André Breitenreiter [Cheftrainer]
12.06.2015 - 18:04 Uhr
08.08.2015 - 23:59 Uhr
Alleine weil er die Verletzungsseuche scheinbar beendet hat, sollte man ihm hier ein Denkmal bauen. Wenn das so bleibt, dann haben wohl seit Stevens alle Trainer irgendwie in der Hinsicht Mist gebaut.
Heute natürlich auch sportlich ein super Debüt. Und der Unterschied, was Teamgeist, Euphorie, Stimmung und Zusammenhalt im Vergleich zum Ende letzter Saison angeht, ist gigantisch. Das muss man erstmal so umbiegen. Wenns dann sportlich auch noch läuft, ist das doch fantastisch.
Und auch wenn der MSV heute kein echter Maßstab war und vieles für uns gelaufen ist, muss man aber mal bedenken, dass wir in den letzten Jahren extremste Probleme gegen schwächere Gegner, die uns das Spiel überließen, hatten. Da gab es keine Torchancen, Ballgeschiebe hintenrum, kein Tempo, keine Durchschlagskraft. Heute war von Anfang an klar erkennbar, wie Breite die Duisburger Abwehr knacken wollte. Der Matchplan mit den Überladungen und Seitenwechseln war perfekt und wurde auch super umgesetzt.
Duisburgs beste Chance war ein Kopfball nach einer Ecke, der knapp vorbei ging. Dann gabs noch einen ungefährlichen Distanzschuss in die Arme von Fährmann, und das wars. Es war einfach offensiv wie defensiv eine klasse Leistung. Das Pressing und Gegenpressing waren noch nicht perfekt, aber das konnten wir mit viel Laufaufwand und Einsatz kompensieren.
Das Bild am Ende, als Breite mit der Truppe im Kreis tanzt, sollte man einrahmen und in die Kabine hängen. Super Sache, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Heute natürlich auch sportlich ein super Debüt. Und der Unterschied, was Teamgeist, Euphorie, Stimmung und Zusammenhalt im Vergleich zum Ende letzter Saison angeht, ist gigantisch. Das muss man erstmal so umbiegen. Wenns dann sportlich auch noch läuft, ist das doch fantastisch.
Und auch wenn der MSV heute kein echter Maßstab war und vieles für uns gelaufen ist, muss man aber mal bedenken, dass wir in den letzten Jahren extremste Probleme gegen schwächere Gegner, die uns das Spiel überließen, hatten. Da gab es keine Torchancen, Ballgeschiebe hintenrum, kein Tempo, keine Durchschlagskraft. Heute war von Anfang an klar erkennbar, wie Breite die Duisburger Abwehr knacken wollte. Der Matchplan mit den Überladungen und Seitenwechseln war perfekt und wurde auch super umgesetzt.
Duisburgs beste Chance war ein Kopfball nach einer Ecke, der knapp vorbei ging. Dann gabs noch einen ungefährlichen Distanzschuss in die Arme von Fährmann, und das wars. Es war einfach offensiv wie defensiv eine klasse Leistung. Das Pressing und Gegenpressing waren noch nicht perfekt, aber das konnten wir mit viel Laufaufwand und Einsatz kompensieren.
Das Bild am Ende, als Breite mit der Truppe im Kreis tanzt, sollte man einrahmen und in die Kabine hängen. Super Sache, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
09.08.2015 - 00:03 Uhr
Zitat von S04addict
Alleine weil er die Verletzungsseuche scheinbar beendet hat, sollte man ihm hier ein Denkmal bauen. Wenn das so bleibt, dann haben wohl seit Stevens alle Trainer irgendwie in der Hinsicht Mist gebaut.
Stimmen ja sonst allem zu, aber den Punkt sehe ich nicht. Zum einen ist die Zeit bisher viel zu kurz. Zum anderen haben sich in den Jahren davor die Spieler in der Regel auch während des Spielbetriebs verletzt. Ich denke, dass falsches Training wenn nur ein kleiner Punkt bei der Problematik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSatan2 am 09.08.2015 um 00:03 Uhr bearbeitet
09.08.2015 - 00:23 Uhr
Zitat von MrSatan2
Stimmen ja sonst allem zu, aber den Punkt sehe ich nicht. Zum einen ist die Zeit bisher viel zu kurz. Zum anderen haben sich in den Jahren davor die Spieler in der Regel auch während des Spielbetriebs verletzt. Ich denke, dass falsches Training wenn nur ein kleiner Punkt bei der Problematik.
