Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5851
12.12.2022 - 18:51 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von Keltenborusse

Zitat von Misantroph

Zitat von franko1904

Puh also die Zahlen die heute Stuttgart verkündete sind schon richtig übel.

Die sind ähnlich wie Schalke zum Klassenerhalt verdammt.
Bei einem weiteren Abstieg droht beiden ein Schicksal ähnlich wie Lautern oder 1860. Dieser Nimbus vom großen Traditionsverein ist in diesen Zeiten ganz schnell aufgebraucht und man wird durch die Hoffenheims und RB's dieser Welt ersetzt.

Oder von den Darmstädtern oder den Roten aus Hannover. Gibt da genug Anwärter. Nürnberg schielt auch schon länger nach oben. Da gibt es nicht nur unsere Plastikklubs. Heidenheim ist auch schon länger in der 2. Liga besser unterwegs.
Also wie gesagt, da gibt es genug Kandidaten. Würde aber nicht gleich so schwarz sehen, Schalke hat das schon öfter überstanden. Aktuell nach den Coronalöchern aber natürlich doppelt schwer, keine Frage.

Kaum einer der von dir genannten Vereine dürfte in der Lage sein sich dauerhaft oben zu etablieren, im Gegensatz zu Hoffenheim, Wolfsburg oder RB.

Ach, was ist denn mit Union? Wer hätte das gedacht.

Freiburg wurde damals auch keine Zukunft in der Bundesliga prognostiziert, ist zwar schon länger her, aber trotzdem erwähnenswert. So auch Augsburg.
Hannover hat die nötige Infrastruktur und eine lange Bundesligatradition, wie auch Nürnberg.

Bin bei dir was die Möglichkeiten von WOB und Co betrifft, aber andere generell auszuschließen ist mir zu einfach.

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5852
12.12.2022 - 19:04 Uhr
Zitat von franko1904
Den BVB wird es nicht erwischen. Sie sind inzwischen komplett Schuldenfrei. Watzke sagte ja das diese eingesparten Summen an Zinsen alleine sienstellige Beträge ausmachen.

Aussage des Jahres 2022 ! stark

Ständige Erweiterungen von bestehenden Kreditlinien verursachen also keine NEUEN Schulden, sehr interessant.

Nunja, in der großen Fußballblase sind solche Denkweisen natürlich an der Tagesordnung.

Warten wir mal die nächsten 9 Jahre ab, mal sehen ob meine damalige Prognose komplett eingetroffen ist.

@Misantroph sieht das absolut richtig. Ich wurde damals hier dafür von diversen Leuten blöd angegangen, besonders von 2 unserer BVB Forenfreunden. Zwinkernd

Lg EFODAMUS

•     •     •

Borussia ist schon länger nicht mehr die Borussia von der ich seit 1984 Fan bin.

Diesen Zustand hat Max Eberl maßgeblich zu verantworten.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5853
12.12.2022 - 19:39 Uhr
Zitat von EFODAMUS
Zitat von franko1904

Den BVB wird es nicht erwischen. Sie sind inzwischen komplett Schuldenfrei. Watzke sagte ja das diese eingesparten Summen an Zinsen alleine sienstellige Beträge ausmachen.

Ständige Erweiterungen von bestehenden Kreditlinien verursachen also keine NEUEN Schulden, sehr interessant.

Nunja, in der großen Fußballblase sind solche Denkweisen natürlich an der Tagesordnung.

Warten wir mal die nächsten 9 Jahre ab, mal sehen ob meine damalige Prognose komplett eingetroffen ist.

@Misantroph sieht das absolut richtig. Ich wurde damals hier dafür von diversen Leuten blöd angegangen, besonders von 2 unserer BVB Forenfreunden. Zwinkernd

Lg EFODAMUS

Du kannst aber schon Geschäftszahlen lesen? Weil die Dortmunder können und dürfen rein gar nichts verschweigen. Lies also doch einfach mal die offiziellen Zahlen anstelle hier als Orakel aufzutreten.
Man muss denen nichts gönnen aber dennoch objektiv bleiben.

