FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Allgemeine Transferdiskussion

24.01.2024 - 16:31 Uhr
Allgemeine Transferdiskussion |#6951
03.08.2026 - 19:39 Uhr
(...)
Zitat von Becks84
(...) Wir sind mit einem Tor Unterschied gg. den CL-Sieger ausgeschieden und weltweit wurde das Spiel als das vorgezogene Finale bezeichnet.

Der Kader hat sich leicht verbessert und natürlich brauchst Du Glück im Spiel und mit Verletzungen.
(...)

Das ist korrekt. Bayern hat eine Fabel-Saison gespielt und das Problem war bloß wieder einmal, dass "ausgerechnet" in so einem Jahr ein Team mitspielt, dass noch diesen einen Tick abgebrühter ist plus noch der Mendes-Betrug im Rückspiel.

Man muss sich mal vor Augen halten, in wie vielen Jahren der CL-Titel zuletzt denkbar erschien, aber Pleiten/Pech/Pannen, Schiedsrichter-Benachteiligung oder diese eine noch bessere Mannschaft dies verhindert haben:

- 2010
- 2012
- 2014
- 2015
- 2016
- 2017
- 2018
- 2021
- 2024
- 2026

Das sind irrwitzige 10 CL-Triumphe, die "dann halt irgendwie doch nicht geklappt haben". Auf so eine Zahl höchstkompetitiver, aber letztlich ungekrönter Saisons kommen in Europa in dem Zeitraum keine drei Vereine.

Und da der FCB, trotz seiner sechs Pokale, traditionell ein eher tragisches Verhältnis zur Champions League hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass dieser Kader (zu) schlecht ist, nur weil er beispielsweise drei Mal in Serie "dramatisch" im Halbfinale ausscheidet.
Allgemeine Transferdiskussion |#6952
03.08.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von FCBChris98
Zitat von Becks84

Zitat von hoansl

Zitat von Becks84

Zitat von cesc_fabregas10

Dennoch wäre mit dem aktuellen Kader meines Erachtens die CL nicht zu holen.

Was für ein Quatsch.
Während der User sachlich seine Meinung kennzeichnet und äußert, wertest du ihn plump mit einem Einzeiler ab. Das ist beleidigend, einer Diskussionskultur nicht zuträglich und wird auch der Mühe, die sich der von dir zitierte User bei seinem Post gemacht hat, in keinster Weise gerecht. Denk mal drüber nach!

Etwas viel Mimi für das Wochenende.

Wir sind mit einem Tor Unterschied gg. den CL-Sieger ausgeschieden und weltweit wurde das Spiel als das vorgezogene Finale bezeichnet.

Der Kader hat sich leicht verbessert und natürlich brauchst Du Glück im Spiel und mit Verletzungen.

Nur, weil jemand viel Text verbreitet, ist das dadurch nicht automatisch kein bodenloser Blödsinn, wenn die Basis-These so offensichtlich falsch ist.

Der Kader hat sich sicherlich leicht verbessert, Problem ist aber das die Konkurrenz auch nicht untätig ist. Paris investiert ordentlich und verkauft Ihre nicht mehr nötigen Backups wie Ramos oder Barcola und holen sich Godts und Akliouche, dazu soll noch was im Tor gemacht werden, Ihre größte Schwachstelle.

Arsenal holt sich einen talentierten Tzolis, möchte Vini Jr und Bruno Guimaraes, Real rüstet sowieso auf und Barcelona auch. Ich sehe es diese Saison weit schwerer ins CL Halbfinale zu kommen, da die Konkurrenz auch nicht schläft.

3 Neuzugänge mit Ndiaye wo man nicht weiß wie gut er performt, halte Ich für eine durchschnittliche Note 3 auf dem Transfermarkt aber nichts was die Konkurrenz schlaflose Nächte bereitet.

