Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Alles zur WM 2022

25.10.2022 - 10:32 Uhr
Alles zur WM 2022 |#21
25.10.2022 - 12:54 Uhr
Egal wer den Titel holt sollte den Pokal aus Protest ablehnen.

Das wäre mal eine saubere Nummer.
Alles zur WM 2022 |#22
25.10.2022 - 12:56 Uhr
Zitat von HSV1986
Egal wer den Titel holt sollte den Pokal aus Protest ablehnen.

Das wäre mal eine saubere Nummer.

Selten so einen Blödsinn gelesen, sorry.
Alles zur WM 2022 |#23
25.10.2022 - 13:02 Uhr
Zitat von DaLuz
Ich denke, die Kritik bzw. der anhaltende Shitstorm rund um diese WM war groß genug, damit die FIFA nicht nochmal auf so eine dämliche Idee kommt. Von daher ändert ein Boykott nicht viel und er ändert auch nichts daran, dass diese WM stattfindet.....

wenn mir eins meine Lebenserfahrung gezeigt hat, dass sowas überhaupt gar keinen Einfluss hat. Die FIFA wird ihre korrupte Sch**** weiterhin abziehen und sogar noch erhöhen. Nur vielleicht besser "verstecken" und verkaufen ugly

•     •     •

--------------Toni---------------Makaay------------------
----------------------Müller-----------------------------Scholl---------------------------------------------Robben
--------------Schweinsteiger-----------------------------
------------------------------van Bommel-----------------
----Lahm-------------------------------Sagnol------
----------------------Boateng----------------------------
----------------------Neuer------------------------------

Alles zur WM 2022 |#24
25.10.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von flodapro
Zitat von DaLuz

Ich denke, die Kritik bzw. der anhaltende Shitstorm rund um diese WM war groß genug, damit die FIFA nicht nochmal auf so eine dämliche Idee kommt. Von daher ändert ein Boykott nicht viel und er ändert auch nichts daran, dass diese WM stattfindet.....

wenn mir eins meine Lebenserfahrung gezeigt hat, dass sowas überhaupt gar keinen Einfluss hat. Die FIFA wird ihre korrupte Sch**** weiterhin abziehen und sogar noch erhöhen. Nur vielleicht besser "verstecken" und verkaufen ugly

Brauchen sie doch gar nicht. Jeder regt sich auf, es gibt Aufklär- und Investigativstories und im Endeffekt interessiert es ja doch so gut wie niemanden was da abläuft.

Sprich: Ich glaub erst, dass sich jemand die WM nicht ansieht, wenn es soweit ist. Auch das hat die Lebenserfahrung gezeigt.

Bella-Kotchap mit einer Schulterverletzung nicht im vorläufigen Kader. Schade, dass er das große Turnier verpassen wird. Die Verletzung fehlt im Spielerprofil allerdings noch. @DortmunderJunge @Borusse91

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Alles zur WM 2022 |#25
25.10.2022 - 13:25 Uhr
Zitat von DaLuz
Ich denke, die Kritik bzw. der anhaltende Shitstorm rund um diese WM war groß genug, damit die FIFA nicht nochmal auf so eine dämliche Idee kommt. Von daher ändert ein Boykott nicht viel und er ändert auch nichts daran, dass diese WM stattfindet.

Also das glaube ich leider überhaupt nicht. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Ich glaube von den Zahlen her wird die kommende WM die erfolgreichste aller Zeiten. Das bisschen, was eventuell an Interesse aus Europa etwas verloren geht, wird man aus Asien doppelt und dreifach drauflegen.
Und dann hat die FIFA am Ende das Bild, dass man halt ein bisschen shitstorm aushalten muss, am Ende aber der Erfolg und eine Menge Kohle steht. Kurzum: Das System funktioniert.

Grundsätzlich sehe ich da auch zwei Seiten: zum einen bekommt man ein bisschen den Eindruck, als sei diese WM jetzt die erste mit Korruption, Menschenrechtsproblemen etc. Dabei lief das bei den vorigen Turnieren nicht groß anders (übrigens auch beim "Sommermärchen").
Zum anderen hat das ganze natürlich wahrscheinlich nochmal eine andere Dimension, weil es einfach nie so offensichtlich war.
Ich habe für mich noch keinen richtigen Umgang damit gefunden. Nur eins weiß ich: ich kann nicht im Vorfeld sagen, dass ich es komplett boykottieren und gar nicht schauen werde.
Wahrscheinlich werde ich insgesamt weniger Spiele schauen, die der DFB-Elf und Top-Spiele aber wohl schon.
Alles zur WM 2022 |#26
25.10.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von DaLuz

Ich denke, die Kritik bzw. der anhaltende Shitstorm rund um diese WM war groß genug, damit die FIFA nicht nochmal auf so eine dämliche Idee kommt. Von daher ändert ein Boykott nicht viel und er ändert auch nichts daran, dass diese WM stattfindet.

Also das glaube ich leider überhaupt nicht. Eher wird das Gegenteil der Fall sein. Ich glaube von den Zahlen her wird die kommende WM die erfolgreichste aller Zeiten. Das bisschen, was eventuell an Interesse aus Europa etwas verloren geht, wird man aus Asien doppelt und dreifach drauflegen.
Und dann hat die FIFA am Ende das Bild, dass man halt ein bisschen shitstorm aushalten muss, am Ende aber der Erfolg und eine Menge Kohle steht. Kurzum: Das System funktioniert.

Grundsätzlich sehe ich da auch zwei Seiten: zum einen bekommt man ein bisschen den Eindruck, als sei diese WM jetzt die erste mit Korruption, Menschenrechtsproblemen etc. Dabei lief das bei den vorigen Turnieren nicht groß anders (übrigens auch beim "Sommermärchen").
Zum anderen hat das ganze natürlich wahrscheinlich nochmal eine andere Dimension, weil es einfach nie so offensichtlich war.
Ich habe für mich noch keinen richtigen Umgang damit gefunden. Nur eins weiß ich: ich kann nicht im Vorfeld sagen, dass ich es komplett boykottieren und gar nicht schauen werde.
Wahrscheinlich werde ich insgesamt weniger Spiele schauen, die der DFB-Elf und Top-Spiele aber wohl schon.

Das denke ich auch. Gerade zu der Jahreszeit werden auch viele Menschen zuhause sitzen und Zeit dafür haben, wenn sie sich nicht eh schon nehmen, daher glaube ich auch, dass sie leider ein großer Erfolg wird.

Dein Umgang damit kann ich ebenso nachvollziehen. Vermutlich schaffe ich es auch gar nicht, die WM komplett zu boykottieren, weil ich immer irgendwo lande, wo am Ende ein Fernseher mit Fußball läuft. Viele, mit denen ich schon gesprochen haben, freuen sich auf die WM, obwohl sie wissen, was da abging.

Ich weiß auch, dass ich dann wohl auch alles an internationalen Wettebwerben wie die Champions League oder wahrscheinlich sogar den gesamten Profifußball boykottieren müsste, wenn ich konsequent sein möchte. Da weiß ich aber auch eben nicht genau bescheid bzw wurde das ganze Geschehen bei der WM sehr stark durchleuchtet, was ich so noch nie mitbekommen habe, weshalb es sich für mich persönlich unglaublich falsch anfühlt, dieses Turnier in irgendeiner Form zu unterstützen.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Alles zur WM 2022 |#27
25.10.2022 - 13:37 Uhr
Zitat von MR1708

Ich weiß auch, dass ich dann wohl auch alles an internationalen Wettebwerben wie die Champions League oder wahrscheinlich sogar den gesamten Profifußball boykottieren müsste, wenn ich konsequent sein möchte. Da weiß ich aber auch eben nicht genau bescheid bzw wurde das ganze Geschehen bei der WM sehr stark durchleuchtet, was ich so noch nie mitbekommen habe, weshalb es sich für mich persönlich unglaublich falsch anfühlt, dieses Turnier in irgendeiner Form zu unterstützen.

Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Hast du die WM 2018 in Russland auch boykottiert? Da war die Krim längst annektiert, die Ostukraine besetzt und in Syrien wurde gebombt ohne Ende. Es wurden Arbeitssklaven aus Nordkorea importiert und wie es mit den Bürgerrechten in Russland aussieht, weiss man ebenfalls nicht seit gestern. Wurde darüber nicht entsprechend berichtet und wurde dort dieser Boykott Trend nur nicht entsprechend voran getrieben?

Kann man mir gerne Whataboutism vorwerfen, ich finde das Verhalten bzgl. Katar scheinheilig. Das Emirat ist übrigens auch in Deutschland richtig dick im Geschäft, Katar hält an VW afaik einen ähnlich großen Anteil wie das Land Niedersachsen. Das ist ein Beispiel von vielen wie die Bundesrepublik und die deutsche Wirtschaft eng mit Katar verwoben ist, interessiert aber niemanden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 25.10.2022 um 13:40 Uhr bearbeitet
Alles zur WM 2022 |#28
25.10.2022 - 13:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von MR1708

Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Hast du die WM 2018 in Russland auch boykottiert? Da war die Krim längst annektiert, die Ostukraine besetzt und in Syrien wurde gebombt ohne Ende. Es wurden Arbeitssklaven aus Nordkorea importiert und wie es mit den Bürgerrechten in Russland aussieht, weiss man ebenfalls nicht seit gestern. Wurde darüber nicht entsprechend berichtet und wurde dort dieser Boykott Trend nur nicht entsprechend voran getrieben?

