Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [Trainer]

29.12.2024 - 12:45 Uhr
André Breitenreiter [Trainer] |#31
29.12.2024 - 19:38 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von Jernals

Zitat von Red1896

Zitat von Alt-Linden

Eine sehr gute Wahl, man hätte Ihn damals schon nicht entlassen dürfen.
Das jetzt der Trainerwechsel stattfindet ist eine mutige aber auch richtige Entscheidung.
Leitl hat in Hannover nicht gepasst, das war von Anfang an mein Eindruck und dieser hat sich auch bestätigt.
Andre wünsche ich alles gute zu dieser Aufgabe, er kann das, da bin ich mir sehr sicher.

Das ist doch schlichtweg falsch. Schau dir seine Statistik im Kalenderjahr 2018 bis 2019 zu seiner entlassung 5 Siege in 36 spielen. Unterirdische Spielweise und Hoffenheim und Hudderfield Fans waren froh ihn wieder los zu sein,. Die Entlassung kam meiner Meinung viel zu spät.

Einen Trainer zu holen der nicht vorbelastet ist wäre richtiger gewesen. Da gibt es jetzt 3 LAger, die einen die ihn feiern (geringer anteil) , die die neutral stehen (etwas mehr) und die gegen Breitenreiter sind (großer Anteil) lies dir durch wie es hier bis zum ende seiner Amtszeit war, das war sehr negativ teilweise.

Bei Breitenreiters Misserfolgen ist es seine Schuld, bei Leitl war es die Schuld der Spieler. Muss irgendwie auch schön sein, wenn man sich komplexe Dinge selbst glaubhaft so einfach erklären kann.

Attaboom oder 96statt69 würden jetzt wahrscheinlich zu Geduld mit dem neuen Trainer und Konstanz auf der Trainerposition aufrufen. Schade, dass sie nicht mehr dabei sind.

Hat man keine Argumente wird ein Attaboom ausgepackt ... wenn man so gar nichts zu sagen hat sollte man sich dann auch die antwort sparen, schade das die Paten so gar nichts zu diesen scheiß machen und das Spiel mitspielen. Ich habe echt keine Lust jeden 2. Post in meine Richtung von dir mit Attaboom verglichen zu werden oder zu meinen ich wäre das... es nervt. Vielleicht solltest du deinen Wahn ein ende setzen und akzeptieren das deine Behauptung ich sei Attaboom oder sonst wer einfach mal ruhen lassen denn belegen wirst du es nicht können da es dazu keinen Fakt gibt. Du nervst damit nur noch.

Und zum Rest zu kommen:
Du bist ganz schön verbohrt gegen Meinungen anderer. Das fördert keine Diskussion in einem Forum , das konntest du besser früher.

Letztendlich habe ich immer gesagt dass auch mal die Spieler hinterfragt werden müssen und auch mal "bestraft" werden. Leitl hat wie Breitenreiter Fehler gemacht Sonst wären sie nicht entlassen worden in ihren Stationen. Ich habe Leitl nie freigesprochen von einem Fehler allerdings muss man ehrlicherweise auch mal Fragen was die Spieler auf dem Platz oder beim Training falsch machen wenn sie ihre Leistung nicht abrufen können.

Das liegt vllt daran, dass du wie einige User vorher sämtlichen Teilnehmern des Forums die Meinung absprichst, indem du immer wieder schreibst dass es falsch ist oder sie unrecht haben.

Teilweise werden einzelne Sätze auseinander genommen und auch dort versucht, das Falsche zu beweisen.

Es ist doch völlig in Ordnung, dass du pro Leitl bist. Andere sind es nicht und auch das ist in Ordnung.

In wirklich vielen vielen Beiträgen war zu lesen, dass Leitl sicher nicht der Alleinschuldige ist, sondern die Soieler, die Finanzen etc. ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil haben.

Ich finde, man hat hier wirklich sehr zutreffende Gesamtanalysen lesen können, die neutral und objektiv waren.

