VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

BLICK AUF DIE KONKURRENZ - 1. LIGA 2025/26

23.06.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von re1893
Mit Konstantelias folgt der nächste begnadete Edeltechniker, welchen ich auch sehr gerne bei uns gesehen hätte im vergangenen Sommer. Ich bin gespannt, wann der Deal offiziell gemacht wird und wie die PAOK-Ultras reagieren werden. Auch bezüglich der Gerüchte um seine Religion und all den anderen Flurfunk bin ich gespannt, ob da hinterher noch was kommt.

Wenn der BVB ihn verpflichtet, dann kann man bei den "Fans" von PAOK nur hoffen, das die sich unter Kontrolle haben und nichts noch dümmeres dummes machen. Zum Glück sind Anschläge wie auf den BVB-Bus (2017) als Gruppe oder Monica Seles (1993) als Einzelperson absolute Einzelfälle geblieben.
Zitat von ArmandDegas
Zitat von VfB4-ever1893

Zitat von ArmandDegas

Der Grieche kostet wohl inklusive Boni 32 mio plus 15% WVB. Finde ich dann schon heftig vor allem wenn man die ganzen Nebengeschichten bezüglich seiner Zugehörigkeit bei den ZJ und damit wohl der Behandlungsthematik was Verletzungen angeht betrachtet. Dann hat er aus familiären Gründen? ne zeitweise nicht mehr für die Nationalmannschaft gespielt. Die Stats sind jetzt auch nicht so besonders für die doch schwächere griechische Liga. Also ich bin da sehr gespannt wie sich der Spieler in der Bundesliga schlagen wird. Da war wohl BEK dann doch die bessere Entscheidung.

Ist das mit den ZJ bestätigt? Soweit ich weiß ist das nur ein Gerücht. Würde doch auch ziemlich mit dem Idealen der Zeugen Jehovas kollidieren. Das Millionengehalt, Spiele am Wochenende, Medikamente bei Verletzungen... Und bei sowas sind sie normalerweise sehr konsequent

Ich hab das jetzt vermehrt gelesen. Aber von ihm selber bestätigt ist es wohl nicht. Irgendwie ist das ganze schon schräg. Auch das Video gestern als er in Dortmund ankommt und Paok Fans ihn abfangen und er dann genötigt wird einen Videocall mit irgendjemand zu machen und sich da zu erklären.

Sind also bislang nur unbestätigte Gerüchte, wie viel wert die haben, wird man sehen. Der BVB wird sich dahingehend vermutlich absichern, dass er Medikamente nimmt und natürlich auch Sonntags spielen wird. Das mit dem Telefonat, ist nicht sein Fehler, sondern das Fehlverhalten der PAOK Fans. Die haben ja meist kein Hehl daraus gemacht, dass sie denken, er würde seine Karriere dort beenden und egal wie viel Geld man denen für Konstantelias zahlen würde, wäre es immer zu wenig. Das ist schon ein sehr gutes Angebot von Dortmund und die Proteste wird man aussitzen müssen. Ganz schön viel Trubel um Konstantelias, der dort ja gefühlt als griechischer Messi verehrt wird und dem es vielleicht ganz gut tun wird aus diesem Trubel rauszukommen. Was sich die PAOK Fans rausnehmen ist schwer zu akzeptieren und es ist nicht das erste Mal
Zitat von GuenneSchae
Zitat von MafloN

Was beim BVB passiert, finde ich schon krass, da wird ein komplett anderer Weg eingeschlagen und ich halte den (aus BVB-Sicht) für ziemlich gut. Vielleicht werden die Talente noch nicht diese Saison komplett einschlagen, aber die Zukunft sieht da echt gefährlich aus. Ein Kader voller Talente, auf einigen Positionen ist man aber doch auch mit gewisser Erfahrung und Reife besetzt. Wird dem FCB vielleicht keine große Angst machen, aber ich denke man festigt sich damit als Nr. 2 relativ klar.

Leverkusen sieht im Moment erstmal nach Erhalt der Qualität, vielleicht sogar ein bisschen Verlust aus, wenn jemand wie Grimaldo fehlt. Aber auch da kommen Talente nach und den Trainer kann ich nicht einschätzen.

Leipzig hat durch den Verkauf von Diomande (zusätzlich zum grundsätzlichen finanziellen Vorteil) jetzt natürlich die Möglichkeit, nochmal richtig aktiv zu werden. Die bisherigen Transfers lesen sich aber noch nicht besonders spektakulär. Reitz für 20 Mio verstehe ich überhaupt nicht und ein Nachfolger für Diomande fehlt auch noch. Im Moment sieht das nach Qualitätsverlust aus, zum Glück für uns und die restliche Liga.

