Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

DFB / Nationalmannschaft

11.03.2021 - 16:46 Uhr
DFB / Nationalmannschaft |#151
02.10.2025 - 13:03 Uhr
Zitat von HurraHurraSoNicht
Für mich sollte man Nagelsmann endlich mal stärker in Frage stellen. Leistungsprinzip? Das ist doch ein Witz.

Was ist mit Schade, Atubolu, Nebel? Was macht ein Andrich da noch, was ein Goretzka? Es ist doch nur noch absurd.. Warum darf ein Rüdiger generell weiter dabei sein (verletzt diesmal), nach allem was vorgefallen ist? Koch von Frankfurt - ernsthaft!? ich verstehe es nimmer - und ich bin fast sicher, dass das nix mehr wird mit Nagelsmann

Das ist aber auch ein Stück weit ein Denkfehler, der sich eingeschlichen hat. "Leistungsprinzip" klingt so richtig schön deutsch, ist ein Schlagwort das für sich alleine erst mal laut klingt aber null aussagt. Bei einem Mannschaftssport wie Fußball ist es viel mehr, als die besten elf Individualisten auf den Platz zu stellen, ihnen zu sagen "Gehts raus und spielts Fußball" und dann läuft das schon. Du brauchst hier ca 20 Charaktere. die halbwegs kompatibel sind, die stark unterschiedliche Aufgaben erfüllen und daraus bastelst du nach Möglichkeit noch eine Mannschaft. Auch das gutes alte "Elf Freunde müsst ihr sein" gibt es so schon lange nicht mehr, aber es ist vermutlich näher an der Wahrheit als nach "Leistungsprinzip" aufzustellen und eld Individualisten auf dem Feld zu haben, die am besten noch alle einen Führungsanspruch haben aber eher keine Arbeitsbienen sind. Ich beneide Nagelsmann nicht um seinen Job, als Vereinstrainer geht das vermutlich sehr viel einfach als als Nationaltrainer, einfach weil der mögliche Spielerpool deutlich größer ist.
Ich will die auch gar nicht komplett widersprechen, Atubolu würde bei mir auch im Tor stehen (bis Ter Stegen wieder fit ist sicher, dann wird es zum Zweikampf), Schade wäre auf jeden Fall auch im Blickfeld und Paules Position gibt es im Nagelsmann System leider nur bedingt. Von ihm hat er sich im letzten Lehrgang ja ein intensives Bild machen können, hat aber scheinbar nicht so recht was mit ihm anzufangen gewusst, sonst hätte er ihm mit Sicherheit ein paar Minuten gegeben. Andrich und Goretzka verstehe ich sogar noch ein Stück, das sind solide Spieler, die du immer bringen kannst und weißt was du bekommst, nach unten gibt es da selten Ausreißer, aber Rüdiger und Koch wären bei mir wohl auch erst mal vor

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
DFB / Nationalmannschaft |#152
10.10.2025 - 22:21 Uhr
Gottseidank gibt es auch noch Luxemburg die mit einem Mann weniger der Deutschen Mannschaft wieder zu Lobpreisungen verhilft. Tom Bartels kriegt sich ja nicht mehr ein, wie toll das heute läuft. Wahrhaft ist der Gegner wirklich kein Gradmesser. Ich kann auf solche Bundesligapausen verzichten.

•     •     •

schaue grade Wiesbaden - Bayern. Der Elfmeterschütze darf doch seinen Anlauf nicht unterbrechen. Kane verschafft sich durch das Abstoppen bis zum Schuss einen gehörigen Vorteil, er schaut in diesem moment auf den Torwart und erkennt die freie Schussecke. Für mein Dafürhalten ein unfairer Vorteil.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luiggie am 10.10.2025 um 22:32 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#153
11.10.2025 - 09:49 Uhr
Zitat von Freigeist08

Zitat von Koschdnix

Das machen sie von Beginn an mannschaftlich sehr gut. Es fehlt der Killerinstinkt im Strafraum. Es müsste mindestens 4:0 stehen. Ansonsten völlig den Gegner im Sack und spielfreudig. Das ist aktuell nicht selbstverständlich.
Gnabry sollte sein Stirnband nie mehr abnehmen.

Das Spiel gestern, gegen diesen Gegner und vor allem recht früh mit 10 Mann kann man in keiner Weise als Maßstab hernehmen und schon gar keine Schlüsse draus ziehen.
Das was bestenfalls ein Trainingsspiel ohne Referenz. Pflichtsieg passt

Würd ich nicht sagen. Ja die frühe Rote hat uns sehr in die Karten gespielt aber man hat einige Dinge gesehen auf die man aufbauen kann:

-Gegner absolut dominiert, was mitterlerweile selbst gegen kleine Gegner schwierig ist.
-Die Bayern-Achse hat zur Abwechslung mal funktioniert
-spielwitz und Chancenerarbeitung gegen einen maximal defensivspielenden Gegner (auch schon mit 11 Mann).
-zum Teil gute Freistöße und Ecken
-Passsicherheit auf engstem Raum im Vergleich zu den letzten 2 Spielen (über 90%).
- ein 4-4-2 System das gut funktioniert hat und Kimmich endlich wieder da wo er hingehört als RV.

Ja den Sieg darf man nicht zu hoch hängen, aber maximal Trainingsspiel empfinde ich als Beleidigung Luxemburgs gegenüber die haben auch ihr bestes gegeben. Schmälert auch den Kampfgeist der deutschen NT gestern die sich 90 Minuten lang reingehauen hat. Gleichzeitig hat die Slowakei in Nordirland verloren heißt DE hat es wieder in der eigenen Hand Platz 1 zu holen (den wir aktuell haben).

