BVB - Sponsoren
16.07.2014 - 11:08 Uhr
30.05.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von Krisl
Sorry, aber ich werde diese Scheiße hier nicht unwidersprochen lassen. Krieg soll gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden? Was ist denn mit dir los?
Ich glaube, dass jeder sich darauf einigen kann, dass Krieg scheiße ist (außer ein paar Putin-Fans). Es ist eher die Frage nach dem Weg, wie man dahinkommt.
Denjenigen Leuten, die der Rüstungsindustrie, der Aufrüstung der Bundeswehr und der Unterstützung der Ukraine positiv gegenüberstehen, zu unterstellen, sie seien „kriegsgeil“, oder hier zu sagen, Krieg solle „gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden“, ist Wahnsinn.
Gerade WEIL ich Krieg verhindern will, bin ich für eine starke Rüstungsindustrie und für eine starke Aufrüstung der Bundeswehr - weil das in meinen Augen der effektivste Weg ist, um zukünftige Kriege, Konflikte und Gefahren so UNWAHRSCHEINLICH wie möglich zu machen.
Ich halte es für wichtig, das die Rüstungsindustrie in Deutschland Akzeptanz erfährt und in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Denn sonst wird’s auf Dauer schwierig mit der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit (und die braucht es, um Aggressoren abzuhalten). Das hat einfach absolut nix damit zu tun, dass man „Krieg gesellschaftlich akzeptabel machen will.“
Hört doch mal auf mit diesen billigen Verschwörungstheorien.
Zitat von nordvaldson
Hier geht´s darum, dass Krieg und Kriegsmaterial gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden soll.
Hier geht´s darum, dass Krieg und Kriegsmaterial gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden soll.
Sorry, aber ich werde diese Scheiße hier nicht unwidersprochen lassen. Krieg soll gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden? Was ist denn mit dir los?
Ich glaube, dass jeder sich darauf einigen kann, dass Krieg scheiße ist (außer ein paar Putin-Fans). Es ist eher die Frage nach dem Weg, wie man dahinkommt.
Denjenigen Leuten, die der Rüstungsindustrie, der Aufrüstung der Bundeswehr und der Unterstützung der Ukraine positiv gegenüberstehen, zu unterstellen, sie seien „kriegsgeil“, oder hier zu sagen, Krieg solle „gesellschaftlich akzeptabel gemacht werden“, ist Wahnsinn.
Gerade WEIL ich Krieg verhindern will, bin ich für eine starke Rüstungsindustrie und für eine starke Aufrüstung der Bundeswehr - weil das in meinen Augen der effektivste Weg ist, um zukünftige Kriege, Konflikte und Gefahren so UNWAHRSCHEINLICH wie möglich zu machen.
Ich halte es für wichtig, das die Rüstungsindustrie in Deutschland Akzeptanz erfährt und in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Denn sonst wird’s auf Dauer schwierig mit der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit (und die braucht es, um Aggressoren abzuhalten). Das hat einfach absolut nix damit zu tun, dass man „Krieg gesellschaftlich akzeptabel machen will.“
Hört doch mal auf mit diesen billigen Verschwörungstheorien.
Deiner Argumentation würde ich gerne entgegensetzen, dass man durchaus doch dann einfach direkt Werbung für die Bundeswehr machen könnte. Und das sogar kostenlos. Dies würde vielmehr dazu beitragen, die "Verteidigungsfähigkeit" zu steigern - das Ansehen der BW zu steigern wäre m. E. überfällig. Hier wird viel zu wenig getan und die Politik hat in den letzten Jahrzehnten aktiv dazu beigetragen, dass die Wehrfähigkeit lächerlich ist.
Gleichzeitig könnte ich es auch eher nachvollziehen, wenn man eine Rüstungskonzern bewirbt, der ausschließlich für Deutschland oder die nächsten Verbündeten produziert um konkret die Verteidigungsfähigkeit zu steigern. Und das ist halt zweifelhaft ob dies so ist.
Glöeichzeitig kann die Rüstungsindustrie auch ohne Werbung gesteigert werden. Die Rüstungindustrie braucht Aufträge durch die Bundeswehr und gleichzeitig muss es einen Exportstop soweit wie möglich geben. Die Werbung jetzt nützt nur Rheinmetall, die weiter wie bisher arbeiten können ohne das sich was ändert.
30.05.2024 - 12:18 Uhr
Zitat von Agratee
Ich habe damals als Sandhausen einen Wettanbieter als Trikotsponsor gewhlt hat entschieden nicht mehr ins Stadion zu gehen. Ähnlich verhält es sich jetzt mit dem BVB. Sicherlich hätte man auch einen anderen Sponsor gefunden, der ähnlich solvent, aber nicht so kontrovers ist. Ob man sich mit dieser Wahl einen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln. Für mich ist der BVB, der seit Jahren mein lieblingsverein in der Buli ist auf dem Holzweg und ich werde ihn für die Dauer dieser Ehe auch boykottieren.
