1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Bewertung der sportlichen Situation

02.12.2019 - 16:42 Uhr
Bewertung der sportlichen Situation |#5251
19.08.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Olivarius

Meiner Meinung nach müsste der FCK mit den Transferausgaben und dem Ungleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen im Vergleich zu den meisten anderen Zweitligisten eigentlich immer um den Aufstieg mitspielen.
Aus meiner Sicht kann das mehrere Gründe haben:
1. Wir setzen die Mittel nicht optimal ein
2. Wir maximieren die eingesetzten Mittel nicht

Könntest du den Unterschied dieser beiden Gründe eventuell an einem Beispiel klarmachen?

Für mich hört sich das wie ein und das Selbe an und geht philosophisch in die Richtung "Moneyball", wobei Fußball natürlich ein anderes Ballgame ist.

Grundsätzlich würde ich sogar behaupten, dass Klos sein Scouting auf diesen Prinzipien aufbaut, nur finde ich, funktioniert das (noch) nicht so optimal. Die Griffe ins höhere Regal waren bislang allesamt Flops bzw. wurden zu mittelfristigen Projekten umetikittiert. Und der Trainer scheint sich schwer zu tun, das richtige System für das gesamte Set an Skills zu finden und das, obwohl er die letzten 5-6 Saisonspiele zum Testen geschenkt bekam.

Oder es dauert einfach noch bis Oktober/November, bis wir mit einer Serie durchstarten. Und zum Glück müssen wir nicht unbedingt das letzte Spiel der Saison gewinnen.

Zugegeben die beiden Punkte hängen eng zusammen.
Ich versuche es trotzdem an einem Beispiel, Berisha gehört für mich in Kategorie 1. Sicherlich ein hoch veranlagter Kicker, aber er passt eben nicht richtig in das System und zum Fußball von Lieberknecht. Ich glaube ein weniger talentierter Spieler, dafür aber mit einem anderen Skillset (Wandspieler) hätte uns besser zu Gesicht gestanden.
Ein besseres Beispiel ist aber wahrscheinlich Emreli.

Punkt 2 ist für mich zum Beispiel Sahin, der gerade in der Hinrunde letztes Jahr nicht optimal eingesetzt wurde, relativ teuer war, okay gespielt hat, allerdings nicht in dem Umfang wie in Elversberg.
Das führe ich vor allem auf System und taktischer Anweisung zurück.
Bewertung der sportlichen Situation |#5252
19.08.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich persönlich vermute, dass die Investoren angetrieben durch die ersten 20 Spiele unter Schuster und die Saison unter Anfang irgendwie den Traum hatten, schnell in die erste Liga zu kommen, und das intern auch angetrieben haben. Jetzt liegt der Fokus nicht mehr auf der Verpflichtung halbwegs fertiger Spieler, sondern auf der Entwicklung von Talenten. Das gilt für den eigenen Nachwuchs, der inzwischen von der B-Jugend bis zur zweiten Mannschaft wieder recht gut da steht, als auch für Talente, die man von anderen Vereinen leiht oder fest verpflichtet.

Dabei ist gerade die Verjüngung auffällig. vor drei Jahren hatten wir den ältesten Kader der Liga, heute den drittjüngsten. Dabei mussten wir noch die ganzen Transferflops verarbeiten, die uns in der Ära Hajri an die Backe genagelt wurden, und der Schaden ist immer noch nicht vollständig repariert.

Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber das wirkt so auf mich, dass man von der Durchmarsch-Strategie auf eine Strategie der langfristigen Entwicklung gewechselt ist, weil man erkannt hat, dass der FCK sich entgegen der ursprünglichen Annahmen in der 2. Liga selbst tragen kann und kein Zuschussgeschäft ist. Mit nem dedizierten kaufmännischen Geschäftsführer, der sowohl das Business als auch die Region kennt, ist man da auch sehr gut aufgestellt. Aber im Ergebnis wird möglicherweise der Etat der Profimannschaft nicht angehoben, weil man im Gegensatz zur Vergangenheit mit ner schwarzen Null plant.

Beste Grüße
Lullaby

Grundsätzlich ist es nicht falsch was du schreibst, ich muss allerdings immer an das Interview mit Rasmussen im Frühjahr denken.
In dem skizzierte er weshalb er zum FCK gekommen sei und ging dann kurz auch auf die Gespräche mit Klos ein.
Er berichtete, dass der FCk sehr ambitioniert sei und die 2. Liga nicht das Ende der Fahnenstange sei.
Es hörte sich schon stark danach an, als würde man den Spielern erzählen das man alsbald aufsteigen möchte.

