Diskussionsrunde

Bundesliga Visionen

24.07.2007 - 11:56 Uhr
Bundesliga Visionen |#1051
09.02.2014 - 13:16 Uhr
Vorallem durch diese 4fachen Begegnungen pro Saison, wird die Liga auf Dauer auch nicht prickelnder. Selbst die Wiener Derbys sind mMn bei weitem nicht so interessant, als wenn sie nur jeweils ein Heimspiel hätten. Ich finde, es geht der Reiz des Besonderen verloren. Und genau das ist wichtig um "Massen" zu bewegen bzw. möglichst viele Leute für etwas zu interessieren.
Bundesliga Visionen |#1052
09.02.2014 - 13:32 Uhr
@Arsenal_Fan das wird sich in den kommenden Jahren bestimmt ändern , alleine die Salzburg Spieler die herausragenden werden unter 8-10 Millionen nicht wechseln was schon mal ein Anfang ist.

•     •     •

Say hello to my little friend!

Bundesliga Visionen |#1053
17.02.2014 - 22:08 Uhr
Die Österreichische Bundesliga soll auch die Österreichische Bundesliga bleiben und nicht aus irgendwelchen Ausländische Manschanschaften bestehen.
Natürlich gehört die Liga aufgestockt. Das ist dann mehr zeitgerecht.
Bundesliga Visionen |#1054
19.02.2014 - 18:17 Uhr
Warum wird in Österreich eigentlich so vehement an der 10er Liga festgehalten?

Mein Vergleichspunkt sind die Niederlande und vor allem Belgien. Beide sind von der Größe her nur unwesentlich Größer als Österreich und haben Niederlande doppelt so viele Einwohner und Belgien 3 Mio Einwohner mehr.

Deshalb frage ich mich: Warum können die mit einer 18er Liga (Eredivise) und in Belgien mit einer 16er Liga spielen? Warum spielen wir nicht auch mit so vielen Mannschaften?

Konzepte wurden ja bereits hinreichend vorgestellt!

Ich könnte mir eine 16er Liga durchaus noch vorstellen. Mit Klagenfurt, Bregenz, Eisenstadt und Linz hätten wir zumindest 4 große Städte, die keinen Bundesliga Verein haben.

Darunter könnte man eine 12er Liga lassen. 1 Fixabsteiger und einer Relegation bzw 2 Relegation würde ich hier sehr gut finden.

Danach würden die Regionalligen kommen. Ich könnte mir hier 3 Vorstellen:
Regionalliga Nord: Oberösterreich, Niederösterreich und Wien
Regionalliga Ost: Burgenland, Steiermark und Kärnten
Regionalliga West: Vorarlberg, Tirol und Salzburg (Osttirol)

Hier würden jeweils 10 Mannschaften spielen. Der Meister würde Relegation gegen die 3 letzten der 2. Bundesliga spielen. Wenn eine Mannschaft zb aus Ost absteigt und dafür eine aus Nord absteigt müsste eine aus der Landesliga runter.

Darunter kommen jeweils für jedes Bundesland eine Landesliga und weitere Ligen, über die die einzelnen Landesverbände frei verfügen könnten.

Somit hätten wir 16 Profimannschaften in der Bundesliga und 12 Semiprofis in der 2. Liga. Die Regionalligisten wären auch Semiprofis.

Was sagt ihr zu dem vorschlag?

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Bundesliga Visionen |#1055
19.02.2014 - 18:51 Uhr
@Arsenal:
Der Vergleich ob jetzt 4x gegen Admira oder 2x ist unseriös.

In Wirklichkeit wird 4x Rapid gegen Salzburg gegen 2x SCR vs. RBS + 2x SCR vs. Lustenau (oder wem auch immer) eingetauscht. *

Dass du erst ein Problem mit Dorfvereinen siehst und dann die Liga aufstocken willst, ist auch ein Widerspruch.*

Belgien (oder gar die Niederlande :o ) haben größere (und einfachere) Einzugsgebiete und größere Städte (?) (Letzteres schätze ich jetzt nur mal ;)). Die Schweiz wär jetzt der einzige gute Vergleich.

