VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Christian Träsch [15]

23.07.2011 - 14:44 Uhr
Christian Träsch [15] |#361
02.04.2012 - 17:37 Uhr
Zitat von tabernakel:
Zitat von HuiBuh:
Ich saß am Samstag in Berlin im Stadion und habe besonders auf Träsch geachtet. Für mich war er neben Josué unser schlechtester Spieler.
Viele haben wohl nur seine Torvorlage im Kopf.

Ich habe gesehen, wie er schon wieder mehrmals überlaufen wurde und in den Sprintduellen nicht hinterher kam.
In der zweiten Halbzeit gegen Ende hat Träsch drei mal hintereinander versucht den Ball die Linie runter zu Polak zu spielen. Er wurde da bei kaum bedrängt, sondern musste nur einen gerade Ball die Linie runterspielen, vielleicht über 10 - 20 Meter. Bei allen drei Versuchen kam der Pass nicht an.

Von allen seinen Anlagen her ist Träsch halt DM, nicht RV. Da wo er bei Euch in der Hinrunde und beim VFB typischerweise spielte. Er kann nix dafür dass in Eurem Kader DM-Schwemme und dafür RV-Mangel herrscht; er kann auch nix dafür dass ihr in der Hinrunde ein unglaubliches Kreativ-Defizit im Team hattet. Ein großartiger RV wird er im Leben nicht, dazu ist er schlicht nicht schnell genug. Aber das solltet Ihr eigentlich selbst am besten wissen ...

Ich gebe dir recht.
Das dumme ist nur, dass er in der Hinrunde im DM auch keine guten Leistungen zeigte. Danach stellte Magath ihn auf die RV Position und alle waren sich einig, dass seine Leistungen dort besser waren. Nun geht der Trend offenbar wieder zurück ins DM.

Sehr wahrscheinlich ist auch die kreative Position als achter neben einem Zerstörer ebenfalls nicht Träschs optimale Position. Du deutest das ja ebenfalls an. Diese Position hat er in der Hinrunde häufig spielen müssen.

Als Träsch bei uns unterschrieben hat, habe ich ihn als Nachfolger für Josué als alleinigen Zerstörer in einer Raute gesehen, wo er kreativen Spielern vor sich hat.

Mal abwarten was Magath sich für die neue Saison ausdenkt.
Da es schon Gerüchte über neue RVs bei uns gibt, wird Träsch sehr wahrscheinlich zur neuen Saison zurück ins Mittelfeld rutschen.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 02.04.2012 um 17:39 Uhr bearbeitet
Christian Träsch [15] |#362
02.04.2012 - 17:41 Uhr
Diego Benaglio hat es im Sportclub genauso gesehen.
Wenn so hoch verteidigt wird, muss das defensive Mittelfeld insbesondere das Überspielen verhindern. Das hat Samstag am Anfang jeder Halbzeit überhaupt nicht geklappt. Wenn dann bei entsprechenden Pässen in die Spitze die Fahne nicht gehoben wird, gibt es ein Wettrennen, bei dem Stürmer in aller Regel besser aussehen. Träsch sieht dabei immer besonders schlecht aus, weil er sich oft zur Mitte orientiert (um zu helfen?). Sein Gegenspieler steht dann gerne mal mutterseelenallein.
Trotzdem war er Samstag mindestens Durchschnitt, meine Meinung.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Christian Träsch [15] |#363
02.04.2012 - 17:42 Uhr
Zitat von HuiBuh:
Da es schon Gerüchte über neue RVs bei uns gibt, wird Träsch sehr wahrscheinlich zur neuen Saison zurück ins Mittelfeld rutschen.

Oder auf Vereinssuche gehen...
Christian Träsch [15] |#364
02.04.2012 - 17:51 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von HuiBuh:

Ob Magath seinen "Königstransfer" gleich wieder abgeben würde?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wer weiß, was der Meister plant :)

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Christian Träsch [15] |#365
02.04.2012 - 17:52 Uhr
Zitat von HuiBuh:
Ich gebe dir recht.
Das dumme ist nur, dass er in der Hinrunde im DM auch keine guten Leistungen zeigte. Danach stellte Magath ihn auf die RV Position und alle waren sich einig, dass seine Leistungen dort besser waren. Nun geht der Trend offenbar wieder zurück ins DM.

Sehr wahrscheinlich ist auch die kreative Position als achter neben einem Zerstörer ebenfalls nicht Träschs optimale Position. Du deutest das ja ebenfalls an. Diese Position hat er in der Hinrunde häufig spielen müssen.