Vielleicht sollte man auch etwas auf seine eigens Image achten, bevor man versucht das eines anderen aufzuwerten. Was der BVB hie an Finanzen gewinnt wird er mMn bei Anhängern und Sympathisanten wieder verlieren.
Ich habe damals als Sandhausen einen Wettanbieter als Trikotsponsor gewhlt hat entschieden nicht mehr ins Stadion zu gehen. Ähnlich verhält es sich jetzt mit dem BVB. Sicherlich hätte man auch einen anderen Sponsor gefunden, der ähnlich solvent, aber nicht so kontrovers ist. Ob man sich mit dieser Wahl einen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln. Für mich ist der BVB, der seit Jahren mein lieblingsverein in der Buli ist auf dem Holzweg und ich werde ihn für die Dauer dieser Ehe auch boykottieren.
Vielleicht sollte man auch etwas auf seine eigens Image achten, bevor man versucht das eines anderen aufzuwerten. Was der BVB hie an Finanzen gewinnt wird er mMn bei Anhängern und Sympathisanten wieder verlieren.
Müsste man dann nicht vielleicht allgemein Fußball boykottieren? Tipico ist Partner der DFL bis 24/25 das vergessen hier einige. In anderen Ligen sieht es noch schlimmer aus. Wie gesagt, die Doppelmoral ist hier schon sehr hoch. Was mich bei dem einen aufregt, das ist bei dem anderen halb so schlimm. Wir regen uns mehr über den Namen eines Rüstungsunternehmens auf einem Banner auf, als das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei jeder Konferenz mit x Wettanbietern konfrontiert werden und die Zahl an Glücksspielsüchtigen steigt.
Wir sollten übrigens dann auch mal einen wirklichen ethischen Kompass vorlegen....was ist erlaubt als Sponsor.
Sind Pepsi/Coca Cola erlaubt die dafür Sorge tragen das in anderen Ländern Menschen sich nur noch deren Produkte trinken, da Wasser zu teuer wird. Wie gehen wir mit Rodungen von Regenwäldern für Palmöl etc. in Produkten um.
Du siehst es wird schwer überhaupt noch Geld zu nehmen als Verein. Ich finde es immer wieder interessant das ein Shitstorm hochkocht sobald es um ein Unternehmen geht was eben (notwendig) Waffen produziert. Denn es gibt eben militärische Konflikte auf der Welt, auch wenn die sich niemand von uns wünscht. Wenn Rheinmetall dafür nicht Kriegsmaterial liefert dann tut es eben ein globaler anderer Konkurrent und gerade bei den aktuellen Konflikten in der ganzen Welt sollten wir froh sein das wir hier ein paar Player haben -> zum Selbstschutz, zum Schutz für Partner und um nicht noch abhängiger in dem Bereich zu sein.
Für mich geht diese Partnerschaft aufjedenfall mehr in Ordnung als Glücksspiel, Alkohol etc.
Wenn sich jetzt vermehrt "Fans" abwenden, dann führt das nur dazu das ich auch mal wieder mehr Karten bekomme und nicht Monate lang auf Sondertrikots warte
.
30.05.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von Mythrael
Eben nicht. Mein Beitrag wurde gelöscht. Ich habe niemanden beleidigt und habe aus meiner Sicht, die falsch sein kann in diesem Punkt, mein Argument in Verbindung mit dem BVB dargestellt.
Das wurde alarmiert und gelöscht.
Wenn wir schon soweit sind, dass kontrovers schwierig ist, na hallo.
Wir sollten alt genug sein, konstruktiv darüber zu sprechen, auch wenn manchem nicht jedes Argument gefällt.
Zitat von Krisl
Es geht ja hier darum, den Sponsor des BVB zu beurteilen - inwiefern dieser für den BVB geeignet ist oder nicht. Insofern sehe ich das nicht als Off-Topic, über die Eignung dieses Sponsors zu reden. Das ist doch genau die Frage, die alle hier umtreibt in Bezug auf dieses Sponsoring. Insofern wäre es ja skurril, das nicht als On-Topic zu sehen, eben genau über das zu reden, was alle umtreibt bezüglich dieses Sponsorings.
Insofern poste die Meinung ruhig hier statt per Nachricht. Hier ist der richtige Ort, um über den Sponsor zu reden.
Zitat von Mythrael
Ja, wäre es. Da anscheinend jedoch Beiträge dazu gelöscht werden, müssten wir das per PN tun. Keine Ahnung, ob die jedoch auch gecheckt werden.
Interesse an einer Diskussion dazu?
Zitat von Krisl
An dieser Stelle wäre eine detailliertere Begründung angebracht.
Zitat von Mythrael
Sie profitieren von Krieg und gewaltsamen Eskalationen. Und ja, damit befeuern sie die potentielle Entstehung selbiger. Und damit verbunden, die Entstehung neuen Leids, Elends und neuer Leichen.
