Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Carney Chukwuemeka
Geburtsdatum 20.10.2003
Alter 22
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3832
282-
812
2--

Carney Chukwuemeka [17]

02.02.2025 - 21:34 Uhr
Carney Chukwuemeka [17] |#1771
14.07.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von exelbexel
Carney ruft 0,0 sie Potenzial ab.

Er war in der Leihe für mich immer ein sehr belebender Spieler für unseren Gruselkick.

Aber er hat aber einfach überhaupt keinen Schritt nach vorne gemacht.

Die Statistik mit Ballverlust....Spieler die in Dribblings gehen verlieren immer mehr Bälle als Typen wie Pavlovic oder Svensson. Weil sie immer den sicheren Weg/Pass nach hinten suchen und nicht auf Attacke gehen.

Von daher für mich irrelevant.

Wichtiger wäre was kommt bei rum wenn er mal 2, 3 Spieler austanzt und das ist eben im Prinzip aktuell nichts.

Chukwuemeka ist für mich tatsächlich ein Sonderfall. Er ist inzwischen zwar 22 Jahre alt, hat in seiner bisherigen Profikarriere aber noch nie konstant die Belastung und den Rhythmus eines Stammspielers erlebt, teilweise sogar nicht mal die Belastung eines Einwechselspielers. Bei Chelsea absolvierte er insgesamt 32 Pflichtspiele, ohne ein einziges Mal über die vollen 90 Minuten zu gehen, dazu kamen die schwere Knieverletzung und weitere Ausfallzeiten. Selbst in der vergangenen Saison waren es bei 38 Einsätzen nur zehn Startelfnominierungen und überwiegend kürzere Einsatzzeiten.Kritik an seiner bisherigen Entwicklung ist deshalb sicherlich berechtigt, aber ihm schon jetzt jegliches Potenzial abzusprechen, halte ich für etwas voreilig. Die kommende Saison wird erstmals wirklich zeigen, ob er seine punktuell sichtbaren Fähigkeiten auch über längere Einsatzzeiten und mehrere Monate konstant auf den Platz bringen kann. Ich bin gespannt.
Carney Chukwuemeka [17] |#1772
14.07.2026 - 15:57 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von exelbexel

Er war in der Leihe für mich immer ein sehr belebender Spieler für unseren Gruselkick.

Die Statistik mit Ballverlust....Spieler die in Dribblings gehen verlieren immer mehr Bälle als Typen wie Pavlovic oder Svensson. Weil sie immer den sicheren Weg/Pass nach hinten suchen und nicht auf Attacke gehen.

Wichtiger wäre was kommt bei rum wenn er mal 2, 3 Spieler austanzt und das ist eben im Prinzip aktuell nichts.

Chukwuemeka ist für mich tatsächlich ein Sonderfall. Er ist inzwischen zwar 22 Jahre alt, hat in seiner bisherigen Profikarriere aber noch nie konstant die Belastung und den Rhythmus eines Stammspielers erlebt, teilweise sogar nicht mal die Belastung eines Einwechselspielers. Bei Chelsea absolvierte er insgesamt 32 Pflichtspiele, ohne ein einziges Mal über die vollen 90 Minuten zu gehen, dazu kamen die schwere Knieverletzung und weitere Ausfallzeiten. Selbst in der vergangenen Saison waren es bei 38 Einsätzen nur zehn Startelfnominierungen und überwiegend kürzere Einsatzzeiten.Kritik an seiner bisherigen Entwicklung ist deshalb sicherlich berechtigt, aber ihm schon jetzt jegliches Potenzial abzusprechen, halte ich für etwas voreilig. Die kommende Saison wird erstmals wirklich zeigen, ob er seine punktuell sichtbaren Fähigkeiten auch über längere Einsatzzeiten und mehrere Monate konstant auf den Platz bringen kann. Ich bin gespannt.

Vor allem wird seine Positionierung interessant.

Auf den offensiven Halbpositionen wird er immer mal wieder Situationen haben, weil er gut im Dribbling ist und man ihn schwer vom Ball trennen kann.

Aber so richtig wohlfühlen tut er sich dort wohl nicht.

Im ZM bzw. DM scheint Kovac ihn nicht zu sehen. Und wenn jetzt noch Karetsas kommt plus die Talente Lerma und Inacio, dann glaube ich irgendwie nicht mehr so richtig daran, dass Chukwuemeka und Dortmund noch eine Love Story wird.