Aber hör doch bitte auf, ständig anderen Usern zu sagen, dass ihre Meinung falsch ist. Es ist doch ihre Meinung. Genau wie deine Meinung deine Meinung ist.
Das macht es hier einfach nur noch anstrengend
André Breitenreiter [Trainer] |#32
29.12.2024 - 19:41 Uhr
Zitat von Androesen96
Zitat von Falke007

...
Aber man hat ja relativ wenig zu verlieren in diesem Punkt.

Klappt der Aufstieg nicht, wird sich sowohl im Kader als dann auch wohl wieder auf der Bank einiges verändern.
Klappt es, kann man ebenfalls neu bewerten und es wird ebenfalls eine Veränderung mitbringen.

Ein Wechsel war aus meiner Sicht unumgänglich, der Zeitpunkt ist richtig und jetzt muss Breitenreiter liefern!

Wir haben eine ganze Menge zu verlieren und nun darüber hinaus einen Trainer, der wahrscheinlich länger als bis zum Saidonende einen Vertrag erhalten hat.

Der Wechsel zu Breitenreiter ist sehr mutlos. Im Thread zu Leitl hatte ich vor einigen Tagen etwas zu einer möglichen Disruptuon geschrieben, um neu ausgerichtet die gewünschten Ziele zu erreichen. Dieses hätte einen Wandel in der Führungskultur bedeutet und diese Chance hat man nun vertan und jemanden installiert, der eigentlich sogar einen Rückschritt bedeuten kann.

Mit der Floskel, dass Breite nun liefern muss, kann ich nicht viel anfangen. Was wäre denn der Liefergegenstand und wie messe ich die Kriterien? Ist dieses zwingend der Aufstieg. Die Chancen dafür sind vorhanden, aber leider nicht zwingend gestiegen. Gestiegen ist aber sicher die Erwartungshaltung, die eben nur schlecht definiert werden kann, bzw. keine neue Vorgabe existiert.

Ich kann mich natürlich mit meiner Einschätzung massiv irren und ich will nicht schon vorher alles madig machen. Ein wenig enttäuscht bin ich am Ende durchaus.

Na eben nicht - wurde doch klar gesagt: Vertrag bis Saisonende!

Liefergegenstand ist tatsächlich simpel: Ja, Aufstieg! Zumindest aus meiner Sicht müsste er ansonsten auch wieder gehen - scheinen Mann und Co vermutlich ähnlich zu sehen, sonst hätten sie sich nicht für so ein Vertragskonstrukt entschieden.

Gerade von den Leuten, die Leitl so lange verteidigt haben und gesagt haben, lasst ihn machen und wir messen ihm am Saisonende, würde ich mir das Gleiche jetzt eigentlich auch für Breitenreiter wünschen.

Ich finde es einen smarten und relativ risikolosen Wechsel.
Klappt das nicht, muss man allerdings nicht nur den Trainer hinterfragen.
André Breitenreiter [Trainer] |#33
29.12.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Androesen96
Zitat von Falke007

...
Aber man hat ja relativ wenig zu verlieren in diesem Punkt.

Klappt der Aufstieg nicht, wird sich sowohl im Kader als dann auch wohl wieder auf der Bank einiges verändern.
Klappt es, kann man ebenfalls neu bewerten und es wird ebenfalls eine Veränderung mitbringen.

Ein Wechsel war aus meiner Sicht unumgänglich, der Zeitpunkt ist richtig und jetzt muss Breitenreiter liefern!

Wir haben eine ganze Menge zu verlieren und nun darüber hinaus einen Trainer, der wahrscheinlich länger als bis zum Saidonende einen Vertrag erhalten hat.

Der Wechsel zu Breitenreiter ist sehr mutlos. Im Thread zu Leitl hatte ich vor einigen Tagen etwas zu einer möglichen Disruptuon geschrieben, um neu ausgerichtet die gewünschten Ziele zu erreichen. Dieses hätte einen Wandel in der Führungskultur bedeutet und diese Chance hat man nun vertan und jemanden installiert, der eigentlich sogar einen Rückschritt bedeuten kann.