Es gibt derzeit keine besseren als die Dorfklubs.*

Den Leistungsabfall der Liga sehe ich vor allem individuell auf Vereinsebene bedingt. Wie Arsenal schreibt sind es die großen Vereine die Zugpferde sind:

Salzburg und Austria haben (zum Großteil in den letzten 2 Jahren) gute Vereinspolitik gemacht.
Rapid und Sturm konnten aus der Europacup Erfahrung, den Auslandstransfers, (guter!) Jugendarbeit usw. derzeit keinen Profit schlagen. Aber aus eigenen Fehlern, nicht der Liga wegen!!!
LASK und Wacker sind dann Extrembeispiele.
Sonst gibs nix mehr - der Rest ist Illusion *

*siehe Sternderlbeiträge

•     •     •

---------Ferrum Noricum--------
.......................Almer.........................

Garics......Prödl......Dragovic.....Suttner
...............Baumgartlinger...................
......Kavlak.......................Alaba..........
....................Junuzovic.......................
...........Janko............Arnautovic..........

Dem Salzburger Stier die Ehre!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lippei am 19.02.2014 um 18:55 Uhr bearbeitet
Bundesliga Visionen |#1056
23.02.2014 - 10:39 Uhr
Was habt ihr alle gegen Dorfklubs?
Es gibt auch gute Beispiele für Dorfklubs.
Mattersburg hat das 10 Jahre lang bewiesen. Sie haben keine Rasenheizung und es wurde kein einziges Spiel abgesagt. Sie setzen auch auf Nachwuchs.
Wo spielen jetzt Fuchs, Gartner?

Oder was ist mit dem SV LICHT-LOIDL LAFNITZ?
Die haben mehr Zuschauer als Einwohner.
Einen Zuschauerschnitt über 1.000 in der Regionalliga Mitte. Setzen auch auf die Jugend.
Bundesliga Visionen |#1057
23.02.2014 - 14:33 Uhr
Ich hab mir jetzt die letzten Seiten nochmals durchgelesen und muss sagen, dass mir bei manchen Vorschlägen wie auch dem von ostliga.at offenbar die Fantasie fehlt, um die "Verbesserungen" oder auch die Intentionen dahinter erkennen zu können. Es läuft sicher Vieles nicht optimal im österreichischen Fußball, deshalb alles in Frage zu stellen halte ich aber für verkehrt.

Bei jedem Projekt sollte man zunächst definieren, wo man steht und wohin man will, und erst dann konkrete Schritte zu planen um die Ziele zu erreichen. Was also funktioniert und was nicht?

+ Die sportliche Entwicklung der 1. und 2. Leistungsstufe: Österreich hat sich in den letzten Jahren in der UEFA 5-Jahreswertung nach vorne gekämpft, ohne die Ausrutscher der letzten Saison hätten wir 15/16 bereits einen Champions League Fixplatz! Die Austria hat sich in der CL weitaus besser präsentiert als zuvor gedacht, die jüngsten Erfolge von Salzburg sind kaum hoch genug einzuschätzen. Auch die Aufsteiger aus der ersten Liga spielen oftmals vorne mit, im Falle von Grödig sogar äußerst modern und attraktiv. Natürlich sind manche Spiele keine fußballerischen Leckerbissen, wieso sich das durch eine Erweiterung der Ligen ändern soll verstehe ich aber nicht.

+ Finanzen: Hier ist zwar nicht alles rosig, allerdings sehe ich hier vor allem die Vereine in der Pflicht. Und die handeln mittlerweile verantwortungsvoller als noch vor ein paar Jahren, Extremfälle wie den GAK gibt es kaum noch. In die Verantwortung der Bundesliga fällt die Akquirierung von finanzstarken Ligasponsoren und eine bessere Vermarktung. Vor allem muss man aus den TV-Verträgen mehr Geld herausholen, wenn auch über mehr Exklusivität und weniger Spielen im Free-TV. Ich bin auch gespannt wie sich die neue Rapid-Führung hier in Zukunft verhält.

