TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Andreas Schicker
Geburtsdatum 06.07.1986
Alter 40
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Andreas Schicker [Geschäftsführer Sport]

09.10.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von scooti
Zitat von Forchemer

Zitat von mazah

Halleluja, dieses Kapitel ist damit hoffentlich endgültig beendet!

Ich befürchte, das ist es leider nicht, denn es schafft in keiner klaren Hinsicht klare Verhältnisse. Und die braucht es ganz dringend im Hinblick auf die weitere Entwicklung in der Mannschaft und im Verein.

Jeder halbwegs vernünftige Spieler wird sich in diesem Schwebezustand für Angebote offen zeigen, nur um diesem ganzen Zirkus zu entgehen. Keiner kann einem Spieler garantieren, dass das Trainerteam, das hier unfassbar erfolgreich arbeitet und hinter dem die Mannschaft außergewöhnlich fest zu stehen scheint, auch weiter verantwortlich sein wird.
Jeder potentielle Zugangskandidat wird sich dieselben Fragen stellen.

Die ganze Geschichte ist ein Festmahl für Juristen jeglicher Couleur, die mit Sicherheit angesichts zu erwartenden Honorare glänzende Augen haben werden. Was da an Geld rausgeschmissen wird kann nur unfassbar sein....

Wieso keine klaren Verhältnisse? Henssler ist doch mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Damit gibt es niemanden mehr, der contra Schicker ist. Wie man an Hopp sieht, kann sich das ja alles wieder ganz schnell drehen. Aber für den Moment sind die Verhältnisse ja klar. Interessant wird dann, was bei der MV herauskommt. Und ob Rogon das Vakuum derzeit füllt. Hoffentlich nicht...

Ich habe so langsam das Gefühl, dass es bei der TSG nie klare Verhältnisse geben wird.
Wie oft hatten wir schon in der letzten Zeit die Hoffnung das es so ist? Viel zu oft oder?
Erst dachten wir doch, dass Hopp hinter dem Ende der intensiven Beziehungen zu Rogon steht und dann doch nicht so arg.
Erst sollte Schicker von der einen Seite weg und dann von der anderen.
Wenn ich dann über den Kicker Auszüge aus dem RNZ Interview mit Hopp lese und auf einmal wieder der Wunsch kundgetan wird, man möge sich selbst tragen.
Joa, keine Ahnung aus welcher richtung der Wind weht, aber es besteht immer die Chance, dass sich die Windrichtung schnell dreht.
dass heißt für alle vernuftbegabten Wahlberechtigten; antreten bei der MV und für Ruhe im Verein sorgen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Eigentlich müsste man einen Mitgliedsantrag stellen....
Zitat von Hausfrau
Zitat von Forchemer

Zitat von mazah

Ich befürchte, das ist es leider nicht, denn es schafft in keiner klaren Hinsicht klare Verhältnisse. Und die braucht es ganz dringend im Hinblick auf die weitere Entwicklung in der Mannschaft und im Verein.

Jeder halbwegs vernünftige Spieler wird sich in diesem Schwebezustand für Angebote offen zeigen, nur um diesem ganzen Zirkus zu entgehen. Keiner kann einem Spieler garantieren, dass das Trainerteam, das hier unfassbar erfolgreich arbeitet und hinter dem die Mannschaft außergewöhnlich fest zu stehen scheint, auch weiter verantwortlich sein wird.

Die ganze Geschichte ist ein Festmahl für Juristen jeglicher Couleur, die mit Sicherheit angesichts zu erwartenden Honorare glänzende Augen haben werden. Was da an Geld rausgeschmissen wird kann nur unfassbar sein....

Es hat aber gezeigt, dass die Menschen zusammen stehen, wenn es um die TSG geht!

Der beste Satz in den vergangen Tagen bei diesem Drama...

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE
Der FC Hollywood ist aufs Dorf umgezogen und nennt sich ab sofort TSG Hollywood.

Haben sie sich leider gescheut zu erwähnen in der Mitteilung

•     •     •

Aus Tradition, keine Tradition.
Zitat von scooti
Zitat von mxmlhr

Zitat von scooti

Zitat von Forchemer

Zitat von mazah

Wieso keine klaren Verhältnisse? Henssler ist doch mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Damit gibt es niemanden mehr, der contra Schicker ist. Wie man an Hopp sieht, kann sich das ja alles wieder ganz schnell drehen. Aber für den Moment sind die Verhältnisse ja klar. Interessant wird dann, was bei der MV herauskommt. Und ob Rogon das Vakuum derzeit füllt. Hoffentlich nicht...

Du sagst es ja, das kann sich alles ganz schnell wieder drehen. Bezüglich der TSG bin ich mittlerweile völlig paranoid und frage mich gerade, wie ernst es Hopp mit Schicker wirklich meint. Steht er wirklich zu 100% hinter ihm und möchte ihn halten (warum dann die Verhandlungen mit der Wolfsburger Seite?) oder hat er sich in dieser Causa so offensiv positioniert, weil es mit Henssler gegen den (vermeintlichen) Vertreter aus dem Fanlager ging? Hier wurde es ja schon angedeutet: Dass am 9. März ein Henssler 2.0 gewählt wird, ist jetzt deutlich unwahrscheinlicher als noch vor ein paar Wochen.

Vor allem würde ich im Nachgang gerne mal wissen, was in der Geschäftsstelle aus welchen Gründen optimiert werden sollte? Ich hab so viele Fragezeichen über dem Kopf...

