| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
08.02.2022 - 13:07 Uhr
23.09.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von D95ST
Was mach DT eigentlich falsch?
die Frage ist ganz ernst gemeint.
Er macht alles, was hier im Forum seit langem gefordert wird:
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Er verzichtet auf seinen Lieblingsspieler (Heyer).
Er lässt Zimbo nicht mehr auf die 6.
Er gibt jungen Spielern eine Chance (Suso).
Fast alle Spieler spielen auf der 'richtigen' Position.
Man könnte die Liste noch weiter führen.
Also kann es nur an der Taktik (egal ob 3er, 4er oder 5er-Kette) liegen.
Und an der Motivation.
Obwohl jeder Spieler von sich aus genug motiviert sein sollte.
Aber man sollte auch wissen, was genau man tuen soll.
Was wir brauchen ist ein rheinisches 'mir san mir', das direkt in der Körperhaltung
beim Einlaufen erkennbar wird aber auch in den Köpfen verankert sein muss -
nicht überheblich sondern selbstbewusst.
Vorschläge sind willkommen.
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Und an der Motivation.
Was wir brauchen ist ein rheinisches 'mir san mir', das direkt in der Körperhaltung
Wenn ich mir den Kader und die Aufstellung rein vom Papier anschaue, müsste da eine geballte Offensiv Power mit Gegenpressung zu sehen sein. Was ich aber sehe ist eine eher lauffaule, uninspirierte und teilweise chaotische Spielweise die dazu noch Fehlerbehaftet ist. An wem das liegt? Keine Ahnung. Aber der Coach haftet nun mal mit seinem Job, wenn sich sowas nicht ändert, selten werden deswegen 20 Spieler rausgeworfen, außer vlt bei Ajax🙈.
23.09.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von D95ST
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Und an der Motivation.
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Und an der Motivation.
Was sich seit einiger Zeit durchzieht, ist, dass Thioune sich in den PKs beschwert, dass die Spieler die von ihm geforderte Taktik nicht verstehen oder nicht umsetzen. Da muss etwas im Argen sein. Ich kann es mir auch nicht ganz erklären, aber, wer die Spiele sieht, kann nur zu dem Schluss kommen, dass entweder der Plan des Trainers nicht taugt oder die Spieler ihn nicht umsetzen können. Da daran jetzt quasi zwei sehr unterschiedliche Mannschaften, die beide doch objektiv mit guten Spielern besetzt waren/sind scheitern, muss es entweder mit der taktischen Ausrichtung des Trainers, mit seiner Fähigkeit diese an seine Mannschaften zu vermitteln oder mit seiner Fähigkeit eine Mannschaft zu formen bzw. diese zu motivieren, zu tun haben.
Ob er selbst das Ruder mit einer spezifischen Maßnahme/Änderung rumreißen könnte, weiß ich gar nicht. Da fehlt ja alles. Da kann eigentlich nur ein Neustart helfen. Die Mannschaft können wir nicht mehr austauschen.
Wir alle kennen den oft schwer erklärbaren Abnutzungseffekt eines Trainers, der oft auf wundersame Weise nach der ersten Einheit mit einem neuen Trainer verschwindet.
Mit einem Neustart mit einem neuen Trainer kann man eigentlich nicht viel verlieren (außer vielleicht Geld), da man sich eigentlich kaum noch eine noch schlechtere Leistung als zuletzt vorstellen kann. Jens Langeneke als Interimstrainer wäre sicherlich eine. Versuch wert.
23.09.2025 - 13:17 Uhr
Mir wäre es ehrlich gesagt egal wer neuer Trainer wird, ich möchte nur endlich wieder mal vernünftigen Fußball von Fortuna sehen.
Ich möchte erkennen können dass wir ein Spiel gewinnen wollen und dementsprechend versuchen Tore zu schießen und nicht nur quer zu spielen.
Da wir schon seit über einem Jahr so passiv sind bin ich ganz klar für einen Trainerwechsel.
Am besten noch diese Woche, aber das wird wohl nichts mehr.
In meinen Augen verschiebt Allofs das Problem nur, denn wenn wir in Bochum gewinnen sollten ( auswärts sind wir stärker als zu Hause) wird er ihn wohl kaum entlassen.
Und so geht es dann immer weiter.
Ich möchte erkennen können dass wir ein Spiel gewinnen wollen und dementsprechend versuchen Tore zu schießen und nicht nur quer zu spielen.
Da wir schon seit über einem Jahr so passiv sind bin ich ganz klar für einen Trainerwechsel.
