CL: Operation Titelverteidigung - Mission Impossible?
28.05.2011 - 12:46 Uhr
Es scheint verhext. Schon etliche Male scheiterten Clubs an diesem Versuch, welcher ihnen einen historischen Platz in der Fußballgeschichte bescheren würde.
Zitat von SPIEGEL:
Doch es gab Mannschaften, die noch näher an der Titelverteidigung waren. So zogen Ajax Amsterdam, Manchester United oder Juventus Turin nach dem Titel im Folgejahr noch einmal ins Finale ein - und verloren. Bis zum Achtelfinale haben es alle Vorjahressieger geschafft, doch erlebte manch einer dann eine böse Überraschung.
Der AC Mailand beispielsweise, der nach seinem Triumph 2003 im Viertelfinale der folgenden Champions-League-Saison auf Deportivo La Coruna traf. 4:1 siegten die Italiener im Hinspiel, niemand setzte auch nur einen Cent auf La Coruna. Doch die Spanier gewannen das Rückspiel sensationell 4:0, das Projekt Titelverteidigung war für Mailand beendet.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,765275,00.html
und hier noch eine Bilderstrecke zum Thema:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66850.html
- Fußball-WM, Uefa-Pokal, Pokal der Landesmeister hatten alle Titelverteidiger. In der Europameisterschaft oder dem Pokal der Pokalsieger ist diese Titelverteidigung allerdings nie vorgekommen, genau wie in der CL. Also doch nichts Außergewöhnliches?
- Wünscht Ihr euch endlich einen Titelverteidiger oder macht dieser "ominöse" Umstand für euch gerade den Reiz am Wettbewerb aus?
- Wer wird - wenn überhaupt - der erste Titelverteidiger in der CL-Geschichte werden?
Trotz des allgegenwärtigen Themas gab es hier bei tm.de - glaube ich zumindest - noch nie einen Thread dazu. Heute Abend wird dieser "Fluch" nicht besiegt werden können weil beide Teams im vergangenen Jahr nicht am Titelgewinn beteiligt waren. Für die Diskussion ist es vielleicht besser so da das Phänomen des unmöglichen CL-Doppelsiegs somit weiterleben kann.
Diskutiert werden können natürlich alle Aspekte rund um das Thema. Die obigen Fragestellungen dienen lediglich als Denkanstöße.
UMFRAGE: Nebenbei habe ich noch eine Umfrage angefügt. Es wäre interessant zu wissen welchem Verein Ihr diese Premiere denn überhaupt zutrauen würdet bzw. was die Allgemeinheit schlussendlich denkt. Als mögliche Optionen habe ich - da es mir am geeignetsten erschien - alle bisherigen CL-Sieger aufgenommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von alibubba am 28.05.2011 um 12:54 Uhr bearbeitet
28.05.2011 - 13:08 Uhr
Zitat von alibubba:
Wünscht Ihr euch endlich einen Titelverteidiger oder macht dieser "ominöse" Umstand für euch gerade den Reiz am Wettbewerb aus?
Das triffts für mich sehr gut. Es ist einfach spannender, wenn jedes Jahr eine andere Mannschaft gewinnt und man weiß, dass es kein Überteam gibt, das seinen Titel Jahr für Jahr verteidigen kann, auch wenn Barcelona und Manchester United beide nah dran waren.
Deshalb haben Manchester United und FC Barcelona meines Erachtens die besten Chancen, da sie in den letzten Jahren wohl die beiden stärksten international vertretenen Mannschaften sind.
Dennoch finde ich es irgendwie schön, dass durch diesen "Fluch" jedes Jahr jemand anders gewinnt. Sobald man als Fan seines Vereins die Champions League gewinnt, ist das ein unglaubliches, EINZIGARTIGES Gefühl. Ich würde mich freuen, wenn mehr Vereine und somit mehr Fans dieses Gefühl erleben dürfen, z.B. wie es viele Porto-Fans schon erlebten. Klar möchte man als Anhänger seines Vereins jedes Jahr den Titel gewinnen, doch irgendwann verliert das Ganze dann seinen Reiz. Ich als Interista kann das sehr gut mit dem Meistertitel einschätzen, da Inter den in den letzten Jahren immer gewonnen hat. Nächstes Jahr wird es spannender, wenn man endlich der Jäger anstatt der Gejagte sein kann.
