Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Manuel Wintzheimer
Geburtsdatum 10.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3543
3132
3-1
11-

Alles Gute, Manuel Wintzheimer!

01.05.2018 - 11:23 Uhr
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#541
13.09.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von rushlow
Zitat von fussifuxx

@Shikari

Bei deinem Argument "Aber meiner Meinung nach erfüllte er seinen Zweck als Außen. " möchte ich dir vehement widersprechen.

Denn als OA kann er sich weder im 1-gg-1 durchsetzen (technisch zu schwach und zu langsam) noch kann er die Außenbahnsituation spielerisch lösen. Kurz: Manuel ist alles, aber kein OA.

Manuel gehört eindeutig ins Sturmzentrum neben/vor Glatzel. Glatzel gerne auf HS bzw. als falsche 9 und Manuel in die Box.

Hier verstehe ich Tim Walter nicht.

Wir spielen 4-3-3, wobei sich die AV und die OA sich gegenseitig auf den Hacken rumlaufen und die Außenbahnen selbst zustellen.
In der Vorbereitung haben wir ein 4-4-2 mit Raute gespielt und dieses System würde vielen Spielern (Kittel, Glatzel, Wintzheimer, Leibold, Gyamerah, Jatta) entgegen kommen.

Daher klare Positionierung für eine Doppelspitze Glatzel/Wintzheimer oder Glatzel/Stürmer 2.

Mir wäre eine Doppelspitze Meißner/Glatzel lieber, weil Meißner kompletter als Wintzheimer ist. Meißners Standing bei Walter scheint aber nicht das Beste zu sein. Warum auch immer...

bestes Standing, warum auch immer... halte ich für so eine Verklausuliering die in eine ungute Realität für Fans führen kann , da kommt bald er mag ihn nicht , oder hat er ihm das Pausenbrot geklaut....
ich galube Walter redet viel von Trainingsleistungen , vllt sind die bei Meissner einfach im Gegensatz zu den anderen etwas schlechter oder er ist noch nicht so weit , in seinen Augen!
aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#542
13.09.2021 - 13:10 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von rushlow

Zitat von fussifuxx

@Shikari

Bei deinem Argument "Aber meiner Meinung nach erfüllte er seinen Zweck als Außen. " möchte ich dir vehement widersprechen.

Denn als OA kann er sich weder im 1-gg-1 durchsetzen (technisch zu schwach und zu langsam) noch kann er die Außenbahnsituation spielerisch lösen. Kurz: Manuel ist alles, aber kein OA.

Manuel gehört eindeutig ins Sturmzentrum neben/vor Glatzel. Glatzel gerne auf HS bzw. als falsche 9 und Manuel in die Box.

Wir spielen 4-3-3, wobei sich die AV und die OA sich gegenseitig auf den Hacken rumlaufen und die Außenbahnen selbst zustellen.
In der Vorbereitung haben wir ein 4-4-2 mit Raute gespielt und dieses System würde vielen Spielern (Kittel, Glatzel, Wintzheimer, Leibold, Gyamerah, Jatta) entgegen kommen.

Daher klare Positionierung für eine Doppelspitze Glatzel/Wintzheimer oder Glatzel/Stürmer 2.

Mir wäre eine Doppelspitze Meißner/Glatzel lieber, weil Meißner kompletter als Wintzheimer ist. Meißners Standing bei Walter scheint aber nicht das Beste zu sein. Warum auch immer...

bestes Standing, warum auch immer... halte ich für so eine Verklausuliering die in eine ungute Realität für Fans führen kann , da kommt bald er mag ihn nicht , oder hat er ihm das Pausenbrot geklaut....
ich galube Walter redet viel von Trainingsleistungen , vllt sind die bei Meissner einfach im Gegensatz zu den anderen etwas schlechter oder er ist noch nicht so weit , in seinen Augen!

Wer weiß, ob Meißner überhaupt schon wieder so weit ist nach seiner Verletzung?!
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#543
13.09.2021 - 13:19 Uhr
Zitat von OracleHH
Zitat von tomg

Zitat von rushlow

Zitat von fussifuxx

@Shikari

Wer weiß, ob Meißner überhaupt schon wieder so weit ist nach seiner Verletzung?!

Eben.
Meißner ist seit 3-4 Wochen erst wieder dabei.
Er sollte am Wochenende in der Zwoten Spielpraxis sammeln, um in Form zu kommen.
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#544
13.09.2021 - 14:16 Uhr
Zitat von Ceddi1887

Eben.
Er sollte am Wochenende in der Zwoten Spielpraxis sammeln, um in Form zu kommen.

