Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Clemens Fritz
Geburtsdatum 07.12.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein SV Werder Bremen

Clemens Fritz [Geschäftsführer Profifußball]

22.04.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von Werder-Fossil
Zitat von werder2025

aktuell bin ich mit der Arbeit von Fritz zufrieden. Ich glaube die wenigsten sehen mit was für Mitteln gearbeitet werden muss.
Der Ärger sollte sich gegen den Stadionausbau richten oder die Geschichten mit dem Investorendeal. Den hätte man vielleicht lieber zu CL-Zeiten machen sollen. genauso wie der Stadionname.
Das NLZ hat für mich da auch wieder so einen bitteren Nachgeschmack, weil wir uns das eigentlich nicht leisten können.
Die medizinische Abteilung macht subjektiv auch keine Fortschritte. Wir haben überproportial zur Konkurrenz mehr Verletzte. Vielleicht kauft werder falsch ein, hat keine gute Belastungssteuerung und die Ärzte sind auch nicht kompetent. Vielleicht eins davon. Vielleicht alles.

zur aktuellen Transferperiode:
gut verkauft. Coulibaly hat man bis zuletzt versucht das beste Angebot zu bekommen. Insgesamt 40 Millionen.
Man kann da echt nicht drauf spekulieren, dass das jede Saison so läuft.

Hein(24) war klar.
Mit Schlager(30) hat man ne gute weitere Option.
Wójcik(23) ok. Ersatz für Stark. dazu jung.
Stalmach(20) guter junger Spieler für die Breite.
Dinkçi. Leihe gute Option für die Breite. Eher günstig.
Quetant(20) junger Spieler.
Soylu(19) für die Zweite
Chuki(22) bin ich bisher ziemlich beeindruckt von.
Itten(29) für die Breite
Reis(26) solider Spieler für die Breite
Füllkrug (33) Leihe. Für mich bestmöglicher Transfer für die Mittelstürmerposition.

also insgesamt vor allem junge Spieler und eigentlich alle zu guten Konditionen.

was ich auf der negativen Seite sehen würde:
- fehlender RV. die ganze Vorbereitung spiel man eigentlich ohne.
- Verlängerung Weiser. Niemand weiß ob der noch mal wieder zurück kommt. ist natürlich echt schwer und respektlos, aber das blockiert eigentlich einen RV-Neuzugang.
- generell wenig Fortschritt bei Kownacki, Alvero, Malatini und co. ich sehe null Chance dass die hier noch eine Rolle spielen. Soll man dann lieber wie Opitz verleihen. Malatini kommt in 2.5 Jahren auf ne Handvoll Einsätze.

Kann ich fast allem zustimmen. Finanziell war das jetzt schon ein sehr guter Sommer. 33 Mio Transferplus (Wenn man die Zahlen aus dem Kicker nimmt uns nicht aus dem Worum) ist der größte Überschuss den wir je hatten. Und was dazu kommt sind die möglichen Bonis die uns nächstes Jahr auch nochmal bis zu 10 MIllionen bescheren können.
Hätte zwar lieber Friedl statt Coulibaly abegegeben, aber wenn nur für einen Angebote vorhanden sind, geht da sauch nicht anders. Mit beiden in die Saison zu gehen wäre ein riesiger Fehler gewesen. Und es war auch gut bei Stage so hart zu bleiben.

Die medizinische Abteilung macht mir auch Sorgen, wobei es bei Agu und Stark nicht denen anzulasten sind. Ich hoffe das bessert sich jetzt wo die Vorbereitung vorbei ist.

Bei den jungen bin ich auch voll bei dir. Generell holst du da mehrere in der Hoffnung den einen wie Coulibaly zu holen. Diesen Weg hat man ja vor 2-3 Jahren angefangen und man sieht die ersten Früchte davon.
In der Abwehr hat man Schmetgens und dahinter Hamouda, Heitman und Höcker
Im Mittelfeld hat man Covic, Chuki, Stalmach und dahinter Soylu
Im Angriff hat man Musah, Mbangula und Erevbenagie und dahinter Quetant.

Jeder von denen hat das Potenzial mal ein 10+ Mio Verkauf zu werden. Ein paar werden das, ein paar andere nicht, aber man sieht in meinen Augen einen längerfristigen Plan. Unsere Durchlassquote für Talente ist deutlich höher geworden, da waren wir seit unser CL-Zeit echt mies drin.

Was mich stört ist der RV, das ist ein bisschen wie der Mittelstürmer letztes Jahr. Man weiß seit Anfang der transferperiode dass da was passieren muss, da finde ich es schon fahrlässig dass man da noch nicht weiter ist. Auch wenn ich manche Dinger vielleicht kurzfristig zerschlagen haben, ist das nicht akzeptabel.