Der Reiz für den Titelverteidiger, als erstes Team diesen Titel zu verteidigen, ist natürlich ein weiterer Motivationsschub und macht einzelne Begegnungen noch spannender.
Man kann also raushören, dass ich diesen "ominösen Umstand" (wie du ihn nennst) klasse finde. Neben der Tatsache, dass in der Champions League die Könige der weltbesten Ligen aufeinander treffen und es um Ruhm und Ehre geht, macht dieser "Fluch" diesen Wettbewerb zu dem, was es ist, nämlich das aufregendste Fußballevent des Jahres.
Wünscht Ihr euch endlich einen Titelverteidiger oder macht dieser "ominöse" Umstand für euch gerade den Reiz am Wettbewerb aus?
Das triffts für mich sehr gut. Es ist einfach spannender, wenn jedes Jahr eine andere Mannschaft gewinnt und man weiß, dass es kein Überteam gibt, das seinen Titel Jahr für Jahr verteidigen kann, auch wenn Barcelona und Manchester United beide nah dran waren.
Deshalb haben Manchester United und FC Barcelona meines Erachtens die besten Chancen, da sie in den letzten Jahren wohl die beiden stärksten international vertretenen Mannschaften sind.
Dennoch finde ich es irgendwie schön, dass durch diesen "Fluch" jedes Jahr jemand anders gewinnt. Sobald man als Fan seines Vereins die Champions League gewinnt, ist das ein unglaubliches, EINZIGARTIGES Gefühl. Ich würde mich freuen, wenn mehr Vereine und somit mehr Fans dieses Gefühl erleben dürfen, z.B. wie es viele Porto-Fans schon erlebten. Klar möchte man als Anhänger seines Vereins jedes Jahr den Titel gewinnen, doch irgendwann verliert das Ganze dann seinen Reiz. Ich als Interista kann das sehr gut mit dem Meistertitel einschätzen, da Inter den in den letzten Jahren immer gewonnen hat. Nächstes Jahr wird es spannender, wenn man endlich der Jäger anstatt der Gejagte sein kann.
Der Reiz für den Titelverteidiger, als erstes Team diesen Titel zu verteidigen, ist natürlich ein weiterer Motivationsschub und macht einzelne Begegnungen noch spannender.
Man kann also raushören, dass ich diesen "ominösen Umstand" (wie du ihn nennst) klasse finde. Neben der Tatsache, dass in der Champions League die Könige der weltbesten Ligen aufeinander treffen und es um Ruhm und Ehre geht, macht dieser "Fluch" diesen Wettbewerb zu dem, was es ist, nämlich das aufregendste Fußballevent des Jahres.
28.05.2011 - 22:41 Uhr
Zitat von werkself4ever:
Zitat von afc_ajax:
ich denke, dass im moment nur manchester united und barca eine realistische chance darauf haben. sie sind zur zeit das maß aller dinge in europa, wenn man die letzten ~5 jahre betrachtet. :)
So wirds sein. Zumindest wenn es in den nächsten Jahren passiert. Barca hat nach dem Sieg heute alle Chancen. Ich sage, die Chance im nächsten Jahr den Titel zu verteidigen, liegt bei 30-40%. Sie werden wie in den letzten Jahren der absolute Titelfavorit sein. :)
Ich hoffe sie schaffen es nicht.
Dieser "Fluch" macht die Championsleague aus.
Er zeigt die unglaublich hohe Qualitätsdichte dieses Wettbewerbs, denn bisher war keine Mannschaft ihren Konkurrenten soweit voraus, dass sie zwei Jahre hintereinander den Titel hätte gewinnen können.
Selbst Teams wie Manchester oder Barcelona zu ihren Bestzeiten haben immernoch einen Bezwinger gefunden.