Es ist leider wirklich so: Wenn die finanzstärkeren Mannschaften ihre PS auf die Straße bekommen, dann haben wir nur noch kleine Chancen auf den ganz großen Wurf. Es geht für uns auch immer darum in einem Jahr besonders gut zu sein, wo die anderen schwächeln. Und dass PSG nicht mehr auf teamunfähige Superstars setzt, hilft uns kein bisschen die CL zu gewinnen. Wenn PSG alles richtig macht, dann haben wir kaum eine Chance. Wenn Real, Barca, City, Liverpool alles richtig machen, dann haben wir auch kaum Chancen. Aber gerade an Liverpool hat man gemerkt, dass die Summe der Einzelspieler noch lange keine gute Mannschaft ergibt. Real und City machen sogar viel falsch und Barcelona ist eine Wundertüte. Und bei PSG kann man hoffen, dass die Spieler noch satter sind als letztes Jahr. Die CL 3 mal hintereinander zu gewinnen ist wirklich schwer, wenn die Mannschaft nicht bis in die Haarspitzen motiviert ist. Und Rekorde können eine Mannschaft sicher nicht über eine ganze Saison motivieren. Das ist eher eine Sache für die Medien und die Fans.

Nichtsdestotrotz können wir uns keine Backupspieler auf dem allerhöchsten Niveau leisten. Wir brauchen deswegen auch Glück, dass all unsere wichtigsten Spieler ohne Verletzungen durch die Saison kommen. Jedenfall ist eins sicher: Hätten wir die finanziellen Möglichkeiten der anderen Vereine, wären unsere Transferaktivitäten für diesen Sommer sicher noch nicht abgeschlossen.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Allgemeine Transferdiskussion |#6953
04.08.2026 - 08:04 Uhr
Ich erinnere an Kloppos Worte bei seiner Vorstellungs-PK in Bezug auf das "Nacheifern" in Richtung der "Top"-Nationen. Wir haben unseren eigenen Weg zu gehen!

Je mehr die Plastik-/Scheich-/Investorenklubs die Schatulle öffnen, desto zufriedener bin ich mit der Arbeit unserer Verantwortlichen.

Wir rücken von unserem Weg nicht ab und stellen (trotzdem) jedes Jahr eine Mannschaft, die in der Lage ist, um die CL zu spielen. Dass es mal schwächere Jahre gibt, ist im Sport selbstverständlich.

Wir hatten mal ein Mittelfeld bestehend aus Xabi, Vidal, Martinez, Thiago und Kimmich, dazu eine IV bestehend aus Hummels und Boateng. Unsere Offensive las sich damals auch nicht ganz so schlecht...
Haben wir die CL geholt???

Wir haben den aktuell besten IV der Welt, den besten RA und LA sowie den besten Stürmer der Welt.
Dazu eins der 5 talentiertesten MF der Welt.
Hinzu kommen Top-Talente wie Lennart Karl oder Spieler mit unfassbaren Anlagen, bei denen die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering ist, dass diese in Kürze den absoluten Durchbruch haben werden (Brown, Urbig, Bischof).
Musiala steht übrigens auch noch bei uns unter Vertrag...

Wir kaufen Brown und Saibari (eine DER WM-Entdeckungen) jeweils für in der heutigen Zeit "läppische" 50 Mio. €, verkaufen einige Leihrückkehrer ohne Perspektive und generieren dadurch über 40 Mio. €.

Darüber hinaus ist es nicht unwahrscheinlich, dass mindestens noch einer aus dem Abstelltrio (Palhinha, Boey, Zaragoza) den Verein verlassen wird.

Darüber hinaus schaffen wir punktuell Platz für unsere Campus-Jungs / Top-Talente wie Ibra, Cardozo, Daiber, Ndiaye (Stichwort Identifikation!) und haben nebenbei noch den wohl spannendsten Trainer der Welt.

Und auch wenn ich das Thema Kimmich nicht mehr lesen kann:

Nehmen wir mal an, Tom Bischof würde in den kommenden beiden Spielzeiten so spielen wie Kimmich in der vergangenen Saison.
Wie würden hier die Reaktionen ausfallen???
Ich denke, dass es ein Superlativ nach dem anderen geben würde...

