SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Daten

SpVgg Greuther Fürth   VfL Bochum
Heiko Vogel H. Vogel Trainer U. Rösler Uwe Rösler
18,65 Mio. € Gesamtmarktwert 19,13 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,9
Florian Hellstern F. Hellstern Wertvollster Spieler M. Pannewig Mats Pannewig

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal, 1. Runde: SpVgg Greuther Fürth vs. VfL Bochum 1:2 (0:1)

17.08.2026 - 19:36 Uhr
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der irgendwo sein Senf dazu gibt, aber ich weiß nicht, was viele von uns haben. Es war ein gutes Spiel, nur das gewisse Glück fehlt uns einfach. Zwar gibt es immer mal Aktionen, die viel zu lange dauern, man einfach nicht die richtige Lücke findet oder einfach nicht richtig den Torabschluss macht. Ich fang mal von hinten an: Hellstern braucht einfach viel zu lange, um eine Option zu finden und macht dann auch noch viel zu oft Fehlpässe bzw. Pässe, die man nicht verarbeiten kann (bspw. 0:1 heute, ohne Druck in die Stelle gespielt, die komplett zugestellt war). Ich hab mal immer mal mitgezählt, er war durchschnittlich 30 Sekunden am Ball hinten, ohne irgendwas zu machen. Natürlich ist er nicht komplett alleine Schuld, weil vorne die Spieler sich auch in Lücken laufen müssen, aber lange Bälle mit sechs Leuten auf einer Linie bringt halt nicht so enorm viel. Hier nochmal auf die langen Bälle, es bringt nichts, unnötig lange Bälle zu spielen; da sollte man einfach hinten sich anbieten und so herausspielen, man hat doch hier und dort schon sehr schöne Kombinationen gezeigt mit Doppelpässen etc. Dann zum nächsten Spieler: Itter war heute hier und dort gut, aber auf der anderen Seite verliert er einfach viel zu viele Bälle und ist einfach langsamer bei den Gegenspielern (bspw. gelbe Karte Keresztes, wo Itter nicht mehr hinterher kommt bzw. zu offensiv steht).

Ich weiß, das wir noch ein Stürmer suchen und sich vorne im Angriff noch umdrehen wird / muss, aber warum stellt man nicht einen Pohlmann auf die 10 bzw. in die Mitte und Appelkamp oder Keller auf außen. Ole kommt einfach nicht auf außen durch, das hat man in den letzten Spielen genug gesehen, ich denke und vermute, dass er einfach in der Mitte besser aufgehoben wäre / ist. Viele sagen auch, das Srbeny nicht in die Start11 gehört, aber er macht einfach aktuell viel für das Spiel nach vorne, er bietet sich an, er sucht die Lücken für die Steckpässe (bspw. sein Pass auf Klaus gegen den Nachbarn beim 2:1), er ist kein reiner Stürmer mehr, aber viele wollen das einfach nicht mehr verstehen (wollen). Man muss einfach ein bisschen nach vorne verändern, wenn wir (hoffentlich) unseren neuen Stürmer haben. Appelkamp / Keller über außen, in der Mitte Pohlmann, rechte Seite endlich wieder Klaus und vorne Srbeny und Stürmer X. Hinten würde ich nichts um ändern, vlt. hier und dort Dal und Reich mehr Spielzeit geben für frischen Wind, aber sonst nichts.
Das war dann wohl der "dreckige" Sieg für den VfL Bochum. Mit Glück und Geschick den Sieg über die Zeit gebracht. Pohlmann leitete mit seinem Abspielfehler das 0:1 ein. Er kam mit seinem Gegenspieler nicht zurecht. Unsere Spieler wußten zu oft nicht, wie sie den Bochumer Abwehrblock überwinden sollten.
Keresztes in der Abwehr überfordert, er sollte durch Dal ersetzt werden. Dals Tor fiel leider zu spät.
Das Hofmann noch trifft konnte man abwarten, er trifft ja oft gegen das Kleeblatt.
Itter mit guten Flanken von links.
Da die zweite Runde nicht erreicht wurde gibt es kein weiteres Geld. Aber das Kleeblatt ist ja schon desöfteren in Runde 1 ausgeschieden.
Tatsächlich hat mir itter offensiv auch gut gefallen, schöne flanken und auch die Ecke zum Tor gemacht. Defensiv ist's halt oft nix.. Pohlmann und Appelkamp weiterhin nicht angekommen und fast kein Impact. Torhüterposition überraschenderweise für mich wieder offen, wenn es weiter so geht, Hellstern macht das Spiel viel zu langsam und diese langen Schläge sind dann auch irgendwann durchschaubar..
Ich weiß auch nicht, warum wallentowitz nicht spielen darf, also was genau diese leihe soll, wenn man ihn dann nicht bringt, wenn offensichtlich Pohlmann und Appelkamp nichts auf die Reihe bekommen ( und er kann auch Stürmer spielen. Übernächstes Wochenende dann Not gegen Elend, wenn Heidenheim kommt nach ihrer Blamage gegen jeddeloh
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deruntere am 23.08.2026 um 16:20 Uhr bearbeitet
Ein echter Knipser hätte dir die Dinger, die Srbeny heute 90+6 und gegen Pauli 90+6 hatte, einfach mal gemacht... Teils auch von Klaus.
Wir waren in keinem der drei bisherigen Spiele die klar schlechtere Mannschaft und stehen dank unserer Chancenverwertung dennoch so schlecht da. Alle drei Teams waren schlagbar, auch die x Goals unterstreichen dies jeweils.
Leider kam das Stürmer Problem mit Ansage und diese Naivität muss man direkt Meyer ankreiden. Dass ein Srbeny in Fürth kein Heilsbringer ist, sieht man saisonübergreifend. Und sich blind auf einen verletzten Drittliga Stürmer zu verlassen, spricht ebenfalls Bände...