Naja aber gegen Darmstadt und gegen Heidenheim saß er schon auf der Bank und blieb beide Male auch da.
Dann war Länderspielpause, er spielte im Testspiel und blieb jetzt bei der U21.

Das wirkt schon so, als ob TW bislang lieber auf andere setzt.
Auf jeden Fall schön, dass Wintzheimer sich wieder mal beweisen konnte.
Auch wenn ich noch nicht so ganz sicher bin, ob er mit Glatzel so richtig harmoniert.
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#545
13.09.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von jaspart
Zitat von Ceddi1887

Eben.

Naja aber gegen Darmstadt und gegen Heidenheim saß er schon auf der Bank und blieb beide Male auch da.

Auch wenn ich noch nicht so ganz sicher bin, ob er mit Glatzel so richtig harmoniert.

Ist es nicht eigentlich so, dass Wintzheimer und Glatzel, bzw. Kaufmann und Meißner die Stürmer sind, die sich ähneln.

Sollte man nicht mal probieren einen eher Strafraumstürmer und einen eher Aufbau/HS-Stürmer aufzustellen?

Das heißt Wintz und Kaufmann oder Meißner oder Glatzel und Kaufmann oder Meißner?
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#546
13.09.2021 - 14:30 Uhr
Zitat von jaspart

Zitat von Ceddi1887

Eben.

Sehe ich auch so und für mich ist Meißner der Mittelstürmer, der besser in das System passt, warum? Glatzel ist für mich nicht der typische Strafraumstürmer, sondern auch eher eine hängende Spitze, im Rückraum haben wir aber genug Spieler wie Wintz, Kittel und Kimbo oder andere aufrückende Spieler und da spielt Glatzel für mich die falschen Räume aus, die eigentlich eher im Radius von Wintz und Kittel etc. liegen. Meißner ist da meines Erachtens der bessere Strafraumstürmer um gegnerische Verteidiger zu binden, aber ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Ich hoffe, dass TW ihm eine faire Chance gibt.

P.S. Für mich spielt Wintz zuviel auf dem Flügel, im Zentrum ist er viel stärker.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 13.09.2021 um 14:31 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#547
13.09.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von jaspart
Zitat von Ceddi1887

Eben.

Wie geschrieben, der Junge ist auch erst seit 3-4 Wochen zurück aus einer Verletzung.
Ich würde das Ganze deshalb jetzt (noch?) nicht überbewerten und ein Fazit ziehen à la Tim Walter mag ihn nicht.
Um das seriös bewerten zu können, sollten wir noch ein paar Spieltage abwarten und schauen, ob Meißner seine Chance erhält oder eben nicht.
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#548
13.09.2021 - 16:06 Uhr
Ich schließe mich @tomg an und finde den Zungenschlag fatal. Man kann Walter bestimmt das eine oder andere vorwerfen, aber David und Suhonen beweisen, dass er nicht nach Namen aufstellt, sondern nach seiner Überzeugung hinsichtlich des sportlichen Nutzens. Wenn er Meißner nicht aufstellt, dann ist es unlauter ihm zu unterstellen, dass dies auf persönlichen Aversionen beruht, nur weil man selbst den Spieler mag. Da darf man ruhig mal davon ausgehen, dass es eine sportliche Entscheidung ist und kein Nasenfaktor und das nicht in Frage stellen.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#549
13.09.2021 - 19:40 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Ich packe es aus dem STT mal hier rein:

Zitat von Joystick44

Zitat von Mnemosyne

@Joystick44

Ich wollte hier nicht alles zitieren, bin im Prinzip aber Deiner Meinung. Was die Leistung von Wintzheimer angeht, gehe ich aber nicht konform. Viel Einsatz ja, aber auch viele Fehler und schwaches Abschlussverhalten. Ich finde ihn als Spieler gut, denke aber er sollte unbedingt Mittelstürmer spielen, da wäre er als Wühler wertvoller.

(…).

