Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Sponsoren

16.07.2014 - 11:08 Uhr
BVB - Sponsoren |#851
01.07.2019 - 21:46 Uhr
Zitat von Myki82
Zitat von chapi-09

Zitat von Myki82

Zitat von THE-GAME

Ich bin mal gespannt wie das mit Puma weitergeht.

Wir sollten mal bei BMW anklopfen immerhin wäre das ein starkes Unternehmen und hat mit Bayern München wohl bald eine Schadensersatzklage im Haus. Wir sollten ihnen den BVB schmackhaft machen da wir mit 800 Mio auch etwas anfangen könnten grins

Hab ich mir auch schon gedacht, das wäre ein Paukenschlag. Aber ich denke da BMW kein Fussballsponsoring betreibt und nur für Bayern eine Ausnahme macht, kann man nicht davon ausgehen, dass der BVB daraus Kapital schlagen kann... Schade.[/Quote

Ich kann es mir auch nur sehr seherischerer vorstellen, dass die BAYERISCHEN motorenwerke Dortmund Sponsoren. Ich hatte ehrlich gesagt auf Audi gehofft wenn BMW es bei den Bayern packt!

Wieso? Die DEUTSCHE Telekom sponsort ja auch den FCB und wie wir alle wissen, liegt Bayern ja nicht in Deutschland Cool

Aber mal ehrlich, es gibt bestimmt viele Unternehmen, die eigentlich einen regionalen Bezug haben, aber ganz woanders sponsorn. Nur weil man aus Stadt A kommt, muss man ja nicht nur in Stadt A werben.

Macht auch von daher schon keinen Sinn, da man als Ortsansässiges Unternehmen in der Regel vor Ort schon einen großen Martkanteil hat. Nehmen wir als Beispiel die Krombacher. Sie sponsorn Vereine, wo sie noch nicht so vertreten sind mit Frankfurt, Bielefeld und Stuttgart.
BVB - Sponsoren |#852
02.07.2019 - 09:29 Uhr
Zitat von Myki82
Zitat von THE-GAME

Wir sollten mal bei BMW anklopfen immerhin wäre das ein starkes Unternehmen und hat mit Bayern München wohl bald eine Schadensersatzklage im Haus. Wir sollten ihnen den BVB schmackhaft machen da wir mit 800 Mio auch etwas anfangen könnten grins

Hab ich mir auch schon gedacht, das wäre ein Paukenschlag. Aber ich denke da BMW kein Fussballsponsoring betreibt und nur für Bayern eine Ausnahme macht, kann man nicht davon ausgehen, dass der BVB daraus Kapital schlagen kann... Schade.

Hab ich irgendwas verpasst und BMW stellt neuerdings Trikots her oder was haben die mit dem Puma-Deal zu tun?

Bei den Autoherstellern ist Opel unser Partner und das noch bis 2022. Opel ist außerdem einer von 4 strategischen Partnern und die Zusammenarbeit wurde gerade erst ausgedehnt um das Ärmelsponsoring.

Der BVB betont gerne die Top-Bewertung dieses Sponsorings und die enge Zusammenarbeit. Ich wüsste nicht wieso man das gegen die schnöde Münchner Edelmarke tauschen sollte, die 0,0 zum BVB passt.

Dieses ständige Schielen auf die vermeintlichen größeren Namen in diesem Thread werde ich ja nie verstehen.
BVB - Sponsoren |#853
02.07.2019 - 10:17 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Myki82

Zitat von THE-GAME

Hab ich mir auch schon gedacht, das wäre ein Paukenschlag. Aber ich denke da BMW kein Fussballsponsoring betreibt und nur für Bayern eine Ausnahme macht, kann man nicht davon ausgehen, dass der BVB daraus Kapital schlagen kann... Schade.

Hab ich irgendwas verpasst und BMW stellt neuerdings Trikots her oder was haben die mit dem Puma-Deal zu tun?

Bei den Autoherstellern ist Opel unser Partner und das noch bis 2022. Opel ist außerdem einer von 4 strategischen Partnern und die Zusammenarbeit wurde gerade erst ausgedehnt um das Ärmelsponsoring.