Am besten noch diese Woche, aber das wird wohl nichts mehr.
In meinen Augen verschiebt Allofs das Problem nur, denn wenn wir in Bochum gewinnen sollten ( auswärts sind wir stärker als zu Hause) wird er ihn wohl kaum entlassen.
Und so geht es dann immer weiter.
23.09.2025 - 15:54 Uhr
Für mich ist das Ergebnis am Samstag zweitrangig.
Entscheidend ist, ob wir deutlichst (!) verbessert, aggressiver und mutiger auftreten (die Messlate ist wirklich am Boden). Es muss nicht einmal zwingend offensiv sein – ein Wechselspiel aus situativem Pressing und Kontern wäre ebenfalls völlig in Ordnung. Von mir aus auch nur Kontern, aber den Gegner auf den Sack gehen, Zweikämpfe gewinnen. GEWINNEN WOLLEN. Ich will es sehen, dass die auf 3 Punkte brennen. Wenn wir wirklich alles raushauen und versuchen und Bochum es dann besser macht, kann ich damit leben.
Wenn es jedoch wieder über 45 Minuten hinweg Schlafwagenfußball gibt und wir erneut mindestens eine Halbzeit komplett verschlafen, dann muss DT ersetzt werden – selbst wenn uns am Ende wieder 10 bis 45 Minuten reichen, um ein Spiel zu drehen.
Mannschaft und Trainer haben am Samstag die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Eine Chance, die nicht vielen zuteilwird. Entweder sie wird belohnt (was ich mir wünschen würde), oder KA hat eine ganze Woche umsonst verstreichen lassen.
Abwarten.
Entscheidend ist, ob wir deutlichst (!) verbessert, aggressiver und mutiger auftreten (die Messlate ist wirklich am Boden). Es muss nicht einmal zwingend offensiv sein – ein Wechselspiel aus situativem Pressing und Kontern wäre ebenfalls völlig in Ordnung. Von mir aus auch nur Kontern, aber den Gegner auf den Sack gehen, Zweikämpfe gewinnen. GEWINNEN WOLLEN. Ich will es sehen, dass die auf 3 Punkte brennen. Wenn wir wirklich alles raushauen und versuchen und Bochum es dann besser macht, kann ich damit leben.
Wenn es jedoch wieder über 45 Minuten hinweg Schlafwagenfußball gibt und wir erneut mindestens eine Halbzeit komplett verschlafen, dann muss DT ersetzt werden – selbst wenn uns am Ende wieder 10 bis 45 Minuten reichen, um ein Spiel zu drehen.
Mannschaft und Trainer haben am Samstag die Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Eine Chance, die nicht vielen zuteilwird. Entweder sie wird belohnt (was ich mir wünschen würde), oder KA hat eine ganze Woche umsonst verstreichen lassen.
Abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 23.09.2025 um 15:57 Uhr bearbeitet
23.09.2025 - 16:30 Uhr
Quelle: BILD
Daniel Thioune (51) wird am Samstag in Bochum (20.30 Uhr/Sky und RTL) auf jeden Fall wieder auf der Bank sitzen. Nach BILD-Informationen ist aber auch klar, dass es sein letztes Spiel wird, wenn es wieder in die Hose geht.
Zumindest beweisen die Verantwortlichen offenbar so viel Vernunft, dass das Spiel gegen Bochum - entgegen aller Beteuerungen von Allofs - doch zum Endspiel wird. Ich würde wetten, dass das aber insgeheim zumindest auch darauf zurückzuführen ist, dass ansonsten auch ihm selbst und ggf. Christian Weber Konsequenzen drohen. Aber das ist spekulativ. So oder so wäre eine vorzeitige Trennung von Thioune ein herber Schlag für die beiden, denn die Vertragsverlägerung im letzten Winter wird damit endgültig zur Farce. Ich gehe übrigens davon aus, dass es - ausgerechnet - in Bochum dann auch tatsächlich Thiounes letztes Spiel sein wird. Im Gegensatz zu @WorldTraveller sehe ich nämlich nicht, dass wir dort etwas holen, schon gar nicht gewinnen. Wir sind psychologisch komplett im Nachteil und Thioune ist dazu verdammt, zu gewinnen - im besten Falle überzeugend. Dafür muss er offensiv maximal ins Risiko gehen - etwas, was ihm absolut nicht liegt und woran er in der Vergangenheit immer wieder gescheitert ist. Mit traumwandlerischer Sicherheit haben wir in solchen do-or-die-Spielen bisher nicht geliefert. Warum sollte es jetzt anders sein?