Ja, da hast du recht. Nachvollziehbar was hier wie warum passiert ist und woher die Sinneswandel aller Beteiligten kamen ist hier genau garnix. Hopp hat natürlich vor der anstehenden MV und e.V.-Präsidentenwahl größtes Interesse daran, sich genau so inszenieren zu können, wie er es jetzt tun konnte. Ein Geschmäckle hat das alles. Warum verabschiedet sich Henssler mit diesem Knall? Da kann man sich nun die wildesten Verschwörungstheorien ausmalen, von denen vielleicht sogar irgendeine etwas Wahres hat. Man weiß es schlicht nicht.

Ich gehe davon aus, dass Christoph Henssler nicht zurückgetreten wäre, wenn er mit seinem Vorgehen im Recht gewesen wäre.
Er ist zurück getreten und hat damit Verantwortung übernommen.
Damit sollten wir es bewenden lassen.
Zitat von Mittz
dass heißt für alle vernuftbegabten Wahlberechtigten; antreten bei der MV und für Ruhe im Verein sorgen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Eigentlich müsste man einen Mitgliedsantrag stellen....

Kannst Du machen, bringt Dir aber für die Versammlung nichts, da Du nicht wählen kannst. erst nach zwei Jahren Mitgliedschaft.

Aber was Du auf jeden Fall machen kannst, ist schon mal ein Bier trinken auf die Ereignisse, das (vorläufige) Einkehren von zumindest etwas Ruhe und vor allem auf die Unterschriftenaktion vom Kollegen @bigalian
😉🍻

•     •     •

Einmal Hoffe, immer Hoffe !!!

Zitat von Forchemer
Aber was Du auf jeden Fall machen kannst, ist schon mal ein Bier trinken auf die Ereignisse, das (vorläufige) Einkehren von zumindest etwas Ruhe und vor allem auf die Unterschriftenaktion vom Kollegen @bigalian
😉🍻

Die Petition wurde von @Hoffi32 gestartet. Ehre, wem Ehre gebührt. 😉
Aber der Kollege @bigalian hat die Verbreitung wunderbar vorangetrieben. 👏

Dank an alle, die aktiv geworden sind, auf welchem Weg auch immer! 🫡

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Zitat von Forchemer
Zitat von Hausfrau

Zitat von Forchemer

Zitat von mazah

Es hat aber gezeigt, dass die Menschen zusammen stehen, wenn es um die TSG geht!

Das ist sicher einer der wenigen positiven Aspekte in diesem ganzen Zirkus.
Aber nur weil Henssler weg ist, werden die Ultras kaum Ruhe geben und deren Verhältnis zu DH ist wahrscheinlich zerrütteter als es das jemals war.

Es kommt jetzt brutal auf die Generalversammlung an mit den Neuwahlen an und wie danach der Vorstand des e.V. aussieht.
Bis dahin wird in dieser Sache keine Ruhe einkehren, auch wenn natürlich die akute Lage nicht mehr so chaotisch sein mag wie in den letzten Tagen.

Edit: Außerdem ist Schicker jetzt alleiniger Geschäftsführer. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange so bleiben kann. Bin gespannt, wie man da weiter vorgehen will. Glaube kaum, dass sich Schicker mit dem ganzen Krempel wie Finanzen/Controlling, Marketing/Sponsorenbetreuung dauerhaft befassen will und kann.
Da kommt auch der von @mxmlhr gemachte Punkt hinzu, was die Fragen nach der betrieblichen Organisation, Prozessen und Abläufen in der GmbH angeht.

Das bedeutet ja nicht, dass man für jede Abteilung einen eigenen Geschäftsführer braucht.
Herzlichen Dank an alle, die die Petition von @Hoffi32 so zahlreich unterschrieben und geteilt haben, das hat es sehr leicht gemacht, eine gute Begründung für die Medienansprache zu haben 🙂
Über 2000 TSG-Fans haben die Petition unterschrieben. Ein ganz tolles Zeichen der Fans für den Verein.

Zu der Hopp/Schicker/Wolfsburg-Thematik:
Korrigiert mich gerne, aber so wie ich das wahrgenommen hatte, wollte Hopp Schicker nicht unbedingt loswerden, sondern hat sich lediglich mit dem Wunsch Schickers befasst, zum VfL Wolfsburg wechseln zu dürfen. Er hatte konstruktive Gespräche mit den Führungspersonen von Wolfsburg unterhalten und auch über eine konkrete Ablösesumme unterhalten, aber ging das nicht von Schicker aus? Das erinnert mich ein wenig an den Wechsel von Gustavo. Vielleicht nach dem Motto: "Reisende soll man nicht aufhalten". Dazu standen wir in der Tabelle auch noch nicht so grandios da, wie wir es jetzt getan haben. Ich sehe Dietmar Hopp nicht mehr als die schwankende Kraft, dafür hat er sich hier jetzt zu sehr hinter Schicker gestellt. Wie dem auch sei: Wir können froh sein für den Moment.

Was ich nicht verstehe: Warum hat Henssler diesen Schritt jetzt forciert? Es wäre so einfach für ihn gewesen, Schicker nach dem 9.3. zu entmachten, da Henssler nach dem Schicker-Verbleib einen guten Ruf hatte. Er hätte bestimmt mit einem Kandidaten wieder Macht im Verein gehabt. Dass er nun zurückgetreten ist liegt wohl daran, dass er auf einem zu hohen Posten stand, von dem er nicht mehr runtergekommen wäre, ohne sich ad absurdum zu führen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bigalian am 09.02.2026 um 20:48 Uhr bearbeitet
Zitat von LillyC
Zitat von Forchemer

😉🍻

Die Petition wurde von @Hoffi32 gestartet. Ehre, wem Ehre gebührt. 😉
Aber der Kollege @bigalian hat die Verbreitung wunderbar vorangetrieben. 👏

Dank an alle, die aktiv geworden sind, auf welchem Weg auch immer! 🫡

Ich schließe mich dem Dank an! ☺️

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.