SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Daten

FC Carl Zeiss Jena   SV Darmstadt 98
Marco Grote M. Grote Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
2,18 Mio. € Gesamtmarktwert 23,75 Mio. €
23,4 ø-Alter 25,6
Elias Löder E. Löder Wertvollster Spieler H. Akiyama Hiroki Akiyama

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: FC Carl Zeiss Jena - SV Darmstadt 98

19.08.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Taktikfuchs91
Zitat von Baguettboden

Sickinger hat immerhin den Mut den Ball nach vorne zu tragen, was Klefisch fehlt.

Wie kann es dann sein, dass der Ausgleich gegen Kiel derart zu Stande gekommen ist, dass Klefisch den Ball schnell nach vorne getragen hat und dann auch noch mit Spielintelligenz den Blick für Lee hatte, wenn ihm genau das fehlt?

Also sollen wir jetzt wegen einer Aktion (bestimmt gab es letzte Saison auch 1-2 gute Szenen mit progressiven Pässen von ihm, bei Akiyama gab es halt 10x so viele), die eklatanten Schwächen in dem Bereich, die gestern erneut und den letzten zwei Jahren häufig offengelegt wurden, ignorieren?
Zitat von Denver98
Zitat von Taktikfuchs91

Zitat von Baguettboden

Sickinger hat immerhin den Mut den Ball nach vorne zu tragen, was Klefisch fehlt.

Wie kann es dann sein, dass der Ausgleich gegen Kiel derart zu Stande gekommen ist, dass Klefisch den Ball schnell nach vorne getragen hat und dann auch noch mit Spielintelligenz den Blick für Lee hatte, wenn ihm genau das fehlt?

Also sollen wir jetzt wegen einer Aktion (bestimmt gab es letzte Saison auch 1-2 gute Szenen mit progressiven Pässen von ihm, bei Akiyama gab es halt 10x so viele), die eklatanten Schwächen in dem Bereich, die gestern erneut und den letzten zwei Jahren häufig offengelegt wurden, ignorieren?

Gegen Kiel war das auch eine andere, eher untypische Spielsituation.
schnell eingeleiteter Konter, sein direkter Gegenspieler war bereits überspielt und vor ihm lagen 35m freie Wiese. Da hieß es nur noch "lauf Kai, lauf". Der Pass war dann tatsächlich sehr gut gespielt
Anders sieht es aber aus, wenn die Gegenspieler ihm gegenüber stehen, oder gar noch zu pressen beginnen.
Zitat von Baguettboden
Ich halte Sickinger/Akyama für die einzige logische doppelsechs. Verkoojen ist zwar ein Top Kicker aber defensiv zu schwach und Akyama ist ja schon unser offensiver 6er. Sickinger hat immerhin den Mut den Ball nach vorne zu tragen, was Klefisch fehlt. Defensiv sehe ich die beiden gleichauf. Wenn Sickinger hinten absichert, wozu er nicht der allerschnellste sein muss kann Akyama aufrücken und dann die Offensive unterstützen. Denke so hat man die am ausgeglichenste doppelsechs und kann Verkoojen dann von der Bank bringen, wenn es offensiver werden muss.

So kann man es auch angehen.
Mein Ansatz war Akiyama im defensiveren Part, Verkooijen offensiver, gestaltender. Für so furchtbar zweikampfschwach halte ich ihn übrigens nicht. Wenn man auf diese Weise mal bis zur 60min in Führung gegangen ist, kann man auch gerne Sickinger oder Kleefisch zum Absichern einsetzen. Mit den beiden zu Beginn fehlt mir halt jegliche spielerische Lösung aus dem DM. Warum also mal nicht ein bissel mehr Mut.
Mut würde ich begrüßen. Aber wann haben wir da letzte Mal mit Mut nach vorne gespielt? Und in der jetzigen Situation, wo soll der Mut herkommen?
Mut habe ich das letzte Mal in der letztjährigen Hinrunde gesehen.
Schau dir unsere Pressing versuche und unsere Raumaufteilung generell an. Wir haben ein riesiges Loch zwischen der Defensive und Offensive. Die Raumaufteilung stimmt null! Dazu noch die Unsicherheit. Jetzt sag mir bitte wo der Mut herkommen soll und das noch gegen H96?
Nach dem Spiel gestern müssen wir aufpassen, dass es nicht ganz bitter wird.
Sorry etwas anderes erwarte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Eine Mannschaft macht keinen Sprung von 2. Klassen in einer Woche.
Wir haben aktuell so viele Schwachstellen im Team und es wurde eigentlich gesagt, dass wir uns verstärkt hätten.
Beide AV schwach
Linke Offensive ist ein Totalausfall
Kleefisch und Sickinger....
Schuhen fängt dann auch noch an....
Pressing nicht vorhanden und das gegen einen Regionalligisten
Duijvestijn wurde so gelobt, ehrlichgesagt habe ich 3 gute Aktionen von ihm gesehen. Oft sprang der Ball zu weit weg und er konnte nicht mehr genau abspielen. Pässe in die Tiefe, wenn versucht, zu kurz und er hat oft das Spiel langsam gemacht, weil er erst noch einen ausspielen wollte bevor er abgespielt.
Ernsthaft, was stimmt dich positiv?
Zitat von Coach_R
Zitat von Baguettboden