Mit der Floskel, dass Breite nun liefern muss, kann ich nicht viel anfangen. Was wäre denn der Liefergegenstand und wie messe ich die Kriterien? Ist dieses zwingend der Aufstieg. Die Chancen dafür sind vorhanden, aber leider nicht zwingend gestiegen. Gestiegen ist aber sicher die Erwartungshaltung, die eben nur schlecht definiert werden kann, bzw. keine neue Vorgabe existiert.

Ich kann mich natürlich mit meiner Einschätzung massiv irren und ich will nicht schon vorher alles madig machen. Ein wenig enttäuscht bin ich am Ende durchaus.

Die Frage ist halt immer, was der Markt hergibt. Wer wäre denn jetzt zu holen. Vllt möchte Mann ja langfristig mit jemanden anderes arbeiten, welcher aber jetzt nicht vorhanden war. Und vllt gab es andere Trainer (Baumgart, Fischer oder sonst wer), der eben einen längerfristigen Vertrag haben wollte, aber Mann nicht. Dann war vllt Breitenreiter einer der wenigen verfügbaren Optionen. Das wissen wir halt alles nicht, von daher wird das mit Sicherheit nicht der erstebeste gewesen sein, mit dem Mann gesprochen hatte.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
André Breitenreiter [Trainer] |#34
29.12.2024 - 19:56 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von Androesen96

Nein. 96 hat doch offen kommuniziert, dass er einen Vertrag bis zum Saisonende hat.

Das kommt davon, wenn ich aktuell nur hier umd da mal nebenbei Zeit habe und nicht alles lese.
Macht es schon etwas besser zwinker
André Breitenreiter [Trainer] |#35
29.12.2024 - 20:02 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
...Die Frage ist halt immer, was der Markt hergibt. Wer wäre denn jetzt zu holen. Vllt möchte Mann ja langfristig mit jemanden anderes arbeiten, welcher aber jetzt nicht vorhanden war. Und vllt gab es andere Trainer (Baumgart, Fischer oder sonst wer), der eben einen längerfristigen Vertrag haben wollte, aber Mann nicht. Dann war vllt Breitenreiter einer der wenigen verfügbaren Optionen. Das wissen wir halt alles nicht, von daher wird das mit Sicherheit nicht der erstebeste gewesen sein, mit dem Mann gesprochen hatte.

Genau das meinte ich die letzten Tage auch und ich war/bin einer der wehementesten Leitl-Gegner. Wenn es keine eindeutig bessere Alternative gibt, dann keinen Wechsel durchführen.
Jetzt warte ich erst einmal, was in den kommenden Tagen so alles bekanntgegeben wird und vielleicht gebe ich dazu auch wieder meinen Senf ab - ist zumindest zu befürchten.
André Breitenreiter [Trainer] |#36
29.12.2024 - 20:29 Uhr
Zitat von Dalmatiner
Zitat von Red1896

Hat man keine Argumente wird ein Attaboom ausgepackt ...
Du bist doch auch Attaboom. Du schreibst genauso wie er und du kommst mit den gleichen Ansichten und Argumenten, Attaboom.angry

Attaboom und Oblok The next Generation ...

