Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Christian Pulisic
Geburtsdatum 18.09.1998
Alter 27
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein AC Mailand

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Christian Pulisic [22]

05.01.2016 - 12:29 Uhr
Christian Pulisic [22] |#6811
19.05.2019 - 10:34 Uhr
Zitat von thoms09
Joa ich denke am Ende kann man sagen Danke und alles gute!
Ich persönlich halte den Schritt zwar für zu früh, da Pulisic selbst bei uns über weite Teile der Saison kein Stammspieler war, dennoch kann ich ihn irgendwo verstehen und nehme ihn Pulisic auch nicht übel.
Er wird dort gutes Geld verdienen, lebt in einer verdammt schönen Stadt (vorallem wenn man das nötige Kleingeld hat) und auch sprachlich ist es für ihn natürlich optimal. Er hat hier in der B- und in der A-Jugend die Meisterschaft geholt, ist DFB-Pokalsieger geworden und bringt uns am Ende über 60 Millionen Euro. Er selbst konnte hier trotz junger Jahre bereits 127 Pflichtspiele absolvieren, erste Erfahrungen in CL und EL sammeln und ist hier zum Nationalspieler geworden. Also eine für beide Seiten am Ende extrem erfolgreiche Zusammenarbeit und ein weiteres Aushängeschild für die gute Arbeit mit jungen Spielern beim BVB daumen-hoch
Mach es gut Christian!

Das war es sicherlich, aber ich frage mich trotzdem nach wie vor, wieso ein erst 20-Jähriger Spieler mit solchen Formschwankungen die erstbeste Möglichkeit nutzen muss, um zu wechseln. Ich verstehe einfach nicht, wieso eine Verlängerung und 1-3 weitere Jahre beim BVB seiner Entwicklung so schlecht getan hätten. Nach seiner starken Saison hätte man ihn sicherlich auch zu einem Top-5 Verdiener im Kader gemacht. Das wäre zwar sicherlich weitaus weniger als bei Chelsea, keine Frage, aber Kontinuität hat noch Niemandem geschadet. Es ist ja auch nicht so, dass der BVB sich schlecht entwickelt hat, sodass er schnellstmöglich das sinkende Schiff verlassen muss.

Es passt aber letztlich einfach in die schon fast alltägliche und typische Entwicklung Fußball und bei den jungen Spielern, die lieber heute als morgen wechseln müssen, um ihre Marke maximal zu pushen. Ich bin wirklich skeptisch, ob er in der PL bei Chelsea so schnell Fuß fasst. Talent hat er ja, das sollte ihm keiner absprechen, nur ist der Druck dort enorm und bei einer derartigen Saison, wie aktuell, hätte er dort ebenso schnell keinen Fuß auf den Boden mehr bekommen. Der Unterschied liegt im Umfeld und einfach dem Bekannten beim BVB, was in Krisenzeiten sicherlich mehr für eine Rückendeckung gesorgt hätte. Aber vlt. möchte er sich ja auch deshalb loseisen und raus aus der Komfortzone, wenn man es so nennen mag, wobei er es ja schon damals nachgewiesen hat mit dem Wechsel zum BVB, dass er mutig und auch zielstrebig ist.

Seine Entwicklung werde ich, wie bei so vielen Ex-Borussen, besonders aufmerksam verfolgen. Würde mich aber irgendwie wundern, wenn er sich, wie so viele alte Spieler vom BVB, noch umgucken wird. Aber vlt. schafft er es ja, die Zeit wird es zeigen.
Christian Pulisic [22] |#6812
19.05.2019 - 10:59 Uhr
Zitat von Heavy-Vlad

