Bundesliga Visionen
dachte die Bundesliga hat vergessen, dass bei zwei Aufsteiger auch zwei absteigen müssen :D
Zu meiner Vision :)
Die zweite Liga is ja sowieso wirtschaftlich riskant.
Bei 16 Vereine würden sicher wieder einige Pleite gehen...
Auch wenn 10er-Ligen für mich nicht Ideal sind, passts so für Österreich.
Innsbruck statt Grödig und LASK statt Wr. Neustadt, dann wärs mit 10 auch für jeden attraktiv..
Is einfach schade das Traditionsklubs nicht in der Lage sind auf Dauer erfolgreich zu sein, weil halt überall Leute mitreden wollen.
Zitat von befbg:
Also gibt's nächstes Jahr 2 Fixabsteiger aus der Ersten Liga?
Ja. Also da fand ich das aktuelle System besser. 16er Liga ist problematisch, weil da einige mit den Finanzen zu kämpfen hätten. Es wollen ja jetzt schon wenige Mannschaften aus den Landesligen in die Regionalliga, und nicht viele stellen den Antrag auf Lizenz für die ErsteLiga. Da müsste man wohl ein paar Amateurmannschaften reinlassen, was die Liga teilweise ziemlich uninteressant für die Fans im Stadion (siehe Liefering) und Fernsehen (Stichwort Fernsehrechte) machen würde.
In der HfMEL würde ich erst recht jetzt mit dem System Aufstieg via Losentscheid viel eher Handlungsbedarf für eine ordentliche Reform sehen als in der Bundesliga. Ich mein das kanns ja wirklich nicht sein, dass man entweder in diese unsinnige Relegation muss oder das Los über den Aufstieg entscheidet. Also optimal ist das alles mMn sicher nicht. Nur was kann man machen? Die Probleme einer HfMEL mit 16 Klubs hast du schon angesprochen. Vielleicht eine Fusion der RLM und der RLO, wobei das vor allem auch wirtschaftlich natürlich auch alles andere als optimal wäre, aber so könnte man zumindest ein faires Aufstiegssystem schaffen.
edit: Oder man probierts in der HfMEL doch mit einer 16er Liga, aber halt als Halbprofiliga bzw. mit Profi- UND Amateurklubs und greift dabei vor allem den Amateurklubs seitens des ÖFB etwa bei den Reisekosten ähnlich wie im Cup unter die Arme...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milanfanatic100 am 18.05.2014 um 14:19 Uhr bearbeitet Wurde schon oft so oft diskutiert hier im Forum ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich wäre dafür, aber es ist leider eh nicht umsetzbar..
Wurde schon oft so oft diskutiert hier im Forum ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich wäre dafür, aber es ist leider eh nicht umsetzbar..
Ragnick hat das Thema angesprochen..
http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/news/rangnick-eine-ausbildungsliga/page/88953-32-48---7.html
wäre verdammt geil, wenn sich etwas ändern würde
Warum?
Was Rangnick anspricht is, soweit ich das verstehe übrigens keine "klassische" 16er Liga, sondern mehr oder weniger die 16 Vereine mit der besten Infrastruktur in einer Liga, enorm strenge Auflagen, quasi sportlich mehr oder weniger abgeriegelter Profibereich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burgib am 16.07.2014 um 12:49 Uhr bearbeitet
Weil es jedes Jahr 90% die gleichen Vereine sind... so gelingt es immer wieder schwachen teams sich zu halten..
4 mal der selbe gegner.. Andauern 6 punkte spiele.. Meisterschaften sind einfach interessanter wenn man sich nur zwei mal begegnet
Was findest du denn interessant an der liga?
Weil es jedes Jahr 90% die gleichen Vereine sind... so gelingt es immer wieder schwachen teams sich zu halten..
4 mal der selbe gegner.. Andauern 6 punkte spiele.. Meisterschaften sind einfach interessanter wenn man sich nur zwei mal begegnet
Was findest du denn interessant an der liga?
Blöde Frage, waurm sollte das (mit Ausnahme der 4 mal gegen den selben Gegner, da stellt sich die Frage was besser is: 4 mal gegen Rapid oder 2 mal gegen Rapid uns 3 mal gegen Horn) anders sein? Ich finde es hängt absolut nicht vom Ligaformat ab, wie "interessant" eine Liga is sondern von den Vereinen die in dieser spielen.