Grundlegend hatte man den Kader deutlich früher zusammen. Man hat letzes Jahr zum gleichen Zeitpunkt noch Boniface, Puertas, Sugawara und Schmidt verplichtet. Wie letztes Jahr hat man lange auf Verkäufe gewartet. Nur hat man sich anscheinend dieses Jahr eine Deadline gesetzt mit dem Tag der Fans, an der man ansonsten mit Leihen arbeitet.
Es ist eben auch ein typischer WM Sommer bei dem viele Transferns vor der WM stattfinden und es dann aber bis tief in den August dauert, bis alle Spieler wieder im Training sind etc. bis die Vereine anfangen die Kaderplanung so richtig voranzutreiben.

Bei Malatini, Kownacki und Alvero wäre man froh wenn man einen Abnehmer findet, aber die will anscheinend niemand. Glaube wir hätten jeden von denen auch ablösefrei abgegeben, Hauptsache das Gehalt wird gespart.

Bis auf die AVs haben wir auf jeder Position Talente, die dieses Jahr eine Rolle spielen können. Höcker scheint dafür stand jetzt noch nicht weit genug zu sein, dass kann sich in einer Halbserie aber schon ändern.
Wenn das die Vision von CF ist, die in dem sagenumwobenen Prozess seiner Bewerbung um den Sportdirektor-Posten von ihm präsentiert wurde und in diesem Frühjahr offenbar bestätigt wurde, dann ist das bisher solide umgesetzt.
Coulibaly und Backhaus sind die ersten Früchte dieses Prozesses, ein guter Start, wenn auch die Ablösen zu niedrig waren.
Wenn man es schafft, über Leihen und Vertragsverlängerungen die Startelf zu stärken, während man die Kaderbreit fast vollständig über Talente abdeckt, dann kommt die Spielzeit für die Talente fast garantiert. Kurzfristig hätte ich schon gerne noch mehr Qualität dazu bekommen, vom RV ganz zu schweigen, aber mittelfristig kann uns der Zwang auf Talente weiter bringen als unmittelbare Qualität im Kader. Vor einigen Monaten ist hier das Stichwort vom Ajax der 90er gefallen, was ich hier wieder aufgreifen möchte. Ich war damals zwar noch flüssig aber gemeint ist ja offensichtlich eine Truppe, bestehend aus einigen Qualitätsspielern und einem Rudel junger Spieler, die alle hochveranlagt und heiß auf Spielzeit sind. Die S11 ist vlt. noch erfahren, dahinter machen mehrere Talente Druck auf die S11, können sich über regelmäßige Einwechslungen empfehlen. In dieser Situation befinden wir uns jetzt, das zeigt alleine die kleine Causa Musah, die nach dem ersten saisonspiel schön öffentlich für Reibung sorgt, was ich per se nicht schlecht finde.

Für mich folgen jetzt zwei Aufgaben. Nach diesem Transferfenster, was von hohen Einnahmen und fehlender Handlungsfähigkeit geprägt war, gilt es die Erwartungshaltung anzupassen. Es wird eine schwere Saison und die vielen Neuen werden einen Moment brauchen um echte Hilfen zu sein, einige aus dem letzten Jahr müssen sich steigern um wieder echte Leistungsträger zu werden. Wir werden gegen den Abstieg spielen, hoffentlich nicht zu intensiv, mit Europa werden wir aber auch nichts zu tun haben.
Unser Coach verdient Vertrauen, auch wenn Ergebnisse ausbleiben, unter einer einzigen Bedingung. Er bildet aktiv die Jugend aus. Wenn die Jungs ihre Chancen kriegen, wenn die sich den ein oder anderen Fehler erlauben können, dann muss man DT die Zeit geben um eine Mannschaft daraus zu formen und wir dürfen nicht nach 5 Spielen an seinem Stuhl sägen. Das muss Fritz auch ganz öffentlich so breittragen, DT darf nicht diesen Ergebnisdruck spüren, dass er nur Fülle und alle Erfahrenen Jungs spielen lässt, die womöglich kurzfristig mehr Erfolg versprechen. Jugendförderung steht sicher nicht über dem Ziel des Klassenerhalts aber Jugendförderung muss dieses Jahr das zweithöchste Gut sein an der Weser.
Der Nächste Coulibaly ist für den Moment mehr Wert als die nächste Saison auf Platz 9, und das kann sich hoffentlich sogar vertragen. Windschatten von Europa und Talentschmiede. Das muss nun in allen Bereichen des Vereins zur DNA werden.
Ich will nicht mehr positionsfremd alte Spieler sehen, die da auch nicht richtig überzeugen, ich möchte dass die Talente in ihre Aufgaben reinwachsen.

Ein externe RV ist noch Pflicht, ein flexibler weiterer AV eigentlich auch, über EINEN weiteren MF kann man sprechen. Ansonsten muss man jetzt schleunigst Kaderleichen loswerden und dann einfach mal mutig auf Talente setzen. Das muss dann ab Sonntag auch aktiv die Aufgabe von DT sein, CF muss ihm da öffentlich den Rücken freihalten.
Es werden langsam Stimmen laut, dass Clemens Fritz und vor allem Markus Pilawa sich intern von Klaus Filbry mächtig vor den Kopf gestoßen fühlen. Filbry hält trotz des Coulibaly Abgangs eine feste Hand auf dem Budget, erlaubt keine (finanziellen) Risikoktransfers und hat damit wohl einige aussichtsreiche Verhandlungen im Keim erstickt. Dies soll wohl anders abgesprochen gewesen sein.
Zitat von DocWhose

Es werden langsam Stimmen laut, dass Clemens Fritz und vor allem Markus Pilawa sich intern von Klaus Filbry mächtig vor den Kopf gestoßen fühlen. Filbry hält trotz des Coulibaly Abgangs eine feste Hand auf dem Budget, erlaubt keine (finanziellen) Risikoktransfers und hat damit wohl einige aussichtsreiche Verhandlungen im Keim erstickt. Dies soll wohl anders abgesprochen gewesen sein.

Hört sich für mich nicht unwahrscheinlich an. Es wurde vor dem Coulibaly-Trasnfer immer wieder von einem Dominostein berichtet. Das wird sicherlich irgendwie so in der Art von Fritz oder Niemeyer gegenüber den Medien kommuniziert worden sein. Dass es nach dem Transfer dann aber heißt, man kann trotzdem quasi nichts ausgeben, kam dann doch schon überraschend. Niemeyer sagte immer wieder, man sei handlungsfähig. Mit ein bisschen Interpretationsspielraum kann man hier wohl von einer niedrigen einstelligen Millionenzahl ausgehen, sagen wir mal 2 Mio. € die man für Ablöse zahlen könnte. Da war die Erwartung sicherlich, dass diese Zahl nach dem Transfer doch um mindestens 5 Mio. € anwächst, und selbst das wäre nicht viel gewesen. Kann denn hier Filbry sowas überhaupt alleine bestimmen? Was sagen die anderen GFs oder der AR dazu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dvk1987 am 25.08.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
Zitat von dvk1987

Hört sich für mich nicht unwahrscheinlich an. Es wurde vor dem Coulibaly-Trasnfer immer wieder von einem Dominostein berichtet. Das wird sicherlich irgendwie so in der Art von Fritz oder Niemeyer gegenüber den Medien kommuniziert worden sein. Dass es nach dem Transfer dann aber heißt, man kann trotzdem quasi nichts ausgeben, kam dann doch schon überraschend. Niemeyer sagte immer wieder, man sei handlungsfähig. Mit ein bisschen Interpretationsspielraum kann man hier wohl von einer niedrigen einstelligen Millionenzahl ausgehen, sagen wir mal 2 Mio. € die man für Ablöse zahlen könnte. Da war die Erwartung sicherlich, dass diese Zahl nach dem Transfer doch um mindestens 5 Mio. € anwächst, und selbst das wäre nicht viel gewesen. Kann denn hier Filbry sowas überhaupt alleine bestimmen? Was sagen die anderen GFs oder der AR dazu?

die aussagen sind da schon etwas unglücklich.
ich finde die Entscheidungen ja prinzipiell richtig,dass man Ablösen braucht. viel wichtiger als wie viel man ausgeben kann ist dass man Spieler zu guten Konditionen holt.
Dass man dann einen Mix aus Leihen, ablösefrei und Ablöse hat finde ich ja auch gut.
Ich verstehe aber nicht, wenn man solche riesen ablösen braucht, warum man dann letzte Saison Mbangula geholt hat.auf den Außen hat auch der Schuh nicht so gedrückt.
Zitat von dvk1987
Zitat von DocWhose

Da Filbry der Finanzverantwortliche ist und gleichzeitig der Vorsitzende der Geschäftsführung, wird er das letzte Wort haben.
Der AR könnte da sicherlich eingreifen es gibt aber vermutlich keine AR Sitzung bis Ende der Transferperiode. Selbst mit Beratergebühren/Handgeldern ist man ja 25 Mio im Plus. Das davon gar nichts reinvestiert wird ist schon seeehr mutig. Dann müssten wir aber tatsächlich bis auf die Anleihe quasi Schuldenfrei sein, kann ich aus Filbrys Sicht verstehen. Sportlich/langfristig sicherlich auch Riskant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.