Regionalliga Nordost

Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24]

29.08.2012 - 17:43 Uhr
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#51
27.04.2013 - 08:05 Uhr
Es wird eine Fusion geben?
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#52
03.05.2013 - 23:01 Uhr
Ja, soll es. Zwischen Viktoria und dem LFC.
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#53
03.05.2013 - 23:39 Uhr
LFC = Lichterfelder FC?

Zum Thema Fanbase bzw Zuschaueraufkommen beim BAK.
Ich wohn in Moabit, und hier sieht man an sich fast täglich Kinder und Jugendliche in "RUN BAK" Shirts rumlaufen.
Allerdings sind das wohl hauptsächlich Jugendspieler des BAK und deren Freunde.
Diese sind dann, genau wie einige andere Schaulustige (inklusive mir), gegen Hoffenheim oder zB RB Leipzig zwar im Poststadion, ansonsten wird aber Samstag/Sonntag Mittag lieber selber gekickt, Galatasaray/Fenerbahce geschaut, und von Zugezogenen wie mir das Spiel des eigenen Heimatvereins verfolgt.
Die Spiele gegen Hoffenheim und auch 60 hatten eher was von Eventpublikum als von wirklicher Fanszene.
Was ich auch nicht schlimm finde.
In einer Stadt wie Berlin ist es für einen relativ jungen Verein nahezu unmöglich eine Fanbase aufzubauen.
In München geht man auch zu 60 und Bayern und nicht zum FC Schwabing oder sonstwas.
Jetzt spielt der BAK zwar höherklassig, allerdings ist auch die Konkurrenz nochmal deutlich größer als in jeder anderen Stadt.
Man hat hier Hertha, Union, BFC Dynamo, TeBe Berlin, und und und.
Dazu eine sehr große Anzahl an vor allem Galtasaray Fans. Und da Berlin boomt und etliche Leute aus ganz Deutschland herziehen hat hier nahezu jeder Verein der oberen 3 Ligen eine doch recht beachtliche Anzahl an Fans.
Allein in dem Haus in dem ich wohne weiß ich von einem Köln Fan, einem BVB Fan, einer Hertha Fanfamilie, einem Union Fan, mir als 60 Fan und einer Familie die Galatasaray Fans sind.
All diese Leute hab ich gegen Hoffenheim im Poststadion gesehn.
Ich find das ne gute Sache. Aber es ist klar dass sich daraus keine Fanbase für den BAK entwickeln kann, weil der eigene Verein immer eine wichtigere Rolle spielen wird.

PS: Und ausserhalb von Moabit spielt der BAK soweit ich weiß ohnehin nahezu überhaupt keine Rolle.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 03.05.2013 um 23:46 Uhr bearbeitet
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#54
04.05.2013 - 05:53 Uhr
Zitat von BSC_BAK:

Liverpooler Football Club :D
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#55
04.05.2013 - 18:56 Uhr
Zitat von StevenYNGerrardWA:
Zitat von BSC_BAK:

Liverpooler Football Club :D

oh , ist die Umbenennung doch schon durch ? :D :D :D :D :D :D
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#56
06.05.2013 - 11:40 Uhr
@beneg60

Ja, Lichterfelder FC. Dem Verein mit dem größten Jugendbereich aller deutschen Fußballvereine.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_BAK am 06.05.2013 um 11:41 Uhr bearbeitet
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#57
06.05.2013 - 13:43 Uhr
Zitat von beneg60:
LFC = Lichterfelder FC?

Zum Thema Fanbase bzw Zuschaueraufkommen beim BAK.
Ich wohn in Moabit, und hier sieht man an sich fast täglich Kinder und Jugendliche in "RUN BAK" Shirts rumlaufen.
Allerdings sind das wohl hauptsächlich Jugendspieler des BAK und deren Freunde.
Diese sind dann, genau wie einige andere Schaulustige (inklusive mir), gegen Hoffenheim oder zB RB Leipzig zwar im Poststadion, ansonsten wird aber Samstag/Sonntag Mittag lieber selber gekickt, Galatasaray/Fenerbahce geschaut, und von Zugezogenen wie mir das Spiel des eigenen Heimatvereins verfolgt.
Die Spiele gegen Hoffenheim und auch 60 hatten eher was von Eventpublikum als von wirklicher Fanszene.
Was ich auch nicht schlimm finde.
In einer Stadt wie Berlin ist es für einen relativ jungen Verein nahezu unmöglich eine Fanbase aufzubauen.
In München geht man auch zu 60 und Bayern und nicht zum FC Schwabing oder sonstwas.
Jetzt spielt der BAK zwar höherklassig, allerdings ist auch die Konkurrenz nochmal deutlich größer als in jeder anderen Stadt.
Man hat hier Hertha, Union, BFC Dynamo, TeBe Berlin, und und und.
Dazu eine sehr große Anzahl an vor allem Galtasaray Fans. Und da Berlin boomt und etliche Leute aus ganz Deutschland herziehen hat hier nahezu jeder Verein der oberen 3 Ligen eine doch recht beachtliche Anzahl an Fans.
Allein in dem Haus in dem ich wohne weiß ich von einem Köln Fan, einem BVB Fan, einer Hertha Fanfamilie, einem Union Fan, mir als 60 Fan und einer Familie die Galatasaray Fans sind.
All diese Leute hab ich gegen Hoffenheim im Poststadion gesehn.
Ich find das ne gute Sache. Aber es ist klar dass sich daraus keine Fanbase für den BAK entwickeln kann, weil der eigene Verein immer eine wichtigere Rolle spielen wird.