Zitat von S04addict
Also wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in der nahen Vergangenheit gefühlt nahezu jeden Tag eine neue Verletzung in den Trainingslagern. Während dem Spielbetrieb kam mir das noch eher weniger vor, als in dem Vorbereitungen.
09.08.2015 - 00:41 Uhr
Zitat von S04addict
Also wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in der nahen Vergangenheit gefühlt nahezu jeden Tag eine neue Verletzung in den Trainingslagern. Während dem Spielbetrieb kam mir das noch eher weniger vor, als in dem Vorbereitungen.
Zitat von MrSatan2
Zitat von S04addict
Da täuscht du dich tatsächlich. Ein absoluter Großteil der Verletzungen entstand in Spielen während der Saison.
09.08.2015 - 01:07 Uhr
Irgendwie bekomme ich bei ihm das Gefühl dass die Vertragslaufzeit bis 2017 ein Fehler ist.
Nicht dass die Bayern uns den wegschnappen
Nicht dass die Bayern uns den wegschnappen
09.08.2015 - 01:58 Uhr
Zitat von MrSatan2
Da täuscht du dich tatsächlich. Ein absoluter Großteil der Verletzungen entstand in Spielen während der Saison.
Zitat von S04addict
Zitat von MrSatan2
Zitat von S04addict
Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, um die Zahlen der Verletzten während der Saison und vor der Saison zu vergleichen, allerdings hab ich mal den Lazarett-Thread ausgegraben (dass ich den ausgraben musste, sagt ja schon was aus) und bin mal ein Jahr zurückgeblättert. Dort gab es seitenlange Diskussionen, ob soviele Muskelverletzungen normal seien, ob die mediz. Abteilung oder Keller schuld ist, Draxler stellt in einem Interview das professionelle Verhalten seiner Mitspieler außerhalb des Platzes in Frage, Hotte sagt, man drehe jeden Stein um, um die Ursache der vielen Muskelverletzungen zu finden, und es gibt alle paar Seiten eine aktuelle Auflistung aller Spieler, die zu der Zeit nicht trainieren konnten/verletzt waren.
Wir hatten definitiv schon in der Vorbereitung große Probleme, hauptsächlich mit Faserrissen und Zerrungen. Zudem gab es ein paar Langzeitverletzte und es wurden auch Bänder und Sehnen beschädigt.
Diese Vorbereitung im Vergleich: Von den Spielern, die die Vorbereitung heil angefangen haben, hatten nur folgende Spieler zwischenzeitlich Probleme:
- Nastasic, Schlag auf den Fuß (Achillessehne?)
- Caicara, leichte (muskuläre?) Beschwerden
Hab ich wen vergessen?
Da war also nichtmal ne richtige Verletzung dabei, trotz des harten Trainings.
09.08.2015 - 03:47 Uhr
Die letzten 2 Jahre hatten wir die Seuche sowohl in den vorbereitenden Trainingslagern, als auch im laufenden Spielbetrieb. Insofern sticht diese Vorbereitung angenehm heraus. Breitenreiter setzt harte Reizpunkte, hat aber als ehemaliger Spieler ein gutes Gefühl dafür, wann auch wieder in welchen Bereichen rausgenommen werden muss. Es gab da vor ca 2 Wochen ein Interview mit Ihm auf S04 TV, wo er u.a. kurz auf seine Philosophie der Trainingswellen einging. Sprich die Intervalle des Intensivierens und der Rekonvaleszensübungen.
Einer der ganz großen Faktoren ist wohl auch die wiedergekehrte Freude und der Spaß der Spieler "am quälen". Wenn man die ganzen Trainingsvideos gesehen hat, ist da ein neuer Geist eingekehrt. Es ist weder die teilweise zu große Verantwortungsabgabe auf Schultern der Spieler der Keller Ära, noch die Alleinherrscher Mentalität der di Mateo Zeit zu spüren. Es ist von aussen gesehen bisher eher eine Zeit des Zusammenwachsens einer Mannschaft. Auch wenn das heißt, das einige gehen müssen und neue gekommen sind. Aber das ist Breite's Recht als neuer Coach. Und wenn ich sehe was er bisher aus einer mental am Boden liegenden Truppe geformt hat, spring ich mit meinen 52 Jahren hoch, balle die Beckerfaust und freue mich richtig auf die Saison!!
