DFB und DFB-Teams

Der Fall Ballack & die Kapitänsfrage

02.06.2010 - 14:37 Uhr
Zitat von briesenmark:
So besser

http://www.klatsch-tratsch.de/2011/06/23/darum-hat-michael-ballack-einen-anderen-abschied-verdient/81153

Da sieht man mal die andere Seite medial aufbereitet - leider hat die Website natürlich nicht so viele Leser wie die Bild...

Bei der Frage Kuranyi vs Poldi hat es mir öffentlich auch viel zu wenig Kritik gegeben - für mich stehen beide "Vergehen" in keinem Verhältnis. Dem einen ist ne Laus über die Leber gelaufen und er verlässt das Stadion (hätte eh nciht gespielt) und der andere schlägt öffentlich einen Mitspieler (der auch noch sein Kapitän ist). Beides sind Sachen, für die man irgendwann gebüßt hat und nach denen mal irgendwann wieder eingeladen werden sollte - wenn aber jemand die Sperre wirklich verdient hätte wäre es Podolski gewesen.

Zur Frings': Der Artikel stinkt doch sowas von nach ekelhafter, einseitiger Meinungsmache! Ich behaupte: Gestückelt, aus dem Kontext gerissen und der Rest gelogen.
Zitat von Forever_Hansa:

Zur Frings': Der Artikel stinkt doch sowas von nach ekelhafter, einseitiger Meinungsmache! Ich behaupte: Gestückelt, aus dem Kontext gerissen und der Rest gelogen.
Wie kommst Du denn zu der Einsicht. Gelogen war sicher nichts, sonst war es eine lose Auflistung der Vorgänge. Nur der Rückschluss ist falsch, darüber fällt ein Löw nicht, im Gegenteil es mach ihn stärker, selbst wenn er zwei Tuniere verhaut passiert ihm nichtst, dann war die Mannschaft ebend zu jung. Das wird so wie bei Heiner Brandt, entweder entschliesst er sich irgendwann selbst zum Rücktritt, dann gibt man natürlich der Liga die Schuld, wenn man eigentlich schon lange gescheitert ist.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Zitat von Winchester77:
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, wurde in der Bild nur zitiert, dass Frings sich mittlerweile mit Löw vertragen hat und die Entscheidung sportlich nachvollziehen konnte, oder?

Dass es in seinem Blog damit weiter ging, dass er die Art und Weise hingegen nicht akzeptabel fand, wird verschwiegen. Nunja. Man muss eben schwere Geschütze auffahren. Vielleicht findet man ja demnächst auch noch irgendein passendes Kuranyi-Interview, das man aus dem Zusammenhang reissen kann ;)

Zitat von Harry_Hurtig:
Nur der Rückschluss ist falsch, darüber fällt ein Löw nicht, im Gegenteil es mach ihn stärker, selbst wenn er zwei Tuniere verhaut passiert ihm nichtst, dann war die Mannschaft ebend zu jung. Das wird so wie bei Heiner Brandt, entweder entschliesst er sich irgendwann selbst zum Rücktritt, dann gibt man natürlich der Liga die Schuld, wenn man eigentlich schon lange gescheitert ist.

Ich denke auch. Wenn zweite und dritte Plätze gefeiert werden, als hätte man gerade die dritte WM in Folge gewonnnen, dann wird es bei einem Vorrunden-Aus auch ein leichtes sein, die passende Ausrede zu finden. Im Übrigen hatte Löw bei der WM 2010 die Ausrede ja schon vor der Niederlage parat, indem er stets den Eindruck vermittelte, Spanien könne man ja ohnehin nicht schlagen. Aber das ist vielleicht eher was für den Löw-Thread.

Falsch... Der 3. Platz jetzt bei der WM, hat niemand gefeiert. Es ist nun mittlerweilen allen klar das es mal ein Titel sein muß. Was stimmt is, das die Richtung stimmt.

Ich kann mich auchnicht erinnern das Spanien als unschlagbar dargestellt hat. Bin der Meinung das man sie einfach falsch eingeschätzt hat vor dem Spiel. Vor dem Halbfinale habe ich irgendwo ein Interview mit Siegenthaler gelesen wo er meinte das man nun so weit wäre das die Spanier sich nach uns richten sollen, statt anders herum.
Ist zwar alt, aber es wäre interessant zu sehen gewesen wenn bei uns Müller dabei gewesen wäre und wenn ein Spanier in den Spielen vorher die verdiente Rote Karte gesehen hätte (Villa)

Die Frage, um zum Thema zurück zu kommen ist doch, wie geht man mit verdienten Spielern um. Frings hatte schwere Verletzungen und bei der EM hat man gesehen das er es auf dem Level nicht mehr bringt.
Ballack selbst muß schauen das ihm das gleiche nicht in Leverkusen passiert. Die freuen sich auch ungemein auf eine Diva, die eher das Ich kennt, als das Wir. Da wird keiner freiwillig den Platz räumen.