Zitat von thoms09

Joa ich denke am Ende kann man sagen Danke und alles gute!
Ich persönlich halte den Schritt zwar für zu früh, da Pulisic selbst bei uns über weite Teile der Saison kein Stammspieler war, dennoch kann ich ihn irgendwo verstehen und nehme ihn Pulisic auch nicht übel.
Er wird dort gutes Geld verdienen, lebt in einer verdammt schönen Stadt (vorallem wenn man das nötige Kleingeld hat) und auch sprachlich ist es für ihn natürlich optimal. Er hat hier in der B- und in der A-Jugend die Meisterschaft geholt, ist DFB-Pokalsieger geworden und bringt uns am Ende über 60 Millionen Euro. Er selbst konnte hier trotz junger Jahre bereits 127 Pflichtspiele absolvieren, erste Erfahrungen in CL und EL sammeln und ist hier zum Nationalspieler geworden. Also eine für beide Seiten am Ende extrem erfolgreiche Zusammenarbeit und ein weiteres Aushängeschild für die gute Arbeit mit jungen Spielern beim BVB daumen-hoch
Mach es gut Christian!

Das war es sicherlich, aber ich frage mich trotzdem nach wie vor, wieso ein erst 20-Jähriger Spieler mit solchen Formschwankungen die erstbeste Möglichkeit nutzen muss, um zu wechseln. Ich verstehe einfach nicht, wieso eine Verlängerung und 1-3 weitere Jahre beim BVB seiner Entwicklung so schlecht getan hätten. Nach seiner starken Saison hätte man ihn sicherlich auch zu einem Top-5 Verdiener im Kader gemacht. Das wäre zwar sicherlich weitaus weniger als bei Chelsea, keine Frage, aber Kontinuität hat noch Niemandem geschadet. Es ist ja auch nicht so, dass der BVB sich schlecht entwickelt hat, sodass er schnellstmöglich das sinkende Schiff verlassen muss.

Es passt aber letztlich einfach in die schon fast alltägliche und typische Entwicklung Fußball und bei den jungen Spielern, die lieber heute als morgen wechseln müssen, um ihre Marke maximal zu pushen. Ich bin wirklich skeptisch, ob er in der PL bei Chelsea so schnell Fuß fasst. Talent hat er ja, das sollte ihm keiner absprechen, nur ist der Druck dort enorm und bei einer derartigen Saison, wie aktuell, hätte er dort ebenso schnell keinen Fuß auf den Boden mehr bekommen. Der Unterschied liegt im Umfeld und einfach dem Bekannten beim BVB, was in Krisenzeiten sicherlich mehr für eine Rückendeckung gesorgt hätte. Aber vlt. möchte er sich ja auch deshalb loseisen und raus aus der Komfortzone, wenn man es so nennen mag, wobei er es ja schon damals nachgewiesen hat mit dem Wechsel zum BVB, dass er mutig und auch zielstrebig ist.

Seine Entwicklung werde ich, wie bei so vielen Ex-Borussen, besonders aufmerksam verfolgen. Würde mich aber irgendwie wundern, wenn er sich, wie so viele alte Spieler vom BVB, noch umgucken wird. Aber vlt. schafft er es ja, die Zeit wird es zeigen.

Ich verstehe schon was du meinst. Pulisic wird mit Beginn der neuen Saison grade mal 21. Das hört sich natürlich erstmal ziemlich jung an. Man muss aber auch bedenken, dass er extrem früh bei den Profis dabei war. Er ist jetzt quasi seit 3 1/2 Jahren Profi, hat inklusive Länderspiele ~150 Spiele im Profibereich, ist Pokalsieger geworden und hat mit Tuchel, Bosz, Stöger und Favre bereits 4 Trainer erlebt. Dazu hat er bereits als junger Spieler den Schritt auf einen anderen Kontinent gewagt. Pulisic hat für sein junges Alter bereits ungewöhnlich viel Erfahrung im Profigeschäft, dass sollte man nicht vergessen. Damit meine ich nicht nur die reine Spielpraxis sondern auch das ganze drumherum.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thoms09 am 19.05.2019 um 11:02 Uhr bearbeitet
Christian Pulisic [22] |#6813
21.05.2019 - 17:36 Uhr
Mensch Christian.. Das Trikot steht dir mal überhaupt nicht..
https://www.facebook.com/ChelseaFC/photos/a.217015422258/10157523151992259/?type=3&theater

Ist aber echt verrückt. Ich habe mich noch nie so für einen Spieler gefreut*, der woanders seine neue Herausforderung sucht. In allen Bereichen wird Christian mir in guter Erinnerung bleiben. So soll es sein.