Sie profitieren von Krieg und gewaltsamen Eskalationen. Und ja, damit befeuern sie die potentielle Entstehung selbiger. Und damit verbunden, die Entstehung neuen Leids, Elends und neuer Leichen.
An dieser Stelle wäre eine detailliertere Begründung angebracht.
Ja, wäre es. Da anscheinend jedoch Beiträge dazu gelöscht werden, müssten wir das per PN tun. Keine Ahnung, ob die jedoch auch gecheckt werden.
Interesse an einer Diskussion dazu?
Es geht ja hier darum, den Sponsor des BVB zu beurteilen - inwiefern dieser für den BVB geeignet ist oder nicht. Insofern sehe ich das nicht als Off-Topic, über die Eignung dieses Sponsors zu reden. Das ist doch genau die Frage, die alle hier umtreibt in Bezug auf dieses Sponsoring. Insofern wäre es ja skurril, das nicht als On-Topic zu sehen, eben genau über das zu reden, was alle umtreibt bezüglich dieses Sponsorings.
Insofern poste die Meinung ruhig hier statt per Nachricht. Hier ist der richtige Ort, um über den Sponsor zu reden.
Eben nicht. Mein Beitrag wurde gelöscht. Ich habe niemanden beleidigt und habe aus meiner Sicht, die falsch sein kann in diesem Punkt, mein Argument in Verbindung mit dem BVB dargestellt.
Das wurde alarmiert und gelöscht.
Wenn wir schon soweit sind, dass kontrovers schwierig ist, na hallo.
Wir sollten alt genug sein, konstruktiv darüber zu sprechen, auch wenn manchem nicht jedes Argument gefällt.
Ein Großteil der hier schreibenden User hält sich an gar nichts. Ohne Moderation wären wir hier auf Twitter und die Beleidigungen würden nur noch fliegen.
Dazu kommen haltlose Äußerungen und Diskussionen um den ersten und zweiten WK. Ich sehe das, da ich vieles rausnehme.
Dazu haben wir den Balanceakt darauf zu achten, dass wir ein Fußball Forum sind und kein Politik Forum.
30.05.2024 - 12:42 Uhr
Zitat von Holywood
Müsste man dann nicht vielleicht allgemein Fußball boykottieren? Tipico ist Partner der DFL bis 24/25 das vergessen hier einige. In anderen Ligen sieht es noch schlimmer aus. Wie gesagt, die Doppelmoral ist hier schon sehr hoch. Was mich bei dem einen aufregt, das ist bei dem anderen halb so schlimm. Wir regen uns mehr über den Namen eines Rüstungsunternehmens auf einem Banner auf, als das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei jeder Konferenz mit x Wettanbietern konfrontiert werden und die Zahl an Glücksspielsüchtigen steigt.
Wir sollten übrigens dann auch mal einen wirklichen ethischen Kompass vorlegen....was ist erlaubt als Sponsor.
Sind Pepsi/Coca Cola erlaubt die dafür Sorge tragen das in anderen Ländern Menschen sich nur noch deren Produkte trinken, da Wasser zu teuer wird. Wie gehen wir mit Rodungen von Regenwäldern für Palmöl etc. in Produkten um.
Du siehst es wird schwer überhaupt noch Geld zu nehmen als Verein. Ich finde es immer wieder interessant das ein Shitstorm hochkocht sobald es um ein Unternehmen geht was eben (notwendig) Waffen produziert. Denn es gibt eben militärische Konflikte auf der Welt, auch wenn die sich niemand von uns wünscht. Wenn Rheinmetall dafür nicht Kriegsmaterial liefert dann tut es eben ein globaler anderer Konkurrent und gerade bei den aktuellen Konflikten in der ganzen Welt sollten wir froh sein das wir hier ein paar Player haben -> zum Selbstschutz, zum Schutz für Partner und um nicht noch abhängiger in dem Bereich zu sein.
Für mich geht diese Partnerschaft aufjedenfall mehr in Ordnung als Glücksspiel, Alkohol etc.
Wenn sich jetzt vermehrt "Fans" abwenden, dann führt das nur dazu das ich auch mal wieder mehr Karten bekomme und nicht Monate lang auf Sondertrikots warte
.
Zitat von Agratee
.Du hast mit vielem recht. Ich spreche nur für mich und da verhält es sich halt so, dass ich Fußball auch mag, weil es zwei Dinge verkörpert.
1. Bei Fußball ist es ähnlich wie beim Wetter, jeder kann mitreden.
2. Fußball ist absolut unpolitisch.
Zweiteres ist bei Dortmund jetzt nicht mehr der Fall. Schade schade Schokolade.
30.05.2024 - 12:42 Uhr
Ich bin kein Fan von euch, ganz und gar nicht, muss aber hier sagen, dass der Move gut und richtig ist.