Ich finde, es hätte uns schlechter treffen können, zumindest ist er sympathischer Charakter und hat schon Erfolge gehabt.
Ob er tatsächlich der bessere Trainer ist, als es Leitl für uns war? Ich weiß es nicht, aber ich werde auch erst urteilen, wenn er ein paar Spiele gehabt hat.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
André Breitenreiter [Trainer] |#37
29.12.2024 - 22:05 Uhr
Tja, viele haben diesen Tag vermutlich herbeigesehnt und sind voller Hoffnung für eine kreative Lösung gewesen. Ich bin ziemlich ernüchternd muss ich sagen.
Ja, ich traue Breite zu eine kleine Aufstiegseuphorie zu entfachen und sportlich kurzfristig etwas positiv zu bewegen. Daher finde ich es grundsätzlich sehr gut, dass man ihn nur mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet hat. Hier wurde in der Erwartungshaltung von Marcus Mann scheinbar sehr klar kommuniziert und André Breitenreiter konnte sich damit wohl auch gut arrangieren.
Jetzt das ABER; als Fan wünscht man sich natürlich immer eine langfristige Lösung und ehrlicherweise hat Breite in seiner Trainerkarriere noch nie langfristig erfolgreich gearbeitet. Insbesondere seine letzten zwei Stationen haben sehr negativ an seinem Ruf genagt und mich sehr zurückschrecken lassen. Was mir besonders missfällt; dass er kaum Jugendspieler fördert und weiterentwickelt, das kann man bei Leitl zumindest positiv hervorheben. Zudem ist Breite keine Trainer der auf sehr Ballbesitzorientierten Fußball setzt, sondern eine eher defensivere Herangehensweise bevorzugt, die sich vor allem im Spiel gegen den Ball orientiert. Wo ist hier also der neue, von uns allen so ersehnte, fußballerische Ansatz?
Vermutlich geht es darum in der Rückrunde auch überhaupt gar nicht, sondern um maximalen sportlichen Erfolg. Spiele gewinnen um jeden Preis und egal wie. Und vor allem; Konstanz in den Leistungen! Das traue ich breite zumindest für Halbserie zu, langfristig ist er für mich aber Stand heute keine bevorzugte Lösung.

Der Sommer wird so oder so sehr spannend bei uns werden. Von; alle Leistungsträger und der Trainer verlängern im Aufstiegsfall bis; nach der Saison ist der halbe Kader und Trainer weg und ggf. muss man sich im worst-case sogar nach einem neuen Sportdirektor umsehen. Es wird nie langweilig bei 96 smile

•     •     •

Enge Kimmen United
André Breitenreiter [Trainer] |#38
29.12.2024 - 23:00 Uhr
Moin Andre, schön, dass du wieder da bist! Nach dem heutigen Besuch bei Verwandten doch noch ein guter Abschluss des Tages, hätte ich gar nicht für möglich gehalten.

Mach es bitte einfach genau wie damals. Sinne schärfen, Emotionen wecken und die letzten Prozente aus der Mannschaft kitzeln und so die nötigen Punkte für den Aufstieg holen. Die Lethargie von Stefan Leitl war zum Ende hin für mich sowohl auf als auch neben dem Platz unerträglich, fast schon eine lustlose "Mir ist alles egal"-Haltung, der Vertrag lief ja eh aus...
Dir, André, ist 96 nicht egal, es ist dein Herzensverein und du kommst aus der Region. Angesichts der schwachen und inkonstanten Konkurrenz sollte der Aufstieg sogar einfacher einzutüten sein als damals. Ich freue mich auf das erste Spiel nach der Winterpause.

•     •     •

"Ballspiele dienen der Körperertüchtigung - beim Fußball kennt man das Ergebnis nach 90 Minuten, während es beim Fasching bis zu neun Monate auf sich warten lässt."
André Breitenreiter [Trainer] |#39
30.12.2024 - 02:00 Uhr
Zitat von Dalmatiner
Du bist doch auch Attaboom. Du schreibst genauso wie er und du kommst mit den gleichen Ansichten und Argumenten, Attaboom.angry

