Diskussionsrunde

Aufreger des Wochenendes 2010/11 III

07.03.2011 - 16:58 Uhr
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#11
08.03.2011 - 11:10 Uhr
Zitat von kappel1719:
Ich frage mich, inwiefern sich diese beiden von dir zitierten Passagen ausschließen oder kolidieren?

Okay, ich dachte du hättest es nur einfach nicht bemerkt, aber offenbar ist es für dich überhaupt nicht verständlich. Erklärung:
Du schreibst "In der 1. HZ gab es euer ach so schlimmes Pfeifkonzert, weil man immer mit nem Schalker Geniestreich rechnen musste und das Spiel noch auf der Kippe stand.", also dass ihr im wichtigsten Moment des Spiels die Gegner niedergemacht (und nicht eure Spieler angefeuert) habt, __weil__ es der entscheidende Moment war. Obwohl du vorher gesagt hast "Nicht das Auspfeifen des Gegners hat unsere Jungs gepusht sondern die Unterstützung". Nach deinen eigenen Worten habt ihr also im entscheidenden Moment darauf verzichtet, eure "Jungs zu pushen" und stattdessen den Gegner ausgepfiffen.

Zitat von kappel1719:
Nochmals: Im Optimalfall (stimmungsmäßig) wird der Gegner bei Ballbesitz ausgepfiffen, was sich bei Lautrer Ballgewinn sofort wandelt und in einen lautstarken Support übergeht. Hinzu kommt, dass bei schnellen Gegenstößen oftmals die Sitzplatztribünen aufspringen, was meiner Ansicht nach ein nicht zu vernachlässigen Push-Effekt FÜR die Mannschaft bringt.

Ich frage mich, wie wir damit der eigenen Mannschaft schaden (unabhängig von den zu verurteilenden Lakic-Vorfällen gegen den HSV, denn das hat nur geschadet)?

Das habe ich gestern bereits ausführlich erklärt - kurz: es bringt den eigenen Spielern keine zusätzliche Motivation und Selbstvertrauen, den Gegner niederzumachen oder auszupfeifen _und_ sendet die Meta-Botschaft "Ihr seid zu schwach um den Gegner normalerweise zu schlagen, weshalb wir euch nur helfen können, indem wir ihn mit Beschimpfungen und Pfiffen aus dem Konzept bringen". Es ist ein wenig so wie zwei Freunde, von denen einer in einen Streit mit einem Fremden gerät und statt dass der andere seinem Freund im Wortsinn zur Seite steht, sich zwischen Freund und Fremden drängelt und Letzteren beleidigt (oder direkt zuschlägt) - es bringt den streitenden Freund kein Stück in der Diskussion voran und ist das genaue Gegenteil von Deeskalation. Vielleicht freuen sich beide hinterher, es dem Fremden aber richtig gezeigt zu haben, doch genutzt hat es niemandem und wenn es ganz schlecht läuft, landen beide irgendwann im Knast (=Abstieg), weil sie nie lernen (=Sicherheit und Mut haben), wie man solch Situationen friedlich - halt sportlich - lösen kann (=Spiele gegen Gegner gewinnen, die sich nicht einschüchtern und verunsichern lassen).

Im "Optimalfall (stimmungsmäßig)" muss eben gerade nicht der Gegner bei Ballbesitz ausgepfiffen werden, und nur bei Lautrer Ballgewinn die eigene Mannschaft angefeuert werden. Man kann auch genauso bei gegnerischem Ballbesitz das eigene Team positiv unterstützen. Im Basketball wird ja auch "Defense, defense!" geschrien und nicht "Your offense sucks, bastards!".

Zitat von kappel1719:
Was mMn eher hemmt ist der Ultra-SingSang wie Allez allez und so weiter, aber das kriegt man leider wohl nie aus den Stadien.
Das wirkt eher einschläfernd.

Weiß ich nicht, kann sein dass das die Spieler hemmt. "Dein Gegner ist scheiße" ist jedoch genauso nicht die beste Motivation, denn was ist bitte daran erstrebenswert, gegen Scheiße zu siegen?