PS: Und ausserhalb von Moabit spielt der BAK soweit ich weiß ohnehin nahezu überhaupt keine Rolle.

Ist denn das Poststadion nicht viel zu teuer als Spielstätte für den BAK? Gibts da nicht was günstigeres, das den Anforderungen besser entspricht?

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#58
06.05.2013 - 21:11 Uhr
Also die Stadionmiete wird sicherlich nicht billig sein, aber muss sich dann eben auch fragen, welche Spielstätte eine Alternative wäre. Fakt ist, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Stadion den Anforderungen für die Regionalliga entspricht. Der BAK hat ins Poststadion auch investiert, um es auf den jetzigen Stand zu bringen. Insofern plant man mit Sicherheit nicht, da auszuziehen. Türkiyemspor spielte ja, als man in der Regionalliga spielte, im Jahn-Sportpark. Das genügte den Anforderungen, war aber ein enormes finanzielles Ballast für den Verein. Und andere preistgünstigere Alternativen gibt es in Berlin scheinbar nicht.
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#59
06.05.2013 - 22:39 Uhr
Zitat von BSC_BAK:
Also die Stadionmiete wird sicherlich nicht billig sein, aber muss sich dann eben auch fragen, welche Spielstätte eine Alternative wäre. Fakt ist, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Stadion den Anforderungen für die Regionalliga entspricht. Der BAK hat ins Poststadion auch investiert, um es auf den jetzigen Stand zu bringen. Insofern plant man mit Sicherheit nicht, da auszuziehen. Türkiyemspor spielte ja, als man in der Regionalliga spielte, im Jahn-Sportpark. Das genügte den Anforderungen, war aber ein enormes finanzielles Ballast für den Verein. Und andere preistgünstigere Alternativen gibt es in Berlin scheinbar nicht.

Zudem befindet sich ja die BAK Geschäftsstelle im Poststadion und die Trainingsplätze gehören alle zur Anlage, und die Jugendspiele werden auch alle auf den Nebenplätzen des Poststadions ausgetragen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das ist, aber wenn man sich eine Alternative für die Spiele sucht, müsste dann nicht eventuell auch der komplette Verein umziehen?
Also zumindest ist es so wie es momentan ist schon am sinnvollsten denk ich.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 06.05.2013 um 22:40 Uhr bearbeitet
Berliner AK 07 [Absteiger 2023/24] |#60
08.05.2013 - 15:52 Uhr
Mal ein paar Fragen an Leute die sich zum einen beim BAK besser auskennen, und zum anderen die Regionalliga Nordost intensiver verfolgen als ich:
Mit RB Leipzig scheint sich das "Überteam" der Liga ja höchstwahrscheinlich nach oben zu verabschieden.
Aus Liga 3 kommt wenn dann nur eventuell Babelsberg runter (okay bei Halle und Rostock (Nord oder Nordost?) besteht noch eine theoretische Abstiegsgefahr, die bewegt sich allerdings eher im Promillebereich).
Wie seht ihr denn die Chancen, dass der BAK nächste Saison evtl selbst in Richtung Relegation schielen könnte?
Wenn man RB mal aussen vor lässt, dann scheint sich dahinter eine Gruppe aus Zwickau, Jena, Magdeburg und eben dem BAK gebildet zu haben, die allesamt einigermaßen auf Augenhöhe sind.
Zumindest soweit ich mich erinnere waren die Spiele unter diesen 4 Vereinen allesamt ziemlich eng, und der BAK kann aus diesen 6 Partien eine Bilanz von 2 Siegen und 4 Remis aufweisen.
Von daher, wie wird das eingeschätzt?
Wären das zunächst mal die 4 Favoriten? Würde Babelsberg im Falle eines Abstiegs da eingreifen können (finanziell is das bei denen ja auch immer sone Sache)?
Würde noch ein anderes Team a la Lok Leipzig zB eine ernsthafte Rolle spielen können?
Sind Jena, Magdeburg und auch Zwickau aufgrund ihrer Tradition vom Umfeld und der Vermarktung her noch zu weit weg und könnten somit den BAK allein aufgrund der Möglichkeiten (Attraktivität für Spieler, Fanbase, ...) wieder ein klein wenig mehr auf Abstand halten?
Und vielleicht das wichtigste.. plant der BAK überhaupt in diese Richtung und versucht in Sachen Investitionen, Vermarktung, etc einen weiteren Schritt zu machen um mittelfristig tatsächlich Liga 3 anzugreifen, oder will man sich zunächst mal weiter stabilisieren und sieht diese Möglichkeit noch überhaupt nicht gegeben?

Sind sicher einige Fragen, aber wer sich beim BAK und generell in der Liga einigermaßen gut auskennt kann da ja sicher 2-3 Sätze zu schreiben :)

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.