•     •     •

"...Und das ist auch einstudiert..."
Allgemeine Transferdiskussion |#6954
04.08.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Stoffler
In der Theorie kann man sich sicher auch noch auf der RV-Position in der Spitze verstärken, aber dann braucht es halt realistische und wirtschaftlich machbare Kandidaten. Und hier sehe ich eigentlich keinen Spieler, auf den beide Kriterien zutreffen. Grundsätzlich war der Bedarf auf der LV-Position auch größer, weil man hier mit Davies noch ein paar Fragezeichen hat. Stanisic ist als Backup auch sehr zuverlässig. Manchmal ist auch weniger die reine individuelle Klasse entscheidend, sondern ob ein RV (Laimer) perfekt zum Spielstil bzw. zum RA (Olise) passt. Olise zieht sowieso gerne in die Mitte und Laimer kann dann hinterlaufen und diese wichtige Option bieten. Ja, die ein oder andere Flanke könnte dann besser sein, aber man hat über Olise und Laimer auch schon einige schöne Kombinationen gehabt.

Ich sehe das ähnlich. Technisch dürfte Laimer weit unter den Möglichkeiten von Hakimi oder dem Prime TAA liegen. Er ist aber perfekt auf Olise als hinterlaufender AV eingestellt - und auch andersherum.
Zudem bringt Laimer psychisch absolut die Big-Game-Komponenten wie den unbändigen Willen, die volle Aufopferungsbereitschaft und die Fähigkeit zu jedem Laufduell um Leben und Tod mit sich. Er macht seinen Job defensiv absolut solide, unsere Probleme auf seiner Position treten, wenn er auf der rechten Seite spielt, dort nicht so oft auf wie sie es bei Stanisic oder Davies taten. Kompany scheint ihn extrem zu schätzen, und für die Kabine ist Konny extrem wertvoll, da er spielerisch zwar zur oberen Achse gehört, ihm Starallüren aber offenbar komplett fremd sind und er weiß, woher er kommt und wofür er ursprünglich geholt wurde. Klar, Laimer ist nicht der sexieste aller Kandidaten, aber wer hat ihn denn letztes Jahr wirklich übertrumpft? Ja, Hakimi. Und dann? Den komplizierten Verteidigerjob bei Bayern soll erst mal jeder nachweisen, der sich da vielleicht bei einem kleineren Verein profilieren kann. Weder TAA noch ein Jules Kounde haben in der letzten Saison Fuß gefasst, über einen Jeremie Frimpong brauchen wir nicht reden, ebenso wenig wie Ben White oder der nächste umfunktionierte ZM, Matheus Nunes. Die haben alle nicht mehr, die meisten eher weniger auf die Kette gebracht.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" - Wayne Rooney

Allgemeine Transferdiskussion |#6955
05.08.2026 - 07:21 Uhr
Zitat von Torschoner
Zitat von Felli

Die interessanter Frage ist mMn welcher CL-Sieger keine Top-AV hatte.
Da wird es doch schon sehr eng.

Bei unseren drei letzten Titeln war auch immer die AV Weltklasse.
2001 Liza und Sagnol
2013 Alaba und Lahm
2020 Kimmich/Pavard und Davies in seiner Prime

Sehe nicht, das Sagnol und Pavard WK waren. Kimmich sowieso nicht.

Nach Erfolgen verklärt man das gerne mal. Danach waren dann alle Topspieler.

Ob Milner, Wijnaldum oder Sagnol.

Wir haben mit Brown einen neuen LV und dadurch kann Laimer hoffentlich dauerhaft auf RV bleiben. Das sollte ihn alleine schon nochmal besser machen.
Allgemeine Transferdiskussion |#6956
05.08.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Felli
Als Pep mit City die CL gewann, sagte er, dass er verstanden hat, dass AV Duelle entscheiden müssen.

Jürgen Klopp sieht die Außenbahnen und Flügel als die neuen Positionen für die modernen Spielmacher im heutigen Fußball.
AV spielen gegen genau diese Spieler.

Wir sind gegen PSG wegen unserer AV rausgeflogen. Die Zentrale war zu.

Wir selbst sind so stark wie lange nicht mehr, insbesondere weil wir mit Diaz und Olise seit Jahren mal wieder zwei WK OA haben, die gegnerische AV überfordern.

Für mich ist es offensichtlich, dass AV heute wichtiger sind denn je.