Ich halte Sickinger/Akyama für die einzige logische doppelsechs. Verkoojen ist zwar ein Top Kicker aber defensiv zu schwach und Akyama ist ja schon unser offensiver 6er. Sickinger hat immerhin den Mut den Ball nach vorne zu tragen, was Klefisch fehlt. Defensiv sehe ich die beiden gleichauf. Wenn Sickinger hinten absichert, wozu er nicht der allerschnellste sein muss kann Akyama aufrücken und dann die Offensive unterstützen. Denke so hat man die am ausgeglichenste doppelsechs und kann Verkoojen dann von der Bank bringen, wenn es offensiver werden muss.

So kann man es auch angehen.
Mein Ansatz war Akiyama im defensiveren Part, Verkooijen offensiver, gestaltender. Für so furchtbar zweikampfschwach halte ich ihn übrigens nicht. Wenn man auf diese Weise mal bis zur 60min in Führung gegangen ist, kann man auch gerne Sickinger oder Kleefisch zum Absichern einsetzen. Mit den beiden zu Beginn fehlt mir halt jegliche spielerische Lösung aus dem DM. Warum also mal nicht ein bissel mehr Mut.

Würde Verkoojen auf der 6 mit Akyama auch super finden und es wäre wahrscheinlich sogar meine Wunschlösung, hätte aber dann die Angst von Gegnern wie Hannover, die eins der besten Mittelfelder der Liga haben, in 30 Minuten überrannt zu werden, weil dann so nen Typ Kante auf der 6 fehlt und das Spiel so nach einer halben Stunde schon her zu schenken. Verkoojen würde ich gehen tief stehende Gegner wie Osnabrück oder Cotbus starten lassen. Da würde ein weiterer kreativer im Zentrum unfassbar gut tun, gegen eine Offensive starke Gegner aber wohl eher nicht
Zitat von Bieber98
Mut würde ich begrüßen. Aber wann haben wir da letzte Mal mit Mut nach vorne gespielt? Und in der jetzigen Situation, wo soll der Mut herkommen?
Mut habe ich das letzte Mal in der letztjährigen Hinrunde gesehen.
Schau dir unsere Pressing versuche und unsere Raumaufteilung generell an. Wir haben ein riesiges Loch zwischen der Defensive und Offensive. Die Raumaufteilung stimmt null! Dazu noch die Unsicherheit. Jetzt sag mir bitte wo der Mut herkommen soll und das noch gegen H96?
Nach dem Spiel gestern müssen wir aufpassen, dass es nicht ganz bitter wird.
Sorry etwas anderes erwarte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Eine Mannschaft macht keinen Sprung von 2. Klassen in einer Woche.
Wir haben aktuell so viele Schwachstellen im Team und es wurde eigentlich gesagt, dass wir uns verstärkt hätten.
Beide AV schwach
Linke Offensive ist ein Totalausfall
Kleefisch und Sickinger....
Schuhen fängt dann auch noch an....
Pressing nicht vorhanden und das gegen einen Regionalligisten
Duijvestijn wurde so gelobt, ehrlichgesagt habe ich 3 gute Aktionen von ihm gesehen. Oft sprang der Ball zu weit weg und er konnte nicht mehr genau abspielen. Pässe in die Tiefe, wenn versucht, zu kurz und er hat oft das Spiel langsam gemacht, weil er erst noch einen ausspielen wollte bevor er abgespielt.
Ernsthaft, was stimmt dich positiv?

Das Problem fängt doch eigentlich schon im Verbund Schuhen/Vukotic/Pfeiffer an. Keiner der drei schafft es ordentliche Bälle an den Mann zu bringen. Dieses hintenrum gezocke macht mich zudem wahnsinnig. Da werden in einer Pressingsituation des Gegners kurze Pässe in das Mittelfeld gespielt, mit dem Ergebnis, dass der Ball verloren geht und man plötzlich einer Überzahl an Gegnern gegenübersteht.
Dann hat man mal den Ball im Mittelfeld und versucht mit Doppelpassspiel den Gegner auf engstem Raum auszuspielen.
Generell fehlt mir einfach das Tempo und den Mut auch mal über die außen zu gehen. Wir haben jetzt gegen Jena gegen einen Regionalligisten gespielt und fast keine Flanke über die Außenbahn reinspielen können. Wie wollen wir denn Tore machen? Nur durchs Mittelfeld?

Irgendwie glaube ich, dass man zwar personell den Umbruch eingeläutet hat, das Spielsystem behält man aber bei und hat da keine Rückschlüsse gezogen. Mit den selben Auswirkungen wie auch in der Rückrunde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.