Aufrüstung ist auch Abschreckung, die derzeit einfach notwendig ist. Ich kann zwar einerseits verstehen, dass das Präsentieren eines Waffenherstellers als Sponsor eines Sportvereins bedenklich ist und hätte es unter anderen Umständen auch nicht für richtig gehalten. Andererseits ist es aber auch heuchlerisch, von der Bundeswehr und der entsprechenden Industrie die Verteidigung unseres Landes und Europas zu verlangen, sie dann aber (und ihr Handwerk) in das gesellschaftliche Abseits drängen zu wollen.
Die Debatte darum ist trotzdem wichtig, Waffen und Krieg sind nichts was man beschönigen und glorifizieren sollte, aber mal unabhängig davon ob die Thesen der Dortmunder Führung von der gewollten gesellschaftlichen Debatte stimmen, finde ich es einen guten Schachzug - um die Leute endlich mal wachzurütteln, die denken man könnte Putin und ähnliche Politiker, die nur das Recht des Stärkeren kennen, mit moralisch-humanistischen Beschwichtigungen und irgendwelchen UN-Resolutionen aufhalten.
Aufrüstung ist auch Abschreckung, die derzeit einfach notwendig ist. Ich kann zwar einerseits verstehen, dass das Präsentieren eines Waffenherstellers als Sponsor eines Sportvereins bedenklich ist und hätte es unter anderen Umständen auch nicht für richtig gehalten. Andererseits ist es aber auch heuchlerisch, von der Bundeswehr und der entsprechenden Industrie die Verteidigung unseres Landes und Europas zu verlangen, sie dann aber (und ihr Handwerk) in das gesellschaftliche Abseits drängen zu wollen.
Die Debatte darum ist trotzdem wichtig, Waffen und Krieg sind nichts was man beschönigen und glorifizieren sollte, aber mal unabhängig davon ob die Thesen der Dortmunder Führung von der gewollten gesellschaftlichen Debatte stimmen, finde ich es einen guten Schachzug - um die Leute endlich mal wachzurütteln, die denken man könnte Putin und ähnliche Politiker, die nur das Recht des Stärkeren kennen, mit moralisch-humanistischen Beschwichtigungen und irgendwelchen UN-Resolutionen aufhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muldrake am 30.05.2024 um 12:46 Uhr bearbeitet
30.05.2024 - 12:49 Uhr
Zitat von LimboJimbo
Dazu gehört auch, dass man sie nicht glorifiziert. Und warum, wenn nicht genau zu diesem Zweck, gibt es Sponsorings?
Dazu gehört auch, dass man sie nicht glorifiziert. Und warum, wenn nicht genau zu diesem Zweck, gibt es Sponsorings?
Da der Post viele Wertungen erhält, hätte ich diese These genau ausgeführt. Natürlich will man auch sein Image in Verbindung mit dem Partner steigern, aber für ein Sponsoring gibt es 100 Gründe. Das man "glorifiziert" werden will, halte ich für mit das seltenste und auch bei diesem Sponsoring als wenig gegeben.
Kannst du das (oder ein anderer) deswegen bitte mal konkret ausführen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rm-woogie am 30.05.2024 um 12:51 Uhr bearbeitet
30.05.2024 - 13:00 Uhr
Zitat von Agratee
Du hast mit vielem recht. Ich spreche nur für mich und da verhält es sich halt so, dass ich Fußball auch mag, weil es zwei Dinge verkörpert.
Zitat von Holywood
.
Zitat von Agratee
.Du hast mit vielem recht. Ich spreche nur für mich und da verhält es sich halt so, dass ich Fußball auch mag, weil es zwei Dinge verkörpert.
Naja da musst du aber bei vielem aufpassen, was dann politisch wird. Kannst du hier die Pharmaindustrie komplett rausnehmen oder Chiphersteller?
Es ist ja auch nicht so, dass das jetzt unser Hauptsponsor wäre. Würde es diese Meldung nicht geben, hätten es viele nicht einmal mitbekommen, da irgendwelche Werbebanden schlicht irrelevant sind.
Da finde ich persönlich aktives Werben im TV von Wettanbietern viel schlimmer und gefährlicher, ohne damit jetzt sagen zu wollen, es sei die schlimmere Branche.
30.05.2024 - 13:05 Uhr
Zitat von Krisl
Mir gefällt es nicht, dass du hier Rüstungsindustrie (oder „Kriegswaffenhersteller“, wie du es in deinem eigenen Duktus nennst) und Moral direkt miteinander verknüpfst - nach dem Motto: Man kann nur Moral haben, wenn man gegen die Rüstungsindustrie ist.
Ich behaupte mal, dass es auch moralisch sein kann, FÜR die Rüstungsindustrie zu sein.
Ich jedenfalls sehe Rüstungsindustrie deshalb positiv, da sie in meinen Augen Instrument zur Erfüllung moralischer Werte ist (die Rüstungsindustrie produziert Waffen, die zur Selbstverteidigungsfähigkeit sowie zur Abschreckung und somit auch zum Verhindern von Kriegen nötig sind). Die Rüstungsindustrie trägt also dazu bei, moralische Ziele zu erreichen (Selbstverteidigung und Abschreckung/ Kriegsverhinderung).
