Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Clemens Fritz
Geburtsdatum 07.12.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein SV Werder Bremen

Clemens Fritz [Geschäftsführer Profifußball]

22.04.2021 - 09:12 Uhr
aktuell bin ich mit der Arbeit von Fritz zufrieden. Ich glaube die wenigsten sehen mit was für Mitteln gearbeitet werden muss.
Der Ärger sollte sich gegen den Stadionausbau richten oder die Geschichten mit dem Investorendeal. Den hätte man vielleicht lieber zu CL-Zeiten machen sollen. genauso wie der Stadionname.
Das NLZ hat für mich da auch wieder so einen bitteren Nachgeschmack, weil wir uns das eigentlich nicht leisten können.
Die medizinische Abteilung macht subjektiv auch keine Fortschritte. Wir haben überproportial zur Konkurrenz mehr Verletzte. Vielleicht kauft werder falsch ein, hat keine gute Belastungssteuerung und die Ärzte sind auch nicht kompetent. Vielleicht eins davon. Vielleicht alles.

zur aktuellen Transferperiode:
gut verkauft. Coulibaly hat man bis zuletzt versucht das beste Angebot zu bekommen. Insgesamt 40 Millionen.
Man kann da echt nicht drauf spekulieren, dass das jede Saison so läuft.

Hein(24) war klar.
Mit Schlager(30) hat man ne gute weitere Option.
Wójcik(23) ok. Ersatz für Stark. dazu jung.
Stalmach(20) guter junger Spieler für die Breite.
Dinkçi. Leihe gute Option für die Breite. Eher günstig.
Quetant(20) junger Spieler.
Soylu(19) für die Zweite
Chuki(22) bin ich bisher ziemlich beeindruckt von.
Itten(29) für die Breite
Reis(26) solider Spieler für die Breite
Füllkrug (33) Leihe. Für mich bestmöglicher Transfer für die Mittelstürmerposition.

also insgesamt vor allem junge Spieler und eigentlich alle zu guten Konditionen.

was ich auf der negativen Seite sehen würde:
- fehlender RV. die ganze Vorbereitung spiel man eigentlich ohne.
- Verlängerung Weiser. Niemand weiß ob der noch mal wieder zurück kommt. ist natürlich echt schwer und respektlos, aber das blockiert eigentlich einen RV-Neuzugang.
- generell wenig Fortschritt bei Kownacki, Alvero, Malatini und co. ich sehe null Chance dass die hier noch eine Rolle spielen. Soll man dann lieber wie Opitz verleihen. Malatini kommt in 2.5 Jahren auf ne Handvoll Einsätze.
Zitat von werder2025
aktuell bin ich mit der Arbeit von Fritz zufrieden. Ich glaube die wenigsten sehen mit was für Mitteln gearbeitet werden muss.
Der Ärger sollte sich gegen den Stadionausbau richten oder die Geschichten mit dem Investorendeal. Den hätte man vielleicht lieber zu CL-Zeiten machen sollen. genauso wie der Stadionname.
Das NLZ hat für mich da auch wieder so einen bitteren Nachgeschmack, weil wir uns das eigentlich nicht leisten können.
Die medizinische Abteilung macht subjektiv auch keine Fortschritte. Wir haben überproportial zur Konkurrenz mehr Verletzte. Vielleicht kauft werder falsch ein, hat keine gute Belastungssteuerung und die Ärzte sind auch nicht kompetent. Vielleicht eins davon. Vielleicht alles.

gut verkauft. Coulibaly hat man bis zuletzt versucht das beste Angebot zu bekommen. Insgesamt 40 Millionen.

Hein(24) war klar.
Soylu(19) für die Zweite
Itten(29) für die Breite
Füllkrug (33) Leihe. Für mich bestmöglicher Transfer für die Mittelstürmerposition.

also insgesamt vor allem junge Spieler und eigentlich alle zu guten Konditionen.

- Verlängerung Weiser. Niemand weiß ob der noch mal wieder zurück kommt. ist natürlich echt schwer und respektlos, aber das blockiert eigentlich einen RV-Neuzugang.
- generell wenig Fortschritt bei Kownacki, Alvero, Malatini und co. ich sehe null Chance dass die hier noch eine Rolle spielen. Soll man dann lieber wie Opitz verleihen. Malatini kommt in 2.5 Jahren auf ne Handvoll Einsätze.