Träsch in der Hinrunde bei Euch ist so wie bei uns Tymo+Gustavo in der Doppel-6 bei uns... zwei DMs nebeneinander sehen halt fast immer gruselig aus. Richtig eingesetzt als DM neben einem ZM dagegen gibt's über Gustavo bei uns defensiv nix zu motzen, im Gegenteil. Und gerade jener Gustavo sah bei uns als LV auch nicht gerade toll aus letzte Rückrunde. ;)

Zitat von HuiBuh:
Als Träsch bei uns unterschrieben hat, habe ich ihn als Nachfolger für Josué als alleinigen Zerstörer in einer Raute gesehen, wo er kreativen Spielern vor sich hat.

Mal abwarten was Magath sich für die neue Saison ausdenkt.

Wenn er dort einen kreativeren Nebenmann (oder zwei vor ihm) bekommt, dann wird er da auch wieder aufblühen. Ist halt so dass viele meinen DMs seien auch fürs ZM geeignet, nur ist dem halt in den allermeisten Fällen nicht so. Ein DM ist von der Spielanlage einem Innenverteidiger in vielem ähnlicher als seinem Nebenmann in einer Doppel-6. Vor allem in Ballbesitz unter Druck sind solche Spieler typischerweise anfällig, während hier ZMs die Gabe haben den Ball auch unter Druck abschirmen und gut weiterleiten zu können. Dafür sind DMs typischerweise flinker als ZMs und können das mit der Blutgrätsche besser.

Wenn ihr Träsch erstmal richtig einsetzt, egal ob als DM neben einem ZM, oder hinter zwei davon in der Raute, dann wird das auch was. Der Junge war beim VFB zu gut, Magath muss ihn halt ähnlich einsetzen und aufhören davon zu träumen dass Träsch seine Fehler bei der Kaderplanung ausbügelt.

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 02.04.2012 um 17:54 Uhr bearbeitet
Christian Träsch [15] |#366
02.04.2012 - 18:33 Uhr
Zitat von HuiBuh:
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von HuiBuh:

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wer weiß, was der Meister plant :)

Vielleicht könnte der "Königstransfer" ja sogar den Ausschlag geben. Träsch hat 9 Mio. gekostet und verdient 4 Mio. pro Saison. Wenn er auch in den kommenden Spielen nicht die Kurve bekommt, wäre es doch alles andere als Magath-untypisch, wenn er ihn nicht zumindest bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen würde. Im vergangenen Sommer waren u.a. Leverkusen und der BVB hinter ihm her. Gesetz den Fall, das Interesse eines dieser beiden Verein würde wieder aufflammen und es würde ein Angebot von 5-6 Mio. eingehen, würde Magath dann ablehnen? Ich habe ja vorhin dafür plädiert, Träsch nicht schlechter zu machen als er ist und wer ihn in Stuttgart gesehen hat, weiß auch, dass er es besser kann. Andererseits muss man konstatieren, dass Träsch hier zu Konditionen arbeitet, die selbst beim VfL Wolfsburg nur Ausnahmespielern und absoluten Leistungsträgern zuteil werden. Beide Attribute treffen auf Träsch (bisher) (leider) nicht in Ansätzen zu. Ich für meinen Teil glaube aber an ihn und hoffe inständig, dass er gestärkt aus dieser Seuchensaison hervorgeht und in der neunen Spielzeit eine neue Chance als "Abräumer" (!) im defensiven Mittelfeld erhält. Zudem hoffe ich, dass er mit zur EM darf, denn eine Absage käme einem weiteren Tiefschlag gleich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 02.04.2012 um 18:33 Uhr bearbeitet
Christian Träsch [15] |#367
02.04.2012 - 18:49 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von HuiBuh:
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von HuiBuh:

Vielleicht könnte der "Königstransfer" ja sogar den Ausschlag geben. Träsch hat 9 Mio. gekostet und verdient 4 Mio. pro Saison. Wenn er auch in den kommenden Spielen nicht die Kurve bekommt, wäre es doch alles andere als Magath-untypisch, wenn er ihn nicht zumindest bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen würde. Im vergangenen Sommer waren u.a. Leverkusen und der BVB hinter ihm her. Gesetz den Fall, das Interesse eines dieser beiden Verein würde wieder aufflammen und es würde ein Angebot von 5-6 Mio. eingehen, würde Magath dann ablehnen? Ich habe ja vorhin dafür plädiert, Träsch nicht schlechter zu machen als er ist und wer ihn in Stuttgart gesehen hat, weiß auch, dass er es besser kann. Andererseits muss man konstatieren, dass Träsch hier zu Konditionen arbeitet, die selbst beim VfL Wolfsburg nur Ausnahmespielern und absoluten Leistungsträgern zuteil werden. Beide Attribute treffen auf Träsch (bisher) (leider) nicht in Ansätzen zu. Ich für meinen Teil glaube aber an ihn und hoffe inständig, dass er gestärkt aus dieser Seuchensaison hervorgeht und in der neunen Spielzeit eine neue Chance als "Abräumer" (!) im defensiven Mittelfeld erhält. Zudem hoffe ich, dass er mit zur EM darf, denn eine Absage käme einem weiteren Tiefschlag gleich.