Dann zu sagen, „entweder man ist für Rüstungsunternehmen oder für Moral“ finde ich einfach eine falsche Sichtweise von dir.
Moral und Rüstung schließt sich überhaupt nicht aus. Für mich gehört beides sogar zusammen.
ich versteh nicht warum es immer nur schwarz oder weiß geben muss. Und ich versteh auch nicht wer für sich in Anspruch nimmt die richtige Moral zu haben. Ich war von der Nachricht verwundert, verstehe auch den Mehrwert nicht wirklich und sehe auch ein allgemeines Risiko dass der BVB an neutraler Sympathie einbüßen könnte... Aber diese Empörungs- und Verurteilungsorgien versteh ich gar nicht. Und ich bin der Meinung dass unsre Presse das viel zu groß aufbauscht - nicht wegen dem Inhalt sondern weil es polarisiert und spaltet und vor allen Klicks gibt. Zitat von MichaelZorc
Auch wenn es weitere schlechte Sponsorings gibt (Wettanbieter, Alkohol, ...) legimitiert dies noch lange keine Sponsoring einer Kriegswaffenherstellers. Nur weil das System eh schon schlecht ist, muss man nicht jede Moral ad acta legen im Sinne der Broken-Windows-Theorie. So funktioniert zumindest mein Wertekompass nicht.
Auch wenn es weitere schlechte Sponsorings gibt (Wettanbieter, Alkohol, ...) legimitiert dies noch lange keine Sponsoring einer Kriegswaffenherstellers. Nur weil das System eh schon schlecht ist, muss man nicht jede Moral ad acta legen im Sinne der Broken-Windows-Theorie. So funktioniert zumindest mein Wertekompass nicht.
Mir gefällt es nicht, dass du hier Rüstungsindustrie (oder „Kriegswaffenhersteller“, wie du es in deinem eigenen Duktus nennst) und Moral direkt miteinander verknüpfst - nach dem Motto: Man kann nur Moral haben, wenn man gegen die Rüstungsindustrie ist.
Ich behaupte mal, dass es auch moralisch sein kann, FÜR die Rüstungsindustrie zu sein.
Ich jedenfalls sehe Rüstungsindustrie deshalb positiv, da sie in meinen Augen Instrument zur Erfüllung moralischer Werte ist (die Rüstungsindustrie produziert Waffen, die zur Selbstverteidigungsfähigkeit sowie zur Abschreckung und somit auch zum Verhindern von Kriegen nötig sind). Die Rüstungsindustrie trägt also dazu bei, moralische Ziele zu erreichen (Selbstverteidigung und Abschreckung/ Kriegsverhinderung).
Dann zu sagen, „entweder man ist für Rüstungsunternehmen oder für Moral“ finde ich einfach eine falsche Sichtweise von dir.
Moral und Rüstung schließt sich überhaupt nicht aus. Für mich gehört beides sogar zusammen.
30.05.2024 - 13:14 Uhr
Zitat von rm-woogie
Da der Post viele Wertungen erhält, hätte ich diese These genau ausgeführt. Natürlich will man auch sein Image in Verbindung mit dem Partner steigern, aber für ein Sponsoring gibt es 100 Gründe. Das man "glorifiziert" werden will, halte ich für mit das seltenste und auch bei diesem Sponsoring als wenig gegeben.
Zitat von LimboJimbo
"aber für ein Sponsoring gibt es 100 Gründe." --> Ist das so?
Von mir aus lass mich weniger provokante Begriffe als "glorifizieren" verwenden, aber es ändert meine Aussage nicht wirklich. Ich glaube schon einen guten Einblick in Gründe und Wirkungen von Sponsorings zu haben, ich arbeite seit über 10 Jahren in der Marktforschung inkl. Marketingberatung, unter anderem zu Markenimages und Werbetrackings. Sponsoring ist also nicht mein Spezialgebiet, zumal es oft im Grenzbereich zwischen Marketing und PR ist (letzteres trifft auf ein B2B Sponsoring wie Rheinmetall wohl eher zu, da es hier definitiv keine produktbezogene werbliche Maßnahme ist).
Da Du um Erörterung gebeten hast, versuche ich das gerne - man mag mir das manchmal sehr aufgesetzte Business-Sprech verzeihen, aber das ist nun einmal das geläufige Vokabular in diesem Bereich und es fällt mir leichter, aus Gewohnheit auch das zu verwenden.
Eigentlich geht es auf strategischer Ebene um Erhöhung von (Brand) Awareness im Speziellen bzw Schaffen hoher Mental Availability einer Marke, je nach aktuellem Fit der Marke zur gesponserten Entität: Änderung des eigenen Markenimages durch Assoziation mit (wahrgenommenen) Werten oder Stärkung bestehender (wahrgenommener) Werte.