So jetzt was das im Februar, natürlich kann sich die interne Meinung seit dem geändert haben.
Allerdings beginnt da ja eigentlich schon spätestens die Planung für die nächste Saison und gerade Rasmussen und Berisha waren auch Vorgriffe auf diese Saison.

Ich würde vermuten, die grundsätzlichen Ziele haben sich daher auch nicht geändert, man möchte immer noch so schnell wie möglich aufsteigen.
Was sich evtl. geändert haben könnte ist das wie.

Allerdings Frage ich mich stark ob wir dafür aktuell den richtigen Trainer dazu haben?
Meiner Meinung nach tendenziell eher nein.
Bewertung der sportlichen Situation |#5253
19.08.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Lullaby

Ich persönlich vermute, dass die Investoren angetrieben durch die ersten 20 Spiele unter Schuster und die Saison unter Anfang irgendwie den Traum hatten, schnell in die erste Liga zu kommen, und das intern auch angetrieben haben. Jetzt liegt der Fokus nicht mehr auf der Verpflichtung halbwegs fertiger Spieler, sondern auf der Entwicklung von Talenten. Das gilt für den eigenen Nachwuchs, der inzwischen von der B-Jugend bis zur zweiten Mannschaft wieder recht gut da steht, als auch für Talente, die man von anderen Vereinen leiht oder fest verpflichtet.

Dabei ist gerade die Verjüngung auffällig. vor drei Jahren hatten wir den ältesten Kader der Liga, heute den drittjüngsten. Dabei mussten wir noch die ganzen Transferflops verarbeiten, die uns in der Ära Hajri an die Backe genagelt wurden, und der Schaden ist immer noch nicht vollständig repariert.

Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber das wirkt so auf mich, dass man von der Durchmarsch-Strategie auf eine Strategie der langfristigen Entwicklung gewechselt ist, weil man erkannt hat, dass der FCK sich entgegen der ursprünglichen Annahmen in der 2. Liga selbst tragen kann und kein Zuschussgeschäft ist. Mit nem dedizierten kaufmännischen Geschäftsführer, der sowohl das Business als auch die Region kennt, ist man da auch sehr gut aufgestellt. Aber im Ergebnis wird möglicherweise der Etat der Profimannschaft nicht angehoben, weil man im Gegensatz zur Vergangenheit mit ner schwarzen Null plant.

Beste Grüße
Lullaby

Grundsätzlich ist es nicht falsch was du schreibst, ich muss allerdings immer an das Interview mit Rasmussen im Frühjahr denken.
In dem skizzierte er weshalb er zum FCK gekommen sei und ging dann kurz auch auf die Gespräche mit Klos ein.
Er berichtete, dass der FCk sehr ambitioniert sei und die 2. Liga nicht das Ende der Fahnenstange sei.
Es hörte sich schon stark danach an, als würde man den Spielern erzählen das man alsbald aufsteigen möchte.

So jetzt was das im Februar, natürlich kann sich die interne Meinung seit dem geändert haben.
Allerdings beginnt da ja eigentlich schon spätestens die Planung für die nächste Saison und gerade Rasmussen und Berisha waren auch Vorgriffe auf diese Saison.

Ich würde vermuten, die grundsätzlichen Ziele haben sich daher auch nicht geändert, man möchte immer noch so schnell wie möglich aufsteigen.
Was sich evtl. geändert haben könnte ist das wie.

Allerdings Frage ich mich stark ob wir dafür aktuell den richtigen Trainer dazu haben?
Meiner Meinung nach tendenziell eher nein.