@oben noch: Rangnick glaubt zu wissen wie das gelingen könnte, nämlich mit den 14 oder 16 "attraktivsten und geilsten Fußballstandorten" Österreichs, und die vereint in nur noch einer einzigen landesweiten Liga. Die Bundesliga hätte also weniger als die derzeit 20 Mitglieder.
Eine Umsetzung des Plans des Salzburger Sportchefs würde gleichsam die Streichung der gesamtösterreichischen zweiten Leistungsstufe bedeuten – statt aus zwei Spielklassen mit je zehn Vereinen würde die Bundesliga nur mehr aus einer Spielklasse bestehen, mit 14 oder 16 Klubs.
Darunter sollen drei oder vier Regionalligen kommen – mit einer klaren Auf- und Abstiegsregelung, allerdings geknüpft an strengere Auflagen als sie bisher gelten, besonders hinsichtlich der Stadion-Infrastruktur, die bei vielen derzeitigen Bundesliga-Klubs nicht auf dem modernsten Stand ist. Rangnick weiß: "Die Lizenzierungsbedingungen müssten dann sicherlich ein Stück weit angepasst werden."
http://m.kurier.at/sport/fussball/bundesliga-rangnick-plaediert-fuer-einen-neustart/75.048.662
Das is, auch wenns von Rangnick is, eine dicke, fette Illusion, wie man es hinbekommen sollte, dass grad an den "attraktivsten und geilsten Fußballstandorten" gut gearbeitet wird und ned in Dorfclubs soll mir mal einer erklären. Netter Gedanke, mehr aber auch nicht.
ABER: Verlagern wir das ganze dort hin, sonst ham wir hier eine Paralelldiskussion: http://www.transfermarkt.at/bundesliga-visionen/thread/forum/42/thread_id/120542/post_id/370142#370142
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burgib am 16.07.2014 um 12:57 Uhr bearbeitet
Salzburgs Sportchef Ralf Rangnick wagt einen Vorstoß und will die "14 oder 16 attraktivsten und geilsten Fußballstandorten" Österreichs in nur noch einer einzigen landesweiten Liga vereinen und darunter drei oder vier Regionalligen.
Er sagt aber auch "Von meinen 16 attraktivsten Fußballstandorten sind zehn jetzt einmal gar nicht da" und fordert "einen Schulterschluss von Sport, Wirtschaft und Politik".
http://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-rangnick-plaediert-fuer-einen-neustart/75.048.662
14-16 attraktive Standorte...als da wären - ich zähl mal auf Vereine mit entweder/und/oder sportlichem, wirtschaftlichem, historischem potential und Ballungsräume:
Wien: 1,7Mio Einwohner: Rapid, Austria, Vienna, Sportclub, FAC
Graz: 270t: Sturm Graz, GAK(?)
Linz: 200t: LASK, Blau-Weiß
Salzburg Stadt 140t: Red Bull Salzburg, Austria Salzburg
Innsbruck 120t: Innsbruck
Klagenfurt: 100t: SK Austria Klagenfurt (Kärtner Liga....)
und das wärs dann mit den 100t+ Städten
..........
Niederösterreich: SKN St.Pölten, Admira, Wr.Neustadt, Horn
Oberösterreich: Ried, Liefering
Salzburg: Grödig,
Burgenland: Mattersburg
Steiermark: , TSV Hartberg, KSV 1919
Kärnten: WAC
Vorarlberg: Altach, Austria Lustenau
.....
Also da eine neue Liga zu schnitzen, da wünsch ich dem Hr.Rangnick alles Gute und beneide ihn und alle die da mit wollen nicht.....
Spricht meiner meinung nach auch absolut nichts dagegen..
das geld wird schon im amateurfußballbereich an den falschen stellen verbrannt..
Der fisch fängt beim kopf zu stinken an, andre auflagen bezüglich infrastruktur würden auch andere dimensionen im fußball in österreich mit sich bringen..
in der unterklassigkeit spielen kicker die in der RL eine bereicherung wären und das für 2000€
Spricht meiner meinung nach auch absolut nichts dagegen..
das geld wird schon im amateurfußballbereich an den falschen stellen verbrannt..
Der fisch fängt beim kopf zu stinken an, andre auflagen bezüglich infrastruktur würden auch andere dimensionen im fußball in österreich mit sich bringen..
in der unterklassigkeit spielen kicker die in der RL eine bereicherung wären und das für 2000€
Was hat das alles jetzt damit zu tun?Ich seh den Konnex nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von burgib am 16.07.2014 um 12:59 Uhr bearbeitet