Auf Marketing-Ebene würde sich an das Sponsoring oft ja auch Werbung anschließen (siehe Eintracht Frankfurt und indeed). Das soll natürlich auch Awareness für Produkte stärken, nicht nur der Marke overall.
Awareness ist sicherlich - vor allem auf Produktebene - für B2C Marken noch deutlich wichtiger, Rheinmetall betreibt hiermit recht offensichtlich eher PR, also weniger produktbezogene Markenkommunikation, sondern auf einer etwas abstrakteren Ebene, welche die Wahrnehmung der Marke beeinflussen soll. Gerade Akteure, die stark von öffentlichen Diskursen beeinflusst sind (im zivilen Bereich auch Autohersteller, z.B. durch politische Entscheidungen zu Grenzwerten, Import-/Exportpolitik z.B.), versuchen halt nicht nur Produkte zu bewerben, sondern auch und gerade die Wahrnehmung Ihrer selbst oder mitunter auch einfach nur die wahrgenommene Wichtigkeit von Themen, die diesen Akteuren/Unternehmen in die Hände spielen, zu erhöhen.
Fazit:
Ja, es gibt ein paar Gründe für Sponsoring. Aber alle laufen darauf hinaus, dass Du entweder a) bekannter wirst, und/oder b) ein vorhandenes Image stärkst oder c) verschieben willst oder d) (hier eher PR) die Wahrnehmung für Themen deiner eigenen Agenda verändern willst.
Ich denke für Rheinmetall wird vor allem auch d) eine wichtige Rolle spielen. In diesem Sinne ist es dann tatsächlich nicht nur ein "Glorifizieren" ihrer selbst, aber ein dennoch sehr eigennützes Pushen von Themen auf der öffentlichen Agenda. Man kann jetzt darüber streiten, ob wir alle mehr über Aufrüstung sprechen sollten, aber ich denke das sollte im demokratischen Rahmen passieren.
Aus Sicht des BVB:
Sich einspannen zu lassen, um den Diskurs über Aufrüstung, Verteidigung und Wehrthemen, somit letztlich das höchste Gut (das eigene Leben) der Bürger hier einzubringen zu beeinflussen, halte ich für mindestens genauso fragwürdig. Nicht, weil wir nicht darüber reden sollten, aber weil ich finde, dass ein Fußballverein in dieser Diskussion nix verloren hat.
30.05.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von MichaelZorc
Wer ist Rheinmetall?
Ein bedeutender Teil ihrer Einnahmen stammt aus dem Rüstungssektor. Sie verdienen Geld mit Krieg. Sie profitieren davon, dass Krieg vorherrscht. Inwiefern:
Wer ist Rheinmetall?
Ein bedeutender Teil ihrer Einnahmen stammt aus dem Rüstungssektor. Sie verdienen Geld mit Krieg. Sie profitieren davon, dass Krieg vorherrscht. Inwiefern:
Ändert nichts daran, dass Rheinmetall nicht über Krieg oder nicht Krieg entscheidet. Das sind vor allem politische Akteure.
Zitat von MichaelZorc
Rheinmetall spielt eine bedeutende Rolle bei der Versorgung der Ukraine mit militärischer Ausrüstung im Zuge des aktuellen Konflikts. Auch ist Rheinmetall einer der Hauptlieferanten für die Bundeswehr und stellt eine Vielzahl von militärischen Gütern und Technologien zur Verfügung.
Ihre Geschäftspraktiken und Kunden umfassen einige sehr umstrittene und moralisch fragwürdige Fälle, wie Lieferungen an Saudi-Arabien, die Türkei und andere Länder mit fragwürdigen Menschenrechtsbilanzen.
Rheinmetall spielt eine bedeutende Rolle bei der Versorgung der Ukraine mit militärischer Ausrüstung im Zuge des aktuellen Konflikts. Auch ist Rheinmetall einer der Hauptlieferanten für die Bundeswehr und stellt eine Vielzahl von militärischen Gütern und Technologien zur Verfügung.
Ihre Geschäftspraktiken und Kunden umfassen einige sehr umstrittene und moralisch fragwürdige Fälle, wie Lieferungen an Saudi-Arabien, die Türkei und andere Länder mit fragwürdigen Menschenrechtsbilanzen.
Ich sehe das Argument in der Totalität nicht. Es gibt strenge Vorschriften an die sich gehalten wird. Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und co wurden von der Regierung geprüft und genehmigt. Unsere Minister schütteln Hände mit diesen Leuten. Wir alle machen Geschäfte. Katar, welche das umweltschädlichste Flüssiggas haben, ist unser neuer Partner. Handel mit der Türkei ist Tagesgeschäft und ein Premium Touristikland bei den Deutschen.
Nachdem der Fall in Saudi-Arabien war, wurden die Waffenlieferungen gestoppt und es gab "nur noch" italienische und südafrikanische Munition durch die Tochterunternehmen.
