Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2026/27

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5861
12.12.2022 - 22:33 Uhr
Zitat von zerocool76

Ohne mir jetzt den Geschäftsbericht angeschaut zu haben, sollte man beachten, dass der BVB eine andere Gesellschaftsform für sich gewählt hat. Die Mehrheit der Aktien hält der Verein, die übrigen werden im Streubesitz sein, diese Einnahmen der Aktienverkäufe sind sog. Fremdkapital. Da hat aber erstmal niemand Anspruch auf eine Verzinsung oder Dividende.

Bin kein Fachmann, aber das halte ich für falsch. Aktien stehen für Eigenkapital, Anleihen für Fremdkapital. Anspruch auf Verzinsung hat nur ein Fremdkapitalgeber, über Dividenden für die Aktionäre sollte dann die Aktionärsversammlung entscheiden.

Wird aber sicherlich viele geben, die es besser wissen und mich gerne korrigieren dürfen… smile
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5862
13.12.2022 - 07:59 Uhr
Zitat von Reteef
Zitat von zerocool76

Ohne mir jetzt den Geschäftsbericht angeschaut zu haben, sollte man beachten, dass der BVB eine andere Gesellschaftsform für sich gewählt hat. Die Mehrheit der Aktien hält der Verein, die übrigen werden im Streubesitz sein, diese Einnahmen der Aktienverkäufe sind sog. Fremdkapital. Da hat aber erstmal niemand Anspruch auf eine Verzinsung oder Dividende.

Bin kein Fachmann, aber das halte ich für falsch. Aktien stehen für Eigenkapital, Anleihen für Fremdkapital. Anspruch auf Verzinsung hat nur ein Fremdkapitalgeber, über Dividenden für die Aktionäre sollte dann die Aktionärsversammlung entscheiden.

Wird aber sicherlich viele geben, die es besser wissen und mich gerne korrigieren dürfen… smile

Ohne Fachmann zu sein (beim Nachlesen wusste ich sofort wieder warum ich BWL etc immer seltsam fand Zwinkernd) scheint mir das richtig zu sein.
Eigenkapital wird von Gesellschaftern gestellt, im Fall einer AG gegen Anteile. Ob das auch für den Streubesitz gilt übersteigt mein Verständnis.
Fremdkapital würde ich aber mit meinem wie gesagt limitierten Verständnis mit Verbindlichkeiten bzw Schulden übersetzen. Wobei das halt nicht unbedingt tatsächlich Schulden im landläufigen Sinne sein muss (sprich pleite) sondern auch Kredite sein können um Geld verfügbar haben zu können und ähnliches. Bei Fremdkapital werden Zinsen fällig, Zinsen einsparen würde man dann in meinen Augen über Abbau des Fremdkapitals, oder?
Letztlich sind mir die Zahlen der falschen Borussia aber auch ziemlich egal Lachend
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5863
13.12.2022 - 08:16 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Reteef

Zitat von zerocool76

Ohne Fachmann zu sein (beim Nachlesen wusste ich sofort wieder warum ich BWL etc immer seltsam fand Zwinkernd) scheint mir das richtig zu sein.
Eigenkapital wird von Gesellschaftern gestellt, im Fall einer AG gegen Anteile. Ob das auch für den Streubesitz gilt übersteigt mein Verständnis.
Fremdkapital würde ich aber mit meinem wie gesagt limitierten Verständnis mit Verbindlichkeiten bzw Schulden übersetzen. Wobei das halt nicht unbedingt tatsächlich Schulden im landläufigen Sinne sein muss (sprich pleite) sondern auch Kredite sein können um Geld verfügbar haben zu können und ähnliches. Bei Fremdkapital werden Zinsen fällig, Zinsen einsparen würde man dann in meinen Augen über Abbau des Fremdkapitals, oder?
Letztlich sind mir die Zahlen der falschen Borussia aber auch ziemlich egal Lachend

Vollkommen richtig und keine Ahnung was mir da durch den Kopf ging, jedenfalls habe ich das durcheinander geworfen, was den Part Eigen-/Fremdkapital angeht.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5864
13.12.2022 - 09:10 Uhr
Einigen Gewitterziegen, tendentiösen Eberl-Bashern etc. seien die aktuellen Zahlen des VfB ans Herz gelegt (90 Mio. Corona Verlust etc.).
Dann kann der ein oder andere vielleicht die Bewertung aller Borussia Verantwortlichen sowie den Status quo unserer Borussia nochmal etwas ausgewogener beurteilen.