Natürlich macht Löw auch einiges nicht richtig, vermeintlich einiges falsch. Aberdas Thema Ballack interessiert mich eigentlich auch gar nicht mehr, da er es nicht mehr in den Kader packen würde.
Dass Löw durchaus mit verdienten Spielern umgehen kann, sieht man doch bei Oliver Neuville (den er sogar als 2.-Liga-Spieler zur EM 2008 nochmal mitgenommen hat) und nicht zuletzt bei Miro Klose.
Man kann sagen was man will, Löw hat sich die Ballack-und Frings-"Verbannung" doch nicht aus den Fingern gesaugt! Denn wenn man objektiv drein-schaut, dann war es eben schon lange eine undurchsichtige Situation, mit der Ballack selbst nicht mehr klargekommen ist (sprich zu alter Stärke zu finden).
Meiner Meinung nach hat Löw wirklich immer nachvollziehbare Gründe gehabt für seine Personal-Entscheidungen.
(die fehlende Strafe nach der Podolski-Ohrfeige ausgenommen, wobei das nicht am nichtvorhandenen Respekt vor Ballack lag, sondern daran, dass Podolski nunmal Löw-Liebling ist)
Zitat von aeoline16:
Dass Löw durchaus mit verdienten Spielern umgehen kann, sieht man doch bei Oliver Neuville (den er sogar als 2.-Liga-Spieler zur EM 2008 nochmal mitgenommen hat) und nicht zuletzt bei Miro Klose.
Man kann sagen was man will, Löw hat sich die Ballack-und Frings-"Verbannung" doch nicht aus den Fingern gesaugt! Denn wenn man objektiv drein-schaut, dann war es eben schon lange eine undurchsichtige Situation, mit der Ballack selbst nicht mehr klargekommen ist (sprich zu alter Stärke zu finden).
Meiner Meinung nach hat Löw wirklich immer nachvollziehbare Gründe gehabt für seine Personal-Entscheidungen.
(die fehlende Strafe nach der Podolski-Ohrfeige ausgenommen, wobei das nicht am nichtvorhandenen Respekt vor Ballack lag, sondern daran, dass Podolski nunmal Löw-Liebling ist)
Dein Post strotzt geradezu von Beispielen, das Löw mit zweierlei Maß misst. Die angebliche Formschwäche Ballack ist doch ein Gerücht, kann ich nicht nachvollziehen. Der Streit mit Löw hat seinem Resume geschadet, aber nur weil Löw, von den Medien promotet wird.

•     •     •

Anno 2012
Zitat von _mcj_:
Zitat von aeoline16:

Sicher, Löw wird kaum ein generelles Problem mit verdienten Spielern haben. Eher eines mit Leuten, die vom gemeinen Fußballfan gerne mal als "Typen" bezeichnet werden, also eben nicht mit den zurückhaltenden "Leisetretern" Neuville und Klose, sondern eher mit Leuten mit eigenem Führungsanspruch wie Wörns, Frings oder Ballack (wie gerechtfertigt dieser Führungsanspruch jeweils ist und war, sei mal dahin gestellt). Passt ja auch ganz gut zu seiner sonstigen Attitüde. Er mag generell eher das schöne Spiel, während ihm Machtgehabe und Machtspielchen recht unangenehm sind (mein Eindruck). Ohne Bierhoff, könnte ich mir vorstellen, wäre er schon länger nicht mehr Trainer der NM (man erinnere sich an die Posse um die Vertragsverlängerung vor der WM, bei der letztlich Bierhoff alles abbekommen/abgefangen hat, was so in Richtung Trainerteam ging). Und so entledigt er sich eben möglichst schnell dieser machtbewussten, konfrontativen Spieler, sobald es die sportlichen Gegebenheiten erlauben. (Lahm ist sicherlich auch ein machtbewusster Spieler, aber der macht das Ganze eben eher hintenrum und umgeht die Konfrontation, die Löw so unangenehm zu sein scheint.)

Wäre der Mann Lehrer, wäre er wohl ein wunderbares Beispiel für den (nicht seltenen) Fall "fachlich absolut kompetent, aber pädagogisch nur eingeschränkt verwendungsfähig". Mit Schülern, die provozieren oder sonstiges "aggressives" Verhalten an den Tag legen, hätte er wahrscheinlich arge Probleme, da er nicht in der Lage wäre, souverän mit diesen umzugehen. Glücklicherweise kann er sich bei der Nationalelf seine "Schüler" aussuchen - zumal er beim derzeitigen Talentepool einiges an Auswahl hat - sodass in dieser Funktion seine fachlichen Kompetenzen bedeutend wichtiger sind als seine pädagogischen.