Das kann man so sehen. Problem ist dass wir wirkliche Weltklassespieler auf dieser Position eigentlich nicht haben im Weltfußball. Es gibt keine 5 Außenverteidiger die ich wirklich in die Kategorie Weltklasse stecken würde.

Dagegen haben wir sehr viele gute Außenverteidiger, welche aber alle maximal internationale Klasse verkörpern und sich ehrlicherweise auch kaum etwas geben leistungstechnisch. Da kommt es dann nur noch auf das gesuchte Profil an.
Daher sehe ich ehrlicherweise eigentlich kein klares Upgrades zu Laimer, welches tatsächlich verfügbar wäre.
Allgemeine Transferdiskussion |#6957
05.08.2026 - 12:49 Uhr
Ich bin aktuell etwas enttäuscht von unserer Transferperiode.

1. Brown ist gut, wird uns aber alleine keine Spiele gewinnen. Gerade defensiv finde ich ihn eher schwach. Natürlich brauchen wir einen verletzungsfreien LV, dennoch hebt er uns auf keine neue Stufe.

2. Saibari ist ebenfalls gut, aber kein Stammspieler. Er wird wohl mit Gnabry um Einsatzzeit kämpfen.

3. "Kaderleichen" wie Sieb, Chavez, Palhinha, Zaragoza und Co sind immernoch da.

In Summe sehe ich eher Stillstand im Kader und das ist bekanntlich Rückschritt. Gerade wenn man sieht, was andere Vereine wie PSG, Arsenal und Co. machen. Wir müssen in Zukunft wirklich kleinere Brötchen backen.

•     •     •

Frank Beckenbauer

«Ich habe noch nie eine grosse Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist.»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoterStern am 05.08.2026 um 12:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Transferdiskussion |#6958
05.08.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von RoterStern

1. Brown ist gut, wird uns aber alleine keine Spiele gewinnen. Gerade defensiv finde ich ihn eher schwach. Natürlich brauchen wir einen verletzungsfreien LV, dennoch hebt er uns auf keine neue Stufe.

2. Saibari ist ebenfalls gut, aber kein Stammspieler. Er wird wohl mit Gnabry um Einsatzzeit kämpfen.

3. "Kaderleichen" wie Sieb, Chavez, Palhinha, Zaragoza und Co sind immernoch da.

In Summe sehe ich eher Stillstand im Kader und das ist bekanntlich Rückschritt. Gerade wenn man sieht, was andere Vereine wie PSG, Arsenal und Co. machen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit unserer Transferperiode.

Die beiden aus meiner Sicht Hauptschwachstellen sind beseitigt:

In der Außenverteidigung sind wir nun individuell besser und deutlich flexibler aufgestellt mit Brown. Gegen Kontermannschaften mit enormem Speed können wir mit Davies/Brown gegenhalten, mit Stani/Ito können wir ultra defensiv agieren und dazwischen sind alle Kombinationen je nach Gegner bzw. Spielplan möglich.
Natürlich können wir nun auch auf Verletzungen besser reagieren bzw. müssen nicht zwingend unser Spiel umstellen.

In der Offensive haben wir nun durch Saibari und auch einem hoffentlich verbesserten Musiala zwei Spieler, die uns auf jeden Fall in der Breite und hoffentlich auch in der Spitze verbessern. Saibari hat nicht nur bei der WM gezeigt, dass er auch auf der 9 starke Leistungen bringen kann, ich sehe hier auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu Jackson. Aufgrund der Flexibilität von Saibari erhöht sich sich auf jeden Fall die Flexibilität in der Offensive natürlich können wir auch hier besser auf Verletzungen reagieren.

Zudem bekommen sowohl Ibrahimovic als auch Ndiaye zwei Nachwuchstalente einen Kaderplatz, in denen der Trainer offensichtlich großes Potenzial sieht.

Aus Verkäufen von Ergänzungs- und Campusspielern haben wir schon gutes Geld (>40 Mio) eingenommen und ich bin optimistisch, dass Ende August noch diverse Domino-Steine fallen und die von dir angesprochenen "Kaderleichen" noch veräußert werden können.

