VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Bilal El Khannouss
Geburtsdatum 10.05.2004
Alter 22
Nat. Marokko  Marokko
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Bilal El Khannouss [11]

01.09.2025 - 17:09 Uhr
Bilal El Khannouss [11] |#721
28.08.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von re1893

Sollten wir BEK tatsächlich noch verlieren (was ich wirklich nicht hoffe), dann müssen wir nochmal an Fabio Vieira rantreten. Wäre für mich dann noch einigermaßen zu verkraften, da wir mit ihm wüssten, was man bekommt und er Bundesliga drauf hat.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass wir Bilal keinesfalls abgeben sollten. Andere abgebende Vereine werden einmal mehr sehen, dass wir ja in Geld schwimmen sollten nach dem Verkauf und entsprechende Summen aufrufen, simultan zu Oh nach dem Woltemade-Abgang. Auch wenn das nicht alles reinvestiert wird, werden diese Aasgeier unsere Handlungsnot ausnutzen (verständlicherweise).

Millot war und ist ein herausragender Fußballer. Hat aber bei Hoeneß nie einen feste Position gespielt, sondern wurde immer wieder vom Zentrum auf den Flügel oder zurück beordert.
El Kannouss wurde als sein potentieller Nachfolger geholt. Und auch her war zumindest in der RR das gleiche Phänomen zu beobachten. Bei aller Qualität, bei aller zu erahnender Klasse gab es keine feste Position für ihn im Kader.
Die Position im offensiven Mittelfeld hinter der einzigen Spitze ist für den neuen Kapitän reserviert. Genauso wie das System mit zwei Linienspielern. Den Ersatz für Führich hat man schon geholt, auf rechts hat man ein veritables quantitatives Überangebot. Und für alle Positionen auf dem Platz, die El Khannouss offenisv spielen kann ist das für ihn die am wenigsten geeignete.

Sofern Hoeneß keine taktische Veränderung vornehmen wird bleibt El Khannouss mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl kein Startelfkandidat. Da muss man sich schon die Frage stellen dürfen, ob man das System den Qualitäten der vorhandenen Spieler anpasst oder die Qualitäten in ein System einpasst (zB, Hendriks als LIV oder Nartey als RV).

Darüber dass ein El Khannouss eigentlich unumstrittener Startelfkandidat sein müsste, kann es mE eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Ergänzung, weil die Scorerwerte hier ja so oft so hoch gewertet werde:

25 Bundesligaeinsätze, 1.635 Mimnuten, 4 Tore, 5 Vorlagen
11 EL Einsätze, 641 Minuten, 5 Tore
5 Pokaleinsätze, 302 Minuten, 2 Vorlagen
Bilal El Khannouss [11] |#722
28.08.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von Lombaseggl

Zitat von re1893

Sollten wir BEK tatsächlich noch verlieren (was ich wirklich nicht hoffe), dann müssen wir nochmal an Fabio Vieira rantreten. Wäre für mich dann noch einigermaßen zu verkraften, da wir mit ihm wüssten, was man bekommt und er Bundesliga drauf hat.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass wir Bilal keinesfalls abgeben sollten. Andere abgebende Vereine werden einmal mehr sehen, dass wir ja in Geld schwimmen sollten nach dem Verkauf und entsprechende Summen aufrufen, simultan zu Oh nach dem Woltemade-Abgang. Auch wenn das nicht alles reinvestiert wird, werden diese Aasgeier unsere Handlungsnot ausnutzen (verständlicherweise).

Millot war und ist ein herausragender Fußballer. Hat aber bei Hoeneß nie einen feste Position gespielt, sondern wurde immer wieder vom Zentrum auf den Flügel oder zurück beordert.
El Kannouss wurde als sein potentieller Nachfolger geholt. Und auch her war zumindest in der RR das gleiche Phänomen zu beobachten. Bei aller Qualität, bei aller zu erahnender Klasse gab es keine feste Position für ihn im Kader.
Die Position im offensiven Mittelfeld hinter der einzigen Spitze ist für den neuen Kapitän reserviert. Genauso wie das System mit zwei Linienspielern. Den Ersatz für Führich hat man schon geholt, auf rechts hat man ein veritables quantitatives Überangebot. Und für alle Positionen auf dem Platz, die El Khannouss offenisv spielen kann ist das für ihn die am wenigsten geeignete.

Sofern Hoeneß keine taktische Veränderung vornehmen wird bleibt El Khannouss mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl kein Startelfkandidat. Da muss man sich schon die Frage stellen dürfen, ob man das System den Qualitäten der vorhandenen Spieler anpasst oder die Qualitäten in ein System einpasst (zB, Hendriks als LIV oder Nartey als RV).