Aber diese Konfliktscheuheut ist für mich ein Hauptgrund für Löws relative Unbeliebtheit. Die meisten "einfachen"* Leute sind halt in der Lage, sich mal die Meinung zu sagen und Konflikte auf diesem Wege zu lösen ohne direkt Magenkrämpfe zu bekommen. Da wirkt jemand, dem sowas unangenehm ist und der sowas lieber monatelang vor sich her schiebt, erstmal seltsam bis unsoziel. Dazu das eitle Gehabe und schon ist man dem gemeinen Fußballfan ziemlich fremd - fachliche Kompetenz hin oder her.

*hier ist nicht "unintelligent" gemeint, sondern tatsächlich "unkompliziert"

Seien wir doch mal nicht so zimperlich, ich stimme dir im ganzen voll zu. Aber da kann man auch gleich sagen "Löw ist ne Pussy und zickt gerne rum". Er ist weder Diplomat noch der direkte Typ, Jogi Löw vertagt so lange Entscheidungen bis sie sich entweder von selber lösen oder von weit weg über die Medien vermittelt werden. Das persönliche Gespräch wird immer erst gesucht wenn die ganze Welt schon Bescheid weiß. Das einem Ballack oder Frings dieses feminine Gehabe neben dem Platz fremd ist verwundert nicht. Bierhoff ist die Außendarstellung der Mannschaft fast wichtiger wie die Ergebnisse, Löw und Flick müssen bei jedem Training Topgestyled im Einheitsoutfit daherkommen, das Hemd gerne mal ne Nummer kleiner, man meint ja es sei sexy. Die Nivea Werbung und der Schal rundet das ganze noch ab.

Klinsmann hat einen Image-Wandel eingeleitet, der allerdings eigens für das Projekt 2006 kreiert wurde. Die roten Trikots, neue Trainingsmethoden und Einheitliches Auftreten sollten Aufbruchstimmung und Selbstvertrauen vermitteln. Seit dem haben Bierhoff und Löw das ganze in eine Event-Marke verwandelt. Die 3 Sterne auf jedem Bekleidungsstück, Kooperationen mit Anzugherstellern und anderer Bekleidungsmarken. Dämliche Fotoshootings wie diese Western Fotos der Mannschaft u.s.w. Mir ist der Drang danach aus jedem Länderspiel ein Partyevent zu machen mittlerweile too much. Das führt dazu das wir nach jedem 3.Platz bei einem Turnier noch tagelang fieberhaft diskutieren ob die Mannschaft vor einer Millionen Menschen nochmal in Berlin gefeiert werden soll oder woanders. Wie bei Popstars. Irgendwann steht Löw 90 Minuten lässig mit ner Dose Red Bull am Spielfeldrand und auf den Trikots sind hinter der Rückennummer Flügel gedruckt. Das ein alter Haudegen wie Ballack damit wenig anfangen kann war klar, mir war ein Rudi Völler im Trainingsanzug beim Interview und zerzottelten Harren auch lieber.
Wer interessiert sich denn jetzt noch für die Meinung eines Christoph Daum? Letzte Saison hat er doch sehr schön gezeigt, das er meilenweit vom Puls der Zeit entfernt ist. Aber die Nase vor ein Mikro zu halten scheint das einzige zu sein, was er nicht verlernt hat.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Kann einige Kommentare nicht nachvollziehen und finde diese Gefühlsduselei ziemlich peinlich.
Ballack und Löw sind doch keine kleinen Kinder, sondern Vollprofis und persönliche Befindlichkeiten müssen irrelevant sein.
Der Trainer ist der Chef. Was der Trainer sagt, wird gemacht. Wer nicht spurt, geht laufen und macht Liegestütze.
Dass Ballack auf ein Abschiedsspiel verzichtet, ist zwar schade und kleinlich, aber auch zu akzeptieren.
Meine Güte, verstehe dieses ganze Medien -trara nicht.

•     •     •

"Alle verteidigen, alle greifen an"
"Anbieten - Annahme - Pass - Anbieten - Annahme - Pass - Anbieten"
"Verschieben und Überzahlsituation am Ball schaffen"
Zitat von nonameposter:
Kann einige Kommentare nicht nachvollziehen und finde diese Gefühlsduselei ziemlich peinlich.
Ballack und Löw sind doch keine kleinen Kinder, sondern Vollprofis und persönliche Befindlichkeiten müssen irrelevant sein.
Der Trainer ist der Chef. Was der Trainer sagt, wird gemacht. Wer nicht spurt, geht laufen und macht Liegestütze.
Dass Ballack auf ein Abschiedsspiel verzichtet, ist zwar schade und kleinlich, aber auch zu akzeptieren.
Meine Güte, verstehe dieses ganze Medien -trara nicht.
Schön, wenn man denkt die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, Keine Medien haben das hochgeholt, Zwanziger selber hat sich wiederholt. Im Raum steht eben, hat Löw was gesagt oder nicht. Das Ding ist seit 1 Woche beendet nur der starsinnige Greis hat es noch nicht gerafft.

•     •     •

Anno 2012
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.