Sorgen müssen sich eher Vereine wie Union machen
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5854
12.12.2022 - 19:43 Uhr
Zitat von EFODAMUS
Zitat von franko1904

Lg EFODAMUS

Ich bin mir auch sicher, dass der BVB, wenn die ein paar mal die CL verpassen, den selben Weg geht wie Schalke.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5855
12.12.2022 - 19:47 Uhr
Zitat von Misantroph
Zitat von EFODAMUS

Zitat von franko1904

Lg EFODAMUS

Ich bin mir auch sicher, dass der BVB, wenn die ein paar mal die CL verpassen, den selben Weg geht wie Schalke.

Wenn sie ein paar mal die CL verpassen. Ja was soll man da sagen? Das sind natürlich Kriterien die man einberechnen kann wenn man sagt die gehen in den nächsten Jahren pleite grins

Allein der Verkauf eines Bellingham reicht fast für den Wegfall der CL Gelder für 3 Jahre.

Aber egal, ich sehe halt nicht dieses Pleiteszenario
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5856
12.12.2022 - 20:44 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von Misantroph

Zitat von EFODAMUS

Zitat von franko1904

Lg EFODAMUS

Wenn sie ein paar mal die CL verpassen. Ja was soll man da sagen? Das sind natürlich Kriterien die man einberechnen kann wenn man sagt die gehen in den nächsten Jahren pleite grins

Allein der Verkauf eines Bellingham reicht fast für den Wegfall der CL Gelder für 3 Jahre.

Aber egal, ich sehe halt nicht dieses Pleiteszenario

Ich bin mir sicher, dass die Blase da ziemlich schnell platzt, vor allem wenn man deren Kaderplanung sieht.
Die Gehaltskosten für hauptsächlich eher mittelmäßige Spieler wie Hazard, Schulz, Süle Schlotterbeck, Adeyemi, Malen, Meunier etc. dürften denen sehr schnell auf die Füße fallen. Haaland soll summa summarum ein Minusgeschäft gewesen sein. Bleibt noch ein Bellingham als Tafelsilber.

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.

VAR abschaffen!
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5857
12.12.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von franko1904
Zitat von EFODAMUS

Zitat von franko1904

Lg EFODAMUS

Du kannst aber schon Geschäftszahlen lesen? Weil die Dortmunder können und dürfen rein gar nichts verschweigen. Lies also doch einfach mal die offiziellen Zahlen anstelle hier als Orakel aufzutreten.

Aber Juve durfte das und steht jetzt natürlich am Ende gut da?

•     •     •

„Denn nach dem Urteil, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch zugemessen werden.“
(Matthäus 7,1)
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5858
12.12.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von franko1904

In den Geschäftszahlen stehen Zahlen, darunter sogenanntes Fremdkapital ! Zwinkernd Dieses Fremdkapital gehört oder gehören den Banken X, Y & Z, werden allerdings vom BVB verwendet. Hierfür sind pro Monat oder Jahr, je nachdem was die Verantwortlichen mit den Banken vereinbart haben, Zinsen fällig. Der jeweilige Kreditbetrag muss bis zum vereinbarten Jahr R zurückbezahlt werden.

Unser Finanzboss Schippers erklärt das auf unserer JHV immer sehr genau. Da heißt es stets "Borussia ist im OPERATIVEN GESCHÄFT schuldenfrei !" Das heißt, im normalen Tagesgeschäft Ansonsten zahlt Borussia noch für das Stadion ab.

BVB Kollege Watzke sagt dagegen "Der BVB ist komplett schuldenfrei." Also Dortmund sei sowohl im OPERATIVEN also Tagesgeschäft als auch sonst schuldenfrei, was leider falsch ist ! Wäre dem so bräuchte der BVB keinerlei Kreditlinie oder welche erweitern ! Zwinkernd

Lg EFODAMUS

•     •     •

Borussia ist schon länger nicht mehr die Borussia von der ich seit 1984 Fan bin.

