Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#1711
29.05.2024 - 09:22 Uhr
Egal wie man zu dem Deal steht: Es ist ein riesiges PR-Problem zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Ich frage mich warum man diesen Deal abschließen musste und auch warum als Zeitpunkt der Bekanntgabe dann nicht zumindest bis nächste Woche gewartet wurde...

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
BVB - Sponsoren |#1712
29.05.2024 - 09:23 Uhr
Zitat von tirobvb
Über den Deal möchte ich gar nicht viel schreiben, da kann, darf und wird jeder seine Meinung zu haben. Gut so.

Interessanter wird es für mich, ob all diejenigen, die sich nun lautstark positionieren und Konsequenzen benennen, diese dann auch umsetzen. Von Dauerkartenrückgabe bis hin zu keine Spiele mehr gucken ist da ja alles dabei. Das Forum dürfte dann ziemlich ruhig werden...

Für mein Verständnis der starken Kritiker (gibt ja auch hier Hardliner und welche, die es einfach nur "nicht so dolle" finden) wäre noch folgendes wichtig:
Verstehe ich es richtig, dass ihr auch die Menschen, die für Rheinmetall arbeiten verabscheut und verachtet?

Die anderen Fragen rund um Airbus, TK, Bosch und andere sind ja auch weitestgehend unbeantwortet geblieben.

Bei Menschen die etwas kritisieren wird immer der absolute Maßstab angelegt, den natürlich niemand erfüllen kann und schwups, ist alle Kritik unsinnig. Das wäre als würde ich sagen, alle die den Deal gut finden sollen ab an die Front. Mach ich aber nicht, weil es dumm ist. Leben, Moral, Werte sind immer ambivalent und Kompromisse. Ein Unternehmen das hauptsächlich Waffen baut, dafür bekannt ist, ist, für mich, nunmal was anderes als Bosch. Wo man da die Grenze setzt ist individuell. Ich würde aber bspw in kein Unternehmen investieren, das irgendwas mit Waffen zu tun hat.

Ich verachte grundsätzlich keine Leute. Würde selbst aber nicht für Rheinmetall arbeiten. Und das verstehen Leute irgendwie nicht. Hier geht es nicht ums allgemeine, sondern meinen Verein, der sowas macht. Ich finde Waffen und Sport Sponsoring haben nichts miteinander zu tun.
Waffen sind ein notwendiges Übel, das staatlich kontrolliert gehört und kein Spaß, für den man nebenbei beim Fußball werben kann.
BVB - Sponsoren |#1713
29.05.2024 - 09:25 Uhr
Das geht für mich in eine ähnliche Richtung wie das was Katar oder Saudi-Arabien betreiben, Stichwort Sportwashing.

Mit Sicherheit macht Rheinmetall nicht nur schlechtes, haben sie aber jahrelang auch genug getan!
Durch den Ukraine-Krieg haben sie aktuell Rückenwind was die Akzeptanz ihrer Geschäfte angeht, das wir uns da jetzt für viele Millionen vor den Karren spannen lassen um das Image aufzupolieren find ich wirklich maximal beschi**en Geld
BVB - Sponsoren |#1714
29.05.2024 - 09:25 Uhr
Zitat von Wizo09
Bin immer noch geschockt von diesem Deal. Borussia Dortmund steht einfach für nichts mehr mittlerweile, keine Spielidee, keine Werte, keine Identität. Hat Watzke auf seine alten Tage alles beerdigt.

Für mich ist das ein mega Dämpfer vor dem Finale. Ich war so hyped wie lange nicht mehr, wurde jetzt aber wieder daran erinnert warum ich mit dem modernen Fußball mehr und mehr fremdel.

Stimme dir komplett zu.
Ich bin auch ziemlich schockiert über diesen Deal. Ich frage mich langsam beim BVB tatsächlich, ob man sich über die Folgen einfach so gar keine Gedanken macht und immer nur die Dollar-Zeichen in den Augen hat. Imagetechnisch ist der Deal eine Katastrophe für den BVB und mit meinen Werten so gar nicht vereinbar. Ich hoffe, dass in der neuen Saison die BVB-Fans im Stadion zu diesem Thema auch Flagge zeigen werden.
Aber ja, auch bei mir ist das mal wieder ein weiterer Mosaikstein, der zur Entfremdung vom BVB und dem Fußball in der heutigen Zeit führt.
BVB - Sponsoren |#1715
29.05.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Mestalla
Zitat von Wizo09

Bin immer noch geschockt von diesem Deal. Borussia Dortmund steht einfach für nichts mehr mittlerweile, keine Spielidee, keine Werte, keine Identität. Hat Watzke auf seine alten Tage alles beerdigt.

Für mich ist das ein mega Dämpfer vor dem Finale. Ich war so hyped wie lange nicht mehr, wurde jetzt aber wieder daran erinnert warum ich mit dem modernen Fußball mehr und mehr fremdel.

