Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Der Niederrheinpokalsiegerthread 2024/25

17.07.2024 - 17:40 Uhr
Die Abwehr dürfte sich am Sonntag von alleine aufstellen. Sollte Voufack immer noch krankheitsbedingt fehlen, dürfte Kourouma für ihn in die Startelf rücken. Im Mittelfeld rechne ich damit das die Jungs aus der zweiten Reihe Spielpraxis sammeln dürfen. Vorne würde ich Vonic vor Wintzheimer den Vorzug geben in der Hoffnung, dass er gegen einen Oberligisten Selbstvertrauen mithilfe von Erfolgserlebnissen sammeln kann.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Zitat von Gottschalkelf
Die Abwehr dürfte sich am Sonntag von alleine aufstellen. Sollte Voufack immer noch krankheitsbedingt fehlen, dürfte Kourouma für ihn in die Startelf rücken. Im Mittelfeld rechne ich damit das die Jungs aus der zweiten Reihe Spielpraxis sammeln dürfen. Vorne würde ich Vonic vor Wintzheimer den Vorzug geben in der Hoffnung, dass er gegen einen Oberligisten Selbstvertrauen mithilfe von Erfolgserlebnissen sammeln kann.

Voufack ist rechtzeitig gesund geworden und dürfte dementsprechend heute dabei sein. Dafür hat es jetzt leider D‘Haese erwischt der mit einen grippalen Infekt ausfallen wird. Mal schauen ob Dabrowski dann Berisha eine Chance im Pokal gibt oder auf etablierte Kräfte zurückgreift.

•     •     •

Erste Minute 1:0 hinten, Mannschaft bis jetzt, mal wieder ohne Plan.
Am Ende sind wir durch die späten Tore von Brumme(87‘), Eisfeld(90‘+1), Safi(90‘+2) eine Runde weiter.

Über den Rest des Spiels legen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Puh, ich habe das Spiel nicht gesehen und kann nur den Spielbericht deuten aber 87 Minuten lang einem mittelmäßigen Oberligisten hinterherrennen zu müssen, klingt nicht besonders gut.

Für einzelne Spieler klingt es auch nicht besonders vielversprechend, wenn man liest, dass sie schon nach 45 Minuten runter mussten, obwohl diese Partien gerade dazu da sind, um sich zu zeigen.

Am Ende zählt nur das Weiterkommen aber Ruhe kommt damit nicht gerade rein. Im Gegenteil.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Ich war da und muss sagen die erste Halbzeit war eine absolute Frechheit. Kourouma ist dabei hervorgestochen, allerdings nicht positiv. Er hat gegen seinen Gegenspieler gefühlt jedes Lauf- und Kopfballduell verloren, wenn er dann mal in den Zweikampf gekommen ist hat er den Gegner ungestüm gefoult. Ansonsten tat mir der Ballführende Spieler bei uns extrem leid, denn niemand hat sich angeboten und bewegt. So bekommt man gegen jeden Gegner dieser Welt ein Problem. Kourouma hätte ich übrigens spätestens nach 20 Minuten runtergenommen er war ein permanentes Sicherheitsrisiko.

In der Halbzeit kam dann Alonso für Kourouma und Kaparos für Moustier. Mit Alonso standen wir dann auch gleich defensiv um Welten besser. Dazu war die Zentrale mit Kaparos endlich präsent besetzt, wodurch Müsel nach vorne rutschen konnte was unseren Spiel sehr gut tat. In den Offensiv Aktionen, war uns aber deutlich anzumerken, dass es mittlerweile auch einfach eine mentale Blockade bzw. Kopfproblem ist. Mit dieser Verunsicherung vor dem Tor werden wir auch in den nächsten Wochen große Probleme haben. Zwischenzeitlich habe ich mich wirklich schon mit dem ausscheiden abgefunden, umso schöner und wichtiger ist das wir die Partie auf den letzten Metern noch drehen konnten. Der Ausgleich wirkte wie eine Befreiung für unsere Offensive, die plötzlich deutlich entschlossener und zielstrebiger wirkte.