Naja. Dafür daß der Kader mal wieder unfertig ist, ist Zufriedenheit eine sehr wohlwollende Beurteilung: Keine Außenverteidiger oder Schienenspieler, dafür eine Ansammlung von Mittelstürmern. Eine grosse Anzahl von Spielern, die zu Kaderleichen abgestempelt wurden, die aus diesem Grunde keinen neuen Verein finden. Viele verletzungsanfällige Spieler. Das ist nicht zufriedenstellend, dass ist mal wieder schlecht.
Warum jemand wie Quentant geholt wurde, wenn man ihm offenkundig nichts zutraut, bleibt Fritz Geheimnis.
Klar, dass ist bei Werder ein schwerer Job, aber das gilt für fast jeden Bundesligisten. Und ja, Werders finanzielle Aufstellung ist richtig schlecht, da hat auch Baumann schon drunter gelitten. Das hat Fritz nicht zu verantworten. Trotzdem muss man sagen, dass Fritz hilflos sein Programm abspult, anstatt Spieler zu holen, die gebraucht werden. Absprache mit dem Coach scheint auch ein Fremdwort zu sein. Bei all dem fällt es schwer, mit Hoffnung in die Saison zu gehen.
Zitat von Mimi66

Naja. Dafür daß der Kader mal wieder unfertig ist, ist Zufriedenheit eine sehr wohlwollende Beurteilung: Keine Außenverteidiger oder Schienenspieler, dafür eine Ansammlung von Mittelstürmern. Eine grosse Anzahl von Spielern, die zu Kaderleichen abgestempelt wurden, die aus diesem Grunde keinen neuen Verein finden. Viele verletzungsanfällige Spieler. Das ist nicht zufriedenstellend, dass ist mal wieder schlecht.

du hast den gesamten Beitrag scheinbar nicht gelesen, denn ich habe ja genau das geschrieben.
wenn das nicht wäre, dann hätte ich nicht von Zufriedenheit geschrieben, sondern von Begeisterung.

Zitat von Mimi66

Warum jemand wie Quentant geholt wurde, wenn man ihm offenkundig nichts zutraut, bleibt Fritz Geheimnis.

der kam ablösefrei. ist auch länger da als z.B. Füllkrug, der nächste saison wahrscheinlich wieder weg ist.
mir unklar wie man Transfers von talenten kritisieren kann. Du musst immer mehr holen, als du brauchst.

Zitat von Mimi66

Klar, dass ist bei Werder ein schwerer Job, aber das gilt für fast jeden Bundesligisten.

jetzt sollte man wenigstens ehrlich sein.
Augsburg z.B. hat 46 mio Eigenkapital und keinen Stadionballast.
wo hat jetzt jeder Bundesligist >30 Millionen Transferplus?

Zitat von Mimi66

Und ja, Werders finanzielle Aufstellung ist richtig schlecht, da hat auch Baumann schon drunter gelitten. Das hat Fritz nicht zu verantworten.

was du in deiner Bewertung aber völlig ignorierst.
Zitat von Mimi66

Trotzdem muss man sagen, dass Fritz hilflos sein Programm abspult, anstatt Spieler zu holen, die gebraucht werden.

letztes Jahr hat man einen MS gebraucht, aber jetzt hat man zu viele ...
wobei nur Füllkrug dabei ist mit Bundesligaerfahrung + 3 ohne. Man könnte natürlich nur mit Füllkrug + Itten in die saison gehen. Dann hätte man aber nichts aus Boniface+Topp gelernt.
Zitat von Mimi66

Absprache mit dem Coach scheint auch ein Fremdwort zu sein. Bei all dem fällt es schwer, mit Hoffnung in die Saison zu gehen.

die Absprache mit dem Coach ist so schlecht, dass 2 Neuzugänge im Pokal aufgestellt werden und sofort treffen.
ich sehe auch nicht wo man nicht fürs System gekauft hat, da auch alle 5 Wechsel bis auf Musah positionstechnisch gut waren.
Zitat von werder2025
Zitat von Mimi66

du hast den gesamten Beitrag scheinbar nicht gelesen, denn ich habe ja genau das geschrieben.
wenn das nicht wäre, dann hätte ich nicht von Zufriedenheit geschrieben, sondern von Begeisterung.

Zitat von Mimi66

der kam ablösefrei. ist auch länger da als z.B. Füllkrug, der nächste saison wahrscheinlich wieder weg ist.
mir unklar wie man Transfers von talenten kritisieren kann. Du musst immer mehr holen, als du brauchst.