Könnte dann, ähnlich wie bei Silva, auf ein Millionengrab hinauslaufen.
Sollte es bei uns auch nächste Saison nicht klappen, wird man sicher nicht auf zahlungskräftige Angebote aus England hoffen können.
Dann wird sein Markt relativ klein sein bzw. aus nicht sehr zahlungsfreudigen Clubs bestehen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Carney Chukwuemeka [17] |#1773
14.07.2026 - 18:10 Uhr
Zitat von Killertut
Laut Berger gab es eine Aussprache zwischen Chukwuemeka, seinem Management und Book.
Dabei soll ihm klar gemacht worden sein, dass der BVB fest mit ihm plant.

Die Leihe war super. Die Saison nach seinem Kauf nicht wirklich.

Er hat jetzt 6 A-Nationalspiele gesammelt, er hat aber eben leider nur in 3,4 Spielen (in Hamburg, gegen Atlétic Bilbao u.a.) in der vergangenen Saison was gezeigt. Fand ihn z.B. in Bergamo beim Rückspiel nach Einwechslung gut, aber dafür war das Hinspiel halt ein Witz, wo er nach Einwechslung 30 Minuten rumgegeigelt hat und sonst nichts.

Wie auch immer: Er muss jetzt halt liefern und zwar jede Minute, die er auf dem Platz steht. Er hat das Talent und auch nach dem Brandtabgang durchaus eine Lücke. Er muss seinen Talentstatus ablegen und wenn er auf der 8 spielt, und er durfte ja da durchaus ran (z.B. auch gegen Leipzig, wo er das 25 Minuten super gemacht hat und tolle Steckpässe gespielt hat vor dem 2:2 und auch eigentlich bei der letzten Chance von Brandt). Gerade weil Dortmund keinen Eichhorn oder de Cat geholt hat kann er sich auch dort anbieten. Wir sind ja zum Saisonstart mit Supercup und allen 3 Hochzeiten wieder in über 20 Spielen bis Winter gefordert und dabei einigen englischen Wochen. Also er wird schon auf Minuten kommen wenn er eben halt einfach immer, und wenn es nur 25 Minuten sind, dann Gas gibt. Und wenn er dann in der Startelf steht sollte er auch den Anspruch haben mal endlich seine ersten vollen 90 Minuten zu gehen.

Und ich denke so war auch die Ansage/Aussprache mit den offiziellen. Endlich die Bereitschaft und Fitness zeigen und darüber dann auch mal 90 Minuten spielen und liefern. Dann wäre es mit 22 auch noch nicht zu spät vielleicht doch zumindest ein brauchbarer Kaderspieler zu werden.

Das wünsche ich ihm natürlich! Von daher drücke ich ihm da die Daumen, dass es Klick macht.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Carney Chukwuemeka [17] |#1774
14.07.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von BVB 09

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von exelbexel

Auf den offensiven Halbpositionen wird er immer mal wieder Situationen haben, weil er gut im Dribbling ist und man ihn schwer vom Ball trennen kann.

Im ZM bzw. DM scheint Kovac ihn nicht zu sehen. Und wenn jetzt noch Karetsas kommt plus die Talente Lerma und Inacio, dann glaube ich irgendwie nicht mehr so richtig daran, dass Chukwuemeka und Dortmund noch eine Love Story wird.

Sollte es bei uns auch nächste Saison nicht klappen, wird man sicher nicht auf zahlungskräftige Angebote aus England hoffen können.
Dann wird sein Markt relativ klein sein bzw. aus nicht sehr zahlungsfreudigen Clubs bestehen.

Das Risiko mit dem Millionengrab habe ich bereits im Sommer 25 prognostiziert. Sollte wirklich Karetsas kommen, sehe ich beim besten Willen nicht wo und wie Chukwuemeka auf Spielzeit kommen kann. Evtl. als Nmecha Alternative, aber das sieht Kovac bekanntlich anders.
Deshalb bin ich fast geneigt zu sagen, dass man Chukwuemeka bereits in diesem Sommer zu Geld machen sollte, dazu gehört aber auch, dass man ihm sagt, dass er sich einen anderen Verein suchen sollte. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein.

