Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026

07.05.2025 - 15:24 Uhr
Ich schließe mich mal an @Tyco09s Post an. Ich war heute nach einigen Wochen mies gelegener anderer Termine auch wieder im Stadion. Ich habe nur den Liveeindruck, mit TV-Bildern erscheint möglicherweise manches anders. Ggf. bitte gerne anmerken bzw. ergänzen.

Bleibt Förster bei uns, braucht er Hilfe. Ich weiß nur nicht, in welchem Bereich. Muss er in eine bessere körperliche Verfassung kommen? Braucht er klare(re) Anweisungen für das Spiel? Braucht er in einem noch ganz anderen Bereich Hilfe? Ich weiß es nicht. Kicken kann er. Theoretisch. Davon war heute aber leider (fast) nichts zu sehen. Symptomatisch die Konter, bei denen er trabt und trabt, bis nichts mehr geht. Beim Pressing fiel er gegenüber Fukuda/Schleusener/Wanitzek auch ab, oft kam er spät zum Gegenspieler, hat dann im falschen Moment/mit einer ungünstigen Bewegung die Tür aufgemacht und Hannover hatte sich aus dem Pressing gelöst. Und dass es in der Szene noch zum 1:1 kam, das empfand ich auch eher glücklich. Er hätte, so meine Wahrnehmung, den Ball schön auf Fukuda durchstecken können. Stattdessen weitergetrabt. Eichner hat ihn in der 2. Halbzeit mal zur Seitenlinie beordert. Danach ist er für eine Defensivaktion mal mit Tempo unterwegs gewesen.

Fukuda würde ich kommende Saison gerne weiter bei uns sehen, wenn dafür finanziell keine allzu wilden Dinge nötig sind. Viel und gut angelaufen, gute Ballmitnahmen, wenige Anspiele in auch nur halbwegs gefährlicher Position.

Bernat hatte in der 2. Halbzeit wieder zwei(?) weiter Bälle ins Aus, ja. Aber davor waren auch etliche feine Bälle dabei.

Müller hat mir nach Einwechslung durchaus gefallen, hat einige öffnende Bälle gespielt. Eine Viererkette mit Kwon und Müller davor - das könnte ordentlich Potential haben.

Jung ist ein guter Typ. Rafa sollte trotzdem langsam aber sicher Stammverteidiger sein, wenn er nicht (wie wohl diese Woche) krank sein.

1. Elf 2026/27 könnte dann sein, ausgehend von der Variante, mit Kwon und Müller zu spielen:

Tor bleibt Bernat

RV Rafa

IV ? und ? - keine Ahnung, wer von den aktuellen IV bleibt und spielen sollte. Kobald? Ggf. Scholl? Franke eher nicht mehr in 4er-Kette? Oder doch? Rapp auch für die 4er-Kette eine Option? Wie schwer ist Ambrosius verletzt und wird seine Kaufoption (trotzdem) gezogen? Keine Ahnung zu allem.

LV Neuzugang

Z(D)M Kwon und Müller, Müller als offensiverer Part, wobei Kwon schon gezeigt oder zumindest angedeutet hat, schöne Pässe spielen zu können

OM Wanitzek und Egloff (wenn er bleibt)

S Fukuda und Neuzugang (gehe von einem Wechsel von LBF aus; könnte mir sonst Shio und LBF durchaus auch zusammen vorstellen. Barca hatte mit Messi, Pedro, Villa usw. auch lange Zeit eine eher kleinere Offensive, muss man eben entsprechend spielen, spiel- und laufstark wären Mittelfeld und Sturm jedenfalls)
@tobijahu

Also dein Vergleich zum Barcelonasturm in allen Ehren, aber das ist bzw. wäre mir zu kompliziert in Liga 2.
Ich bin einfach für die Kante vorne drin, als echte 9 die man notfalls auch im Doppelsturm bringen kann und auch mal aus dem Nichts n Tor macht. Dazu ein richtig guter TW und du hast schon die halbe Miete, ganz ohne tikkitakka... Flanke, kopfball, Tor.

Also falls Burnic noch ein Jahr Vertrag hat und Herold geht, nehme ich an das er unser LV wird. Dazu hab ich widersprüchliche Informationen ob er noch Vertrag hat, ebenso bei Franke. Mit kobald, scholl und Ambrosius kann ich aber leben, egal ob nr4 Franke oder Mister X ist. Rechte Seite ist hoffentlich auch fix und man kommt nicht auf die Idee pedrosa zu veräußern.

Kwon und Müller können auch in meiner Welt funktionieren.
Dahinter Rapp und wäschenbach als Vertreter/ Herausforderer, mit klarem Profil.

Über der Mittellinie, da wird's spannend. Bis hin zu wanitzek, ist im Grunde kein einziger relevanter Spieler gewiss für die offensive.
Gibt man Lou ab, wovon ich ausgehe und eine Rückleihe eher als Wunschdenken denn realistisch halte (wer gibt über 15mio aus und verleiht dann den Spieler?!) wird hoffentlich das Geld fast vollständig in die offensive investiert (Ablöse plus Gehalt durchfinanziert).

Da man in den letzten Jahren sagte, das man gerade auch in Turnierjahren länger warten müsse bis Bewegung in den Spielermarkt kommt, ist also vorrangig der Trainer die erste Entscheidung die getroffen werden muss. Ob dann ein Li bleibt oder geht wird man sehen.

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Ich habe auf einen Einwand bzgl. Barcelona von irgendjemand gerechnet, @SkeptiKA smile
Mit einer derart spielstarken Offensive, wie sie mit Wanitzek, (hoffentlich) Egloff, Fukuda und einer passenden weiteren Offensivkraft in einer vermeintlichen Startaufstellung wäre, defensiver dahinter im Mittelfeld Kwon und Müller, die beide sehr gute öffnende Pässe spielen können (so gestern Müller, z.B. auf Wanitzek vor dem nicht-Elfer oder von Kwon auch schon gesehen in seinen Einsätzen), wäre das schon ein Brett für die 2. Liga. Damit müssten die gegnerischen Abwehrreihen erst mal klarkommen. Dazu die Fernschussstärke von Wanitzek als weitere Abschlussoption. Ich könnte dem viel abgewinnen. Natürlich würde ich aber dafür plädieren, dass noch ergänzende Stürmertypen im Kader stehen, so der Typ Simone Rapp-Einwechselturm. Von der Spielidee fände ich die Variante flach, schnelle Pässe aber besser als hoch und weit auf PH33 mit anderem Stürmer.
Körpergröße bräuchte es dann in der IV, durch Kwon, ggf. großgewachsener Linksverteidiger oder der neue Stürmer, der ja nicht zwingend kleingewachsen sein muss, wenn er Tempo und Technik trotz allem mitbringt. Für offensive Kopfballsituationen hat Fukuda schon einen guten Riecher, finde ich. Defensiv ist es mit geringerer Körpergröße vermutlich schwieriger, in gute Verteidigungspositionen zu kommen, da es gegen den Ball und nicht mit dem Ball geht.

Edit: Namenslink funktioniert nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobijahu am 26.04.2026 um 13:07 Uhr bearbeitet
Naja dann hätte diese Saison ja mit Lou die offensiv rocken müssen ... Naja too be fair, Li und Lou waren/Wind lange verletzt. Zeigt aber, wie fragil das Konstrukt ist, wenn dir dann 1/2 Spieler für längere Zeit wegbrechen.

Dann belieben wir mal gespannt wer Trainer wird, welche Taktik dieser favorisiert und wie sie qualitativ von Eggi umgesetzt wird...

•     •     •

Einstweiliger Ruhestand statt Entlassung – der Versorgungsanspruch bleibt, ungekürzt und ohne Abschlag. Keine finanzielle Strafe.
Wer das Fake News nennt, verwechselt Unglauben mit Beweis.
Zitat von SkeptiKA
Naja dann hätte diese Saison ja mit Lou die offensiv rocken müssen ... Naja too be fair, Li und Lou waren/Wind lange verletzt. Zeigt aber, wie fragil das Konstrukt ist, wenn dir dann 1/2 Spieler für längere Zeit wegbrechen.

Dann belieben wir mal gespannt wer Trainer wird, welche Taktik dieser favorisiert und wie sie qualitativ von Eggi umgesetzt wird...

Und wer alles geht, bzw. von den Leihspielern bleibt.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Sofern uns, was durchaus realistisch ist, Li, Lou und Herold verlassen, haben wir bis auf Pinto Pedrosa keinen Spieler mehr im Kader, der offensiv in eine 1 gegen 1 Situation gehen kann (und dann auch realistische Chancen hat, diese zu gewinnen). Das ist eine Qualität, die uns brutal abhanden gekommen ist. Ich hoffe, dass Spielermaterial verpflichtet wird, das sowas drauf hat.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Zitat von Jarnautovic
Sofern uns, was durchaus realistisch ist, Li, Lou und Herold verlassen, haben wir bis auf Pinto Pedrosa keinen Spieler mehr im Kader, der offensiv in eine 1 gegen 1 Situation gehen kann (und dann auch realistische Chancen hat, diese zu gewinnen). Das ist eine Qualität, die uns brutal abhanden gekommen ist. Ich hoffe, dass Spielermaterial verpflichtet wird, das sowas drauf hat.

Eichinger, laghrissi und wantizek
Zitat von TMontana
Zitat von Jarnautovic

Eichinger, laghrissi und wantizek

Laghrissi hat angedeutet, dass er das Potential hat, so ein Spieler zu sein, war es in den paar kurzen Einsätzen aber mMn noch nicht. Wanitzek hat seine Stärken definitiv nicht im 1 gegen 1 und Eichinger kann ich von seiner Spielweise her nicht einschätzen, da ich noch nie ein gesamtes Spiel von ihm gesehen habe.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Würde mir eine klarere Ausrichtung wünschen

Elversberg geht eher stark ins spielerische während Schalke eher übers körperliche kommt - doch wofür (wollen) wir stehen?

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Zitat von KSC-Boy
Würde mir eine klarere Ausrichtung wünschen

Elversberg geht eher stark ins spielerische während Schalke eher übers körperliche kommt - doch wofür (wollen) wir stehen?

Spielaufbau von hinten rum. Immer flach und kurz.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.