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuldor am 08.03.2011 um 11:23 Uhr bearbeitet
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#12
08.03.2011 - 11:10 Uhr
Ich kann die Kritik am Pfälzer Publikum nicht so recht nachvollziehen. Die Fans reagieren dort mehr als sonstwo auf das aktuelle Spielgeschehen. Dann wird eben bei guten Aktionen des Gegners oder strittigen Schirientscheidungen gegen den FCK gepfiffen. Gute Aktionen vom FCK werden bejubelt und das nicht nur von der Westkurve.
Ich finde das jedenfalls besser und auch hilfreicher für die Mannschaft als den Einheitsbrei (Shalala, Ole ole) den viele Ultragruppen abliefern.
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#13
08.03.2011 - 11:28 Uhr
Zitat von paddelboot:
Ich kann die Kritik am Pfälzer Publikum nicht so recht nachvollziehen. Die Fans reagieren dort mehr als sonstwo auf das aktuelle Spielgeschehen. Dann wird eben bei guten Aktionen des Gegners oder strittigen Schirientscheidungen gegen den FCK gepfiffen. Gute Aktionen vom FCK werden bejubelt und das nicht nur von der Westkurve.
Ich finde das jedenfalls besser und auch hilfreicher für die Mannschaft als den Einheitsbrei (Shalala, Ole ole) den viele Ultragruppen abliefern.

Du machst hier dieselbe Dichotomie auf - kann man denn wirklich nur _entweder_ fortgesetzt beschimpfen (wen auch immer) _oder_ "Einheitsbrei" singen?

Im Übrigen war ich es zumindest nicht, der das Lautrer Publikum kritisiert hat. Mein Einsatz kam erst, als sich gegen die Kritik mit Stolz auf die Feindseligkeiten gewehrt und behauptet wurde, man könne der Mannschaft gar nicht besser helfen.

•     •     •

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#14
08.03.2011 - 11:48 Uhr
Zitat von Wuldor:
Zitat von paddelboot:

Du machst hier dieselbe Dichotomie auf - kann man denn wirklich nur _entweder_ fortgesetzt beschimpfen (wen auch immer) _oder_ "Einheitsbrei" singen?

Im Übrigen war ich es zumindest nicht, der das Lautrer Publikum kritisiert hat. Mein Einsatz kam erst, als sich gegen die Kritik mit Stolz auf die Feindseligkeiten gewehrt und behauptet wurde, man könne der Mannschaft gar nicht besser helfen.

Ich habe nichts von Beschimpfungen geschrieben. Ich würde auch nicht behaupten, dass es in Klautern mehr Beschimpfungen gibt als in anderen Stadien. Genausowenig habe ich behauptet, dass dort fortgesetzt gepfiffen wird. Es wird gepfiffen, aber nur dann, wenn es 'passt'.

Und in manchen Stadien ist es leider so, dass wahllos irgendwelche Lieder gesungen werden, unterbrochen vom ein oder anderen Aufschrei bei Chancen um dann 3 Sekunden später wieder in den Chor einzustimmen.
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#15
08.03.2011 - 12:06 Uhr
Bevor das jetzt in ewigen Zitierarien ausartet...

Ich glaube, der springende Punkt, an dem wir unterschiedlicher Meinung sind ist der:

Ich denke einfach nicht, dass es den FCK, besser gesagt unsere Spieler hemmt, wenn bei gegnerischem Ballbesitz ebendieser ausgepfiffen wird, weil sie wissen, dass sie jederzeit unterstützt werden.

Anders lassen sich die Aussagen von Spielern und Offiziellen nicht erklären:

"Mittwoch war Mittwoch. Heute war Betzenberg." Christian Tiffert nach dem 5:0 gegen Schalke nach deren Sieg gegen Lyon.

„Die Verrückten geben uns Kraft“, sagte FCK-Trainer Marco Kurz über die Stimmung im Stadion. Er erzählte von Spielern, die ihn zwischenzeitlich mit Blicken um eine Auswechslung angefleht hätten. „Dann kam der Schwung von außen, und sie konnten auf einmal wieder laufen.“

Das hört sich jetzt gewiss nicht danach an, dass das Auspfeifen des Gegners bei dessen Ballbesitz ein Hemmschuh wäre.

Folgendes klingt eher danach, als ob es nur ein Nachteil für den Gegner ist:

«Das gehört abgeschafft, dass die in der zweiten Halbzeit auf ihre Kurve spielen dürfen», stöhnte Kölns Linksverteidiger Christian Eichner.

Das lass ich jetzt mal so stehen und für mich ist diese OT-Diskussion beendet. Wenn du es jetzt immer noch nicht verstehst, kann ich es auch nicht ändern.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#16
08.03.2011 - 12:10 Uhr
Zitat von paddelboot:
Ich habe nichts von Beschimpfungen geschrieben. Ich würde auch nicht behaupten, dass es in Klautern mehr Beschimpfungen gibt als in anderen Stadien. Genausowenig habe ich behauptet, dass dort fortgesetzt gepfiffen wird. Es wird gepfiffen, aber nur dann, wenn es 'passt'.