Ich sehe da weder in Form des Trainers noch unseres aktuellen Kaders die Möglichkeit aufzusteigen.
Aber ich möchte auch abwarten, was sich noch alles in Bezug auf Zu- und Abgänge tut.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Bewertung der sportlichen Situation |#5254
24.08.2026 - 11:27 Uhr
Ich muss jetzt mal eine Lanze für diese Mannschaft und Torsten Lieberknecht brechen. Mir ist das irgendwie alles zu negativ hier. Ja, wir haben gegen Wolfsburg und den KSC lediglich eine gute Halbzeit gespielt. Ja, wir haben gegen einen Drittligisten im Pokal lediglich auf Augenhöhe agiert. Ja, wir sind nach vorne deutlich (!) zu ungefährlich. ABER: Galligkeit, Überzeugung und Willen waren jederzeit außerordentlich gegeben! Gerade die erste Halbzeit gegen den KSC und das gesamte Spiel in Mannheim hat dieses Team komplett gebrannt. Angeführt von Marlon Ritter, dem einige irrwitzigerweise jetzt vorwerfen, „drüber“ gewesen zu sein, hat diese Mannschaft exakt die Einstellung gezeigt, die ich gerne sehen möchte. Schaut man sich an, wie stolz sich die Spieler im Anschluss an das Pokalspiel in den sozialen Medien zeigen, wie Kelvin Frees nach dem Kanaté-Tor wie ein Verrückter die Zaunisolierung demoliert, wie Lieberknecht und Klos in Richtung Fankurve stürmen. DAS möchte ich sehen! Da stimmt die Einstellung, der Zusammenhalt. Gegen den KSC sah das in den ersten 30 und letzten 10 Minuten sogar spielerisch ganz ordentlich aus. Darauf lässt sich jedenfalls aufbauen. Vor allem, wenn man defensiv weiter ähnlich sicher steht wie aktuell.

Ja, offensiv hakt's. Das ist meiner Meinung nach aber viel eher ein Qualitäts- als ein Strukturproblem. Yardımcı ist bisher jegliche Erwartung schuldig geblieben und hat exakt noch nichts gezeigt, was ihn von einem durchschnittlichen Regionalligastürmer abhebt. Das Gleiche gilt für Tazemeta, dem ich aufgrund seiner Historie aber noch mehr Zeit einräumen kann. Kanaté hat tolle Anlagen, ist manchmal etwas zu unbekümmert, fast naiv. Aber er ist erst 19, der kommt noch. Berisha ist scheinbar nicht der Prtajin-Ersatz, für den wir ihn alle gehalten haben. Als Halbstürmer sehr brauchbar, zum Bälle-Festmachen und -Verteilen. Als Leuchtturm im Sechzehner bleibt er bisher vieles schuldig.

Je nachdem, wie lange Prtajin noch ausfällt, braucht es für vorne einen 1:1-Ersatz. Sonst verlieren wir zu viel an Boden. Optional kann ich dann noch einen Sechser holen, einen wuseligen Außenstürmer als Pendant zu Kanaté oder einen Innenverteidiger. Klare Priorität muss allerdings der Sturm haben. Unsere Standards kommen gar nicht mal so schlecht, nur haben wir niemanden, der sie verwertet. Prtajin hätte diese Saison locker schon zwei bis drei Kopfballtore gemacht.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Bewertung der sportlichen Situation |#5255
24.08.2026 - 12:29 Uhr
Mich wundert es, dass das aus meiner Sicht größte Problem im Spielaufbau hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen wird. Nicht die Stürmer oder 10er sind das Problem. Meiner Meinung nach haben wir auf der 6 und 8 aktuell zu wenig Qualität für den Spielaufbau. Dazu kommen mit Haas und Asta, viel zu wenig Qualität auf den Flügeln.
Wer unseren Spielaufbau mal beobachtet wird merken, dass Kunze daran überhaupt nicht teilnimmt. Das hat zur Folge, dass der Ball häufig auf den Außen gespielt wird, der dann nur den auf seiner befindlichen 10er als Anspielstation hat. Das kann in einigen Fällen nur Joly im 1:1 lösen, aber so geht ein geordneter Spielaufbau zu oft in die Hose. Auf der anderen Seite gibt es Rasmussen, Haas, Ritte der sich oft weit nach außen fallen lässt und manchmal auch Sahin, der allerdings auch viel zu oft im Deckungsschatten nicht anspielbar ist. Haas kann nur rennen, aber keine Spielsituation auflösen. Daher geht es häufig wieder in die Dreierkette zurück und dann mit langem Ball zu Gegner.
Nach meinem Verständnis brauchen wir ein defensives Mittelfeld, dass sich am Spielaufbau beteiligt und so Räume auf den Außen schafft oder auch einen Spielaufbau durch die Mitte antreibt. Hier müsste sich dringend etwas tun, sonst ist die Gefahr groß, dass wir offensiv genauso harmlos bleiben, wie aktuell.
Bewertung der sportlichen Situation |#5256
24.08.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von Praesi

Mich wundert es, dass das aus meiner Sicht größte Problem im Spielaufbau hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen wird.
Ich finde schon, dass das hier ernsthaft diskutiert wird.
In den Spieltagthreads habe ich Ähnliches kritisiert, dass dann wiederum mit Statistiken zu Kunze beantwortet wurde, welche zeigen sollen, dass Kunze aktuell nicht schlechter bei uns ist, als zum Start der letzten Spielzeit.