Darüber dass ein El Khannouss eigentlich unumstrittener Startelfkandidat sein müsste, kann es mE eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Ergänzung, weil die Scorerwerte hier ja so oft so hoch gewertet werde:

25 Bundesligaeinsätze, 1.635 Mimnuten, 4 Tore, 5 Vorlagen
11 EL Einsätze, 641 Minuten, 5 Tore
5 Pokaleinsätze, 302 Minuten, 2 Vorlagen

Kommt wie du bereits gut angemerkt hast stark darauf an, was sich SH sich für die neue Saison taktisch überlegt hat. Wenn er häufiger auf eine Dreierkette umstellt, kann BEK plötzlich eine enorm wichtige Rolle als zweiter Zehner/Achter neben Deniz einnehmen und wäre für mich in dieser Formation kaum aus der Startelf wegzudenken. Bei einer klassischen Viererkette gebe ich dir dagegen recht: Da sehe ich aktuell auch keinen wirklich passenden Platz für ihn in der S11.

Was mich bei der Diskussion rund um BEK hier im Forum allerdings etwas stört, ist diese unterschiedliche Bewertung einzelner Spieler. Bei BEK gibt es ein Lager, das ihn relativ schnell als „verzichtbar“ abstempelt, weil er bisher häufig nur Einwechselspieler war. Bei Demirovic schreiben teilweise dieselben Leute, dass man ihn auf keinen Fall abgeben dürfe, weil er ein Fighter und wichtiger Pressingspieler sei und wir diesen Spielertyp so kein zweites Mal im Kader hätten.

Aber gilt dieses Argument nicht genauso für BEK? Gibt es hier irgendeinen statistikaffinen User, der seine genauen Laufdaten parat hat? Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn er nach Jamie zu den laufstärksten Offensivspielern im Kader gehört. BEK ist gefühlt überall auf dem Platz unterwegs. Teilweise musst du ihn eher noch einbremsen, so viele Wege macht er. Gerade neben einem Deniz, der gegen den Ball naturgemäß nicht diese enorme Laufleistung mitbringt und auch im Ballbesitz manchmal durch die Gegend schleicht wie ein Messi bei Argentinien, kann so ein Spieler Gold wert sein.

Und dazu kommt eben seine Qualität am Ball, die in dieser Form sonst kaum jemand im Kader mitbringt. Genau deshalb hoffe ich, dass SH sich klar für einen Verbleib von BEK ausspricht und wir in der kommenden Saison häufiger die Dreierkette sehen.

Mir hat unser Spiel in dieser Formation ohnehin meistens sehr gut gefallen. Auch Jamie profitiert davon enorm: Als RWB kann er seine Dynamik und seine Läufe meiner Meinung nach deutlich besser ausspielen, als wenn er den klassischen RA geben muss. Genau in so einem System sehe ich dann auch für BEK eine Rolle, in der seine Stärken richtig zur Geltung kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrTacheles am 28.08.2026 um 11:53 Uhr bearbeitet
Bilal El Khannouss [11] |#723
28.08.2026 - 15:22 Uhr
Unter Berücksichtigung der schlichten Tatsache, dass die GK hier nicht 1:1 die Realität abbildet, möchte ich hier mal ein paar Überlegungen zu einem möglicherweise anstehenden Abgang von Bilal El Khannouss ablassen.

Als Interessenten tauchen in der GK bisher auf:

Newcastle United
Crystal Palace
Tottenham Hotspur
Everton FC
und eben
Galatasaray

Bilal El Khannouss ist ein Spieler, den man in der CL definitiv bringen kann.
Von den bisher genannten 4 PL-Kandidaten spielt allerdings nur einer international.

Das führt zu dem Punkt, auch mal ein paar Gedanken zu entwickeln, was eigentlich der Spieler Bilal El Khannouss wollen könnte.
Also die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass BEK nach einer Saison 25/26 mit WM, Africa Cup & EL nun ein Interesse haben sollte an einer ganzen Saison ohne internationales Spiel auf Top-Level.

Keine WM, kein AC, keine CL.

Wenn ich das richtig überblicke wäre mit Palace gerade mal die EL drin. Und das ist kein Upgrade, EL hatte er gerade mit dem VfB.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Abwägung bei einem u.U. möglichen Abgang definitiv beeinflussen kann.

Zu Gala … hmm …
Trotz CL mMn keine echte Option - da sich dort vermutlich die Personalie Osimhen erst auf den letzten Drücker entscheidet.
Bleibt Osimhen hat Gala u.U. keine Mittel und evt. auch keinen Ausländerplatz.
Geht Osimhen wird es für BEK sportlich ungleich unattraktiver, sich darauf einzulassen.