Es gibt so viele Verpflechtungen in der alltäglichgen Welt, die uns alle gar nicht interessiert. Waffenlieferungen sind an Vorschriften und Genehmigungen gebunden, die nicht an Rheinmetall liegen. Mir fällt es schwer dort jetzt eine moralische Grenze zu ziehen und es als Argument zu sehen.
Zitat von MichaelZorc
Was erhofft sich Rheinmetall von der Partnerschaft?
Image- und Markenverbesserung, Erschließung neuer Zielgruppen, Stärkung des Engagements und der Mitarbeiterbindung.
Warum ist Rheinmetall kein geeigneter Sponsor für den BVB?
Moralische und ethische Bedenken, Image und Öffentlichkeitswahrnehmung - "BVB "Wir schießen nicht nur Tore!"? Oder muss es heißen "Wir schießen nicht nur Tote!"?" ist da nur ein kleiner Auszug. Solch eine Verbidnung wollt ihr bei eurem BVB?
Politische Kontroversen - Sollte der BVB im Mittelpunkt stehen bei Diskussionen um Krieg und Waffenlieferungen?
Unterstützung und Engagement der Fans. - (Internationale) Fans, auch aus kriegsgebeutelten Länder sollen dem BVB mit Kriegswaffenhersteller im Rücken zujubeln? Deutschland ist nicht die USA, wo Militätgerät abgefeiert wird (Und wird es hoffentlich nie wieder werden).
Was erhofft sich Rheinmetall von der Partnerschaft?
Image- und Markenverbesserung, Erschließung neuer Zielgruppen, Stärkung des Engagements und der Mitarbeiterbindung.
Warum ist Rheinmetall kein geeigneter Sponsor für den BVB?
Moralische und ethische Bedenken, Image und Öffentlichkeitswahrnehmung - "BVB "Wir schießen nicht nur Tore!"? Oder muss es heißen "Wir schießen nicht nur Tote!"?" ist da nur ein kleiner Auszug. Solch eine Verbidnung wollt ihr bei eurem BVB?
Politische Kontroversen - Sollte der BVB im Mittelpunkt stehen bei Diskussionen um Krieg und Waffenlieferungen?
Unterstützung und Engagement der Fans. - (Internationale) Fans, auch aus kriegsgebeutelten Länder sollen dem BVB mit Kriegswaffenhersteller im Rücken zujubeln? Deutschland ist nicht die USA, wo Militätgerät abgefeiert wird (Und wird es hoffentlich nie wieder werden).
Diese Punkte kann ich sachlich wenig nachvollziehen. Ja, wir deutschen Stellen Waffen her und liefern diese. Ja, wir haben auch ein eigenes Arsenal an Waffen und setzen diese ein um zu töten. Das ist die Realität mit der man ins Auge sehen muss. Das ist ein Fakt der existiert und notwendig ist. Dafür ist aber weder unsereins, noch der BVB noch Rheinmetall verantwortlich. Und daran ändert sich auch nichts wenn Rheinmetall auf den Banden ist.
Und wie du selbst sagst, haben die Ziele von Rheinmetall nichts damit zu tun. Sie wollen evtl die Mitarbeiter besser binden, sie wollen die zivilen Technologien bekannter machen und Märkte erschließen (militärische Technologien werden nicht durch Bandenwerbung verkauft oder bekannter gemacht) und und und.
Daran ändert sich aber nichts. Und wenn jetzt die Regierung zweifelhafte Deals zustimmen sollte, dann liegt die Verantwortung dort und nicht beim BVB. Und ich behaupte selbstbewusst, dass der BVB sich dann auch abgesichert haben wird.
Aber diese Mutmaßungen über potentiell moralisch fragwürdige Deals sind nicht zielführend bei der Bewertung eines Sponsorings und erst Recht kein Ausschlusskriterium. Ich sehe es sogar gegenteilig:
Durch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Präsenz sinkt die Wahrscheinlichkeit solcher Deals signifikant und würden medial und gesellschaftlich wesentlich mehr Beachtung und Kritik finden, was sich dann schnell zu einem Eigentor für Rheinmetall darstellen dürfte, da dann auch die Akzeptanz für Kunden der zivilen Technologien von Rheinmetall stark sinken dürfte und keiner damit dann in Verbindung stehen möchte.
Warum hat man also nicht das Rückgrat verantwortungsbewusst, sachlich und selbstbewusst mit dieser Situation umzugehen? Warum verweist man nicht, falls es Leute geben sollte die so wie du anhand der Beispielsätze geschrieben mit Polemik und Unverstand den BVB kritisieren und verantwortlich machen wollen, auf die sachlich richtige Einordnung und Realität.
Sind das nicht genau die Eigenschaften die uns als Gesellschaft weiter bringen und die immer mehr schwinden? Wir haben eine gesellschaftliche Bewegung die beidseitig immer mehr spaltet, die immer polemischer wird, die immer mehr auf unsachliche Art in "gut und böse" einteilt.