Wenn man losgelöst von der Quantität von Spielern auf bestimmten Positionen bewertet, auf welcher Position wir uns mit gezielten Verstärkungen maximal verbessern könnten, dann ja, dann wäre das auch in meinen Augen die defensive MF Zentrale.
Sahin ist da alleiniger Aufbauspieler völlig überfordert und verbraucht hier in meinen Augen zu viele Körner, die ihm dann wiederum in der Offensive abgehen.
Und Kunze? Er bekommt zum einen das Zentrum mit Sahin nicht dicht und dafür kommt für den Offensivpart maximal ein paar tiefe Ballgewinne beim 2ten Ball rum.
Und ja, das ist ein Problem bei uns, dass man jetzt in allen 3 Spielen deutlich sehen konnte.
Wenn wir bei "wünsch dir was " wären und ich mir einen Spieler aus der Konkurrenz der 2ten Liga aussuchen dürfte, der m.E. uns am Weitesten voran bringen würde, dann wäre das in meinen Augen der Nürnberger Adam Markhiev, der für Kunze auflaufen sollte. So ein Mann würde uns denke ich auf ein anderes Level heben.
Natürlich ist diese Personalie aktuell als Verpflichtung für uns völlig unrealistisch. Aber in meinen Augen braucht es genau so einen Spielertypen. Einer der 2 Kämpfe gewinnt und gleichzeitig auch die Meter nach Vorne macht und spielerische/technische Skills dafür mitbringt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 24.08.2026 um 13:05 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#5257
24.08.2026 - 13:33 Uhr
Genau die Attribute die du hier beschreibst,hat Schramm in seinen bisherigen Einsätzen doch gezeigt.Stark am Mann,klare Pässe und den Weg nach Vorne kennt er auch.Wundert mich schon,dass er unter Lieberknecht im Moment keine große Rolle spielt.
Bewertung der sportlichen Situation |#5258
24.08.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von Praesi

Mich wundert es, dass das aus meiner Sicht größte Problem im Spielaufbau hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen wird. Nicht die Stürmer oder 10er sind das Problem. Meiner Meinung nach haben wir auf der 6 und 8 aktuell zu wenig Qualität für den Spielaufbau. Dazu kommen mit Haas und Asta, viel zu wenig Qualität auf den Flügeln.
Wer unseren Spielaufbau mal beobachtet wird merken, dass Kunze daran überhaupt nicht teilnimmt. Das hat zur Folge, dass der Ball häufig auf den Außen gespielt wird, der dann nur den auf seiner befindlichen 10er als Anspielstation hat. Das kann in einigen Fällen nur Joly im 1:1 lösen, aber so geht ein geordneter Spielaufbau zu oft in die Hose. Auf der anderen Seite gibt es Rasmussen, Haas, Ritte der sich oft weit nach außen fallen lässt und manchmal auch Sahin, der allerdings auch viel zu oft im Deckungsschatten nicht anspielbar ist. Haas kann nur rennen, aber keine Spielsituation auflösen. Daher geht es häufig wieder in die Dreierkette zurück und dann mit langem Ball zu Gegner.
Nach meinem Verständnis brauchen wir ein defensives Mittelfeld, dass sich am Spielaufbau beteiligt und so Räume auf den Außen schafft oder auch einen Spielaufbau durch die Mitte antreibt. Hier müsste sich dringend etwas tun, sonst ist die Gefahr groß, dass wir offensiv genauso harmlos bleiben, wie aktuell.