Der BVB betont gerne die Top-Bewertung dieses Sponsorings und die enge Zusammenarbeit. Ich wüsste nicht wieso man das gegen die schnöde Münchner Edelmarke tauschen sollte, die 0,0 zum BVB passt.

Dieses ständige Schielen auf die vermeintlichen größeren Namen in diesem Thread werde ich ja nie verstehen.

Geld regiert die Welt, ganz einfach. Auf der einen Seite immer mehr Kohle fordern, die Big Player an Land ziehen wollen und sich im Umkehrschluss über den Cramer aufregen, weil der mehr USA und Asien als Borsigplatz ist...

Ich finde der BVB ganz froh sein, solch tolle Partner zu haben, die auch regionalen Bezug haben.

Opel mit der Bochumer Vergangenheit, Evonik aus Essen. Wilo direkt aus Dortmund (wer in Hörde an deren Neubau mal vorbeifährt weiß was für ein Big Player diese Firma ist), Atlasschuhe auch aus Dortmund, zudem Brinkhoffs Bier aus der eigenen Stadt.
BVB - Sponsoren |#854
02.07.2019 - 12:12 Uhr
Zitat von scorpiifornax
Auf RN+ ist heute ein Interview mit Carsten Cramer veröffentlicht worden. U.a. wird da auch auf das Thema Trikotsponsoring eingegangen. Er sagt sinngemäß, dass aktuell schon Verhandlungen laufen und heutige marktgerechte Zahlungen zu erhalten. Man hält sich wohl auch die Option offen, auf einen anderen Ausrüster zu wechseln, sofern Puma da nicht vernünftig mitziehen würde.

Interview RN+ -- Paywall

Trikotsponsoring = Evonik
Ausrüster = Puma

Nur, weil du hier die Begriffe durcheinanderwirbelst.

Kann mir einen Wechsel weg von Puma schwer vorstellen, als großer Anteilseigner, wie es dieses Unternehmen mittlerweile ist. Das werden die üblichen Spielchen in der Öffentlichkeit sein, mit denen Cramer versucht mehr Geld rauszuschlagen, in dem man offen mit einem Wechsel kokettiert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Sponsoren |#855
02.07.2019 - 12:26 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von scorpiifornax

Auf RN+ ist heute ein Interview mit Carsten Cramer veröffentlicht worden. U.a. wird da auch auf das Thema Trikotsponsoring eingegangen. Er sagt sinngemäß, dass aktuell schon Verhandlungen laufen und heutige marktgerechte Zahlungen zu erhalten. Man hält sich wohl auch die Option offen, auf einen anderen Ausrüster zu wechseln, sofern Puma da nicht vernünftig mitziehen würde.

Interview RN+ -- Paywall

Ausrüster = Puma

Kann mir einen Wechsel weg von Puma schwer vorstellen, als großer Anteilseigner, wie es dieses Unternehmen mittlerweile ist. Das werden die üblichen Spielchen in der Öffentlichkeit sein, mit denen Cramer versucht mehr Geld rauszuschlagen, in dem man offen mit einem Wechsel kokettiert.

Anteilseigner und Sponsor kann man zusammen sehen - muss man aber nicht. Das sind zwei unterschiedliche Verträge bzw Geschäfte. Wenn nun z.B. Nike, Umbro oder sonst wer kommt und das doppelte bietet, muss sich unser Vorstand zwangsläufig damit beschäftigen. Wir sind eine KGaA und somit den Aktionären gegenüber verpflichtet.

Relativ sicher, würde in diesem Fall Puma versuchen das Angebot mit zu gehen oder die Anteile ebenfalls ab zu stoßen.
BVB - Sponsoren |#856
02.07.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von scorpiifornax

Interview RN+ -- Paywall

Ausrüster = Puma

Ich denke der BVB wird sehr sicher seine Optionen nutzen, um sich die Anteile von Puma zurückzukaufen und dann direkt wieder an einen anderen Ausrüster, der dann in diese Lücke treten sollte, zu veräußern. Das wird auch Grundbedingung für einen Wechsel sein, die aber auch nicht der Part ist, an dem es in meinen Augen scheitern würde. Daher sollte man sich auch nicht zu sehr darauf versteifen, dass Puma als Anteilseigner sich so seine Vorteile durch diesen Umstand rausholen kann. Das ist in meinen Augen nicht der Fall, da es durchaus interessant ist beim BVB Anteilseigner zu werden und somit nicht nur ein reines Sponsoring einzugehen.