Bei aller sachlichen Kritik an Einzelumständen, sind Königs, Schippers, Virkus und Co. allrs andere als "Vollpfosten" und auch Eberl (unabhängig von seinem kritikwürdigen Wechsel) hat nichts absichtlich oder gar bösartig verbockt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 13.12.2022 um 09:12 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5865
23.12.2022 - 16:24 Uhr
BVB: Nach Wechsel-Gerüchten – Moukoko meldet sich mit deutlichem Statement zu Wort
Also sollte das stimmen, dass Moukoko das Angebot von sechs Millionen Jahresgehalt abgelehnt hat und das er mindestens sieben Millionen fordert, dann packe ich nicht an den Kopf.
Der Kerl hat noch nicht mal ansatzweise eine brauchbare Saison abgeliefert und meint gleich er könnte in die Vollen gehen.
Völlig übertriebene Erwartungshaltung finde ich. Und da meinen einige, wir könnten und ernsthaft da einklinken.
Mag ja sein, dass der Kerl ein großes Talent ist, aber eigentlich bekommt man ein Gehalt doch für Leistung und nicht für die Hoffnung, dass man vielleicht mal Leistung bringt.
Krankes System der Profisport …
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5866
23.12.2022 - 16:45 Uhr
Zitat von CedreiPO
BVB: Nach Wechsel-Gerüchten – Moukoko meldet sich mit deutlichem Statement zu Wort
Also sollte das stimmen, dass Moukoko das Angebot von sechs Millionen Jahresgehalt abgelehnt hat und das er mindestens sieben Millionen fordert, dann packe ich nicht an den Kopf.
Der Kerl hat noch nicht mal ansatzweise eine brauchbare Saison abgeliefert und meint gleich er könnte in die Vollen gehen.
Völlig übertriebene Erwartungshaltung finde ich. Und da meinen einige, wir könnten und ernsthaft da einklinken.
Mag ja sein, dass der Kerl ein großes Talent ist, aber eigentlich bekommt man ein Gehalt doch für Leistung und nicht für die Hoffnung, dass man vielleicht mal Leistung bringt.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Da sagt Moukoko doch ganz klar, dass die BILD mal wieder hetzt und alles erfunden ist.
Sobald die BILD mal nen Artikel gegen Gladbach schreibt kommt hier der Aufschrei „Schmierblatt, Blöd“, aber ansonsten diesen ***** en voll auf den Leim gehen.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5867
23.12.2022 - 17:10 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von CedreiPO

Da sagt Moukoko doch ganz klar, dass die BILD mal wieder hetzt und alles erfunden ist.
Sobald die BILD mal nen Artikel gegen Gladbach schreibt kommt hier der Aufschrei „Schmierblatt, Blöd“, aber ansonsten diesen ***** en voll auf den Leim gehen.

Schuldig im Sinne der Anklage! Ich habe den tatsächlich nur quer gelesen und bin dem Fettgedrucktem auf den Leim gegangen.
Also Empörung zurück …
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5868
23.12.2022 - 17:35 Uhr
Na ja, es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es auch um das Geld geht. Die Geister, die ich rief…

Jahrelang erzählt man dem Mouki, was für ein Talent er ist, Rekord um Rekord wird gebrochen. Jahrhunderttalent! Und das hat der BVB freundlich mitgenommen und sogar befeuert.
Dann holt man einen Haaland, der gerade mal 1 1/2 Saisons in Österreich überzeugt hat. Klar galt der auch als einer der heissesten Nachwuchsfussballer generell. Wurde ja auch schweineteuer bezahlt, und da rede ich nicht von der Ablöse. Die war ja eher noch der kleine Teil des Pakets. Auf diesen jungen Burschen setzt man im Sturm. Der bekommt gleich mit dem ersten Vertrag 7,8 oder 9 Millionen pro Jahr.
Dann kommt der Mouki, dem man halt jahrelang erzählt hat, dass er mindestens auf gleichem Niveau steht.
Auf den setzt man nicht alleine im Sturm, der bekommt offenbar nicht dieses Jahresgehalt.
Der fragt sich dann natürlich, was da nicht passt. „Ich bin doch genauso gut wie der Haaland, hat man mir erzählt. Warum geht man mit mir anders um?“

Schwierige Situation für den BVB. Eigentlich hat man nichts verkehrt gemacht, im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn man den Kleinen nicht sofort zum Starverdiener und Mittelpunkt macht. Aber ich kann man halt nicht nur auf der Sonnenseite aufhalten und mich mit dem Jahrhunderttalent Mouki schmücken. Da gehört dann auch die Schattenseite dazu mit der finanziellen Seite und dem Risiko. Gerade, wenn man gerade mit dem „nur“ hervorragenden Talent Haaland anders verfahren hat.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5869
23.12.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von VFLJesus
Zitat von CedreiPO

Meine Meinung zur BILD ist ja bekannt.
Stand das Dementi von Moukoko in dem BILD-Artikel?
Das Dementi auf Instagramm hat er ja wieder zurück gezogen.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Der Konkurrenzthread 2026/27 |#5870
23.12.2022 - 18:15 Uhr
Zitat von owlborussia
Zitat von VFLJesus

Zitat von CedreiPO

Meine Meinung zur BILD ist ja bekannt.
Stand das Dementi von Moukoko in dem BILD-Artikel?
Das Dementi auf Instagramm hat er ja wieder zurück gezogen.

Nein das Dementi von Moukoko stand in dem oben verlinkten Artikel.
Ich finds einfach unmöglich hier einen Minderjährigen als geldgierigen Sack im Internet zu diffamieren, wenn die Quelle die BILD Zeitung ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.