Es war mehr drin und dennoch beginnt nun schon wieder die Abwärtsspirale. Auch mental wird's da direkt rattern... Schöner Mist. Unnötig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 23.08.2026 um 16:57 Uhr bearbeitet
Zitat von CoburgKlee
Als ich eingeschaltet habe, fiel gerade das 0:2, zuvor war ich verhindert. Danach hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Wenn man die Berichte liest, scheint man aber erst nach dem Rückstand angefangen zu haben, zu spielen. Warum??? Tolles Début von Dal!

Man hat auch schon in der 1. Halbzeit das Spiel gemacht, nur am 16er war dann Schluss, dann lädt man Bochum zur unverdienten Führung ein. So brutal kann Fußball sein, die schlechtere Mannschaft hat gewonnen, völlig unnötige Niederlage gegen biedere Bochumer. Aber wie schon @CUsRise schrieb: bei solchen Abwehrfehlern kannste kein Spiel mehr gewinnen. Ich weiß nicht voran es liegt, aber seit Jahren bekommen wir keine 2 gute Halbzeiten hin, dabei waren es verschiedene Trainer und Spieler + Spielsysteme...

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Zu spät aufgewacht
Schon wieder raus in Runde eins: Kleeblatt fliegt nach 1:2 gegen Bochum aus dem DFB-Pokal
Besser kann man es nicht zusammenfassen und ich sehe es genauso, der Spielbericht unserer lokalen Presse.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH verlor in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den VfL Bochum 1:2. Die äußerst defensiv agierenden Gäste gingen durch Christian Rasmussen und Philipp Hofmann in Führung. Das Kleeblatt, meist mit deutlichem spielerischem Übergewicht, kam nur zum Anschlusstreffer von Maxim Dal.
Der Spielbericht vom ☘️.

•     •     •

• • •

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH unterliegt dem VfL Bochum 1:2 und scheidet aus dem DFB-Pokal aus. Die Stimmen zum Spiel.

Paul Will: "Ich finde, es ist in den letzten Wochen ein bisschen auffällig, wie wir die Gegentore bekommen. Beim 2:0 ist es ein abgefälschter Ball, der dann perfekt in den Winkel fliegt. Wir haben klare Torchancen, ich finde auch, dass wir mindestens einen Elfmeter kriegen müssen. Bochum hat es defensiv sehr gut gemacht. Das ist auch letztes Jahr schon ihre Stärke gewesen. Was den Aufwand betrifft, kann man uns keinen Vorwurf machen. Aber uns fehlt ein bisschen das Glück oder ..."
Paul Will spricht Auffälligkeiten bei den Gegentoren an, scheinbar schon ein Problem was nicht nur mental vorhanden ist, manche nehmen es scheinbar nicht ernst genug oder haben die 2. Liga unterschätzt.

•     •     •

• • •

Ganz ganz bitter.

Fürth macht ein gutes Spiel und war feldüberlegen. Letztendlich macht lediglich die individuelle Qualität den Unterschied. Bochum sehr effizient, Fürth einfach schwach im letzten Drittel. Unter dem Strich ist Bochum aber nicht unverdient weiter gekommen.
Also was manche hier während des Spiels so vom Stapel lassen ist schon echt verrückt. Schlechtes Spiel? Schlechter als letztes Jahr? Es war gut, sogar mehr als ordentlich und ein Spiel, dass eigentlich nur in eine Richtung ging. Bochum war gar nichts - leider, und das zählt am Ende beim Fussball nun mal, gewinnt derjenige, der mehr Tore macht. Genau das muss man unseren Jungs ankreiden. Man hat keine Tore aus den gebotenen Chancen gemacht, Bochum hingegen 2 aus gefühlt 1 1/2 Chancen. 1,60 zu 0,43 xGoals sprechen wieder einmal eine deutliche Sprache. Bochum einfach defensiv bockstark, offensiv nur effektiv und am Ende damit erfolgreich. Es steht und fällt bei uns einfach mit der Boxbesetzung in Form eines echten Mittelstürmers. Hätten wir heute einen solchen wie Hofmann in unseren Reihen gehabt, hätten wir das Spiel gewonnen, da leg ich mich fest. Immer kann es Klaus alleine auch nicht richten. Srbeny wird einfach keiner mehr und besticht eher mit anderen Fähigkeiten im Mittelfeld, aber ein Knipser ist er einfach nicht. Man hatte spielerisch ganz klar das Heft des Handelns in der Hand, kombinierte schnell und mit viel Übersicht, forcierte sehr viel über die Flügel aber gegen den verriegelten Abwehrverbund der Bochumer und dem fehlenden Mittelstürmer, würden wir morgen noch spielen und anlaufen.

Das was wir gerade spielerisch anbieten ist eine ganz andere Welt als was wir die letzten Jahre gespielt haben. Aber so ist Fussball, mal gewinnt man verdient, mal verliert man unglücklich. Es sieht und liest sich wie ein Fehlstart aber ich habe durchaus die Hoffnung, dass wir bald die Früchte für den Ertrag ernten.

Und weil wir ja gute Freunde im Pott haben soll eines von mir nicht fehlen: Glückwunsch an Bochum fürs Weiterkommen,! Morgen fragt keiner mehr, wie das zustande kam. Hoffe, dass die beiden verletzten Spieler nicht allzu lange ausfallen werden. Bis in ein paar Wochen. 😉

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.