So ein quatsch! Ich bin weder Attaboom noch Oblok oder irgendwer anderes. Wenn man also eine Meinung eines anderen oder Ex-Users hat ist man also automatisch gleich dieser? Dann haben wir hier nur noch Fakeaccounts die jeden und alles nachkopieren ? Für mich ist und bleibt das Argumentfreies nach geplappere von Jernals der sich daraus einen spaß gemacht hat und ihr darauf anspringt. Wir können gerne ein Foren Treffen organisieren und dann werdet ihr alle überrascht sein das ich nicht mal Ansatzweise ein Attaboom bin. Rafft das keiner das hier damit nur Leute vergrault die hier gerne mal schreiben wollen ?
André Breitenreiter [Trainer] |#40
30.12.2024 - 02:24 Uhr
Ich hätte Stefan Leitl gerne weiterhin bei uns gesehen, aus dem einfachen Grund, dass ich ihn als sympathisch wahrnehme, Konstanz im Profifußball als wichtig empfinde und er meiner Ansicht nach die Chance verdient hätte, seinen Vertrag zu erfüllen. Für mich kam die Nachricht trotz all der Kritik während seiner gesamten Amtszeit ziemlich überraschend, da vor allem medial in den letzten Tagen wenig darüber gemunkelt wurde, dass es zu einer Ablösung kommen könnte. Wenn entgegen der Aussagen Mann's zu Saisonbeginn („Wir waren zuletzt Sechster und wollen uns verbessern“) der Aufstieg doch das erklärte Ziel ist und der Glaube, dass Leitl und Mijatovic dies erreichen können, fehlt, dann ist und war bei der aktuellen Tabellenkonstellation samt Vorbereitungszeit jetzt der perfekte Punkt gekommen, den Trainerwechsel durchzuziehen.

Die Personalie André Breitenreiter kommt für mich dabei ähnlich überraschend wie die Entlassung Leitls. Das liegt für mich in erster Linie daran, dass Breitenreiter aus meiner Sicht ein Erstligacoach ist, der aufgrund seiner Erfahrung und Vita automatisch interessant für Vereine ab dem unteren Mittelfeld in der Bundesliga ist. Das er zu uns zurückkehrt, empfinde ich trotz den Schwierigkeiten bei seinen letzten Stationen als kleinen Coup. Klar, der Hoffenheim-Abstecher war nichts, allerdings gab und gibt es dort nicht nur während seiner Zeit Probleme. Huddersfield fühlt sich von Außen betrachtet wie eine Entscheidung an, bei der er schlecht beraten war, schließlich konnte er ohne Vorbereitung bei einem engen Terminkalender mehr verlieren als gewinnen. Auf seine Meisterschaft mit dem FCZ (in den 3 Saisons davor zweimal Siebter, einmal Achter von 10 Teams!) in der Schweiz (Erster Meister abseits von Bern und Basel nach über 12 Jahren!!) wird meiner Meinung nach zu sehr herabgeschaut, dabei ist er einer von 5 Trainern im deutschen Profifußball, denen das in einer europäischen Top 15 Liga gelungen ist und nach Alonso, Ilzer, Seoane und Thorup der einzige der fünf, der zweitklassig trainiert.

Ich persönlich hätte mir eine kreativere Lösung gewünscht, in Anbetracht der derzeitigen Situation ist er für mich aber ein extrem guter Fit und die kreative Lösung kann bei einem möglichen Ende der Zusammenarbeit im Sommer immer noch kommen. Das Breitenreiter erstmal bis Saisonschluss angestellt ist, empfinde ich dabei als schlauen Zug für beide Parteien. Dabei gehe ich davon aus, dass Breitenreiter selbst auf solch einen kurzen Vertrag gepocht hat, eben weil er sich mit seiner Reputation als Erstligacoach versteht, anscheinend auch für ausländische Vereine offen ist und nicht den Fehler eines Steffen Baumgarts wiederholen wollte. Im Normalfall sollte er selbst bei einer Trennung im Sommer weiterhin interessant für die Augsburger, Unioner und Co bleiben. Und wir bekommen in einer engen Liga einen Trainer, der allein durch seine Verbundenheit zur Region und dem Verein eine gewisse Euphorie entfachen könnte, um das Ziel Aufstieg anzugehen, was unter dem eher bieder daherkommenden Münchner Leitl wahrscheinlich nicht funktioniert hätte. Falls es mit Breitenreiter nicht passen sollte, hat man im kommenden Sommer die Möglichkeit, sich neu aufzustellen und einen Umbruch einzuleiten, bei dem theoretisch auch eine neue Spielidee in den Kader implementiert werden könnte. Denn genau bei dieser Thematik wird das extrem gute Fit für mich endgültig deutlich.