*natürlich mit Ausnahme der Legenden, die wir hier aussortieren mussten. Sprich Kevin, Neven, Manni, Kuba etc.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Christian Pulisic [22] |#6814
21.05.2019 - 17:38 Uhr
Foto mit Chelsea Trikot

https://twitter.com/ChelseaFC/status/1130853186359529473

Auch wenn er offiziell noch über nen Monat unser Spieler ist sage ich schon mal Tschüss.

Wirklich, wirklich schade, dass Borussia nicht in der Lage ist so einen Spieler zu halten. Er kam in so jungen Jahren hier her, hat hier noch wirklich in der Jugend gespielt und wurde aufgebaut, spricht perfekt deutsch, ist mit manchen der Jungs seit damals befreundet und nun zieht es ihn weg.

Mit gerade mal 20 Jahren ist er einer von nur 4 Homegrown-Spieler im Kader und gerade mal 6 Spieler im Kader haben mehr Einsätze für den BVB auf dem Buckel. Wäre er geblieben hätten sämtliche Rekordhalter sich warm anziehen können, selbst Susi. Schon in der nächsten Saison hätte er die Marke von 150 Spielen locker gerissen.

Es gab in dieser Saison viel Kritik, natürlich auch mal zurecht, aber letztendlich ist er eben auch erst 20 und seine Anlagen nach wie vor Weltklasse und übersehbar. In der deutlich schnelleren Premier League wird er sich mMn auch durchsetzen, vor allem da Chelseas Investments im Sommer dank der Transfersperre im Rahmen bleiben werden. Sollte Hazard gehen wird Christian von Anfang ein elementarer Bestandteil des Kaders sein.

Ich jedenfalls weine diesem Spieler mehr als eine Träne nach. Auch weil er eben nicht das durchschnittliche Talent war, das hier 1-2 Jahre als Sprungbrett nutzen wollte und ohne ein Wort deutsch zu können wieder abhauen wollte, sondern weil er wirklich Fuß gefasst hatte und das bei seinen Tränen zum Abschied auch zu sehen war. So einen Spieler zu halten, am besten die ganze Karriere, das wäre für mich das ultimative langfristige Ziel bei Borussia Dortmund. Man hat gerade erst bei Bayern gesehen, wie auch ausländische Spieler zu absoluten Clubikonen werden können. Und deren Spieler waren nichtmal seit der Jugend da.
Für mich ist Pulisic trotz des "Krisenjahrs" daher ein verdammt schmerzlicher Abgang.
Christian Pulisic [22] |#6815
21.05.2019 - 18:53 Uhr
Zitat von DerMoe
spricht perfekt deutsch

ähm, nö?!
Christian Pulisic [22] |#6816
21.05.2019 - 18:58 Uhr
Zitat von j1mbojones
Zitat von DerMoe

spricht perfekt deutsch

ähm, nö?!

Defizitorientierte und blöde Aussage.

Die sprachlichen Kompetenzen von Christian sind für einen jungen Menschen, der als Muttersprache Englisch spricht - und damit die Sprache, die gemeinhin eigentlich der Großteil seiner Mitmenschen ebenso flüssig beherrschen sollte - extrem gut.

Ist eben immer Ansichtsache, was ein perfektes Deutsch darstellt. Heißt perfektes Deutsch, dass er Goethe lesen und rezitieren kann, seitenlange Essays schreiben kann oder Fachvorträge wie ein Universitätsprofessor ist es nicht perfekt. Geht es aber darum mit seinen Mitmenschen so zu kommunizieren, ohne Verständnisschwierigkeiten zu erzeugen und einfach kommunikatv am Alltags- und Berufsleben teilzunehmen, dann ist sein Deutsch wirklich perfekt.