Ist das nicht ein starkes Zeichen von dem BVB sich dort engegenzusetzen und das Selbstbewusstsein zu haben sich dem entgegenzusetzen und diesen Deal sachlich und nüchtern und verantwortungsvoll zu betrachten?
Zitat von MichaelZorc
Ein Sponsoring-Deal mit einem Rüstungsunternehmen wird das öffentliche Image des Vereins schädigen und die Beziehung zu den Fans belasten. Borussia Dortmund hat sich immer als Verein präsentiert, der ethische Werte hochhält. Eine Partnerschaft mit einem Unternehmen, das direkt mit dem Militär und bewaffneten Konflikten in Verbindung steht, widerspricht diesen Werten. Hierzu gibt es bisher keinerlei Gegenargument.
Ein Sponsoring-Deal mit einem Rüstungsunternehmen wird das öffentliche Image des Vereins schädigen und die Beziehung zu den Fans belasten. Borussia Dortmund hat sich immer als Verein präsentiert, der ethische Werte hochhält. Eine Partnerschaft mit einem Unternehmen, das direkt mit dem Militär und bewaffneten Konflikten in Verbindung steht, widerspricht diesen Werten. Hierzu gibt es bisher keinerlei Gegenargument.
Was soll das Gegenargument einer persönlichen Beurteilung sein? Diese These ist für mich schlicht nicht in der Gesamtheit gegeben. Für mich ist ein Rüstungsunternehmen schlicht nicht mit diesen negativen Wertenverknüpft, weil die Verantwortung, sowohl in dem Ursprung der Kriege als auch in der Handhabung der Waffen woanders liegt. Zudem sind die Waffen an gewisse Rechte usw gebunden. Was ist da jetzt dein Gegenargument?
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, finde ich viele andere Deals moralisch und von den Werten her wesentlich zweifelhafter. Ich finde es sogar notwendig, dass diese Betrachtung des kompletten Themas wieder weniger moralisch, sondern sachlicher geführt wird. Es bringt nichts blinden Pazifismus zu betreiben und zu verfolgen, wenn es komplett unrealistisch ist. Die Verteidigung des Landes (mit Waffensystemen und -technologien), die Bundeswehr und co sind realpolitische Themen die durch die Entwicklungen der letzten Jahre wieder weitaus mehr Bedeutung beigemessen werden sollte und dort sollte eben die Realität und die Sachlichkeit im Vordergrund stehen.
Zitat von MichaelZorc
Lasst uns die Diskussion darauf fokussieren, ob es moralisch vertretbar ist, dass der BVB Rheinmetall als Sponsor akzeptiert, und welche Auswirkungen dies auf die öffentliche Wahrnehmung und die Fanbasis des Vereins haben könnte. Nicht darauf, ob Rheinmetall ein legitimes Unternehmen ist, welches als gut/schlecht empfunden wird.
Bis auf Leute, welche anscheinend keinen Funken Anstand, Moral und Ethik in der Kinderstube erlebt haben, gab es hier wenige Argumente, bzgl. meiner Kritikpunkte. Auch wenn es weitere schlechte Sponsorings gibt (Wettanbieter, Alkohol, ...) legimitiert dies noch lange keine Sponsoring einer Kriegswaffenherstellers. Nur weil das System eh schon schlecht ist, muss man nicht jede Moral ad acta legen im Sinne der Broken-Windows-Theorie. So funktioniert zumindest mein Wertekompass nicht.
Lasst uns die Diskussion darauf fokussieren, ob es moralisch vertretbar ist, dass der BVB Rheinmetall als Sponsor akzeptiert, und welche Auswirkungen dies auf die öffentliche Wahrnehmung und die Fanbasis des Vereins haben könnte. Nicht darauf, ob Rheinmetall ein legitimes Unternehmen ist, welches als gut/schlecht empfunden wird.
Bis auf Leute, welche anscheinend keinen Funken Anstand, Moral und Ethik in der Kinderstube erlebt haben, gab es hier wenige Argumente, bzgl. meiner Kritikpunkte. Auch wenn es weitere schlechte Sponsorings gibt (Wettanbieter, Alkohol, ...) legimitiert dies noch lange keine Sponsoring einer Kriegswaffenherstellers. Nur weil das System eh schon schlecht ist, muss man nicht jede Moral ad acta legen im Sinne der Broken-Windows-Theorie. So funktioniert zumindest mein Wertekompass nicht.
Mit deinem Satz der Kinderstube bedienst du dich rhetorischen Mitteln die dich eigentlich aus jeder sachlichen Diskussionen disqualifizieren und wo es dir nur um die Richtigkeit und Meinungshoheit deiner Meinung geht. Das macht es schwer den Gegenüber als Diskussionspartner überhaupt ernst zu nehmen. Ich habe dir hier kurz und spontan eine Anreize gegeben die viele Punkte ganz anders bewerten lassen. Das kann man sicherlich noch weiter ausführen. Es ist deine Entscheidung darüber nachzudenken oder ob du andere Meinungen diskreditieren willst und die Leute nieder machen willst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.