Wer mit der Einstellung von Breitenreiter völlig anderen Fußball erwartet, wird meiner Ansicht nach schnell enttäuscht werden und das ist auch gut so. Wir sollten nicht denken, dass ein Kader, der auf ganz spezielle Grundprinzipien aufgebaut ist, plötzlich das komplette Gegenteil reibungslos spielen kann. Der Hamburger SV unter Steffen Baumgart sollte da als mahnendes Beispiel dienen. Breitenreiter pocht meiner Erinnerung (unterstützt mit ein wenig Recherche) auf ähnliche Tugenden wie Stefan Leitl. Es geht um intensives Pressing, hohe Ballgewinne, schnelles, vertikales Umschalten, und Flankenspiel, dessen Fundament eine defensive Stabilität darstellt. Seit seinem Abgang von uns hat Breitenreiter konsequent mit einer Dreierkette spielen lassen, in 74 Partien gab es laut tm nur 6 mit einer Viererkette (allesamt bei Huddersfield). Dementsprechend gehe ich davon aus, dass wir kein Offensivfeuerwerk erwarten dürfen, hoffentlich aber etwas mehr Struktur mit dem Ball als unter Leitl. Leider bin ich aber auch der Meinung, dass das (fehlende) Spielermaterial das größere Problem darstellt als der Trainer und unser Ex-Coach Leitl auch an den Kaderlücken gescheitert ist, die Marcus Mann ihm „überlassen“ hat.

Ich bin besonders gespannt darauf, wie wir uns nun während des Transferfensters präsentieren werden. Entweder musste der Verein Leitl & Mijatovic eine Abfindung zahlen, die auf das Personalbudget drückt, oder ihre Verträge laufe bis Saisonende weiter plus das womöglich etwas höhere Gehalt von Breitenreiter. Da könnten schon ein paar Euros fehlen, die wir auf dem Markt benötigen könnten. Mit Schmidt wird wohl ein IV kommen, der die Lücke von Arrey-Mbi schließen kann und ins neue, alte System passt. Ob wir in der Zentrale aber wirklich einen Unterschiedsspieler erwarten dürfen, wage ich zu bezweifeln. Breitenreiter hat wie Leitl gerne einen aggressiven Balleroberer neben oder hinter einem laufstarken Spielgestalter im Mittelfeld, was für eine weitere Kombination aus Kunze/Christiansen und Leopold spricht, sollte unser neuer Coach die Fähigkeiten der Jungs nicht deutlich anders beurteilen. Für die offensive Rolle im Dreiermittelfeld (bei Hoffenheim häufig von Baumgartner bekleidet) könnte es noch eher zu einer Verpflichtung kommen, da aus meiner Interpretation seiner gewünschten Spielweise nur Lee und Gindorf die entsprechenden Spielertypen darstellen. Im Sturm könnte Nielsen einen zweiten Frühling erleben, da Breitenreiter auch gerne eine Hängende Spitze installiert und Howie von den derzeitigen Angreifern das passendste Profil mitbringt. Für Spieler wie Rochelt, Momuluh (außer als Schienenspieler) oder Oudenne könnte das noch weniger Spielzeit bedeuten, wenn das bisher favorisierte System weiter durchgesetzt wird, da ihre Kernkompetenzen vor allem über Außen zu tragen kommen. Dieser Absatz ist aber auch viel Spielerei und Interpretation, nach den ersten Test- und Ligaspielen wissen wir mehr.

Abschließend sehe ich wenig Risiko bei diesem Trainerwechsel und Breitenreiter's Einstellung. Bloß bei einer längerfristigen Zusammenarbeit müsste Man(n) überprüfen, wie sich das hart erarbeitete Image (und die eigens ausgerufene Ausrichtung) als Ausbildungsclub und Breitenreiter's bisherige Schwierigkeiten, junge Spieler einzubinden, vertragen. Bis dahin kommt aber erstmal eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde auf uns zu, an deren Ende wir die heutige Entscheidung nochmal beurteilen können. Niemals Allein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.