Diesen Zustand hat Max Eberl maßgeblich zu verantworten.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5859
12.12.2022 - 21:58 Uhr
Zitat von EFODAMUS
Zitat von franko1904

In den Geschäftszahlen stehen Zahlen, darunter sogenanntes Fremdkapital ! Zwinkernd Dieses Fremdkapital gehört oder gehören den Banken X, Y & Z, werden allerdings vom BVB verwendet. Hierfür sind pro Monat oder Jahr, je nachdem was die Verantwortlichen mit den Banken vereinbart haben, Zinsen fällig. Der jeweilige Kreditbetrag muss bis zum vereinbarten Jahr R zurückbezahlt werden.

Unser Finanzboss Schippers erklärt das auf unserer JHV immer sehr genau. Da heißt es stets "Borussia ist im OPERATIVEN GESCHÄFT schuldenfrei !" Das heißt, im normalen Tagesgeschäft Ansonsten zahlt Borussia noch für das Stadion ab.

BVB Kollege Watzke sagt dagegen "Der BVB ist komplett schuldenfrei." Also Dortmund sei sowohl im OPERATIVEN also Tagesgeschäft als auch sonst schuldenfrei, was leider falsch ist ! Wäre dem so bräuchte der BVB keinerlei Kreditlinie oder welche erweitern ! Zwinkernd

Lg EFODAMUS

Ohne mir jetzt den Geschäftsbericht angeschaut zu haben, sollte man beachten, dass der BVB eine andere Gesellschaftsform für sich gewählt hat. Die Mehrheit der Aktien hält der Verein, die übrigen werden im Streubesitz sein, diese Einnahmen der Aktienverkäufe sind sog. Fremdkapital. Da hat aber erstmal niemand Anspruch auf eine Verzinsung oder Dividende.

Problematisch könnte es nur irgendwann bei einer erneuten kapitalerhöhung werden, wenn liquide Mittel knapp sein sollten. Man hat immer wieder enorme Transfererlöse, zuletzt Haaland und demnächst wohl Bellingham. Hinzukommt ein großes, fast immer ausverkauftes Stadion. Sollte man natürlich 5mal in Folge die CL verpassen, dann wird es eng, legt man den jetzigen Stand zugrunde.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5860
12.12.2022 - 22:28 Uhr
Zitat von EFODAMUS
Zitat von franko1904

Lg EFODAMUS

Ich will mich gar nicht in die Diskussion drängen. Aber Du spekulierst.
Eine Kreditlinie zu haben oder auszubauen kann komplett andere Gründe haben als die, dass man diese ausreizt oder dringend Geld im operativen Geschäft benötigt.
Es kann finanzformelle Gründe haben, z.B. um die Liquiditätsquote zu heben. Es kann bedeuten, dass man Rückstellungen hierüber bedient. Es kann diverse andere Gründe haben.

Ja, ein Verein, der dringend Geld benötigt, könnte ebenso agieren. Aber dem BVB stehen darüber hinaus diverse andere Mittel zur Kapitalbeschaffung zur Verfügung.

Ich sehe nach Ansicht der Zahlen keinerlei Anzeichen von Überschuldung, von Problemen bei der Finanzierung des Kaders (eines Deiner Argumente war ja, dass das Budget in Normalo-Spieler geht).

Wenn ich die Historie der BVB-Abgänge sehe, dann hat der BVB massiv andere Möglichkeiten und gräbt alle paar Jahre wieder einen Star aus, den er in die PL drückt. Das mag zwar der Erreichung des größtmöglichen sportlichen Erfolgs abträglich sein. Aber es finanziert auch immer wieder neue, teure Transfers.
Und mit Bynoe-Gittens ist hinter Bellingham schon wieder der nächste Kracher in der BVB-Talente-Werkstatt - und falls sie ihn verlängert bekommen, wird Moukoko in zwei Jahren ebenso einen Batzen Geld bringen.

Denen nun eine drohende Pleite anzudichten, macht nach meiner bescheidenen Meinung so gar keinen Sinn.

Klar, ein paar Jahre CL-Entzug könnten Vieles ändern, weil auch die Top-Top-Talente diese Bühne beim BVB dann auch nicht mehr hätten. Aber Stand heute ist das doch eher ein Gedankengebäude, was da manch einer aufbaut.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.