Um zu einem Ende zu kommen, folgendes Zwischen-Fazit:
Sollte bei Bilal El Khannouss ein grundsätzliches Interesse an einem Vereinswechsel bestehen, dann müsste mMn erst noch mindestens ein für ihn sportlich interessanter Club seinen Hut in den Ring werfen.

Ob dieser dann zu für die VfB-Vorstellungen passenden Konditionen bereit sein würde … abwarten.
Auf einen möglichen, dann extrem kurzfristigen Abgang von Bilal El Khannouss ist man mMn auch ohne weiteren Zugang vorbereitet.

Und nur zur Klarstellung: Ich selbst würde einen Verbleib von BEK mit all seinen Fähigkeiten sehr begrüßen.

•     •     •

VfB Stuttgart 2026/27 - Chance sehen und das Ding reinmachen.
Bilal El Khannouss [11] |#724
28.08.2026 - 16:05 Uhr
Zitat von inter59
Unter Berücksichtigung der schlichten Tatsache, dass die GK hier nicht 1:1 die Realität abbildet, möchte ich hier mal ein paar Überlegungen zu einem möglicherweise anstehenden Abgang von Bilal El Khannouss ablassen.

Newcastle United
Crystal Palace
Tottenham Hotspur
Everton FC
und eben
Galatasaray

Von den bisher genannten 4 PL-Kandidaten spielt allerdings nur einer international.

Das führt zu dem Punkt, auch mal ein paar Gedanken zu entwickeln, was eigentlich der Spieler Bilal El Khannouss wollen könnte.
Also die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass BEK nach einer Saison 25/26 mit WM, Africa Cup & EL nun ein Interesse haben sollte an einer ganzen Saison ohne internationales Spiel auf Top-Level.

Wenn ich das richtig überblicke wäre mit Palace gerade mal die EL drin. Und das ist kein Upgrade, EL hatte er gerade mit dem VfB.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Abwägung bei einem u.U. möglichen Abgang definitiv beeinflussen kann.

Zu Gala … hmm …
Trotz CL mMn keine echte Option - da sich dort vermutlich die Personalie Osimhen erst auf den letzten Drücker entscheidet.
Geht Osimhen wird es für BEK sportlich ungleich unattraktiver, sich darauf einzulassen.

Sollte bei Bilal El Khannouss ein grundsätzliches Interesse an einem Vereinswechsel bestehen, dann müsste mMn erst noch mindestens ein für ihn sportlich interessanter Club seinen Hut in den Ring werfen.

Ob dieser dann zu für die VfB-Vorstellungen passenden Konditionen bereit sein würde … abwarten.
Auf einen möglichen, dann extrem kurzfristigen Abgang von Bilal El Khannouss ist man mMn auch ohne weiteren Zugang vorbereitet.

Und nur zur Klarstellung: Ich selbst würde einen Verbleib von BEK mit all seinen Fähigkeiten sehr begrüßen.

Ich denke schon, dass für BEK (das gilt auch für Leweling (Bournemouth) und ggf. andere Spieler für uns) es mindestens gemische Gefühle gibt bzw. eines Abgangs zu einem Mittelklasseclub der PL.

Pro: Mehr Gehalt, man kann die großen PL Clubs noch besser auf sich aufmerksam machen
Contra: keine europäischen Wettbewerbe, speziell in einer CL-Saison weniger internationale Sichtbakeit (da überstrahlt die CL schon alles) und man spielt halt am Ende oft um die goldene Ananas (wenn da ein Club Platz 12,13 ist, steigt er nicht ab, aber hat auch wenig Chanen auf Europa).

Das ändert sich natürlich alles, wenn einer der großen Clubs ruft oder zumindest jemand wie Aston Villa.
Bilal El Khannouss [11] |#725
28.08.2026 - 16:17 Uhr
Also ich denke, so gut wie alle würden ihn gerne behalten. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass man schwach wird, wenn zum Beispiel Newcastle mit einem 55 Millionen-Gebot aufwartet. Ok wäre dann für mich, wenn nachher eine 6 oder besser vorne steht und man zum Beispiel zeitgleich Vieira eintütet für um die 20 kk. Am liebsten würde ich ihn aber behalten und zuschauen, wie er in der CL aufdreht und uns nochmal in die Top 4 bringt.
Bilal El Khannouss [11] |#726
28.08.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von inter59

Newcastle United
Crystal Palace
Tottenham Hotspur
Everton FC
und eben
Galatasaray

Zu Gala … hmm …

Ich denke schon, dass für BEK (das gilt auch für Leweling (Bournemouth) und ggf. andere Spieler für uns) es mindestens gemische Gefühle gibt bzw. eines Abgangs zu einem Mittelklasseclub der PL.