Hoffenheim hat es in meinen Augen besser gemacht, die könnten ziemlich gefährlich werden und um die CL wieder mitspielen. Junge Spieler mit Talent und ein leider wirklich guter Trainer, wie die letzte Saison gezeigt hat.

Freiburg könnte interessant werden diese Saison, mit Manzambi hat man einen hervorragenden Spieler verloren, aber eben auch richtig Geld kassiert. Dafür hat man ein paar Spieler geholt, unter anderem 2,5 Japaner, einer davon aus St. Truiden, klingt auf jeden Fall vielversprechend. Die Geschichte um Atubolu sieht allerdings sehr komisch aus, alles in allem. Wichtig könnten da auch die Leihrückkehrer sein, vor allem Yilmaz, von dem ich sehr viel halte und den ich gerne beim VfB sehen würde.

Frankfurt hat zwei AVs verloren und bisher noch nicht die großen Transfers gehabt, außer auf der 6, wo sie sich verbessern mussten. Klar ist, Hütter sollte bessere Ergebnisse liefern als Riera, aber ob der Kader arg viel mehr hergibt als letzte Saison, finde ich fraglich.

Im Vergleich zum VfB hat sich in meinen Augen nur der BVB im Transferfenster besser angestellt, wenn wir auf die direkte Konkurrenz schauen. Karetsas ist eine absolute Rakete, Veerman ergänzt das Mittelfeld gut, man ist zwei Großverdiener losgeworden und Konstantelias ist auch ein guter Spieler, Gadou könnte auch wichtig werden.

Alles in allem kommt bei mir ein gutes Gefühl auf, wenn ich an den VfB in der nächsten Saison denke

Für ein Resume ist es noch zu früh im Transferfenster, aber grundsätzlich stimme ich den obengenannten Einschätzungen zu.

Der entscheidende Trumpf des VfB ist die Eingespieltheit und die Kadertiefe. Zudem gibt es Themen (zuvorderst Standards und mehr Zielstrebigkeit bzw. Torgefahr aus dem Mittelfeld), wo leicht eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison zu erzielen ist.

Vor allem beim BVB muss man abwarten, wie Kovac zu der neuen Transferstrategie passt. Das birgt für mich Konflikpotential. Und Hoffenheim, die sich mal wieder gut verstärkt haben, muss sich erst mal mit dem Europa-Rhythmus arrangieren.

Als Zwischenfazit kann ich mein Saisonziel von Platz 3-7 auf 3-6 konkretisieren, da es aus meiner Sicht nicht mehr als 5 Mannschaften geben wird, die vor dem VfB landen.

Grundsätzlich ist es natürlich noch zu früh, ein Fazit zu ziehen, aber man muss schauen, wo die Probleme liegen und ob diese angegangen wurden. Beim BVB ist das definitiv passiert. Wie gut es läuft, kann man dann erst später sagen.
Bin da beim BVB schon sehr gespannt. Nehme das generell erstmal auch als positiv war, dass sie sich verjüngen wollen und nicht mehr teure gehobene Bundesliga Spieler holen, die dann auch überraschend oft enttäuscht haben.

ABER das kann auch schon richtig holprig werden zum Saisonstart. Du hast da jetzt schon einen halben Umbruch, viele erst nach dem Trainingslager gekommen und richtig viele zwar talentierte Jungs, aber aus unterschiedlichen Ligen, Ländern und Kulturen zusammenkommend. Da kann so eine Integration schon mal schleppend verlaufen. Gerade bei einem Konstatelias bin ich mir auch nicht sicher, wie gut der körperlich und taktisch in die Liga passt und wie gut er mental weg von Zuhause sein kann. Und das ist noch der Älteste der Riege.
Zumal das alle gute Techniker sind, aber unerfahren und vermutlich eben taktisch, disziplinarisch noch nicht an dem Level, das ein 25 jähriger eben mitbringt.
Und das dann unter Kovac, der eigentlich Erfahrung, taktische & defensive Disziplin und Intensität mehr wertschätzt als viel anderes.
Das kann schon zu Spannungen führen.

Zudem ist die Achse an sicheren Leistungsträgern nicht riesig. Der Kader scheint darauf ausgelegt, dass mindestens 2-3 der young guns direkt funktionieren müssen. Riskant.

Lass dann mal den Saisonstart verpatzen, den Trainer wechseln und dann 1-2 sichere Leistungsträger verletzten.
In einem Umfeld wie Dortmund brodelt es dann im Normalfall recht fix, was die jungen Spieler noch mehr verunsichert. Und dann wäre ich mir auch nicht mehr ganz sicher, wie sicher Book dann noch im Stuhl sitzt.