Wir haben mit Robinson, Schramm und Hofmeister drei weitere Kandidaten für die 8. Ich hoffe stark, dass mittelfristig einer von denen für Kunze in die Startelf rutscht. Hofmeister ist sicherlich der spielstärkste und talentierteste der drei, aber man muss auch schauen, ob er physisch und im Kopf weit genug dafür ist.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 24.08.2026 um 13:53 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#5259
24.08.2026 - 13:41 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Praesi

Mich wundert es, dass das aus meiner Sicht größte Problem im Spielaufbau hier so gut wie überhaupt nicht angesprochen wird.
Ich finde schon, dass das hier ernsthaft diskutiert wird.
In den Spieltagthreads habe ich Ähnliches kritisiert, dass dann wiederum mit Statistiken zu Kunze beantwortet wurde, welche zeigen sollen, dass Kunze aktuell nicht schlechter bei uns ist, als zum Start der letzten Spielzeit.

Wenn man losgelöst von der Quantität von Spielern auf bestimmten Positionen bewertet, auf welcher Position wir uns mit gezielten Verstärkungen maximal verbessern könnten, dann ja, dann wäre das auch in meinen Augen die defensive MF Zentrale.
Sahin ist da alleiniger Aufbauspieler völlig überfordert und verbraucht hier in meinen Augen zu viele Körner, die ihm dann wiederum in der Offensive abgehen.
Und Kunze? Er bekommt zum einen das Zentrum mit Sahin nicht dicht und dafür kommt für den Offensivpart maximal ein paar tiefe Ballgewinne beim 2ten Ball rum.
Und ja, das ist ein Problem bei uns, dass man jetzt in allen 3 Spielen deutlich sehen konnte.
Wenn wir bei "wünsch dir was " wären und ich mir einen Spieler aus der Konkurrenz der 2ten Liga aussuchen dürfte, der m.E. uns am Weitesten voran bringen würde, dann wäre das in meinen Augen der Nürnberger Adam Markhiev, der für Kunze auflaufen sollte. So ein Mann würde uns denke ich auf ein anderes Level heben.
Natürlich ist diese Personalie aktuell als Verpflichtung für uns völlig unrealistisch. Aber in meinen Augen braucht es genau so einen Spielertypen. Einer der 2 Kämpfe gewinnt und gleichzeitig auch die Meter nach Vorne macht und spielerische/technische Skills dafür mitbringt.

Kunzes primäre Aufgabe ist Defensivarbeit - die macht er gut! Wenn ich manche Beiträge lese, kommt es mir so vor, als wäre es die alleinige Aufgabe von Kunze, die Mitte zuzumachen. Das ist aber nicht so. Auch Sahin muss hier seinen Teil erledigen - und das macht er nur so leidlich. Oft genug steht er zu weit weg vom Mann - und folglich ist dann die Mitte offen, was dann seltsamerweise Kunze immer zugeschrieben wird.

Dazu kommt, dass auch ein Ritter und Skyttä oder Tazemeta entsprechende Defensivarbeit machen müssen - was auch nicht immer passt.

Kann sich noch jemand an die Zeit vor Kunze erinnern? Da war unsere Mitte offen wie ein Scheunentor! Ich gehe sogar so weit und sage, dass, wenn Anfang Kunze gehabt hätte, wir aufgestiegen wären.

Unsere 3 IVs + Kunze sollen v.a. für die defensive Stabilität sorgen. Das klappt derzeit - auch mal mit Krahls Hilfe. Dann sind immer noch 6 Spieler für offensive Impuls übrig. Bevor ich also Kunze dafür kritisiere, dass er nicht am Spielaufbau teilnimmt (was übrigens auch nicht stimmt!), müssten erst mal andere Spieler in die Pflicht genommen werden. Kunze ist am Ball sicher kein Rastelli - aber Bälle behaupten und saubere Pässe spielen kann er durchaus.

Man darf sich auch gerne fragen, warum unser Offensivspiel nach Skyttäs Ausfall so schwach ist. Das auf Kunze zu schieben, halte ich für absurd.

Wir haben mit Sicherheit andere Baustellen als Kunze.
Bewertung der sportlichen Situation |#5260
24.08.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Kunzes primäre Aufgabe ist Defensivarbeit - die macht er gut!

Das wird kaum jemand bestreiten. Der Knackpunkt ist, dass man in einem 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 keinen rein defensiv orientierten 6er haben sollte. Ein zweiter Spieler neben Sahin, der vertikal passen oder laufen und auch Tore vorbereiten und selbst erzielen kann, wäre höchst hilfreich, zumal wir hinten auch keinen Sirch mehr haben, der das kompensieren kann. Zwei der drei Innenverteidiger sind im Spielaufbau für Ligaverhältnisse maximal unterer Durchschnitt.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 24.08.2026 um 13:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.