Wintz hatte genau eine Chance auf einen "besseren" Abschluss, da verhält sich sich nicht optimal, bringt aber zumindest denn Ball aufs Tor. Aber wie beschrieben ist es nicht einfach, wenn man sonst schon wenig zu solchen Situation kommt in Spielen. Das ist einfach ein Lernprozess, Wintz ist noch jung, er wird da noch abgezockter werden. Sonst kann man Manu eigentlich keinen grossen Vorwurf machen, einmal bringt er nicht mehr genügend Druck hinter den Ball, dass hatte in der Situation aber nicht viel mit dem Abschlussverhalten zu tun, sondern damit wie sich die Situation entwickelt und Wintz irgendwann einfach den Abschluss suchen muss. Wenn man sich vor Augen führt dass Glatzel auf der 9, im Zentrum spielen darf, während Wintz wieder "nur" das Ausweichen auf den Flügel bleibt, während Glatzel im besten Alter und gesetzt ist, sowie bereits deutlich mehr Chancen verballert hat und Manu noch sehr jung für einen MS, nicht gesetzt ist und diese Saison weniger Chancen als Glatzel verballert hat, kann man nur zum Schluss kommen, dass man Wintz diese Lehrgeld zugestehen muss, während Glatzel eigentlich den grössen Teil der unzufriedenstellenden Chancenauswertung ausmacht. Dafür hat Glatzel aber auch schon einige Tore gemacht. Es gleicht sich also ein bisschen aus. Bei Wintz muss man mMn aber auch ein bisschen fairer in der Beurteilung werden. Er ackert und ist oft unglaublich nah dran. Da braucht er einfach weiterhin Vertrauen, und wir Fans Geduld!

Zitat von Mnemosyne

Ich habe gerade mal bei Sofascore nachgeschaut, deren Bewertung ist ja eher objektiv. Und da war Wintzheimer der schlechtest bewertete Spieler, David gehörte zu den am zweit schlechtesten benoteten Spielern. Auch auf die Saison ist Wintzheimer im Kader auch nur auf Platz 14.

Wintzheimer ist ja immer eine Diskussion wert. Bezogen auf das gestrige Spiel habe ich ihn in meinem Kommentar (#459) sowohl gelobt (spielerische Stärke) als auch kritisiert (Chancenverwertung). Im Prinzip zeigt sich hier schon eine gewisse Ambivalenz, die wir schon in der letzten Saison diskutiert haben.

Wintzheimer als den schlecht bewertesten Spieler einzuordnen verstehe ich nicht. Er hat in der Offensive viele Akzente gesetzt, die für Torgefahr bzw. gefährliche Situationen gesorgt haben. Dies ist gerade einer seiner Stärken, nicht umsonst hat er eine gute Assist-Quote. Dies ist positiv zu bewerten, Tore müssen schließlich auch vorbereitet werden, direkt oder indirekt. Ich sehe seine Schwäche in seiner m.E. zu geringen Torgefährlichkeit, wie gestern wieder zu sehen. Er kommt zwar zu Torchancen, was positiv ist, aber er verwandelt zu selten. Hier ist für mich seine relativ schlechte Schusstechnik entscheidend wie gestern ebenfalls zu sehen, weshalb mir unklar ist, warum er aktuell als MS aufgeboten werden sollte. Für einen MS, der in der Jugend einen regelrechten Torriecher bewiesen hat, ist die schlechte Schusstechnik schon verwunderlich, da man sicher auch in der Bayern-Jugend keine Tore geschenkt bekommt (hat er damals nicht auch Freistöße geschossen?). @tomg , der ihn ja in der Jugend wohl öfter gesehen hat, traut ihm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja noch den Weg zu Torjäger auf der “9” zu. Ich mag ihn, sehe ich ihn im engeren Kader, aber Entwicklung zum Torjäger? Können und wünschen tue ich es ihm und uns, aber mir fehlt etwas der Glaube. Aufgrund dessen sehe ich ihn aktuell doch eher in einem 2-Mann-Sturm auf den Außen und eher als Vorbereiter, wofür auch seine Beidfüßigkeit hilft.

Mal schauen, wie er sich unter seinem Jugendtrainer Walter weiter entwickelt. Er ist noch in einem Alter, in dem er sich noch entwickeln kann, die Einstellung bringt er auf jeden Fall mit:

Zitat von Manuel Wintzheimer

Ich bin Arbeiter. Durch meine Arbeit komme ich überhaupt erst ins Spiel, denn ich bin nicht der filigrane Zehner oder pfeilschnelle Flügelspieler, sondern ich bin derjenige, der sich in jeden Ball und jeden Zweikampf wirft, jede Laufdistanz abreißt und sich in jedem Spiel bis zum Abwinken für die Mannschaft reinhaut.

https://www.hsv.de/fileadmin/user_upload/Bilder_HSV.de/Allgemein/HSVlive/HSVlive__4_online.pdf