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 11.10.2025 um 09:50 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#154
11.10.2025 - 11:53 Uhr
Dieses Maßstab-Gerede ist doch Unsinn. Sie haben gestern von Beginn an so gespielt, wie man gegen so einen Gegner spielen sollte. Punkt. Das sah gut aus, bis auf die Abschlüsse. Das Spiel ist der Maßstab, und da sahen die letzten Spiele deutlich schlechter aus. Es geht um das Ziel, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Das ist unerwartet ein Problem geworden, das man erstmal lösen muss. Auch das ist der Maßstab. Keiner spricht von Überleistung und Weltklasse. Das nächste Spiel wird zum nächsten Gradmesser. Ich hoffe man geht es engagiert an so wie gestern. Sonst wird es schwer.
Ansonsten geht mir die Betonung fehlender Emotionalität auf den Geist, die von vielen bis hin zu Nagelsmann ausgesprochen wird. Das ist nichts, was man so auf Knopfdruck abfordern kann. Die Mentalität muss stimmen, der Zusammenhalt, emotional zur gegebenen und passenden Zeit.
Zum Abschluss: das Team ist für mich trotz Lob noch nicht über dem Berg. Sehr wacklig noch alles, und das hat nichts zu tun, ob das gestern Luxemburg oder Frankreich war. Gut gemacht war es insgesamt
gestern trotzdem.
DFB / Nationalmannschaft |#155
14.10.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Celtic4ever
War natürlich kein Fußball-Leckerbissen, aber trotzdem ein irgendwie geiler Kick. Und gewonnen, das ist die Hauptsache.

"Geil" war es allerdings eigentlich auch nur, da die Nordiren trotz fußballerischer Limitiertheit mit 500% Emotion gespielt haben, etwas, das der deutschen Truppe leider sehr stark abgeht, sehe da außer Andrich eigentlich auch keinen, der das bei uns auf den Rasen bringen könnte. Technisch dafür teilweise sehr gut, Gnabry ist mir da gestern immer wieder ausgefallen und Woltemade fand ich sehr gut umtriebig, die extreme Torgefahr wie sie zb ein Lewandowski oder Haaland ausstrahlen kann er auch noch entwickeln, dass die Gegner in jeder Sekunde Angst haben, dass er aus dem Nichts einfach zuschlägt

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
DFB / Nationalmannschaft |#156
17.11.2025 - 21:35 Uhr
Zitat von Jens89
Und da fragt man sich warum nicht immer so

Exakt. Ich sags scho seit 2 Jahren, die Mannschaft is net so schlecht wie sie gemacht wird häufig fehlt es an der Einstellung, der Form oder an ner passenden, einfachen Taktik der man folgen kann.

Das ist jetzt kein "Wir werden Weltmeister Post" , so weit sind wir noch nicht außer es passt nächstes Jahr absolut alles. Aber es ist ein "Wir qualifizieren uns und es wird kein erneutes Vorrundenaus" Post.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
DFB / Nationalmannschaft |#157
21.05.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Angolo0810
Ich bin, auch wenn ich mir die WM definitiv wo möglich anschauen werde und Deutschland die Daumen drücke, kein großer Fan der Nationalmannschaft. Aber ich muss sagen, dass mich die Videos zu den Nominierungen wirklich abholen. Da hat der DFB gute Arbeit geleistet. Ich bin gespannt, was der Herr Nagelsmann da aus dem Hut zaubert heute.

Dito. Als so nach und nach die ersten Namen gedropt wurden, dachte ich mir zuerst sie übertreiben es wieder und wieso man aus jedem Mückenschiss so einen Hype machen muss. Aber die Videos sind echt klasse. Werde mir heute Abend alle in Ruhe anschauen.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
DFB / Nationalmannschaft |#158
21.05.2026 - 11:42 Uhr
Die Videos sind ganz nett gemacht, aber wieso man seit Tagen nach und nach alles mögliche leaked und das heute auch vom DFB selbst so gemacht wird erschließt sich mir nicht und killt bei mir persönlich echt einiges der Vorfreude auf die Nominierung und die WM an sich, zusammen mit der Geschichte um Neuer und Baumann.
DFB / Nationalmannschaft |#159
21.05.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von drex18
Ich finde die Entscheidung schade. Baumann hatte eine starke Saison und hat sich nie über seine Rolle in der Nationalelf beschwert. Dann spielt er eine gute Qualifikation und bekommt bei dem WM-Turnier, das vielleicht sein letztes sein könnte, Neuer wieder vor die Nase gesetzt. Ich finde einfach, Baumann hätte es verdient gehabt.

Das Schlimme an der Entscheidung wird erst die Zeit NACH der WM sein. Ich glaube nicht, dass Neuer nochmal Quali gegen Liechtenstein spielen will. Das heißt, er wurde nur für den Höhepunkt WM zurück geholt. Und das erklärst du mal einem Baumann, dass er für die Ranzenspiele wieder gut genug ist.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
DFB / Nationalmannschaft |#160
21.05.2026 - 14:21 Uhr
Ich finde den Kader sehr stimmig, aber vielleicht ist mein neues Ich einfach zu positiv.

Im Tor sind die Besten dabei. Ich hätte gerne die Aggressivität von Andrich im Team gewusst, den kann man bei Führung zum Wegverteidigen bringen. Unserer klassischen Neuner waren leider lange verletzt bzw. außer Form.

Ich sehe den Werkzeugkoffer für alle denkbaren Turniersituationen - Überlegenheit, Abwehrschlacht, Konterspiel, tiefe gegnerische Defensiven - gut gefüllt. Freue mich sehr auf die WM und zähle uns nach Frankreich und Spanien zu den Mitfavoriten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18_KSC_94 am 21.05.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.