Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Ao Tanaka
Geburtsdatum 10.09.1998
Alter 27
Nat. Japan  Japan
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Leeds United

Leistungsdaten: 26/27

Ao Tanaka [4]

26.06.2021 - 13:10 Uhr
Ao Tanaka [4] |#271
13.10.2023 - 16:09 Uhr
Zitat von darkchampion
AO mit einem Doppelpack gegen Kanada. Würde der Knoten doch mal bei uns für Ihn Platzen ! Was hemmt Ihn nur ?

Ich denke es ist der Fußball in der 2. Liga, die fehlende Qualität einiger Mitspieler und mittlerweile auch die komplett fehlende Motivation für uns zu spielen. Zum Glück zeigt er wenigstens bei Japan überzeugende Leistungen, weshalb ich schon davon ausgehe, dass im Winter für ihn und für uns relativ lukrative Angebote kommen könnten. Dann könnte man das Kapitel relativ friedlich beenden und wir das Geld in einen Top-Stürmer (evtl auch Leihe von Kownacki) investieren.
Ao Tanaka [4] |#272
13.10.2023 - 17:46 Uhr
Es ist unstrittig, dass Tanaka bei Spielen für Japan deutlich stärker und selbstbewusster auftritt als bei uns. Aber zum Spiel heute muss man auch sagen, dass Kanada wie ein Kreisligist verteidigt hat. Das grenzte teils schon an Slapstick, wie der Keeper beim 1:0 komplett in die falsche Ecke springt (der Ball war wohl nicht abgefälscht) und dann beim 2:0 vom eigenen Spieler den Ball an den Kopf geschossen bekommt, von wo aus er ins Tor trudelt. Tanakas zweites Tor zum 4:0 war zwar wirklich schön, aber es war eben auch zu 90% Itos geniale Vorarbeit. Bei Länderspielen bekommt er einfach viel mehr Räume und hat eben auch Mitspieler, die nüchtern betrachtet auf einem ganz anderen Niveau sind als bei uns.

Von daher würde ich auch sagen: die Mischung aus Liga und Mitspielern passt für ihn bei uns einfach nicht. Dennoch merkwürdig, dass er bei Länderspielen kaum vom Ball zu trennen ist, während er in der Liga gefühlt den Zweikampf schon verloren hat, wenn der Gegner ihn auch nur leicht berührt. Körperlich wirkt er da wie ein komplett anderer Mensch.

Die Highlights kann man sich übrigens auf Twitter ansehen

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Ao Tanaka [4] |#273
17.10.2023 - 15:23 Uhr
Wurde heute im Freundschaftsspiel gegen Tunesien (2:0) nicht eingesetzt.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Ao Tanaka [4] |#274
18.12.2023 - 19:51 Uhr
Quelle: sport.sky.de
Stuttgart an Tanaka von Fortuna Düsseldorf interessiert - Winterwechsel möglich

Holt Stuttgart Tanaka aus Düsseldorf? "Winterwechsel kann klappen"
Laut Sky könnte die Wechsel-Spur von Tanaka in Richtung Stuttgart erneut heiß werden.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Ao Tanaka [4] |#275
18.12.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von Block__8
Quelle: sport.sky.de
Stuttgart an Tanaka von Fortuna Düsseldorf interessiert - Winterwechsel möglich

Holt Stuttgart Tanaka aus Düsseldorf? "Winterwechsel kann klappen"
Laut Sky könnte die Wechsel-Spur von Tanaka in Richtung Stuttgart erneut heiß werden.

Laut Sky bzw Pletttenberg kann Stuttgart ihn für eine Summe von 3-3,5 Mio bekommen. Ich bin mir noch unsicher was ich davon halten soll, denn in den letzten Wochen war Ao sehr wichtig und deutlich verbessert.
Grundsätzlich würde ich mir bei einem Mittelfeld aus Engelhardt, Sobottka, Johannesson, Appelkamp, Oberdorf +xy keine Sorgen machen, aber Tanaka war schon eine Konstante in dieser Hinrunde.
Die Frage ist natürlich, was wir mit dem Geld machen könnten und was wir im Sommer bekommen würden.
Ao Tanaka [4] |#276
18.12.2023 - 20:49 Uhr
In dem Artikel steht auch, dass Tanaka Flügelspieler ist...von daher, weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Ao Tanaka [4] |#277
18.12.2023 - 23:36 Uhr
Wenn das was wird, wird‘s was, wenn nicht, nicht.