Genug dieser Off-Topic-Ausführungen. Ich wünsche Christian in jedem Fall nur das Beste bei seinem neuen Arbeitgeber. Gerade seine professionelle, demütige und ehrliche Art und Weise machten ihn bei mir sehr sympatisch.
Denke immernoch - auf bei etwaigen Tiefs und Stagnation in der Leistung - dass er in drei bis vier Jahren zur absoluten Weltklasse auf den Flügeln zählen wird.

•     •     •

"Ich bin fast nie ernst, es lohnt sich zu selten."
Erich Kästner
Christian Pulisic [22] |#6817
21.05.2019 - 19:59 Uhr
Zitat von Janne21

In den USA ist Fußball eine Randsportart. Als ob es die Fußballfans dort interessiert wo ein Pulisic spielt der noch nie was gewonnen hat und der ein paar Mal im Jahr für die Spiele der Nationalmannschaft rüber kommt. Die werden doch jetzt nicht alle auf einmal Chelsea Fans weil ein US Spieler bei denen kickt. augen-zuhalten Klar bei einer US Tour in der Vorbereitung kann das toll sein, da jubeln die ihm zu, aber davon hat Chelsea doch effektiv gar nichts. Weder gucken sich die Leute dann Chelsea Spiele an (wenn dann tun sie es sowieso und nicht trotz ihm) und Fanartikel kaufen sie sich auch nicht.

Auf dem US Sportmarkt der "Superstars" (nicht das Pulisic dazuzählen würde) gibt es ganz andere. Die Basketball und American Football Spieler wird er nie erreichen können. Dort haben die NBA, NFL, NHL und MLB ganz andere Standings als der Fußball. Marketingtechnisch wird sich dieser Transfer nie auszahlen, da kann man von ausgehen.

Sportlich muss er sich jetzt beweisen und zeigen das er liefern kann. Es ist seine große Chance bei Chelsea Stammspieler zu werden durch den Hazard Abgang und der Transfersperre. Man kann ihm nur das beste wünschen und ich bin gespannt ob er sich dort durchsetzen kann.

Sehe ich anders (habe auch eine Weile in den USA gelebt). Er ist der Soccer-Star.
Zudem ist Fußball extrem im Aufwind. Insbesondere als Jugendsport extrem stark verbreitet und gräbt jährlich dem Football Spieler ab (die Concussion-Diskusion geht an amerikanischen Eltern nicht vorbei).
Wenn er in einer Liga spielt, die in den USA gut vermarktet ist, dann geht der Hypetrain erst richtig durch die Decke. Amerika liebt Amerikaner und Amerika liebt "Stars". Das wird für Chelsea sehr gut funktionieren, insbesondere, wenn er anfängt zu liefern (bin da etwas skeptisch). Allein der Anfangshype wird aber minimum die Hälfte der Ablöse wieder einfahren, vermutlich sogar 100%.
Christian Pulisic [22] |#6818
21.05.2019 - 21:57 Uhr
Zitat von j1mbojones
Zitat von DerMoe

spricht perfekt deutsch

ähm, nö?!