Kann man mir gerne Whataboutism vorwerfen, ich finde das Verhalten bzgl. Katar scheinheilig. Das Emirat ist übrigens auch in Deutschland richtig dick im Geschäft, Katar hält an VW afaik einen ähnlich großen Anteil wie das Land Niedersachsen. Das ist ein Beispiel von vielen wie die Bundesrepublik und die deutsche Wirtschaft eng mit Katar verwoben ist, interessiert aber niemanden.

100% meine Sicht. Zu Russland gab es nicht eine Person oder irgendeine Aktion die zum Boykott gebeten hat. So eine negative Berichterstattung zur WM 2018 in Verbindung zu den Umständen im Fußball, im Land und auch zur politischen Lage gabs bei Russland nämlich überhaupt nicht. Höchstens wurde mal Putins Selbstdarstellung beim Eröffnungsspiel thematisiert oder so, aber das war ja mehr als oberflächlich.

•     •     •

Richtig tolles Forumsklima
Alles zur WM 2022 |#29
25.10.2022 - 13:54 Uhr
Zitat von RobiniaBVB

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MR1708

Das ist genau der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Hast du die WM 2018 in Russland auch boykottiert? Da war die Krim längst annektiert, die Ostukraine besetzt und in Syrien wurde gebombt ohne Ende. Es wurden Arbeitssklaven aus Nordkorea importiert und wie es mit den Bürgerrechten in Russland aussieht, weiss man ebenfalls nicht seit gestern.

Kann man mir gerne Whataboutism vorwerfen, ich finde das Verhalten bzgl. Katar scheinheilig. Das Emirat ist übrigens auch in Deutschland richtig dick im Geschäft, Katar hält an VW afaik einen ähnlich großen Anteil wie das Land Niedersachsen.

Du hast vollkommen recht. Aber statt hier zu diskutieren, wie glaubwürdig oder konsequent die Begründungen für den Boykott sind, wäre es doch viel sinnvoller, konstruktiv darüber zu diskutieren, was man als Fan tun kann, um der Korruption entgegenzutreten, ohne die Liebe für den Sport opfern zu müssen...

Du bist offensichtlich gut informiert - wie integrierst du das Wissen über diese Skandale in deinen Alltag? Handlungslos zuschauen macht mich auf Dauer depressiv.

Informiert sein und Lösungen parat zu haben, sind aber zwei komplett verschiedene paar Schuhe.^^
Mit dem Problem kann ich dir leider gar nicht helfen. Da muss jeder selbst entscheiden, wo und wie er/sie die Grenze zieht. Ich kann nur sagen, wenn man wirklich konsequent sein möchte, führt das sehr, sehr weit und ist mMn mit erheblichen Verzicht verbunden.

Ich kann übrigens jeden verstehen, der diese WM boykottiert. Alleine die Vergabe nach Katar ist doch eine komplette Farce. Dazu dieses menschunwürdige Verhalten gegenüber den billigen Arbeitskräften, obwohl man ja Kohle im Überfluss hätte um die Situation ganz anders zu gestalten. Zum Kotzen. Allerdings kenne ich Leute, die sich beispielsweise den Formel 1 Grand Prix von Katar reinziehen, die Fußball WM aber lautstark verteufeln. Einfach schön im Trend sein. Nur mal um ein Extrembeispiel zu nennen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 25.10.2022 um 13:56 Uhr bearbeitet
Alles zur WM 2022 |#30
25.10.2022 - 13:56 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von MR1708

Du hast absolut recht. Damals hatte ich aber echt keine genaue Vorstellung davon. Hat es mich nicht interessiert? War die Berichterstattung nicht so wie bei der in Katar? Irgendwie eine Mischung aus beidem berfürchte ich. Nur weil ich die aber geschaut habe, muss ich jetzt aber nicht die WM in Katar schauen, weil alles andere scheinheilig wäre oder? Man kann nicht verlangen, dass jeder von allem immer bescheid weiß und der Moralkompass perfekt eingenordet ist. Ich versuche mir zumindest Mühe zu geben, solche Dinge eben nicht zu unterstützen, weswegen ich es nicht gut finde, dass ich da ruhig gucken soll, weil ich die in Russland auch gesehen habe..

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.