•     •     •

„Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber“
Allgemeine Transferdiskussion |#6959
05.08.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Felli

Wir sind gegen PSG wegen unserer AV rausgeflogen. Die Zentrale war zu.

Oder man ist rausgeflogen, weil der Schiedsrichter den Fehler des gegnerischen "weltklasse" LVs nicht bestraft hat.

Links hat Bayern ja nachgelegt mit der wohl spannendsten Personalie, die es überhaupt auf dem Markt gab.
Und rechts hat mir hier immer noch niemand ne realistische Option genannt, die ein klares Upgrade zu Laimer wäre.

Ich muss da auch mal eben was zu schreiben.

Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren einen neuen richtigen RV und ich nenne Pedro Porro hier schon seit seiner Zeit bei Sporting. Mit einem Spanier macht man einfach sowieso nichts falsch ! Die wm hat das ganze nochmal bestätigt.

Option Nummer 2: Trend Alexander Arnold. Eigentlich auch der perfekte RV im Kompany System. Schnell, technisch top. Ich denke mal der kommt 2027 auf den Markt, ich glaube nicht das der bei Real eine Rolle spielen wird.

Es geht auch nicht immer nur darum wer ist besser. Es geht viel mehr darum wer ist passender. Laimer macht das sehr gut gar keine Frage. Er ist aber halt nicht der av der perfekt in unser System passt.

Bei Brown bin ich noch sehr sehr vorsichtig. Ob der wirklich die Qualität für ganz oben hat weiß ich nicht.

Die beiden AV Positionen finde ich schon lange nicht mehr ideal besetzt. Davies finde ich persönlich schon lange sehr unpassend.

•     •     •

FC Bayern München - Deutscher Rekordmeister - Mia san Mia
Allgemeine Transferdiskussion |#6960
05.08.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von RoterStern

In Summe sehe ich eher Stillstand im Kader und das ist bekanntlich Rückschritt. Gerade wenn man sieht, was andere Vereine wie PSG, Arsenal und Co. machen. Wir müssen in Zukunft wirklich kleinere Brötchen backen.

Der Nächste mit einem Ruf nach Aufmerksamkeit...

zwinker

1. Brown kennst Du offensichtlich nicht. Gerade defensiv steckt der vielmehr bereits jetzt JEDEN Münchener Kollegen (Davies, Laimer, Stanisic) in die Tasche.

2. Saibari war/ist für einen bloßen Gnabry-Konkurrenten natürlich viel zu teuer. Der dürfte (sofern nicht @Riga2011 's Befürchtungen ob des "Charakters" auch beim FCB wahr werden) vielmehr auf der "10" ordentlich Feuer für Musiala bedeuten.

3. Talente/Nachwuchsspieler (Chavez, Sieb) ≠ "Kaderleichen" (Boey, Palhinha, Zaragoza).

Wusste darüber hinaus a) nicht, dass das Transferfenster bereits geschlossen hat (danke für den Hinweis) und b) gehörte so eine "Generalabrechnung" bspw. in den Quo Vadis? oder Aktuelle sportliche Situation-Fred, anstatt die Transferdiskussionen.

...

Damit nicht auch diese Replik hier völlig OT bleibt:

Im ZM ist man zu dünn aufgestellt, gerade auch im internationalen Vergleich. (Außer natürlich, man ist "feurig" unterwegs oder gehört der "Bara wird DER Jahrhundert-Steal"/"Bara wird ab Januar Stammspieler sein"-Bubble an...)
=> Ein großer (Kimmich und Bischof sind "Zwerge"; Pavlovic hätte zwar "Gardemaß", ist allerdings physisch leider noch zu durchsetzungsschwach), physisch starker Mann mit Qualitäten auch am Ball täte hier Not.

Laimer und Stanisc waren u. a. jeweils in mindestens drei der vier CL-Spiele gegen Madrid und Paris klare Schwachpunkte.
=> Natürlich muss und darf man hoffen, dass Brown und damit das Ende der auf Links-Verschieberei auch diesen beiden gut tut. - Nichtsdestotrotz bleibt der RV nicht nur auf dem Papier die (mit Abstand) schwächste nominelle Startelfposition.
Vielleicht findet man ja für 2027 dann endlich jemanden.

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.