Womit wir auch schon zu den Punkten kommen, die es zu verbessern gilt:

- Infrastruktur: Die Anforderungen bei der Lizenzierung müssen regelmäßig erhöht werden, angefangen bei verpflichtenden Rasenheizungen. Wie die Mindeststandards aussehen sollten, darüber kann man sicher diskutieren. Für die Bundesliga halte ich das Rieder Stadion oder die NV-Arena für gute Orientierungspunkte, für die erste Liga zB Ritzing (obwohl noch in der Regionalliga Ost).

- Die Anstoßzeiten: vor allem im Winter leiden die Zuschauerzahlen, hier sollte die Liga fleixibler agieren. Verschiedene Anstoßzeiten für Sommer und Winter sind den Zuschauern wohl zuzumuten.

- Direktaufstieg der Regionalligameister: ob diese direkt aufsteigen können oder nicht ist für die Zukunft des österreichischen Fußballs sicher nicht entscheidend. Wenn man aber die Lizenzbestimmungen in der Ersten Liga verschärft, muss man im Gegenzug den Aufstieg planbarer machen - ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalität. Möglich wäre das durch eine Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Vereine. Am Wichtigsten halte ich diese 16er Liga aber wegen dem nächsten Punkt...

- Der Nachwuchs: der österreichische Nachwuchs kann in Europa mithalten, egal ob auf Nationalmannschafts- oder Klubebene, beispielsweise die Erfolge der Austria in der CL Youth League oder beim Nachwuchsturnier in Göttingen. Beim Übergang vom Jugend- in den Erwachsenenbereich hapert es aber gewaltig! Für eine Vielzahl an jungen Spielern ist das Niveau in der Bundesliga noch zu hoch, in den Regionalligen können sie sich nicht weiterentwickeln. Durch eine Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Vereine wäre es möglich, hier auch die 4 besten Zweitmannschaften der Bundesligisten spielen zu lassen. Wird eine 5. Zweitmannschaft Meister einer Regionalliga, wird eine eigene Relegation gespielt gegen die am schlechtesten platzierte in der Ersten Liga. Diese Mannschaften dürften natürlich nicht in die Bundesliga aufsteigen und würden auch keine TV-Gelder bekommen.

Das sind mMn. die wichtigsten Punkte. Natürlich muss die nicht jeder teilen. Aber, um auf den Anfang zurückzukommen, mir fällt einfach keine Frage eine auf die die Antwort zB die Abschaffung der Ersten Liga wäre.
Bundesliga Visionen |#1058
18.03.2014 - 10:29 Uhr
"Wenn Linz, Klagenfurt und ein paar andere Städte dabei wären, würde das die Liga aufwerten und jedes einzelne Spiel attraktiver machen."
RBS-Coach Roger Schmidt würde gerne eine 18er-Liga haben
Bundesliga Visionen |#1059
18.03.2014 - 11:08 Uhr
Eine 18'er Liga wäre auch ne Variante.

So kann es auf einen Schlag Austria Klagenfurt doch einmal in die Bundesliga schaffen. :D
Bundesliga Visionen |#1060
18.03.2014 - 11:12 Uhr
Zitat von Nikowski:
www.laola1.at:
"Wenn Linz, Klagenfurt und ein paar andere Städte dabei wären, würde das die Liga aufwerten und jedes einzelne Spiel attraktiver machen."
RBS-Coach Roger Schmidt würde gerne eine 18er-Liga haben
Sagt er nicht wirklich.

Er sagt, wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er sich eine 18er Liga wünschen, weil er glaubt, dass es genug Städte gibt, die mehr oder weniger brach liegen / Vereine gibt, die Potential hätten um die Liga zu füllen.

Ich seh da doch einen unterschied, laola1.at verkürzt da leider ziemlich, obwohls im letzten Absatz angedeutet wird.

Wenn ich mir die Vereine dafür aussuchen könnte, und die Vereine wirtschaftlich auf der Höhe wäre, würd ich mir auch eine 16er Liga wünschen, nur is das wunschdenken.

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BurgiB am 18.03.2014 um 11:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.