Zitat von afc_ajax:
ich denke, dass im moment nur manchester united und barca eine realistische chance darauf haben. sie sind zur zeit das maß aller dinge in europa, wenn man die letzten ~5 jahre betrachtet. :)
So wirds sein. Zumindest wenn es in den nächsten Jahren passiert. Barca hat nach dem Sieg heute alle Chancen. Ich sage, die Chance im nächsten Jahr den Titel zu verteidigen, liegt bei 30-40%. Sie werden wie in den letzten Jahren der absolute Titelfavorit sein. :)
Ich hoffe sie schaffen es nicht.
Dieser "Fluch" macht die Championsleague aus.
Er zeigt die unglaublich hohe Qualitätsdichte dieses Wettbewerbs, denn bisher war keine Mannschaft ihren Konkurrenten soweit voraus, dass sie zwei Jahre hintereinander den Titel hätte gewinnen können.
Selbst Teams wie Manchester oder Barcelona zu ihren Bestzeiten haben immernoch einen Bezwinger gefunden.
29.05.2011 - 13:55 Uhr
CL Saison 09/10 war schon ein durchaus knappes Jahr in Sachen Titelverteidigung.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass wenn es einer schafft, dieser Verein Barcelona heissen wird.
Der Zeitpunkt ist auch nicht IRGENDWANN, sondern nächste Saison.
Die Mannschaft ist momentan auf ihrem Höhepunkt, und besser wird es nicht bzw, kann es nicht mehr werden.
In den kommenden Jahren werden momentane Stammspieler altern und ob diese 1:1 ersetzt werden können, steht in den Sternen.
Daher ist der beste Zeitpunkt für eine solches Unterfangen die kommende Saison.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass wenn es einer schafft, dieser Verein Barcelona heissen wird.
Der Zeitpunkt ist auch nicht IRGENDWANN, sondern nächste Saison.
Die Mannschaft ist momentan auf ihrem Höhepunkt, und besser wird es nicht bzw, kann es nicht mehr werden.
In den kommenden Jahren werden momentane Stammspieler altern und ob diese 1:1 ersetzt werden können, steht in den Sternen.
Daher ist der beste Zeitpunkt für eine solches Unterfangen die kommende Saison.
29.05.2011 - 15:09 Uhr
Wie unheimlich dieser Fluch ist zeigt unsere Serie um die Jahrtausendwende .. '98 Titel, '99 VF, '00 Titel, '01 HF, '02 Titel, '03 HF .. ich bete, dass Barca es nicht schafft.
29.05.2011 - 16:47 Uhr
Wäre schön wenn Barcelona den Titel verteidigen könnte. Diese Stadt ist das Mekka im Fussball und Sport!
ps: Im Handball CL steht Barcelona auch im Finale!! :)
ps: Im Handball CL steht Barcelona auch im Finale!! :)
29.05.2011 - 16:51 Uhr
Ich halte diesen angeblichen Fluch für größer gemacht, alles er tatsächlich ist. Die Konkurrenz ist halt so groß, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist das eine Mannschaft zwei mal hintereinander gewinnt. Früher war das nicht unbedingt so, weil eine großartige Spielergenartion damals automatisch eine gewisse Ära einleiten konnte, weil der Fußball nicht so global war. Ob die wenigen Jahre, die es die CL jetzt gibt statistisch wirklich irgendwie etwas eindeutig relevantes widerspiegeln kann man auch bezweifeln. Im Prinzip ist das immer noch der Wettbewerb, der er auch vor der Umbenennung in der Saison 92/93 war. Erst seit der Saison 97/98 nehmen überhaupt Mannschaften teil, die in ihren Ländern nicht Meister geworden sind. Die Zeit dazwischen lässt sich also vernachlässigen, da die Ähnlichkeit zum Europapokal der Landesmeister einfach zu groß sind, somit ist es nciht ungewöhnlich das es in den nächsten 14 Jahren, was nun wirklich nciht so lange ist, keinen Titelverteidiger gab.
29.05.2011 - 17:15 Uhr
Zitat von Castellano:
Wie unheimlich dieser Fluch ist zeigt unsere Serie um die Jahrtausendwende .. '98 Titel, '99 VF, '00 Titel, '01 HF, '02 Titel, '03 HF .. ich bete, dass Barca es nicht schafft.