Kann ich so voll unterstreichen! Träsch und Jiracek dann als Duo - einer defensiv, einer eher offensiv. Josue und Polak abgeben oder nur noch Teilzeit. Und schon sind wir wunderbar aufgestellt.

Ich dachte zwar anfangs auch, dass er als RV besser aufgehoben sei, als im DM. Aber da muss ich mich korrigieren. Es fehlt wirklich die Schnelligkeit und auch das taktische Stellungsspiel eines Rechtsverteidigers. Ihr wisst, was ich meine. ;)

Ich glaube nicht, dass Magath ihn fallen lässt. Dazu wird ihm Träsch auch keine Gelegenheit geben. Er wird die Saison noch passabel zu Ende spielen und dann nächste Saison hoffentlich durchstarten. :)

Aber für eine Sache wäre ich: Die Kapitänsbinde muss weg. Ich fürchte, dass belastet ihn. Und das macht den Druck auch nicht kleiner, sondern größer. Er muss nach Niederlagen Erklärungen finden und aufbauende Worte - und wenn du selbst immer der schlechteste oder einer der schlechtesten Spieler bist, dann fällt das schwer. Er ist auch als Typ nicht jemand, der sich gerne in den Vordergrund drängt...
Christian Träsch [15] |#368
02.04.2012 - 19:00 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Aber für eine Sache wäre ich: Die Kapitänsbinde muss weg. Ich fürchte, dass belastet ihn. Und das macht den Druck auch nicht kleiner, sondern größer. Er muss nach Niederlagen Erklärungen finden und aufbauende Worte - und wenn du selbst immer der schlechteste oder einer der schlechtesten Spieler bist, dann fällt das schwer. Er ist auch als Typ nicht jemand, der sich gerne in den Vordergrund drängt...

Schwer zu sagen, wie sich diese Maßnahme äußern würde. Schäfer hat Magath mit dem Entzug der Binde damals einen Gefallen getan. (Schäfer war im Übrigen vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie Träsch heute: Mannschaftskapitän und einer der schwächsten Akteure auf dem Feld.) Allerdings ist Schäfer vom Naturell her eher ein Haudegen. Träsch schätze ich wesentlich sensibler ein. Vielleicht würde er die Degradierung als Vertrauensentzug werten. Das wiederum wäre seiner Leistung eher ab- als zuträglich.

Edit: Warum meint ihr alle, dass Träsch zu langsam ist? Bin ich blind?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 02.04.2012 um 19:01 Uhr bearbeitet
Christian Träsch [15] |#369
02.04.2012 - 19:07 Uhr
Stimme euch da zu, man sollte ihn neben Jiracek als defensiven 6er aufstellen...ich denke, dass da seine Stärken im Zweikampf zu Geltung kommen können, ähnlich wie es beim VfB neben Kuzmanovic der Fall gewesen ist. Allerdings ist Polak derzeit zurecht gesetzt, aber sollte dieser schwächeln oder fehlen würde ich ganz klar auf Träsch setzen und nicht auf Josue oder Madlung!
Christian Träsch [15] |#370
02.04.2012 - 19:58 Uhr
Träsch ist kein Rechtsverteidiger, das wird auch Magath sehen, nur mangels Alternativen (Hasebe ist vielleicht auf Augenhöhe, aber halt auch kein Rechtsverteidiger) und der ordentlichen Situation im Zentrum spielt Träsch rechts hinten.
Wenn man gesehen hat, wie frenetisch Magath Träschs Torvorlage beim 3-1 in Berlin gelobt hat, dann zeigt das schon, dass Träsch nicht wackelt oder in Magaths Gunst verloren hat, sondern vielmehr, dass er weiterhin fest eingeplant wird und gepusht werden soll.
Kurz zur Schnelligkeit: Dadurch, dass man momentan sehr häufig auf Abseits spielt, steht die Viererkette oft oder geht entgegen der Angreifer, rutscht mal einer durch, haben die Gegner natürlich einen riesigen Speed-Überschuss auf den ersten Metern.
Ich halte Träsch nicht für den Antrittsschnellsten, aber wirklich langsam kommt er mir nicht vor.
Perspektivisch muss aber ein neuer RV her, wie man das dann im Zentrum löst, wo es eigentlich auch noch einen ballsicheren und offensivstärkeren Spieler braucht, muss man abgewartet werden - aber will man in die CL, sollte man mehrere gute Optionen haben, und nicht nur DIE Elf.

PS: Entzug der Kapitänsbinde - von außen schwierig zu beurteilen, dafür kennt man die Persönlichkeit zu wenig. Und wirkliche Alternativen sehe ich auch nicht, Lopes zukünftig vielleicht, weil er mir durchaus als Führungsperson in der IV vorkommt, nur muss er dafür auch die Sprache sprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 02.04.2012 um 20:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.