Alles richtig. Aber es hat auch niemand behauptet, dass du das behauptet hättest. Du hast allerdings gesagtZitat
Ich kann die Kritik am Pfälzer Publikum nicht so recht nachvollziehen
und dazu habe ich dir geantwortet, dass ich gar nicht so sehr das Pfälzer Publikum kritisiere, sondern solche Aussagen wie diese hierZitat von Verrinho:
Der Betzenberg lebt vom 90min andauernden Hass gegen den Gegner und das hat unsere Mannschaft schon oft genug gepusht, denn es artet in eine Kettenreaktion aus, wie sagen wir mal: gewinnt man in München, wird man Meister!
aus denen all das hervorgeht, was du oben alles nicht behauptest.
Klar soweit?

btw.: "fortgesetzt" ist nicht dasselbe wie "andauernd" oder "unaufhörlich". Es beinhaltet auch die Bedeutung "ohne Ende immer wieder" (Stichwort: Fortsetzung). Dass nur gepfiffen wird, "wenn es passt", steht völlig außer Frage, welche da vielmehr lautet: Warum muss denn unbedingt immer gepfiffen werden, "wenn es passt" und passt es dann eigentlich wirklich?

•     •     •

(Randall Munroe)
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#17
08.03.2011 - 12:37 Uhr
@Wuldor: Wenn du mich zitierst, dann gehe ich davon aus, dass du auf meinen Beitrag antwortest und dich nicht auf etwas beziehst, das 2 Seiten weiter vorne irgendwo steht. In deinem ersten Satz steht schon was von 'beschimpfen' und der ist so, wie er dort steht sehr wohl auf meinen Beitrag bezogen.
Und bitte lass dieses oberlehrerhafte aus deinen Beiträgen, das hast du nicht nötig.
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#18
08.03.2011 - 13:07 Uhr
Zitat von paddelboot:
@Wuldor: Wenn du mich zitierst, dann gehe ich davon aus, dass du auf meinen Beitrag antwortest und dich nicht auf etwas beziehst, das 2 Seiten weiter vorne irgendwo steht. In deinem ersten Satz steht schon was von 'beschimpfen' und der ist so, wie er dort steht sehr wohl auf meinen Beitrag bezogen.

Moment, nicht ich habe mit dir aufgrund eines Beitrags aus heiterem Himmel eine Diskussion zu dem Thema begonnen, sondern du hast zu einer seit 2 Seiten laufenden Diskussion Stellung bezogen ("Ich kann die Kritik am Pfälzer Publikum nicht so recht nachvollziehen..."). Dabei hast du Aussagen getätigt und in Zusammenhang mit dieser Diskussion gebracht, die den Eindruck erwecken, du hättest entweder etwas missverstanden oder gar nicht mitbekommen, worum es in der Diskussion eigentlich geht. Hier ging es um "Hass", Beschimpfen und Auspfeifen der gegnerischen Spieler und genau darüber habe ich auch mit dir geredet, nachdem du dich dazu geäußert hast.
Mach' es mir bitte nicht zum Vorwurf, dass ich mit dir diskutiere, wenn du dich zu einer Diskussion äußerst, an der du dich gar nicht beteiligen willst.

Zitat von paddelboot:
Und bitte lass dieses oberlehrerhafte aus deinen Beiträgen, das hast du nicht nötig.

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Kannst du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen?

•     •     •

(Randall Munroe)
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#19
08.03.2011 - 13:15 Uhr
Zitat von zyniker:
Warum sind hier alle der Meinung die Rote Karte für Höwedes war falsch? Die Hand geht klar zum Ball der sonst ins Tor wäre.
Der Aufreger in der Szene war das vorher nicht geahndete Foul an Höwedes. Aber danach war alles korrekt und regelkonform.

Sehe ich genauso - wenn Brych pfeift, muss er rot geben. Und hier auf absichtliches Handspiel von Höwedes zu entscheiden, geht in Ordnung. Einzig das Foul von Progrebnyak muss an Höwedes muss er sehen und pfeifen, hat er aber nicht (weil er es falsch wahrgenommen hat/ woanders hingeschaut hat?)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Aufreger des Wochenendes 2010/11 III |#20
08.03.2011 - 13:25 Uhr
Zitat von Wuldor:

Mach' es mir bitte nicht zum Vorwurf, dass ich mit dir diskutiere, wenn du dich zu einer Diskussion äußerst, an der du dich gar nicht beteiligen willst.
Ich mache dir lediglich zum Vorwurf, dass deine erste Antwort keinerlei Bezug auf meine zitierte Aussage hatte. Den ersten Satz, den du jetzt schon mehrmals zitiert hast, habe ich anschließend erklärt.
Was am Publikum kritisiert wurde waren übrigens die Pfiffe und nicht der 'Hass', den erst ein Lautrer ins Spiel brachte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddelboot am 08.03.2011 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.