23.09.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Ich gehe übrigens davon aus, dass es - ausgerechnet - in Bochum dann auch tatsächlich Thiounes letztes Spiel sein wird. Im Gegensatz zu @WorldTraveller sehe ich nämlich nicht, dass wir dort etwas holen, schon gar nicht gewinnen. Wir sind psychologisch komplett im Nachteil und Thioune ist dazu verdammt, zu gewinnen - im besten Falle überzeugend. Dafür muss er offensiv maximal ins Risiko gehen - etwas, was ihm absolut nicht liegt und woran er in der Vergangenheit immer wieder gescheitert ist. Mit traumwandlerischer Sicherheit haben wir in solchen do-or-die-Spielen bisher nicht geliefert. Warum sollte es jetzt anders sein?
Quelle: www.bild.de
Daniel Thioune (51) wird am Samstag in Bochum (20.30 Uhr/Sky und RTL) auf jeden Fall wieder auf der Bank sitzen. Nach BILD-Informationen ist aber auch klar, dass es sein letztes Spiel wird, wenn es wieder in die Hose geht.
Zumindest beweisen die Verantwortlichen offenbar so viel Vernunft, dass das Spiel gegen Bochum - entgegen aller Beteuerungen von Allofs - doch zum Endspiel wird. Ich würde wetten, dass das aber insgeheim zumindest auch darauf zurückzuführen ist, dass ansonsten auch ihm selbst und ggf. Christian Weber Konsequenzen drohen. Aber das ist spekulativ. So oder so wäre eine vorzeitige Trennung von Thioune ein herber Schlag für die beiden, denn die Vertragsverlägerung im letzten Winter wird damit endgültig zur Farce. Ich gehe übrigens davon aus, dass es - ausgerechnet - in Bochum dann auch tatsächlich Thiounes letztes Spiel sein wird. Im Gegensatz zu @WorldTraveller sehe ich nämlich nicht, dass wir dort etwas holen, schon gar nicht gewinnen. Wir sind psychologisch komplett im Nachteil und Thioune ist dazu verdammt, zu gewinnen - im besten Falle überzeugend. Dafür muss er offensiv maximal ins Risiko gehen - etwas, was ihm absolut nicht liegt und woran er in der Vergangenheit immer wieder gescheitert ist. Mit traumwandlerischer Sicherheit haben wir in solchen do-or-die-Spielen bisher nicht geliefert. Warum sollte es jetzt anders sein?
So wird es wohl kommen. Und KA hat eine Woche Zeit gehabt sich Gedanken über das Worst Case Szenario zu machen und dies im Vorstand und Aufsichtsrat abzustimmen. Der finanzielle Verlust wird sich hoffentlich in Grenzen halten , da ich hoffe das beide Seiten zum Saison Ende eine Ausstiegsklausel haben , sonst wäre das einfach schlecht verhandelt und müsste auch für KA Konsequenzen haben .
Ich hoffe ja immer noch auf eine Leistungsexplosion aller beteiligten, aber die Vorzeichen sind leider andere .
Schon nach der letzten Halbserie , als DT vollmundig erklärt hat, jetzt müsse man jeden Stein umdrehen , war das Ergebnis gleich Null. Das befürchte ich in der Kürze der Zeit auch für Samstag. Er wird Veränderungen Vornehmen, ich erwarte Heyer , Lundal und Iyoha ,
Jordy wäre zu wünschen wird aber nicht passieren ,
Aber ob das für All in in einem für Ihn Endspiel reicht ?
Wir werden sehen .
23.09.2025 - 17:59 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Ich gehe übrigens davon aus, dass es - ausgerechnet - in Bochum dann auch tatsächlich Thiounes letztes Spiel sein wird. Im Gegensatz zu @WorldTraveller sehe ich nämlich nicht, dass wir dort etwas holen, schon gar nicht gewinnen. Wir sind psychologisch komplett im Nachteil und Thioune ist dazu verdammt, zu gewinnen - im besten Falle überzeugend. Dafür muss er offensiv maximal ins Risiko gehen - etwas, was ihm absolut nicht liegt und woran er in der Vergangenheit immer wieder gescheitert ist. Mit traumwandlerischer Sicherheit haben wir in solchen do-or-die-Spielen bisher nicht geliefert. Warum sollte es jetzt anders sein?
Quelle: www.bild.de
Nur weil die BILD von einem Endspiel spricht, sollte man das nicht so formulieren.