Teile die Ausführungen von Moe voll und ganz.
Möchtest du deinen eigenen qualifizierten Beitrag noch weiter ausführen? "ähm, nö?!" als Antwort reicht, falls nicht.
Christian Pulisic [22] |#6819
21.05.2019 - 23:24 Uhr
Es ist schon komisch, erst jetzt wo er weg ist, ist mir so richtig klar geworden, wie sehr Christian mir ans Herz gewachsen ist. Es wird mich sehr traurig machen ihn in einem anderen Trikot zu sehen, wünsche ihm aber natürlich alles Gute bei Chelsea. In Zeiten der Dembeles und Aubas hat er uns einen sehr schönen Abschied beschert, klar hat nicht immer alles funktioniert, aber er hat bis zum Ende alles gegeben, das hat man ihm angemerkt, und war die letzten Spiele wieder klasse in Form. Für mich wird er immer unser Junge bleiben, und nach seinem Abschied unter Tränen glaube ich, dass Christian das auch ähnlich sieht. Es wäre toll gewesen, wenn er sich als deutscher Meister verabschieden hätte können, das wäre eine schöne Geschichte gewesen, aber nun kann er sich seinen großen Traum von der Premier League erfüllen, ich gönne es ihm von Herzen. Hoffentlich nimmt er seine gute Form mit und erobert die Insel für uns!
Christian Pulisic [22] |#6820
21.05.2019 - 23:52 Uhr
Zitat von Janne21
Zitat von Perca

Zitat von Fibonacci1123

Zitat von Barrios1989

Das ist jetzt wieder der Pulisic für den man auch locker 65 Millionen € auf den Tisch legen kann. Wenn er diese Leistung in die nächste Saison mitnehmen kann, dann kann sich Chelsea auf einen richtig guten Jungen freuen.

Unterschied: Bei Chelsea macht er 2 schlechte Spiele in Folge und er landet auf der Resterampe. Er ist kein de Bruyne und wird höchstwahrscheinlich kläglich scheitern. 2-3 Jahre wird er rumgereicht als Leihspieler und dann weiter verramscht.

Vielleicht kommt er ja mit halber Stärke zurück wie Sahin, Götze und Kagawa...

Der Gedanke bei dem Transfer von Pulisic ist es, den amerikanischen Markt zu erobern. Dein Gedanke wäre da grotesk, wenn man den besten und beliebtesten Spieler Amerikas holt und ihn stiefmütterlich vesauern lässt, wie du es erwartest, kann man gleich ein Brief nach Amerika schicken das die Fans einem dort egal sind und sich bitte einen anderen Verein suchen sollen

Das sich immer noch das Gerücht mit dem amerikanischen Markt hält. Das ist doch totaler Blödsinn und mit ein bisschen Nachdenken würde man da auch von alleine draufkommen.

In den USA ist Fußball eine Randsportart. Als ob es die Fußballfans dort interessiert wo ein Pulisic spielt der noch nie was gewonnen hat und der ein paar Mal im Jahr für die Spiele der Nationalmannschaft rüber kommt. Die werden doch jetzt nicht alle auf einmal Chelsea Fans weil ein US Spieler bei denen kickt. augen-zuhalten Klar bei einer US Tour in der Vorbereitung kann das toll sein, da jubeln die ihm zu, aber davon hat Chelsea doch effektiv gar nichts. Weder gucken sich die Leute dann Chelsea Spiele an (wenn dann tun sie es sowieso und nicht trotz ihm) und Fanartikel kaufen sie sich auch nicht.

Auf dem US Sportmarkt der "Superstars" (nicht das Pulisic dazuzählen würde) gibt es ganz andere. Die Basketball und American Football Spieler wird er nie erreichen können. Dort haben die NBA, NFL, NHL und MLB ganz andere Standings als der Fußball. Marketingtechnisch wird sich dieser Transfer nie auszahlen, da kann man von ausgehen.

Sportlich muss er sich jetzt beweisen und zeigen das er liefern kann. Es ist seine große Chance bei Chelsea Stammspieler zu werden durch den Hazard Abgang und der Transfersperre. Man kann ihm nur das beste wünschen und ich bin gespannt ob er sich dort durchsetzen kann.

Das stimmt eben so nicht. Fußball wird in den Staaten immer populärer. Genau das macht den Markt dort aus. Warum möchte die LaLiga denn wohl künftig Spiele in den USA austragen lassen. Die Fanbase dort ist groß und ausbaufällig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.