Das Problem, was ich eher sehe, ist der aktuelle Markt in Deutschland und wie sich die Ausrüster verteilen. Beim Volumen, das so ein Deal hätte, kann man kleinere Hersteller im Grunde ausschließen und die größeren Verteilen sich schon sehr klar in der Liga. Adidas ist bei den Bayern klar commited und hat sowieso eine Strategie im Sponsoring, die sich sehr stark auf die Spitze konzentriert. Umbro ist bei den Blauen involviert, mittlerweile aber vielleicht auch schon fast zu klein für solche Deals. Aufstrebende Chinesen dürften im Merchandising dann wieder ein Risiko darstellen, sodass die Sponsoringerlöse enorm sein müssten.

Daher bleiben im Grunde nur Puma, Nike (trotz Engagement bei RB), New Balance und Under Armour, denen ich ausreichend Wirtschaftskraft zutraue und mit denen eine Partnerschaft durchaus Sinn ergeben könnte. Wobei Nike sich in der Liga eher breit aufstellt und die letzteren beiden Unternehmen eben auch bislang sehr vorsichtig im Fussballmarkt unterwegs sind und sehr gezielt zu investieren scheinen. Daher sehe ich im Grunde nur Nike als wesentliche Alternative im Moment, aber wie sehr die Puma überbieten werden, wird man sehen. Ich glaube, dass der BVB für Puma mehr wert ist, vor allem nachdem man Arsenal an Adidas verloren hat. Von dem her gehe ich auch davon aus, dass vorerst die Drohkulisse relevant ist, wobei man dennoch aufpassen müssen wird, dass man nicht überdreht. Denn so schlecht war die Partnerschaft mit Puma bislang nicht und mit Nike gab es schon zweimal ähnliche Probleme, indem sie sich eben nicht hochbieten ließen, sodass man damals sogar mal seine eigene Marke aus dem Boden stampfte, was aber letztendlich offenbar nicht das Optimum war, wie auch der Deal mit Kappa langfristig kaum eine Chance hatte. Ich hoffe daher, dass Puma und der BVB sich gegenseitig auch in Zahlen eine gewisse Wertschätzung ausdrücken. Ansonsten sind die Alternativen meines Erachtens rar gesäht.
BVB - Sponsoren |#857
02.07.2019 - 22:21 Uhr
Bin grad am Stadion her...weiß jetzt nicht ob das was festes oder ein Indiz ist zumindest hängen vorm Stadion, neben den Opel oder FIFA19 Flaggen jetzt auch zwei Telekom Flaggen. Am Sonntag hingen die da noch nicht.
Kann natürlich auch sein, das dort eine Veranstaltung von der Telekom stattfindet o.ä
BVB - Sponsoren |#858
16.07.2019 - 10:55 Uhr
Werner Müller ist Tod. Ehemaliger RAG-Stiftungsvorsitzender und treibende Kraft hinter dem damaligen RAG & BVB Deal. Er war außerdem Mitglied im Beirat vom BVB.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
BVB - Sponsoren |#859
16.07.2019 - 10:59 Uhr
Zitat von DortmunderJunge
Werner Müller ist Tod. Ehemaliger RAG-Stiftungsvorsitzender und treibende Kraft hinter dem damaligen RAG & BVB Deal. Er war außerdem Mitglied im Beirat vom BVB.

...und Bundeswirtschaftsminister unter Schröder (nach meinem Kenntnisstand bislang der einzige parteilose Bundesminister der Geschichte).
BVB - Sponsoren |#860
16.07.2019 - 11:10 Uhr
Effect Energy Drink wird Premium-Partner das BVB:
https://www.sponsors.de/news/sponsoring/effect-wird-premium-partner-von-borussia-dortmund

Wem Effect wie mir nichts sagt:

https://www.effect-energy.com/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.