Bei einem Endspiel oder „Do-or-Die-Spiel“ geht es nur ums Ergebnis, ich glaube aber, dass KA seine Entscheidung in erster Linie im Hinblick auf die Art und Weise treffen wird.
Gewinnen wir oder spielen remis, bleibt er im Amt. Verlieren wir, zeigen aber eine deutliche Verbesserung, glaube ich, dass man ihm noch das Nürnberg Spiel geben wird.
Da ich aber genau damit nicht rechne, befürchte ich auch, dass es sein letztes Spiel sein wird.
Meine viel größere Sorge ist aber, dass das Problem in der Mannschaft liegt. Das Interview mit Kaste war ein bezeichnendes Indiz dafür. Und so etwas kann ein Trainerwechsel nur bedingt beinflussen.
Mein Gefühl ist, dass man zu viel auf Talent und zu wenig auf Führungsstärke und Erfahrung bei den Transfers geachtet hat. Da sieht man nochmal die Wichtigkeit eines F. Klaus, Hoffmanns oder Sobottkas. Auch mit ihnen lief nicht immer alles glatt, aber wenigstens war innerhalb der Mannschaft eine Geschlossenheit zu sehen und man ist nie so auseinandergefallen wie am vergangenen Sonntag.
Auch wurde in den letzten Jahren oft vom Kapitän betont wie wichtig es sei, durch ein bestehendes Gerüst, die Neuzugänge zu integrieren. Dieses Gerüst existiert aktuell nicht und die Spieler, die dafür vorgesehen waren sind bis auf Kaste keine Führungsspieler oder zu verletzungsanfällig.
Nichtsdestotrotz finde ich die Kritik an DT mittlerweile total berechtigt. Er muss sich halt an seinen „ALL IN“ Aussagen messen lassen. Und davon ist bislang nichts zu sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerForthioune am 23.09.2025 um 18:02 Uhr bearbeitet
23.09.2025 - 18:38 Uhr
Grüße an den Rhein.
Als Außenstehender sehe ich DT nicht so kritisch wie Ihr.
Er hat in 133 Spielen einen Punkteschnitt von 1,72(!) bei Euch geholt.Zuvor hatte er auch eine ordentliche Bilanz beim HSV.
Ist eine ganz andere Nummer als Hecking bei uns.
Zudem ist Eure Situation auch nicht allzu dramatisch.
Zum Spiel am Samstag gebe ich keine Prognose ab.Da kann wirklich Alles passieren denke ich.
Er hat in 133 Spielen einen Punkteschnitt von 1,72(!) bei Euch geholt.Zuvor hatte er auch eine ordentliche Bilanz beim HSV.
Zum Spiel am Samstag gebe ich keine Prognose ab.Da kann wirklich Alles passieren denke ich.
24.09.2025 - 02:52 Uhr
Zitat von Westfale1848
Grüße an den Rhein.
Grüße an den Rhein.
Grüße zurück.
Die Gesamtbilanz ist gut, insgesamt war er ja auch ziemlich erfolgreich bei uns. Die letzte Saison war punktetechnisch bereits ein klarer Rückschritt, spielerisch sogar nochmal deutlicher. Diese Saison ist ein weiterer klarer Rückschritt erkennbar. Das Ziel ist der Aufstieg. Davon ist man meilenweit weg, von den Ergebnissen her aber insbesondere auch von der Leistung her.
Samstag wird es spannend. Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir plötzlich eine Leistungsexpolision hinlegen. Es wäre schön aber wieso nicht vorher dann schon, stellt sich die Frage. Ich denke eher der noch größere Druck jetzt wird unser Spiel zusätzlich lähmen, man will nicht den entscheidenden Fehler machen. Könnte mir vorstellen, dass wir eventuell sogar ähnlich unter gehen wie gegen Darmstadt, aber wir werden sehen. Ihr seit ja auch alles andere als in Top Form.
24.09.2025 - 06:15 Uhr
Zitat von D95ST
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Und an der Motivation.
Er stürmt mit 2 Spitzen.
Und an der Motivation.
Also ich persönlich habe nie eine Doppelspitze gefordert. Ich wollte attraktiven Ballbesitzfusbball in 433, 4231 oder 343 sehen.
Mit 45,9% Ballbesitz (Platz 14) ist das bisher noch nicht so gut gelungen. Auch letztes Jahr mit 49,8% (Platz 11) nicht.
An der Qualität wirds nicht liegen, denn Magdeburg hatte mit Titz immer den besten Ballbesitzwert der Liga. Und die waren Qualitativ nie besser aufgestellt als wir.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland