SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Daten

SpVgg Greuther Fürth   VfL Bochum
Heiko Vogel H. Vogel Trainer U. Rösler Uwe Rösler
18,65 Mio. € Gesamtmarktwert 19,13 Mio. €
24,7 ø-Alter 25,9
Florian Hellstern F. Hellstern Wertvollster Spieler M. Pannewig Mats Pannewig

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal, 1. Runde: SpVgg Greuther Fürth vs. VfL Bochum 1:2 (0:1)

17.08.2026 - 19:36 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Zitat von CoburgKlee

Als ich eingeschaltet habe, fiel gerade das 0:2, zuvor war ich verhindert. Danach hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Wenn man die Berichte liest, scheint man aber erst nach dem Rückstand angefangen zu haben, zu spielen. Warum??? Tolles Début von Dal!

Man hat auch schon in der 1. Halbzeit das Spiel gemacht, nur am 16er war dann Schluss, dann lädt man Bochum zur unverdienten Führung ein. So brutal kann Fußball sein, die schlechtere Mannschaft hat gewonnen, völlig unnötige Niederlage gegen biedere Bochumer. Aber wie schon @CUsRise schrieb: bei solchen Abwehrfehlern kannste kein Spiel mehr gewinnen. Ich weiß nicht voran es liegt, aber seit Jahren bekommen wir keine 2 gute Halbzeiten hin, dabei waren es verschiedene Trainer und Spieler + Spielsysteme...

Entschuldigung für die Autistische Genauigkeit, das 0:1 war ein fehler/fehlpass vom Mittelfeld/Pohlmann mitten in der Vorwärtsbewegung, da kann die Defensive nicht viel mehr tun als getan wurde. Beim 9:2 kann man glaube ich von Stadionsicht aus auch nicht so viel anders machen und Hellstern war da fast noch dran. In dem Spiel war das Problem, dass vorne zwar Spieler sind die Chancen kreieren aber nicht vollenden können spielen und der Knipser im Sturm fehlt. Sinnbildlich denke ich an die 2 Chancen in denen je 2-3 Leute im Strafraum in Folge den Ball nicht richtig erwischen und so kein Tor erzielt wird. Ebenso sinnbildlich für das Spiel/unser Pech ist Srbenys Abschluss am ende der zwar gut ist, aber wenige Zentimeter über das Tor geht.
Anfangs ein Plätscherspiel - dann völlig sinnloser Querpass übers Spielfeld in der eigenen Hälfte (jeder 11jährige wird dafür körperliche abgestraft) , Glücksschuss war schliesslich der Opener für Bochum.

Hofmann trifft ja immer - ähnlich Justvan.

Packende Endphase - könnte Hand gewesen sein (den Elfer muss man dann aber auch mal reinbringen)

Klar ist, mit Futkeu hätten wir mehr als ein Tor auf der Habenseite

Das Aufbäumen unserer Truppe hat mir imponiert - auch Laufleistung passte. Ergebnis halt nicht.

Jetzt gilts , in Cottbus nicht zu verlieren

•     •     •

zurück zur Spielvereinigung Fürth
Zitat von MarvinEhre
Zitat von kleiner-Onkel

Zitat von CoburgKlee

Als ich eingeschaltet habe, fiel gerade das 0:2, zuvor war ich verhindert. Danach hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Wenn man die Berichte liest, scheint man aber erst nach dem Rückstand angefangen zu haben, zu spielen. Warum??? Tolles Début von Dal!

Man hat auch schon in der 1. Halbzeit das Spiel gemacht, nur am 16er war dann Schluss, dann lädt man Bochum zur unverdienten Führung ein. So brutal kann Fußball sein, die schlechtere Mannschaft hat gewonnen, völlig unnötige Niederlage gegen biedere Bochumer. Aber wie schon @CUsRise schrieb: bei solchen Abwehrfehlern kannste kein Spiel mehr gewinnen. Ich weiß nicht voran es liegt, aber seit Jahren bekommen wir keine 2 gute Halbzeiten hin, dabei waren es verschiedene Trainer und Spieler + Spielsysteme...