@Mnemosyne Ich hatte die Bewertungen von SofaScore schon während dem Spiel im Auge, wobei man relativ früh sagen konnte, dass dies ein Spiel ist, in dem diese Noten nicht so repräsentativ sein werden, wie in anderen Spielen. Solange einige Spieler nicht Zahlen aufs Board packen können, sind diese Noten an sich für mich nicht viel Wert. Vorgestern gab das "Wie" in vielen Szenen den Ausschlage über deren Bewertung , und nicht die reine nominelle Erfassung von der Szenen in einer Statistik. Es gibt Spiele in denen die Zahlen aussagekräftiger sind, in diesem Spiel waren sie es wengier. So ist auf unserer Seite Kittel mit einer 8.0 MotM, was der Realität schlicht weit vorbei geht. Völlig zurecht kommt @fanbeauftragter im STT in seiner Analyse in Kurzform zu folgender Einschätzung:
Zitat von fanbeauftragter
]Was erlauben Kittel? Er ist mit 28 inzwischen der älteste (!) Feldspieler im Kader. Bei seinem spielerischen Potential und der Alterstruktur im Kader muss er Führungsverantwortung übernehmen. Stattdessen zeigt er das Gegenteil.

Aber zurück zu Wintzheimer. Der war mit Sicherheit nicht der schlechteste Spieler auf dem Platz. Nur ist es so, dass 1. das "Wie" bei Aktionen kaum in Statistiken erfasst werden kann, und 2. Wintzheimer eben vieles richtig macht, wozu es keine Statistiken gibt. Das sieht man an diesem Spiel wirklich gut. Kittel ist MotM weil er wenig Fehler macht, oder solche die nicht in Stats erfasst werden, auch weil er ohne viel Risiko gespielt hat, oder schlicht weniger in Szene gesetzt wurde wie andere Spieler und zudem den Assist zum Elfer liefert, weil er der Gefoulte ist. Trotzdem kann man doch ganz klar sagen, dass Wintz mehr für unser Spiel getan hat und sich auch einstellungsmässig wirklich voll reingehauen hat? Was man von Kittel kaum behaupten kann. Und mit diesen beiden Leistungsnachweisen ist man in Liga 2 eigentlich schon weit über die Bewertung "genügend" hinaus.

Ich sehe bei Wintzheimer keine perse schlechte Chancenwertung, sondern hauptsächlich fehlende Routine, und diese merkt man ihm in den wenigen klaren Chancen, die er über die letzten Jahre hatte, nun mal deutlich an. Wintzheimer eine schlechte Schusstechnik zu unterstellen halte ich sogar für eine massive Fehleinschätzung, weil da auch seine Position eine grosse Rolle spielt. Seine Grosschance ist da ein repräsentatives Beispiel: Wintzheimer kommt vom Flügel, hat einen spitzen Winkel. Kittel in der Mitte läuft nur zu Beginn gut mit, stopp, wartet und verpasst es so, sich mit einem oder zwei Schritten zurück Wintz nochmals als Option anzubieten. Dadurch bleibt Wintz beim zweiten Ballkontakt nur noch der Schuss und das, von der Bewegung her, mit dem Rechten. Er kaum Zeit nachzujustieren, zögert nicht und haut einfach drauf. Das ist schon mal völlig ok in der Situation. Er trifft zwar nur der TW, aber der Ball kommt 1. aufs Tor und 2. gehen genau solche Schüsse oft genug rein. Dann kommt nochmal das zu Beginn in diesem Absatz erwähnte Argument der fehlenden Routine zum Zug: Er hatte auf diesem Niveau schlicht noch nicht so viele klare Torchancen und diese auch nur sehr unregelmässig, weil er eben meist nur über den Flügel kommen darf. Im Umkehrschluss kann man also sagen, dass der HSV und seine Trainer zumindest auch nicht dafür sorgen, dass er schneller eine Routine im Torabschluss aufbauen kann, weil er dazu zu selten Zentral die Chance erhält.
Nehmen wir jetzt z.B. Glatzel als Vergleich: RG hatte schon deutlich mehr klare Torchancen diese Saison und auch deutlich mehr davon verballert. Und dabei mehrfach mit Schüssen bei denen man an seine Schusstechnik deutlich mehr zu kritisieren hat als bei Wintz. Und bei Glatzel kamen diese Schüsse auch noch aus Zentraler Position. Würde man Glatzel auf den Flügel stellen, könnte man theoretisch erwarten, dass er seine Chancen, zu denen er von da kommen würde, noch viel kläglicher Verballern würde es es Wintzheimer teilweise tut. Aber das ist Konjunktiv, wir wissen es nicht, wie wir kaum beurteilen können, wie sich Wintz im Zentrum schlagen würge.