Wie soll man das verstehen?

Watzke hat die Spielidee beerdigt, aber trotzdem warst Du gehyped vor dem Finale und daran ist jetzt Rheinmetall Schuld?

Ich rege mich mehr über den täglichen russischen Raketenterror gegen die Ukraine auf als über diesen Deal und lasse mir die Vorfreude auf das Finale nicht nehmen.

Ich war trotz der schlechten Entwicklung gehypt, ja, bin halt Fan seit Kindheitstagen. Das ist ja eigentlich das tolle am Fußball, irrationale Freude. Im Prinzip sind das ja nur bezahlte Sportler die halt das richtige Trikot tragen und vor einen Ball treten.
Aber der Deal hat mich halt zurück in die Realität geholt.

Man kann sich übrigens über mehrere Sachen gleichzeitig aufregen, da muss man sich gar nicht entscheiden zwinker
BVB - Sponsoren |#1716
29.05.2024 - 09:37 Uhr
Wie bei den meisten Fragwürdigen Sponsorendeala wird sich dieses hier in wenigen Jahren als normal etablierten.

Es war bei fast allen Sponsoren in den letzten Jahren erst Moralisch Fragwürdig und heute völlig normal (z.b. Wettanbieter).

Weiß auch nicht ob dieser Moralisch schlimmer ist als Nestle, ein Chemikonzern, Alkohol usw. Alle sind am ende Fragwürdig in bestimmten Bereichen. Ob Ausbeutung (auch Ausrüster wie Adidas z.b.), Alkohol der zu Abhängigkeit und vielen Probleme führt usw.

Waffen an sich sind weder gut noch böse, es liegt an dem der sie benutzt und dann müsste man auch Firmen ablehnen die dafür die Materialien liefern.

Ich bin lediglich froh das es Bandenwerbung usw ist und nicht mehr.
BVB - Sponsoren |#1717
29.05.2024 - 09:38 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von Kuba19

Zitat von Trueffelnase

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Trueffelnase

Zitat von Krisl

Zitat von BVB_4_Life

Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.

Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.

So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.

Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!

Irgendwie klingt das alles komplett Lost.

Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?

Komplett lost ist es für mich anzunehmen, dass mit Hilfe von Rheinmetall in Osteuropa gerade Demokratie und Werte verteidigt werden. Wer das annimmt muss die letzten 3 Jahrzehnte politisch unter einem Stein geschlafen haben und zwar tief und fest. Was gleubt ihr denn was den Amis 2003 erklärt wurde, was im Irak verteidigt werden müsse? Es war "freedom and democracy". Dieses ganze Gequatsche ist nichts anderes als Kriegspropaganda und wir sind jetzt ein Teil davon. Glückwunsch Aki!

Ich finde den Deal auch nicht geil. Wenn man aber von 3 Jahrzehnten unter einem Stein geschlafen usw. schreibt, sollte wenigstens den Unterschied von einem Angriffs- und Verteidigungskrieg kennen.

Ist aber auch nicht so, das Rheinmetall nur an Länder geliefert hat, die sich verteidigen mussten

Dir ist aber auch bewusst, dass Rheinmetall für Lieferungen ins Ausland die Freigabe der Bundesregierung braucht?

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BVB - Sponsoren |#1718
29.05.2024 - 09:50 Uhr
Zitat von attacke
ich schreib nichts sonst werde ich gesperrt, ist einem Freund hier so ergangen und das in einem Forum!

Na dann, Rückzug?

Herrliches Popcorn-Thema hier Mal wieder.
BVB - Sponsoren |#1719
29.05.2024 - 10:01 Uhr
Leute, ihr habt alle den Moderatorenhinweis gelesen und bestätigt!

•     •     •

BVB - Sponsoren |#1720
29.05.2024 - 10:05 Uhr
Damit Rheinmetall seine Unternehmensziele realisieren kann, haben sie natürlich ein Interesse daran, dass irgendwo auf der Welt Krieg herrscht oder irgendwelche Konflikte brodeln die mit Waffengewalt ausgetragen werden. Von daher ist der russische Überfall auf die Ukraine quasi ein Glücksfall für das Unternehmen und es bleibt ja nicht nur bei Lieferungen in die Ukraine, sondern halt auch in Länder wie Ägypten, Israel oder Saudi Arabien etc.

Da kann natürlich jeder selber entscheiden, ob man das jetzt gut findet oder schlecht oder ob es einem egal ist dass der BVB mit so etwas künftig in Verbindung gebracht werden will.

Klar kann man sagen, dass andere Vereine auch mit kritikwürdigen Unternehmen Verträge abschließen, aber deshalb muss der BVB da noch lange nicht mitmachen und Rheinmetall als Sponsor abzulehnen bedeutet auch nicht, dass man der Bevölkerung in der Ukraine die komplette Unterstützung verweigert.

•     •     •

?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.