Chelsea bekommt noch eine relativ hoch Weiterverkaufsbeteiligung, weshalb der Transfer so oder so zum Verlustgeschäft wird. Man kann evtl. noch hoffen, dass ein Verein wie West Ham, Nottingham, Fulham, Leeds, Chukwuemeka ziehen wird, Als Homegrown Player wird Chukwuemeka sicherlich einen Markt in England haben.
Sollte ein Verkaufspreis von 20 Mio nicht realisiert werden können, wäre eine Leihe mit Kaufverpflichtung evtl. überlegenswert. Im Gegenzug würde ich Enzo Dos Santos in die erste Mannschaft ziehen. Ein neuer DM/ZM wird unabhängig von Chukwuemeka kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 14.07.2026 um 18:24 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1775
14.07.2026 - 21:50 Uhr
Die Hektik hier mit ihm kann ich schon wieder nicht so richtig nachvollziehen.
Der junge ist 22, hat jetzt seine erste Saison als echter Rotationsspieler geleistet l, inklusive club-wm, WM und der großen CL Belastung.

Die Ansätze, Talent und Potenzial sind da.
Nmecha wird spätestens kommenden Sommer für die AK gehen, dann ist Chuck wieder ein Jahr weiter und sein größter Konkurrent für ZM/8 Geschichte.

Bin völlig entspannt. Der junge kann was, wir bauen ihn sukzessive auf.
Carney Chukwuemeka [17] |#1776
14.07.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von BVB 09

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von exelbexel

Das Risiko mit dem Millionengrab habe ich bereits im Sommer 25 prognostiziert. Sollte wirklich Karetsas kommen, sehe ich beim besten Willen nicht wo und wie Chukwuemeka auf Spielzeit kommen kann. Evtl. als Nmecha Alternative, aber das sieht Kovac bekanntlich anders.
Deshalb bin ich fast geneigt zu sagen, dass man Chukwuemeka bereits in diesem Sommer zu Geld machen sollte, dazu gehört aber auch, dass man ihm sagt, dass er sich einen anderen Verein suchen sollte. Das scheint aktuell nicht der Fall zu sein.

Chelsea bekommt noch eine relativ hoch Weiterverkaufsbeteiligung, weshalb der Transfer so oder so zum Verlustgeschäft wird. Man kann evtl. noch hoffen, dass ein Verein wie West Ham, Nottingham, Fulham, Leeds, Chukwuemeka ziehen wird, Als Homegrown Player wird Chukwuemeka sicherlich einen Markt in England haben.
Sollte ein Verkaufspreis von 20 Mio nicht realisiert werden können, wäre eine Leihe mit Kaufverpflichtung evtl. überlegenswert. Im Gegenzug würde ich Enzo Dos Santos in die erste Mannschaft ziehen. Ein neuer DM/ZM wird unabhängig von Chukwuemeka kommen.

Für 2 Positionen hinter Guirassy gibt es Inacio, Chukwuemeka und Beier, wobei der inzwischen auch mal Schiene spielt und ich Inacios Aufstieg zum 45- Pflichtspiele- Stammspieler noch nicht so recht glaube.
Mit Karetsas wären es dann 4 Leute für 2 Positionen inklusive genannter Faktoren und ich glaube auch nicht, dass Karetsas aus Belgien kommt und bei Kovac sofort unumstritten ist, egal wie viel er kostet. Das war ihm zb. bei Bellingham auch egal und ein Brandt war auch kein fester Stammspieler.

Sehe den Abgesang auf Chukwuemeka daher zu früh, wenn er jetzt mal dauerhaft fit bleibt. Im Endeffekt ist er ein Spieler mit besonderen Skills im 1vs1 und in Sachen Kreativität, den sich hier ja alle dauerhaft wünschen. Dass Chukwuemeka ein Projekt ist, war doch völlig klar. Und das läuft jetzt erst eine Saison.
Carney Chukwuemeka [17] |#1777
14.07.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Domsi
Der junge ist 22, hat jetzt seine erste Saison als echter Rotationsspieler geleistet l, inklusive club-wm, WM und der großen CL Belastung.

Nmecha wird spätestens kommenden Sommer für die AK gehen, dann ist Chuck wieder ein Jahr weiter und sein größter Konkurrent für ZM/8 Geschichte.

Ist er ein analoger Fall Nmecha für dich? Weiß noch nicht...bei Nmecha waren es vor allem physische Defizite. Bei Chuck ist es eher ne kognitive Komponente. Entscheidungsfindung, Raumverhalten, taktisches Verständnis...bekommt man das mal eben ausgebügelt? Können wir neben ihn einen Spieler stellen, der Chuck stets den Rücken frei hält für sein aktuell fehlerhaftes Spiel?
Auch das sehe ich aktuell nicht...