Entschuldigung für die Autistische Genauigkeit, das 0:1 war ein fehler/fehlpass vom Mittelfeld/Pohlmann mitten in der Vorwärtsbewegung, da kann die Defensive nicht viel mehr tun als getan wurde. Beim 9:2 kann man glaube ich von Stadionsicht aus auch nicht so viel anders machen und Hellstern war da fast noch dran. In dem Spiel war das Problem, dass vorne zwar Spieler sind die Chancen kreieren aber nicht vollenden können spielen und der Knipser im Sturm fehlt. Sinnbildlich denke ich an die 2 Chancen in denen je 2-3 Leute im Strafraum in Folge den Ball nicht richtig erwischen und so kein Tor erzielt wird. Ebenso sinnbildlich für das Spiel/unser Pech ist Srbenys Abschluss am ende der zwar gut ist, aber wenige Zentimeter über das Tor geht.

Entschuldigung für die Autistische Genauigkeit: die Defensive beginnt schon im Angriff und alle 11 Spieler dürfen dich daran beteiligen. 😉

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Zitat von 1903F-Town
Anfangs ein Plätscherspiel - dann völlig sinnloser Querpass übers Spielfeld in der eigenen Hälfte (jeder 11jährige wird dafür körperliche abgestraft) , Glücksschuss war schliesslich der Opener für Bochum.

Packende Endphase - könnte Hand gewesen sein (den Elfer muss man dann aber auch mal reinbringen)

Das Aufbäumen unserer Truppe hat mir imponiert - auch Laufleistung passte. Ergebnis halt nicht.

Sorry, aber in Cottbus muss man gewinnen um den Fehlstart abzuwenden. Ein Remis wäre schon zu wenig.

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
Zitat von sami09
Zitat von 1903F-Town

Sorry, aber in Cottbus muss man gewinnen um den Fehlstart abzuwenden. Ein Remis wäre schon zu wenig.

wünsche tät ich mirs ja auch ...da ich tiefe pessimistische Neigungen habe, langt mir ein Punkt

•     •     •

zurück zur Spielvereinigung Fürth
Zitat von kleiner-Onkel
Zitat von MarvinEhre

Zitat von kleiner-Onkel

Zitat von CoburgKlee

Entschuldigung für die Autistische Genauigkeit: die Defensive beginnt schon im Angriff und alle 11 Spieler dürfen dich daran beteiligen. 😉

Naja meine Aussage war auch etwas als Frage gemeint, was denn genau in dem Spiel die Abwehrfehler waren. Denn von Stadionsicht her waren Abwehr und doppel 6 im Spiel solide und stabil. Und die Probleme waren die uneingespieltheit der offensive und das fehlen eines Spielers mit gutem Abschluss. Bansé und Appelkamp sind keine Abschlussspieler, Appelkamp auch eher kein Außen, hinten raus in der Druckphase war er ja z.b. fast nur noch zentral unterwegs, Pohlmann hatte in Portugal schwere jahre und Srbeny ist auch eher hinter einem Stürmer gut. So blieb heute z.b. lediglich Klaus als Spieler mit gutem Abschluss in der Aufstellung. Wille und Versuchen war da, es war aber auch leider in den Torchancen oft jemand abschluss dessen stärke/kernkompetenz es leider nicht ist.
Zitat von lockdog83
Also was manche hier während des Spiels so vom Stapel lassen ist schon echt verrückt. Schlechtes Spiel? Schlechter als letztes Jahr? Es war gut, sogar mehr als ordentlich und ein Spiel, dass eigentlich nur in eine Richtung ging. Bochum war gar nichts - leider, und das zählt am Ende beim Fussball nun mal, gewinnt derjenige, der mehr Tore macht. Genau das muss man unseren Jungs ankreiden. Man hat keine Tore aus den gebotenen Chancen gemacht, Bochum hingegen 2 aus gefühlt 1 1/2 Chancen. 1,60 zu 0,43 xGoals sprechen wieder einmal eine deutliche Sprache. Bochum einfach defensiv bockstark, offensiv nur effektiv und am Ende damit erfolgreich. Es steht und fällt bei uns einfach mit der Boxbesetzung in Form eines echten Mittelstürmers. Hätten wir heute einen solchen wie Hofmann in unseren Reihen gehabt, hätten wir das Spiel gewonnen, da leg ich mich fest. Immer kann es Klaus alleine auch nicht richten. Srbeny wird einfach keiner mehr und besticht eher mit anderen Fähigkeiten im Mittelfeld, aber ein Knipser ist er einfach nicht. Man hatte spielerisch ganz klar das Heft des Handelns in der Hand, kombinierte schnell und mit viel Übersicht, forcierte sehr viel über die Flügel aber gegen den verriegelten Abwehrverbund der Bochumer und dem fehlenden Mittelstürmer, würden wir morgen noch spielen und anlaufen.