Einer der ganz großen Faktoren ist wohl auch die wiedergekehrte Freude und der Spaß der Spieler "am quälen". Wenn man die ganzen Trainingsvideos gesehen hat, ist da ein neuer Geist eingekehrt. Es ist weder die teilweise zu große Verantwortungsabgabe auf Schultern der Spieler der Keller Ära, noch die Alleinherrscher Mentalität der di Mateo Zeit zu spüren. Es ist von aussen gesehen bisher eher eine Zeit des Zusammenwachsens einer Mannschaft. Auch wenn das heißt, das einige gehen müssen und neue gekommen sind. Aber das ist Breite's Recht als neuer Coach. Und wenn ich sehe was er bisher aus einer mental am Boden liegenden Truppe geformt hat, spring ich mit meinen 52 Jahren hoch, balle die Beckerfaust und freue mich richtig auf die Saison!!
09.08.2015 - 06:23 Uhr
Breitenreiter scheint den Spaß auf den Platz zu bekommen, von dort kann er leicht auf die Tribüne überspringen und eine Euphoriewelle auslösen, die gerade auf Schalke einiges lostreten kann.
Nicht nur wegen der Fans und dem gesamten Umfeld, sondern auch für die jungen Spieler eine tolle Erfahrung.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn man ein gutes Arbeitsklima geschaffen hat, dann tut sich jeder leichter, dann empfindet man den Leistungsdruck weniger stressend und die Versagensängste nehmen ab.
Wobei gutes Arbeitsklima nicht mit weniger arbeiten und mehr frei gleichzusetzen ist, sondern mit Spaß zur Arbeit kommen und dort Freude an der Anstrengung haben.
Natürlich ist es noch viel zu früh und man muss abwarten, wie die ersten Rückschläge verdaut werden, auch und gerade vom Umfeld (Fans/Medien/Verantwortliche).
Doch der positive Beginn weckt durchaus die Hoffnung auf ein leistungsförderndes Klima auf Schalke.
Nicht nur wegen der Fans und dem gesamten Umfeld, sondern auch für die jungen Spieler eine tolle Erfahrung.
Es ist wie im richtigen Leben, wenn man ein gutes Arbeitsklima geschaffen hat, dann tut sich jeder leichter, dann empfindet man den Leistungsdruck weniger stressend und die Versagensängste nehmen ab.
Wobei gutes Arbeitsklima nicht mit weniger arbeiten und mehr frei gleichzusetzen ist, sondern mit Spaß zur Arbeit kommen und dort Freude an der Anstrengung haben.
Natürlich ist es noch viel zu früh und man muss abwarten, wie die ersten Rückschläge verdaut werden, auch und gerade vom Umfeld (Fans/Medien/Verantwortliche).
Doch der positive Beginn weckt durchaus die Hoffnung auf ein leistungsförderndes Klima auf Schalke.
09.08.2015 - 06:35 Uhr
Zitat von filigran60
Es ist zumindest ein angenehmerer Auftakt als in den letzten beiden Jahren. Da haben wir uns gegen Nöttingen nicht mit Ruhm bekleckert und gegen Dresden schlicht weg versagt und in beiden Jahren ging der Bundesligastart auch in die Hose.
09.08.2015 - 11:06 Uhr
Zitat von S04addict
Ich habe mir zwar nicht die Mühe gemacht, um die Zahlen der Verletzten während der Saison und vor der Saison zu vergleichen, allerdings hab ich mal den Lazarett-Thread ausgegraben (dass ich den ausgraben musste, sagt ja schon was aus) und bin mal ein Jahr zurückgeblättert. Dort gab es seitenlange Diskussionen, ob soviele Muskelverletzungen normal seien, ob die mediz. Abteilung oder Keller schuld ist, Draxler stellt in einem Interview das professionelle Verhalten seiner Mitspieler außerhalb des Platzes in Frage, Hotte sagt, man drehe jeden Stein um, um die Ursache der vielen Muskelverletzungen zu finden, und es gibt alle paar Seiten eine aktuelle Auflistung aller Spieler, die zu der Zeit nicht trainieren konnten/verletzt waren.
