 30 ist. Vielleicht vermutet man aufgrund des starken Charakters von Selke einen Konflikt mit Glatzel.

Insofern sehe ich das wahrscheinliche Scheitern der Verhandlungen schon sehr zwiegespalten, kann aber insbesondere die Seite des HSV nachvollziehen.
Alles Gute, Davie Selke! |#1319
30.06.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von fanbeauftragter

Allerdings glaube ich, dass man die diese Stärken von Selke in einigen Spielen vermissen wird, es ist ja auch noch nicht sicher, ob Glatzel nach seiner schweren Verletzung wieder zur alten Form zurückfinden wird, zumal er ja auch kaum 1. Liga-Erfahrung hat und auch schon 30 ist..

Ich finde mich in den Beiträgen von Jottkah und dir gut wieder.
Aber, dass Bobby zu seiner Form zurückfindet, würde ich ehrlich gesagt gar nicht in Frage stellen.

Er hatte ja wieder seine Einsätze und hat in ~250 Minuten Einsatzzeit 3 Tore erzielt.

Wir haben diese Variante (kopfballstark in der Box) mit ihm bereits gut besetzt.
Alles Gute, Davie Selke! |#1320
30.06.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von gringo73

Nachdem @Jottkah1887 und @fanbeauftragter in ##1319 und 1320 alles gesagt haben, setze ich hinzu, daß die Konkurrenzangebote zumindest nicht so exorbitant besser als das HSV-Angebot zu sein scheinen, so daß die Selke-Seite ein Überbieten durch den HSV noch für möglich hält. Damit macht man sich eher noch Druck, nun erst recht ein Angebot von Dritten anzunehmen, um vis-a-vis des HSV das Gesicht zu wahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.