Das was wir gerade spielerisch anbieten ist eine ganz andere Welt als was wir die letzten Jahre gespielt haben. Aber so ist Fussball, mal gewinnt man verdient, mal verliert man unglücklich. Es sieht und liest sich wie ein Fehlstart aber ich habe durchaus die Hoffnung, dass wir bald die Früchte für den Ertrag ernten.

Und weil wir ja gute Freunde im Pott haben soll eines von mir nicht fehlen: Glückwunsch an Bochum fürs Weiterkommen,! Morgen fragt keiner mehr, wie das zustande kam. Hoffe, dass die beiden verletzten Spieler nicht allzu lange ausfallen werden. Bis in ein paar Wochen. 😉

Danke für die Glückwünsche, aber ihr wisst schon, dass ihr in der Schlussphase gegen zehn Mann gespielt habt? Für kurze Zeit sogar gegen neun?! Die X-Goals gab es vor allem deswegen. Unser Trainer hätte natürlich niemals so früh das Wechselkontingent ausschöpfen dürfen. Wären wir ausgeschieden, wäre es auf seine Kappe gegangen. Und: Besorgt euch mal einen vernünftigen Greenkeeper. Die Wiese ist unwürdig für die zweite Liga und in der Regel schadet es ja auf Dauer den Heimmannschaften.
Bis auf die letzten 15 Minuten war Bochum die klar bessere Mannschaft. Hinten praktisch nicht zugelassen und vorne immer wieder gefährlich geworden.

Erst in der Schlussphase als es hektisch wurde und Fürth gegen 10 und zum Teil sogar 9 Bochumer gespielt hatte wurde es teilweise gefährlich. Das ist einfach zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlaueWelle am 24.08.2026 um 06:17 Uhr bearbeitet
Vom "Schön" Spielen können wir uns nichts kaufen 🤥 Letztendlich geht uns Geld verloren, was wir gut gebrauchen hätten können.

Zuviel Verantwortung liegt auf einer guten Tagesform von "Klaus", obwohl man die Verantwortung verteilen wollte. Auch hier müssen Appelkamp und Pohlmann langsam die PS auf die Straße bringen. Sind keine Spieler mehr die Grün hinter den Ohren sind.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Zitat von BlaueWelle
Bis auf die letzten 15 Minuten war Bochum die klar bessere Mannschaft. Hinten praktisch nicht zugelassen und vorne immer wieder gefährlich geworden.

Wie bitte? Bochum die klar bessere Mannschaft? 🙃Bis auf die Torausbeute und Bus parken war das ganz ganz dünn von Bochum. Und selbst wenn ich die letzten 15 Minuten inkl. Nachspielzeit in Unterzahl weglasse ... das Spiel ging in nur eine Richtung. Aber ich weiß schon wie es ist, wenn man nur so hoch springt wie man wirklich muss. Es hat für uns gereicht, das ist Fakt. Demnach gratuliere ich auch ganz fair.

Zitat von BlaueWelle
Erst in der Schlussphase als es hektisch wurde und Fürth gegen 10 und zum Teil sogar 9 Bochumer gespielt hatte wurde es teilweise gefährlich. Das ist einfach zu wenig.

Naja da können ja wir nichts dafür, wenn das Wechselkontingent da schon voll ausgeschöpft war. Wenn selbst Gästetrainer Rösler die neue Regel nicht kennt, dass der auf dem Platz behandelte Spieler 1 Minute raus muss, dann tut es mir leid.

Klar war es am Ende von uns zu wenig, zu wild, zu ungenau, uns fehlt ja auch ein Torjäger wie es z.B. Hofmann ist. Das fehlt uns halt nach dem Umbruch noch immer. Wie gesagt, am Ende haben wir verloren und sind selber schuld an der verlorengegangenen Nummer.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.