Das Endspiel des Asia Cups ist am 10.02. Frühestens zum Spieltag am 17.02.2024 ist Ao aus Fernost zurück mit 6 Wochen Turnier in den Knochen und mitten in der laufenden Saison ohne Trainingslager und Testspiele wie soll er da Anschluß finden. Das er aus dem Stand besser ist als die integrierten Karazor oder Stiller glaube ich nicht. Aus der Sicht von Ao führt das zu Kurzeinsätzen bis zum Saisonende und erst in der kommenden Saison zu einem Angriff auf den Stamm.

Die Wiedereingliederung bei uns wird schwierig genug.

Ich glaube, dass das vor dem Hintergrund des sich zumindest am Horizont abzeichnenden Corona-/Beihilfelochs mehr Fortunawunschdenken als konkretes Interesse ist.

Richtig Sinn ergibt das generell für Spieler die an den Asia-/ oder Afrikacups teilnehmen werden nicht aus der Sicht der aufnehmenden Vereine.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Ao Tanaka [4] |#278
19.12.2023 - 14:19 Uhr
Laut Stuttgarter Nachrichten ist ein Transfer kein Thema:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-transfermarkt-alle-news-zu-vfb-transfers.e0ce0925-f187-44e9-8fe6-4d9c992d4fe2.html

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Ao Tanaka [4] |#279
21.12.2023 - 13:30 Uhr
Ich pack es mal hier rein.
Ob Tanaka im Winter wechselt und wie wahrscheinlich es ist wurd ja schon das ein oder andere mal diskutiert. Gerade mit Blick auf den Asia Cup.

Ich weiß nicht ob ich den Asia Cup zwingend als Nachteil sehen würde.
Bislang hat man lose Gerüchte aus Freiburg und Stuttgart wahrnehmen dürfen.
Beides Vereine die um die Internationalen Plätze spielen oder auch bereits vertreten waren.

Sprich Vereine die durchaus auch das Risiko eingehen können round about 3 mio für einen Spieler zu löhnen der zumindest mal das Potenzial zur Startelf hat und zumindest mal die Rolle des Rotationsspielers einnehmen kann.

Während Bochum sich dieses Risiko nicht leisten kann , sieht das in Freiburg und Stuttgart vermeintlich anders aus. Da spielt es dann auch nicht die zwingende Rolle ob er erstmal unterwegs ist oder nicht.

Nun komm ich zu meinem eigentlichen Punkt. Tanaka wusste bisher bei der Natio zu überzeugen. Ein erfolgreiches Tunier + eine gute Rückrunde könnte die Nachfrage an seiner Person in der höhe treiben und damit einhergehend auch die potenzielle Ablöse. Kommen dann Interessenten um die Ecke mit einem besseren Gesamtpaket, dann können Vereine wie der VFB oder auch Freiburg sich unter Umständen hinten anstellen.

Gerade der VFB wird ja zum widerholten male mit ihm in Verbindung gebracht und so wie sie dieses Jahr aufspielen , wird es sicherlich den ein oder anderen Sommer Abgang geben. Tanaka könnte also ein kostengünstiger Vorgriff sein. Er hätte die Rückrunde um sich einzufinden und der VFB die Möglichkeit frühzeitig die Erkenntniss zu gewinnen ob Tanaka in der Lage ist potenzielle Abgänge zu kompensieren oder man ggf. nochmal aktiv werden muss.

Am Ende kann man den Asia Cup sowohl als Pro als auch Contra für einen Wechsel aus meiner Sicht sehen. Je nachdem wie vorrausschauen man planen will.
Eine sofort Verstärkung ist er tendenziell nicht, dafür ein umso besserer Vorgriff ?
Ao Tanaka [4] |#280
21.12.2023 - 14:50 Uhr
Meiner Meinung nach würde AO, und andersrum Stuttgart, AO sehr gut zu Geschichte stehen. Oder wie sagt man das doch gleich!?
Aber was seine Personalie angeht bin ich wirklich zwiegespalten....
In meinen Augen ist Tanaka einer der meist unterschätzten Spieler bei uns. Ganz ehrlich wenn er gefragt war, war er immer da (mal von ein zwei Spielen abgesehen)
Das hatte meistens Hand und Fuß, und er spielt lange nicht mehr so viel quer wie letztes Jahr. Also ich halte ihn schon für wertvoll. Sehr sogar aber das ist meine Meinung.
Aber natürlich, sollte jetzt wirklich irgendein Verein mit den angepeilten 3 Millionen um die Ecke kommen, dann haben wir im Prinzip keine Wahl....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.