Ich würde es mir sehr wünschen aber ein wenig fehlt mir die Hoffnung wenn hier kein großes Umdenken stattfindet.
Carney Chukwuemeka [17] |#1778
14.07.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler

Zitat von Domsi

Ist er ein analoger Fall Nmecha für dich? Weiß noch nicht...bei Nmecha waren es vor allem physische Defizite. Bei Chuck ist es eher ne kognitive Komponente. Entscheidungsfindung, Raumverhalten, taktisches Verständnis...bekommt man das mal eben ausgebügelt? Können wir neben ihn einen Spieler stellen, der Chuck stets den Rücken frei hält für sein aktuell fehlerhaftes Spiel?

Ich würde es mir sehr wünschen aber ein wenig fehlt mir die Hoffnung wenn hier kein großes Umdenken stattfindet.

Wie kommst du darauf das es bei Chukwuemeka keine physischen Defizite sind? Wir reden hier über einen Spieler der in seiner ganzen Karriere mit 22 Jahren nur ein Spiel über 90 Minuten absolvieren konnte, etwa 2400 Minuten in den letzten 4 Jahren gespielt hat und immer wieder Probleme mit seiner Muskulatur und seinem Knie hat. Das ist doch die Definition von physischen Problemen.

Edit: Ich gehe mittlerweile auch davon aus das man hier richtig Geld versenkt hat, weil der Körper einfach nicht mitmacht. Aber mal schauen. Von seinen 2500 Profiminuten waren ungefähr 50% im letzten Jahr und generell war er weitestgehend ohne größere Verletzungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Circial am 14.07.2026 um 22:06 Uhr bearbeitet
Carney Chukwuemeka [17] |#1779
14.07.2026 - 22:33 Uhr
Zitat von Circial

Zitat von Domsi

Wie kommst du darauf das es bei Chukwuemeka keine physischen Defizite sind? Wir reden hier über einen Spieler der in seiner ganzen Karriere mit 22 Jahren nur ein Spiel über 90 Minuten absolvieren konnte, etwa 2400 Minuten in den letzten 4 Jahren gespielt hat und immer wieder Probleme mit seiner Muskulatur und seinem Knie hat. Das ist doch die Definition von physischen Problemen.

Edit: Ich gehe mittlerweile auch davon aus das man hier richtig Geld versenkt hat, weil der Körper einfach nicht mitmacht. Aber mal schauen. Von seinen 2500 Profiminuten waren ungefähr 50% im letzten Jahr und generell war er weitestgehend ohne größere Verletzungen.

Sagst es ja gerade in deinem letzten Satz - er war halt auch länger nicht mehr verletzt im letzten Jahr und kam trotzdem nicht in den Tritt.

Aber ja, er hatte damit lange Probleme. Die kommen dann vielleicht auf meine angeführten Argumente oben drauf. Finde dennoch, dass es mit Nmecha nicht zu vergleichen ist. Fühle Chuck nicht derart talentiert. Mir fehlt da das ganz große Potential und ein zu träges Jahr 2026 trotz behutsamen Aufbau.
Carney Chukwuemeka [17] |#1780
14.07.2026 - 22:47 Uhr
Zitat von Circial

Zitat von Domsi

Sagst es ja gerade in deinem letzten Satz - er war halt auch länger nicht mehr verletzt im letzten Jahr und kam trotzdem nicht in den Tritt.

Aber ja, er hatte damit lange Probleme. Die kommen dann vielleicht auf meine angeführten Argumente oben drauf. Finde dennoch, dass es mit Nmecha nicht zu vergleichen ist. Fühle Chuck nicht derart talentiert. Mir fehlt da das ganz große Potential und ein zu träges Jahr 2026 trotz behutsamen Aufbau.

Weiß nicht.
Gegen Spanien beim zweiten Treffer läuft Cucurella an ihm vorbei und er bekommt es gar nicht mit.
Cucurella leitet den Treffer dann ein.
Der Angriff geht noch ca. 10 Sekunden, er befindet sich nah dran am Geschehen und tut nichts, schaut bloß zu.
Das hat nichts mit Fitness zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=GiT5Mec0XvM ab ca. 5:30
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.