Kurz zu Moustier zurück, er war als Box to Box Spieler heute auf verlorenen Posten und sollte auch den letzten die Illusion genommen haben das er ein 6er ist, denn er ist ein klarer 8er der noch sehr roh und ungestüm in seinem Spiel ist. Dazu fehlt ihm natürlich die Spielpraxis und das Selbstverständnis. So wird er uns sicherlich kurzfristig in der Startelf nicht helfen können, sondern er muss langsam herangeführt werden. Umso unverständlicher ist für mich warum Kaparos plötzlich scheinbar außen vor ist wo er gerade gefühlt in der 3.Liga angekommen ist und anfängt gute Leistungen zu zeigen.

Ich möchte Niemanden vorwerfen dass man mit Absicht schlecht spielt, aber heute müssen sich einige in der Einstellung hinterfragen. Dazu müssen sich Dabrowski und unsere Verantwortlichen Gedanken darüber machen wie wir bis zur Winterpause noch die nötigen Punkte holen wollen. Mir fehlt die Phantasie wie Dabrowski die mentale Blockade lösen möchte und das Argument mangelnde Qualität lasse ich nicht gelten. Mir graust es schon vor unserem nächsten Heimspiel am Samstag. Selbstvertrauen wird der heutige Sieg weder der Mannschaft noch dem Umfeld geben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 16.11.2024 um 20:29 Uhr bearbeitet
RWE muss in der Runde der letzten Vier bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen antreten, der sich am Sonntag zuhause gegen den Wuppertaler SV (ebenfalls Regionalliga) mit 3:0 durchsetzen konnte. Diese Partie ist vom Fußballverband Niederrhein für den 23. März 2025 vorgesehen.
Im März treffen wir im Niederrheinpokalhalbfinale auf Rot-Weiß Oberhausen. Zuvor hatten sich die Oberhausener im Viertelfinale mit 3:0 gegen den Wuppertaler SV durchgesetzt. Gespielt wird im Halbfinale in Oberhausen im Stadion Niederrhein. In den letzten beiden Jahren sind wir jeweils im Pokalfinale auf Oberhausen getroffen und konnten die Oberhausener dabei zweimal besiegen, was zeitgleich mit dem Sieg des Niederrheinpokal einherging. Diesmal wird es dann, aber bereits eine Runde vorher zu diesem aufeinandertreffen kommen.

•     •     •

Rot-Weiß Oberhausen hofft im März auf den Pokal-Coup gegen RWE. Dann würde eine Saison "rund", in der man 300.000 Euro bei der ersten Mannschaft gespart und tollen Fußball gezeigt hat.
RWO konnte den Niederrheinpokal bisher dreimal (1996, 1998 sowie 2018) gewinnen und möchte dieser Bilanz in der laufenden Spielzeit unbedingt den vierten Titel hinzufügen.

Doch auf der anderen Seite wartet im Halbfinale mit RWE der mit elf Titeln erfolgreichste Verein in diesem Wettbewerb. Die Männer von der Hafenstrasse befinden sich nach den beiden Triumphen 2023 und 2024 auf der "Mission Triple". Auch Neuzugang Klaus Gjasula würde im Falle eines Pokalsieges zum dreifachen Landespokalsieger aufsteigen. Denn 2014 sowie 2016 konnte er mit Kickers Offenbach den hessischen Pokal gewinnen. Für Dominik Martinovic wäre es nach 2018/19 (LP Hessen mit SV Wehen Wiesbaden) sowie 2020, 2021 und 2022 mit dem SV Waldhof Mannheim (LP Baden), bereits der fünfte Pokalerfolg auf Landesebene.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Dynamo Dresden wird Koschinat morgen im Pokal in Oberhausen auf Eitschberger (Länderspielabstellung), Moustier (Prellung) und Eisfeld (Knie-Operation) verzichten müssen. Dafür dürfte es mit Müsel nach einer weiteren Woche Mannschaftstraining eine neue Option für die Startelf geben. Ob es für Wintzheimer nach seiner langen Verletzung schon wieder für den Kader reicht halte ich für unwahrscheinlich.

Koschinat hat bereits angekündigt nicht großartig rotieren zu wollen und die erste Elf auf den Platz zu schicken. Zwangsläufig wird er, aber Eitschberger und Moustier ersetzen müssen. Ich rechne damit, dass für die beiden Voufack und Müsel in die Startelf rutschen. Außerdem dürfe im Tor Wienand seine verdiente Einsatzzeit bekommen.

Gemeinsam ins Finale!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 21.03.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
Wagner spielt für Brumme, ansonsten ist es die vermutete Aufstellung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.