Zitat von Mimi66

Klar, dass ist bei Werder ein schwerer Job, aber das gilt für fast jeden Bundesligisten.

jetzt sollte man wenigstens ehrlich sein.
Augsburg z.B. hat 46 mio Eigenkapital und keinen Stadionballast.
wo hat jetzt jeder Bundesligist >30 Millionen Transferplus?

Zitat von Mimi66

Und ja, Werders finanzielle Aufstellung ist richtig schlecht, da hat auch Baumann schon drunter gelitten. Das hat Fritz nicht zu verantworten.

was du in deiner Bewertung aber völlig ignorierst.
Zitat von Mimi66

Trotzdem muss man sagen, dass Fritz hilflos sein Programm abspult, anstatt Spieler zu holen, die gebraucht werden.

letztes Jahr hat man einen MS gebraucht, aber jetzt hat man zu viele ...
wobei nur Füllkrug dabei ist mit Bundesligaerfahrung + 3 ohne. Man könnte natürlich nur mit Füllkrug + Itten in die saison gehen. Dann hätte man aber nichts aus Boniface+Topp gelernt.
Zitat von Mimi66

Absprache mit dem Coach scheint auch ein Fremdwort zu sein. Bei all dem fällt es schwer, mit Hoffnung in die Saison zu gehen.

die Absprache mit dem Coach ist so schlecht, dass 2 Neuzugänge im Pokal aufgestellt werden und sofort treffen.
ich sehe auch nicht wo man nicht fürs System gekauft hat, da auch alle 5 Wechsel bis auf Musah positionstechnisch gut waren.

Du bist also der Auffassung, dass die Kaderplanung mit Thioune abgestimmt ist, weil im Pokalspiel zwei Neuzugänge eingesetzt worden sind? Ehrlich jetzt?

Was ich am Umgang mit Talenten kritisiere? Das man seit Jahren gute, junge Spieler in den Kader holt, um ihnen ihre Unfertigkeit und jeden kleinen Fehler und im Falle von Quentant sogar seine körperliche Konstitution, die bei Vertragsabschluss bekannt war, vorzuhalten. So demoralisiert man jeden. Gute Nachwuchsarbeit? Wohl nicht.
Quentant wird sehr wahrscheinlich für den Rest der Saison in die 2. Liga verliehen. Vielleicht packt er es, vielleicht auch nicht. Die Chance, den Nachwuchs selber auszubilden, vergibt Werder regelmäßig. Das bestätigt nur, dass man sich Talente in den Kader holt, ohne auch nur eine Vorstellung zu haben, was man mit Ihnen machen will.

6 oder 7 Mittelstürmer im Kader, dafür nur einen gesunden Außenverteidiger und das nur eine Woche vor dem Ligastart kann niemand beschönigen. Das ist ...., naja, ich würde mich hier wiederholen.

Klar, man kann mit einem Flickenteppich ein Zimmer ausstatten, aber selbst ein Laie erkennt, dass es sich um Pfusch handelt. Sowas gefällt nur Freaks und Jasagern, die dem Gastgeber gefallen wollen.
Zitat von Mimi66

Du bist also der Auffassung, dass die Kaderplanung mit Thioune abgestimmt ist, weil im Pokalspiel zwei Neuzugänge eingesetzt worden sind? Ehrlich jetzt?

wie kommst du denn auf die Idee, dass das nicht abgestimmt ist?

Zitat von Mimi66

6 oder 7 Mittelstürmer im Kader, dafür nur einen gesunden Außenverteidiger und das nur eine Woche vor dem Ligastart kann niemand beschönigen. Das ist ...., naja, ich würde mich hier wiederholen.

wie kommst du auf 6 oder 7 Mittelstürmer?
Zitat von werder2025

Er zählt einfach den aussortierten Kownacki, Leihkandidaten Quetant, verletzten Leihkandidaten Topp und Njinmah, der im 433 sicherlich auf den Flügeln spielen wird.

Also sind es mit Füllkrug, Itten und Musah genau 3 Mittelstürmer die tun Einsatz kommen werden.

Das passt aber nicht in seine Argumentation... grins
Zitat von Fischkopp
Zitat von werder2025

Er zählt einfach den aussortierten Kownacki, Leihkandidaten Quetant, verletzten Leihkandidaten Topp und Njinmah, der im 433 sicherlich auf den Flügeln spielen wird.