Über was diskutieren wir also eigentlich? Wir diskutieren über Abschlussschwäche und eine schwache Schusstechnik von einem Spieler, bei dem es aufgrund seines Alters, seiner Erfahrungen, seiner Positionierung im Spiel und seiner Rolle im Team, eigentlich noch zu wenige repräsentative Szenen gibt, die solche Vorwürfe rechtfertigen. Es fliessen schlicht zu viele Parameter in diese Analyse ein, welche das Ergebnis verfälschen, wenn man sie nicht richtig bereinigt. Solang man Wintzheimer nicht über längere Zeit die Möglichkeit gibt sich in einer Zentralen Position zu beweisen, werden wir nicht wissen welche Leistungen er da bringen könnte. Solange er über den Flügel kommt und viel mehr in die Chancenerarbeitung eingebunden ist, so selbst weniger regelmässig zu klaren Torchancen kommt und wenn dann aus eher von der Seite, also mit Spitzem Winkel, dann können wir auch seinen Abschluss nicht akkurat bewerten. Weil solange kann er nur schwer eine Routine aufbauen. Wintz ist gelernter MS und nicht gelernter Flügel. Und genau das sieht man mMn auch in seinem Schussverhalten. Er wurde eher dafür ausgebildet aus zentraler Position den Abschluss zu suchen, nicht für die Szenen von der Seite mit spitzem Winkel. Darum ist es mMn schon ziemlich erstaunlich wie gut er als Flügel funktioniert, aber nicht, dass er auf dieser Position Probleme mit dem Toreschiessen hat.

Da sind wir wieder bei der Thematik, die ich auch schon bezüglich Jatta angesprochen hatte: Jatta hat ebenfalls keine Routine im Torabschluss auf Profi-Ernstkampf-Niveau. Darf er öfters zentral in einer Doppelspitze ran, und kommt so öfters aus zentraler Position zum Torabschluss, kann sich relativ schnell eine Routine entwickeln. Mit einem schnelleren Intervall an Torchancen ist ist Chance auf eine positive Entwicklung einfach deutlich grösse, weil man so irgendwann genügend Erfahrungswerte hat um einfach die Nerven zu behalten und den Ball trocken neben dem TW durch zu schieben. Das kommt aber nicht von heute auf morgen. Diese Diskussion hatten wir ja schon im Frühling über Wochen, als auch Dursun mit seinem Statement, dass ein Stürmer erst irgendwie um die 26 erst richtig gefährlich wird. Wintzheimer hat also noch ein paar Jahre - wobei ich nicht mal glaube, dass er noch ein paar Jahre brauchen würde, sondern einfach mal ein bisschen mehr Vertrauen und Spielzeit als Mittelstürmer.

Er macht ja nun doch seit Jahren so viel richtig. Das Einzige was noch fehlt sind die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und das Vertrauen als MS. Man kann auf das eine warten um ihm das Andere zu geben. Oder man gibt ihm das Eine und bekommt das Andere vielleicht schneller als gedacht...

•     •     •

Auf Kurs!
Alles Gute, Manuel Wintzheimer! |#550
13.09.2021 - 21:03 Uhr
Ich verstehe einfach nicht, warum Wintzi nie im Zentrum eingesetzt wird. Da hat er doch immer geliefert. Es gibt kaum ein Profi-, Regionalliga- bzw. Juniorenspiel in dem er nicht getroffen hat. Stattdessen spielt unter jedem Trainer auf dem Flügel oder hängend. ??? Letzte Saison mit einem Terodde kann ich das ja nachvollziehen. Aber bei allem Respekt, bei einem Glatzel? Sorry, finde ich zumindest überlegenswert. Ich bin mir sicher, wenn er drei vier Spiele hintereinander das Vertrauen bekommt in der Mitte macht er Minimum 15 Kisten in einer Zweitligasaison. Aber dieses ständige Gewechsle mal auf dem Flügel, mal auf der Bank, mit wechselnden Mitspielern...wie soll da Konstanz rein?...Bescheuert...der Junge ist 22, wie soll der sich entwickeln? Dann würde ich an seiner Stelle lieber wechseln zu einem Klub, wo er vll wenigstens 10mal hintereinander auf seiner Lieblingsposition spielen darf und wenn es in Liga 3 ist...

•     •     •

Steiger_73
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.