Also ja, es kann gut gehen und der BVB baut sich eine neue Riege auf. Aber da brauchen sie ggf. Geduld und Leidensfähigkeit, die bei einem so großen Club mit dem Medieninteresse nicht immer gegeben ist.
Ich sehe die Chance nicht so klein, dass es mit ein bisschen Pech zum Start und Verletzungen richtig in die Hose gehen kann.
Leipzig ist wohl bereit, 50 Millionen + 10 Millionen Boni für El Mala zu bezahlen. Wenn das durchgeht wäre das hart bleiben und abwarten der Kölner gegenüber dem BVB also innerhalb ein paar Tagen viele Millionen wert gewesen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Zitat von Hozzo
Leipzig ist wohl bereit, 50 Millionen + 10 Millionen Boni für El Mala zu bezahlen. Wenn das durchgeht wäre das hart bleiben und abwarten der Kölner gegenüber dem BVB also innerhalb ein paar Tagen viele Millionen wert gewesen.

Es ist ja auch keineswegs ausgeschlossen, dass es da im Hintergrund schon Signale aus Leipzig gab. So schnell wie das jetzt geht. 😉
Zitat von justalittlethought
Zitat von Hozzo

Es ist ja auch keineswegs ausgeschlossen, dass es da im Hintergrund schon Signale aus Leipzig gab. So schnell wie das jetzt geht. 😉

Nein, natürlich nicht. Dennoch waren Preisvorstellung und Marschroute der Kölner in Bezug wie sich das gegen Ende der Transferperiode verhalten wird, lange genug bekanntgegeben. Mich wundert eher, dass Leipzig so spät einsteigt/ernst macht.

Dann wirds natürlich auch spannend, was Köln noch macht. Das ist schon ne Aufgabe.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Zitat von Hozzo

Zitat von Hozzo

Nein, natürlich nicht. Dennoch waren Preisvorstellung und Marschroute der Kölner in Bezug wie sich das gegen Ende der Transferperiode verhalten wird, lange genug bekanntgegeben. Mich wundert eher, dass Leipzig so spät einsteigt/ernst macht.

Dann wirds natürlich auch spannend, was Köln noch macht. Das ist schon ne Aufgabe.

Naja, El Mala ließ ja verlauten, er wolle nur zum BVB. Da macht es ja wenig Sinn, öffentlich groß einzusteigen.

Köln hat ne Aufgabe. Klingt auf dem Papier einfach zu sagen, für El Mala verstärken wir den Kader auf 3,4 Positionen. Aber Köln ist als Abstiegskandidat jetzt nicht übermäßig attraktiv für so 10-20 Mio-Spieler. Und sie müssten gut vorbereitet sein/vorverhandelt haben, weil es nur noch 2 Wochen sind und jeder weiß, dass Köln Geld hat.
Zitat von Hozzo

Zitat von Hozzo

Naja, El Mala ließ ja verlauten, er wolle nur zum BVB. Da macht es ja wenig Sinn, öffentlich groß einzusteigen.

Köln hat ne Aufgabe. Klingt auf dem Papier einfach zu sagen, für El Mala verstärken wir den Kader auf 3,4 Positionen. Aber Köln ist als Abstiegskandidat jetzt nicht übermäßig attraktiv für so 10-20 Mio-Spieler. Und sie müssten gut vorbereitet sein/vorverhandelt haben, weil es nur noch 2 Wochen sind und jeder weiß, dass Köln Geld hat.

Die könnten natürlich Toptalente, welche Bock auf Bundesliga haben im Segment bis 10 Mio. angehen, also Spieler wo schon die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er sofort hilft, aber noch deutlich Potential hat.

Sowas wie der Pole der zu Porto ging, Virgilio nach Brügge, Ortega nach Straßburg oder halt Aseko nach Eintracht.
Vielleicht auch so jemand wie Franculino...

Allerdings wer ist da noch auf dem Markt?
Zitat von Chris_VfB

Zitat von Hozzo

Zitat von Hozzo

Die könnten natürlich Toptalente, welche Bock auf Bundesliga haben im Segment bis 10 Mio. angehen, also Spieler wo schon die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er sofort hilft, aber noch deutlich Potential hat.

Sowas wie der Pole der zu Porto ging, Virgilio nach Brügge, Ortega nach Straßburg oder halt Aseko nach Eintracht.
Vielleicht auch so jemand wie Franculino...

Allerdings wer ist da noch auf dem Markt?

Eventuell Zoma. Allerdings wird Nürnberg ihm nicht abgeben wollen, da sie mit ihm um den Aufstieg spielen könnten, würden sie maximal bei 15 Millionen schwach werden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.