Also sind es mit Füllkrug, Itten und Musah genau 3 Mittelstürmer die tun Einsatz kommen werden.

dann haben wir ja aber auch fast genug AV, wenn man so argumentiert:
Deman, Weiser, Agu, Schmetgens, Röcker
Zitat von werder2025
Zitat von Fischkopp

Zitat von werder2025

dann haben wir ja aber auch fast genug AV, wenn man so argumentiert:
Deman, Weiser, Agu, Schmetgens, Röcker

Malatini nicht zu vergessen 🤣👍.
Zitat von werder2025

Hein(24) war klar.
Soylu(19) für die Zweite
Itten(29) für die Breite

Kann ich fast allem zustimmen. Finanziell war das jetzt schon ein sehr guter Sommer. 33 Mio Transferplus (Wenn man die Zahlen aus dem Kicker nimmt uns nicht aus dem Worum) ist der größte Überschuss den wir je hatten. Und was dazu kommt sind die möglichen Bonis die uns nächstes Jahr auch nochmal bis zu 10 MIllionen bescheren können.
Hätte zwar lieber Friedl statt Coulibaly abegegeben, aber wenn nur für einen Angebote vorhanden sind, geht da sauch nicht anders. Mit beiden in die Saison zu gehen wäre ein riesiger Fehler gewesen. Und es war auch gut bei Stage so hart zu bleiben.

Die medizinische Abteilung macht mir auch Sorgen, wobei es bei Agu und Stark nicht denen anzulasten sind. Ich hoffe das bessert sich jetzt wo die Vorbereitung vorbei ist.

Bei den jungen bin ich auch voll bei dir. Generell holst du da mehrere in der Hoffnung den einen wie Coulibaly zu holen. Diesen Weg hat man ja vor 2-3 Jahren angefangen und man sieht die ersten Früchte davon.
In der Abwehr hat man Schmetgens und dahinter Hamouda, Heitman und Höcker
Im Mittelfeld hat man Covic, Chuki, Stalmach und dahinter Soylu
Im Angriff hat man Musah, Mbangula und Erevbenagie und dahinter Quetant.

Jeder von denen hat das Potenzial mal ein 10+ Mio Verkauf zu werden. Ein paar werden das, ein paar andere nicht, aber man sieht in meinen Augen einen längerfristigen Plan. Unsere Durchlassquote für Talente ist deutlich höher geworden, da waren wir seit unser CL-Zeit echt mies drin.

Was micht stört ist der RV, das ist ein bisschen wie der Mittelstürmer letztes Jahr. Man weiß seit Anfang der transferperiode dass da was passieren muss, da finde ich es schon fahrlässig dass man da noch nicht weiter ist. Auch wenn ich manche Dinger vielleicht kurzfristig zerschlagen haben, ist das nicht akzeptabel.

Grundlegend hatte man den Kader deutlich früher zusammen. Man hat letzes Jahr zum gleichen Zeitpunkt noch Boniface, Puertas, Sugawara und Schmidt verplichtet. Wie letztes Jahr hat man lange auf Verkäufe gewartet. Nur hat man sich anscheinend dieses Jahr eine Deadline gesetzt mit dem Tag der Fans, an der man ansonsten mit Leihen arbeitet.
Es ist eben auch ein typischer WM Sommer bei dem viele Transferns vor der WM stattfinden und es dann aber bis tief in den August dauert, bis alle Spieler wieder im Training sind etc. bis die Vereine anfangen die Kaderplanung so richtig voranzutreiben.

Bei Malatini, Kownacki und Alvero wäre man froh wenn man einen Abnehmer findet, aber die will anscheinend niemand. Glaube wir hätten jeden von denen auch ablösefrei abgegeben, Hauptsache das Gehalt wird gespart.
Zitat von Werder-Fossil

Was micht stört ist der RV, das ist ein bisschen wie der Mittelstürmer letztes Jahr. Man weiß seit Anfang der transferperiode dass da was passieren muss, da finde ich es schon fahrlässig dass man da noch nicht weiter ist. Auch wenn ich manche Dinger vielleicht kurzfristig zerschlagen haben, ist das nicht akzeptabel.

ich hätte mir da wenigstens ein Talent auf RV gewünscht.
Schmetgens ist 1,90m
als IV gut, für aktionen nach vorne ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.