Wir hatten definitiv schon in der Vorbereitung große Probleme, hauptsächlich mit Faserrissen und Zerrungen. Zudem gab es ein paar Langzeitverletzte und es wurden auch Bänder und Sehnen beschädigt.
Diese Vorbereitung im Vergleich: Von den Spielern, die die Vorbereitung heil angefangen haben, hatten nur folgende Spieler zwischenzeitlich Probleme:
Hab ich wen vergessen?
Zitat von MrSatan2
Zitat von S04addict
Zitat von MrSatan2
Zitat von S04addict
Hab ich wen vergessen?
Ich denke, dass die weniger werdenden Verletzungen auf jeden Fall bemerkenswert sind, aber andererseits darf man das auch noch nicht überbewerten. Schauen wir uns das mal etwas genauer an:
Ab Seite 17 im Lazarett-Thread gibt es die damals aktuellen Informationen zu den Verletzungen der Saisonvorbereitung 14/15 unter Keller: Kirchhoff, Ayhan, Wellenreuther, Obasi, Sam, Boateng, Höger verletzten sich damals offensichtlich im Training, wobei die Ausfallzeiten nicht zu lang waren. Dazu kamen Goretzka, Clemens und Giefer mit Verletzungen aus Testspielen. Aogo zog sich kurz vor Saisonstart damals auch nochmal eine Verletzung zu.
Diese Vorbereitung fehlten die von addict oben aufgezählten Nastasic und Caicara, sowie Matip (musste einige Testspiele aussetzen) und Choupo (Magen-Darm-Infektion). Das ist schon mal deutlich weniger und definitiv positiv zu bewerten.
Ein Grund dafür kann natürlich eine gute Trainingssteuerung sein. Ein anderer Grund aber eben auch, dass wir vor einem Jahr noch einige Spieler im Kader hatten, die generell als ziemlich verletzungsanfällig gelten, nämlich: Kirchhoff, Obasi, Sam, Boateng und Clemens. Interessanterweise nahm keiner dieser Spieler an der diesjährigen Sommervorbereitung komplett teil, weil die meisten nicht mehr im Kader stehen und Sam erst vor rund zwei Wochen in die Saisonvorbereitung einstieg. Also kann es schlichtweg auch daran liegen, dass wir viele unserer verletzungsanfälligen Spieler abgegeben haben.
Ein dritter Erklärungsansatz ist - und der ist wieder trainerbezogen: Habe neulich irgendwo gelesen, dass die Spieler Konditionseinheiten nachholen müssen, insofern sie sich von einer abmelden müssen. Kolasinac beispielsweise soll bei einer Konditionseinheit nicht dabei gewesen sein, weil er leicht angeschlagen war, und am nächsten Tag musste er diese Laufeinheit dann nachholen, während die anderen Spieler ihm zusahen und ihm applaudierten.
Ich halte es durchaus für möglich, dass bei den Spielern nun einfach auch wieder die Lust angestiegen ist, auch mal "über den Schmerz" zu trainieren. Sowas in der Art hat ja auch Goretzka in einem Interview angesprochen. Vielleicht war das in der Vergangenheit einfach nicht immer der Fall. Zusammengefasst: Ich denke, es wird eine Mischung aus den oben genannten Erklärungsansätzen sein. Mit Obasi, Kirchhoff und Clemens im Kader hätte es mit Sicherheit mehr Ausfälle zu beklagen gegeben. Andererseits kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die anderen beiden Faktoren - bessere Trainingssteuerung und das "leicht über die Schmerzgrenze gehen" - sich auch positiv auswirken. Um die Verletztensituation aber nachhaltig zu bewerten, muss man abwarten. Hier würde ich eigentlich erst nach der Hinrunde oder sogar der kompletten Saison ein erstes Fazit ziehen. Man muss auch bedenken, dass gerade bei Verletzungen oftmals auch ein Time-Lag-Effekt (wie auch oft in der Ökonomie) vorliegt, also dass sich Handlungen von heute oftmals erst einige Zeit später auch auswirken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.