:D :D Früher haben die Blancofans gebetet das IHR Verein die TV schaffen kann.Heutzutage beten sie das Barca es nicht schafft. :D
:D :D Früher haben die Blancofans gebetet das IHR Verein die TV schaffen kann.Heutzutage beten sie das Barca es nicht schafft. :D
29.05.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von Chefkritiker:
Zitat von jayjay-okocha:
Mit noch mehr gedopten (Leberschaden etc. übrigens auch bei vielen gedopten Radsportlern der Fall) Spielern werden sie sicherlich die Titelverteidigung schaffen, außerdem weißt man nicht erst seit heute das die medizinische Abteilung von Barca sehr eng mit den Ärzten/Wissenschaftlern aus dem Radsport Bereich zusammenarbeitet, daher wundert es mich auch nicht warum deren Spieler Verzeihung Schauspieler gestern nicht so viel geschwitzt haben.
Alarm. Das ist ganz traurig was du hier brabbelst, unterste Schublade.
Alamier dich doch selbst, mein Gott, bischen Polemik hat noch nie jemanden geschadet. :rolleyes
Ich unterstütze seine These bezüglich Dopings nicht, aber er hat schon recht mit dem Schauspielern.
Zitat von jayjay-okocha:
Mit noch mehr gedopten (Leberschaden etc. übrigens auch bei vielen gedopten Radsportlern der Fall) Spielern werden sie sicherlich die Titelverteidigung schaffen, außerdem weißt man nicht erst seit heute das die medizinische Abteilung von Barca sehr eng mit den Ärzten/Wissenschaftlern aus dem Radsport Bereich zusammenarbeitet, daher wundert es mich auch nicht warum deren Spieler Verzeihung Schauspieler gestern nicht so viel geschwitzt haben.
Alarm. Das ist ganz traurig was du hier brabbelst, unterste Schublade.
Alamier dich doch selbst, mein Gott, bischen Polemik hat noch nie jemanden geschadet. :rolleyes
Ich unterstütze seine These bezüglich Dopings nicht, aber er hat schon recht mit dem Schauspielern.
29.05.2011 - 19:32 Uhr
Worans liegt, keine ahnung, vllt sind die spieler nach einer so erfolgreichen Saison einfach einbisschen satt und geben dann in den entscheidenten spielen vllt das 1 Prozent zu wenig.
Zuzutrauen wäre es derzeit eh nur Barcelona, aber bisher haben sies ja auch nicht geschaft. Letzte Saison hatte sie Inter gestoppt und nächste Saison wird sich schon wieder jemand finden.
Zuzutrauen wäre es derzeit eh nur Barcelona, aber bisher haben sies ja auch nicht geschaft. Letzte Saison hatte sie Inter gestoppt und nächste Saison wird sich schon wieder jemand finden.
18.06.2011 - 13:09 Uhr
Barca wird es auch nicht schaffen, ich weiß schon wer die nächsten 2 CL Sieger sind.
Die nächste CL gewinnt Bayern und danach ist wieder Barcelona dran.
Warum? Ganz einfach, bei Madrids 3 Serie um die Jahrtausendwende, war Bayern auch zwischen dem ersten und zweiten Titel im Finale, das verloren wurde. Zwischen Madrids zweiten um dritten Titel wurde es gewonnen.
Wie sieht es dieses mal aus? Zwischen Barcas ersten und zweiten Titel stand Bayern im Finale, welches verloren wurde...
(Auch wenn das mit der aktuellen Bayern Abwehr an ein Wunder grenzen würde.)
;)
Die nächste CL gewinnt Bayern und danach ist wieder Barcelona dran.
Warum? Ganz einfach, bei Madrids 3 Serie um die Jahrtausendwende, war Bayern auch zwischen dem ersten und zweiten Titel im Finale, das verloren wurde. Zwischen Madrids zweiten um dritten Titel wurde es gewonnen.
Wie sieht es dieses mal aus? Zwischen Barcas ersten und zweiten Titel stand Bayern im Finale, welches verloren wurde...
(Auch wenn das mit der aktuellen Bayern Abwehr an ein Wunder grenzen würde.)
;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MasterFeidn am 18.06.2011 um 13:09 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.