Pro: Mehr Gehalt, man kann die großen PL Clubs noch besser auf sich aufmerksam machen
Contra: keine europäischen Wettbewerbe, speziell in einer CL-Saison weniger internationale Sichtbakeit (da überstrahlt die CL schon alles) und man spielt halt am Ende oft um die goldene Ananas (wenn da ein Club Platz 12,13 ist, steigt er nicht ab, aber hat auch wenig Chanen auf Europa).

Das ändert sich natürlich alles, wenn einer der großen Clubs ruft oder zumindest jemand wie Aston Villa.

Stimmt, das ist kein Knaller dabei, Wobei von denen Tottenham noch der klangvollste Name ist. Die rüsten ja auch wieder auf. Was haben für Tel gezahlt?

Für El Khannouss wäre es aber aktuell bei der Auswahl nur die Kohle. Mur wäre es recht wenn er bleiben würde. Für mich ist er die beste Option um Undav zu ersetzen oder neben dem zu spielen, wenn es kein Flügelspieler sein soll.

Bin nicht dafür das er geht, aber wenn dann muss ein Ersatz ehr. Die Sparfüchse im AR sollen den Rand halten.
Bilal El Khannouss [11] |#727
28.08.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von inter59

Newcastle United
Crystal Palace
Tottenham Hotspur
Everton FC
und eben
Galatasaray

Zu Gala … hmm …

Es sind ja angeblich auch nicht namentlich genannte Teams aus Saudi-Arabien dran. Am Ende geht es nur darum, ob er finanziell jetzt den ersten richtig großen Vertrag schließen möchte oder eben noch ein jahr wartet um vllt nen besseren Move machen zu können.

Bei Woltemade hat letztes Jahr eben alles gespasst. Der Klub spielt CL, hat generell Bedarf im Sturm, Woltemade eh nicht mehr so Bock auf den VfB nach der Bayern-Geschichte. Für den VfB war es auch die erste Chance richtig abzucashen in der Vereinsgeschichte. Das ist ja kein sicherer Marktmechanismus der jedes Jahr beim VfB greifen muss. Gerade jetzt würde ich sagen sind ja 2 der 4 Faktoren mMn nicht erfüllt. Ob der VfB das Geld braucht kann man so sehen nach den Medienberichten, auch wenn die unklar sind was eigentlich genau gefordert wird. Ob Newcastle wirklich Bedarf für El Khannouss hat müssen andere beurteilen, sie sahen jetzt zum Saisonstart nicht so schlecht aus. Einen Stammplatz sehe ich da nicht gesichert.

Am Ende kommt es auch auf den Spieler an. ich denke nicht, dass der VfB aus finanzieller Sicht einem Spieler einen Wechsel aktiv nahe legt. Falls das der Fall sein sollte, dann müssen wir auch nochmal ganz anders auf die bisherige Transferphase schauen. Ob der VfB jetzt groß einnimmt oder nächste Saison kann nicht entscheidend sein auch nicht bei Infrastruktur-Entscheidungen.
Bilal El Khannouss [11] |#728
28.08.2026 - 16:28 Uhr
Ich lese hier seit einiger Zeit interessiert mit und bin seit meinem 10. Lebensjahr, also seit gut 25 Jahren VfB Fan und Mitglied.

Vom sportlichen Wert her ist der Verkauf von Bilal für mich ein no go. Der Typ hat so viel mehr drauf als er bisher bei uns zeigen konnte. Und das war trotz Afrika Cup und meist suboptimaler Position schon sehr viel.

Ich sehe ihn bei uns nicht auf den Außen. Sondern eher im offensiven oder zentralen Mittelfeld. Offensiv ist er kreativ und torgefährlich, defensiv überzeugt er durch Kampf und eine gewisse "Giftigkeit".

Dass er ggf polyvalent auf die Flügel ausweichen kann macht ihn umso wertvoller.

Wie gesagt, ich lese hier seit einiger Zeit mit, aber ein klares Statement, dass wir zwechs einem ausgeglichenen Transferbudgets verkaufen müssen habe ich noch von keinem VfB Offiziellen gehört. Bezüglich Bilal hat Wohlgemuth während der CL Auslosung sogar gesagt, dass man mit Bilal plane. Hoffe er hat da nicht gelogen.

Bilal hat bis 2030 Vertrag. Er kann hier CL spielen und seinen Marktwert signifikant steigern. Selbst 60 Millionen wären bei den Preisen zur Zeit ein Schnäppchen. Ich wage mal zu behaupten, dass wir 30-40 Millionen verschenken, wenn wir ihn heuer statt nächsten Sommer verkauften.

Sollte er am 2.9. noch Teil unseres Kaders sein gönne ich mir eine gute Flasche Wein und freue mich auf den nächsten Ausnahmekönner im Brustring.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.